Kranken Kindern ein Lachen schenken. | © KlinikClowns
Bild © KlinikClowns

Clowns auf Visite

Kranken Menschen ein Lachen schenken - das ist seit genau 25 Jahren die Aufgabe der KlinikClowns – auch bei uns im Oberland.

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marion Jetter
07.03.2023

Lachen ist gesund. Das können die kleinen Patientenin der Kinderklinik in Garmisch bestätigen. Seit 1998 besuchen die KlinikClowns in weißem Arztkittel und roter Nase rheumakranke Kinder im renommierten Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie (DZKJR). Dann schallt herzliches Lachen aus den Zimmern und auf den Fluren. Eine fröhliche Visite, die gut tut, die die Kinder zum Lachen bringt und nebenbei den Heilungsprozess fördert, Schmerzen lindert und Angst und Heimweh vergessen lässt.

70 Clowns bayernweit im Einsatz 

Seit einem Vierteljahrhundert sind die KlinikClowns als „Dr. Schnipsel“ und „Dr. Tapsel“ bayernweit tätig und ihre regelmäßigen Besuche sind in Kinderkliniken, Einrichtungen für Senioren und für Menschen mit Behinderungen, Stationen für schwerkranke erwachsene Menschen, Hospizen und Palliativstationen nicht mehr wegzudenken. „Von Aschaffenburg bis Garmisch-Partenkirchen: in den vergangenen 25 Jahren sind in 39.216 "Visiten" über 1.372.560 Patienten zum Lachen gebracht worden.“  sagt Karin Platzer vom Verein KlinikClowns Bayern. Übrigens: Klinikclown darf nicht jeder werden. Die Komiker brauchen eine spezielle Ausbildung, denn sie müssen sehr spontan und behutsam auf die jungen Patienten reagieren können.

Heute wie vor 25 Jahren werden diese Einsätze durch Spenden finanziert. Unter www.klinikclowns.de informiert der Verein über seine Arbeit und Spendenmöglichkeiten. Hier informieren.

In diesen Einrichtungen sind die KlinkClowns im Oberland im Einsatz:

Kinder:

Kinderstation im Krankenhaus Agatharied

Kinderklinik für rheumakranke Kinder Garmisch-Partenkirchen

Kinderstation im Klinikum Starnberg

 

Senioren:

Geriatrie im Krankenhaus Agatharied

Theresia-Petsch-Haus Bernried

Pichlmayr Senioren-Zentrum Landsberg

Altenheim der Heiliggeist-Spital-Stiftung Schongau

Ilse Kubaschewski Haus Starnberg

Palliativstation im Klinikum Starnberg

Ambulante Krankenpflege Tutzing e.V.: Betreute Wohnanlage

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

24.05.2023
Covid-19: Ergebnisse der COVITÖLZ-Studie veröffentlicht
Die Hälfte der Befragten leidet länger als drei Monate an den körperlichen und psychischen Folgen einer Corona-Erkrankung
17.05.2023
Werbefinanziert
Die wellenfront geführte Femto-Lasik
Individuelle Laserbehandlung für klare und scharfe Sicht ohne Einschränkungen
01.06.2023
Arbeitssucht
Wenn einem die Arbeit keine Ruhe lässt
18.01.2024
Bayern hat digitale Pflegebörse gestartet
Die Suche nach Pflegeangeboten ist oft mühsam. Die bayerische Staatsregierung will mit einem neuen Online-Angebot die Suche erleichtern. Nach Einschätzung von Fachverbänden gibt es aber noch Verbesserungsbedarf.
02.04.2025
Studie: Drei Viertel scheitern an Flut von Gesundheitsinfos
Ein Großteil der Menschen in Deutschland findet sich in der Vielzahl gesundheitsrelevanter Informationen nicht mehr zurecht. Das hat Folgen für den einzelnen - und kostet das System viele Milliarden.
20.03.2025
Bayern auf Platz fünf bei der Versorgung mit Kassenärzten
Bayern liegt bei der Versorgung mit Kassenärzten und Psychotherapeuten auf einem der vorderen Ränge. Doch das gilt nur für den Durchschnitt. Auf Landkreisebene sieht es teils ganz anders aus.