© pixabay
Bild © pixabay
Dieser Artikel wird präsentiert von

E-Carsharing

Was ist das und wie funktioniert es?

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marina Meirich
28.12.2022

Carsharing, also das gemeinsame Nutzen von Autos, gibt's mittlerweile nicht nur in den Städten immer mehr. Und jetzt kommt sogar noch eine neue Variante dazu: das E-Carsharing. Wie das funktioniert? Wir haben Thomas Feistl, Geschäftsführer der 17er Oberlandenergie GmbH gefragt.

Wie funktioniert E-Carsharing?

Im Endeffekt ist es das gleiche Konzept wie bei „normalem“ Carsharing: mehrere Autos stehen an verschiedenen Standpunkten und können von Nutzern gebucht werden. Nur eben mit dem Unterschied: es handelt sich um E-Autos. Die Nutzung ist ganz einfach: App aufs Smartphone laden, anmelden, das Auto für die Fahrt buchen, abholen und losfahren. Auf eoberland.de können Sie sich registrieren und dann finden Sie dort alle Standorte und Preise. Bisher gibt es schon E-Carsharing in Murnau, Uffing und Schongau, aber bereits nächstes Jahr soll das Netz weiter ausgebaut werden. Mit den entsprechenden Ladestationen an den jeweiligen Standorten. Viele Gemeinden im Oberland haben schon Interesse angemeldet und 2023 wird es unter anderem in Iffeldorf, Benediktbeuern, Lenggries, Huglfing und Peißenberg Standorte geben.

Wie kommt das bisher an?

Das E-Carsharing kommt sehr gut an. Im Mai ist das Projekt in Murnau gestartet und die Leute sind begeistert. Die Nachfrage ist groß und schon jetzt gibt es 270 aktive Nutzer an den drei Standorten im Oberland. Denn das Thema trifft den Zahn der Zeit: Carsharing ersetzt z.B. Zweitwägen und ist eine günstige Alternative zum Autokauf. Deswegen wird das Netz wohl schnell weiter ausgebaut werden.

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

29.11.2023
Werbefinanziert
Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
Elektromobilität und umweltfreundliche Ladestationen
27.12.2023
Werbefinanziert
Sonnenstrom für Zuhause
Alles, was Sie über Photovoltaik wissen müssen
11.04.2023
Werbefinanziert
Elektromobilität: So funktioniert das Laden von Elektroautos unterwegs
Navigation, Authentifizierung und Ladevorgang: Alles was du über das Laden von Elektroautos wissen musst.
18.01.2023
Werbefinanziert
Tanken dahoam – mit der eigenen Wallbox
Wir haben Klaus Hochwind von der 17er Oberlandenergie GmbH gefragt, welche Voraussetzungen es dafür braucht.
02.11.2022
Die Zukunftsenergie Holz ist versorgungssicher
Kachelöfen bieten nachhaltige, umweltfreundliche und unabhängige Wärmegewinnung
16.11.2022
Werbefinanziert
Strompreise in Deutschland
Wo liegt Deutschland im Vergleich?