Ab ins Gelände– Graveln im Oberland

Wörtlich übersetzt bedeutet Gravel zwar Schotter, aber das Graveln gilt als Synonym für das Fahren abseits der Straße. Ein Trend, der auch im Oberland begeisterte Anhänger findet.

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marion Jetter
09.03.2023

Fahrspaß abseits der Straße

Der schnelle Abstecher durch den Wald, verwurzelte Feldwege oder kilometerlange Schotterpisten am Wasser entlang – wenn das Rennrad an seine Grenzen stößt, ist das Gravelbike in seinem Element. Mit den steigenden Frühlingstemperaturen steigt auch die Vorfreude auf neue Entdeckungstouren mit dem schnellen Alleskönner. 

Das Oberland eignet sich mit seinen Wald-, Forst- und Wiesenwegen wunderbar, um auch mal nebeneinander zu fahren und die Umgebung zu genießen. Übrigens: Graveltouren müssen nicht automatisch langsam sein, auf sogenannten „Waldautobahnen“ lassen sich mit Gravelbikes auch Geschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h erreichen.

Wie wär´s mit dieser Tour den Frühling einzuläuten?

Auf dem Ammer-Amper-Radweg von Weilheim nach Dachau 

Abwechslungsreiches Terrain, historische Schauplätze und grüne Oasen machen die Tour zum vielseitigen Gravel-Erlebnis. Vom Weilheimer Bahnhof gelangen Radler:innen auf direktem Weg zu einem der schönsten Seen im Voralpenland: dem Ammersee. Insgesamt 25 Kilometer sind es vom Süd- bis zum Nordufer, wo sie schließlich auf das beeindruckende Amperkraftwerk treffen. Weiter geht es zum Kloster Fürstenfeldbruck. Wer will, dreht eine Runde über das geschichtsträchtige Areal oder genießt ein kühles Bier im Schatten der Kastanien. Der Abschnitt entlang des Amper- Kanals erweist sich als idyllisches Finale der Tour und führt bis zum Schloss Dachau, welches den Wittelsbachern einst als prunkvolle Sommerresidenz diente. Von dort gelangt man per S-Bahn zurück in die Landeshauptstadt. 

Der Ammer-Amper-Radweg wurde vom ADFC als Qualitätsroute mit 4 Sternen bewertet und führt auf rund 200 km vom Süden in den Norden Oberbayerns – von den Ammerquellen bei Oberammergau bis nach Moosburg an der Isar. Damit eignet sich die Strecke ideal für eine entspannte Drei- bis Vier- Tages-Tour. 

Distanz: 76 km
Dauer: 280 hm
5 h 20 min
Start: Weilheim Bahnhof
Ziel: Dachau
Highlights: Ammersee Promenade, Amperkraftwerk, Kloster Fürstenfeldbruck inkl. Klosterkirche St. Maria 

GPS-Daten können Sie u.a. HIER downloaden:

Weitere Touren finden Sie HIER.

Teilen

WEITERE ARTIKEL

30.08.2023
Aufgspuit im Murnauer Moos
Traditionelle Volksmusik im Einklang mit der Natur
09.12.2022
Die besten Tipps gegen Kälte
Langsam wird es draußen richtig frostig. Wir verraten, wie Hände und Füße auf dem Weihnachtsmarkt schön warm bleiben.
26.01.2023
Nur Fliegen ist schöner
Altes Brauchtum: Die Gaißacher Schnabler fiebern wieder Ihrem traditionellen Schlittenrennen entgegen.
01.01.2023
Digitale Krankmeldung
Neue Regelung ab 2023
07.12.2022
Sinnvolles Hobby, süßer Ertrag
Auf Imker-Neulinge warten spannende und zeitgemäße Aufgaben
23.02.2023
Warum Schwimmen lernen so wichtig ist.
Im vergangenen Jahr sind in Deutschland mindestens 355 Menschen ertrunken. Das sind 56 Todesfälle mehr als im Jahr 2021, beklagt die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG).