© pixabay
Bild © pixabay
Dieser Artikel wird präsentiert von

Ökostrom

Was ist das eigentlich?

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/Marina Meirich
30.11.2022

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns in vielen Bereichen. Und wenn es um Energie geht, hören wir oft den Begriff „Ökostrom“. Aber was ist Ökostrom eigentlich und wie sinnvoll ist er? Wir haben Thomas Feistl, Geschäftsführer der 17er Oberlandenergie GmbH gefragt.

Was ist eigentlich Ökostrom?

Ökostrom oder auch Grünstrom oder Naturstrom ist Strom, der aus erneuerbaren Energien gewonnen wird und somit klimafreundlicher ist und zur Energiewende beiträgt. Zu den erneuerbaren Energien zählen Windkraft, Solarkraft (Photovoltaik) und Wasserkraft. Auch aus Biomasse, also organischen Abfällen und Überresten, wird erneuerbare Energie produziert. In Biogasanlagen wird z.B. aus pflanzlichem oder tierischem Material und Bakterien Gas gewonnen. In Bayern und bei uns im Oberland wird die meiste Energie mithilfe von Wasserkraftwerken erzeugt.

Wie unterschiedet er sich von „normalem“ Strom?

Einen physikalischen Unterschied vom Strom gibt es nicht, der Strom kommt so oder so aus der Steckdose zu uns nach Hause und liefert Energie. Der Unterschied liegt also in der Erzeugungsart. Grüne Energie entsteht nicht aus fossilen Brennstoffen, also Erdgas, Kohle oder Erdöl, sondern eben aus den erneuerbaren Energien Wasser, Wind, Sonne und Biomasse. Fossile Energiestoffe sind im Gegensatz zu natürlichen nur begrenzt verfügbar und erzeugen einen großen CO-2-Ausstoß. Je mehr Ökostrom bezogen wird, desto höher wird sein Anteil im Strommix und umso mehr wird somit der Ausbau erneuerbarer Energien vorangetrieben.

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

02.11.2022
Die Wärme bleibt im Haus
Mit einer Fassadendämmung nachhaltig den Energieverbrauch senken
23.11.2022
Werbefinanziert
Stromanbieter wechseln
Wie wir dabei sparen können und wie es geht
03.11.2022
Werbefinanziert
Zuhause einfach Energie sparen
Wie wir mit kleinen Veränderungen den Stromverbrauch reduzieren können
09.11.2022
Werbefinanziert
Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Der Strompreis in Deutschland setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Der Strompreis auf dem Markt plus Abgaben, Steuern, Umlagen, Netzentgelte, Stromeinkauf, Service und Vertrieb.
17.01.2023
Werbefinanziert
So wird das Zocken mit Xbox & Co. nicht zur Abzocke
Mit ein paar Tricks sparen Sie beim Gaming mit der Spielkonsole viel Strom.
16.11.2022
Werbefinanziert
Strompreise in Deutschland
Wo liegt Deutschland im Vergleich?