Ein Blick in die Historie

Lesedauer 1 Minute
04.01.2023

Es ist ein Spektakel, das heute ab dem späten Nachmittag am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen über die Bühne geht. Im Schein des Flutlichts geht es für die besten Slalomfahrer der Welt auf dem weißen Band ins Olympia-Skistadion. An dem Ort, an dem vor wenigen Tagen das neue Jahr mit dem Neujahrsspringen der Skispringer im Rahmen der Vierschanzentournee eröffnet wurde. Neben der Schanze liegt der legendäre Gudiberg. Im vergangenen Jahr feierte der Slalom nach jahrelanger Pause ein Comeback. In diesem Jahr wird es ein Nachtevent. Zum 17. Mal ist der Hang Schauplatz eines Weltcup-Rennens. 2022 hieß der Sieger am Ende nach beiden Rennen jeweils Hendrik Kristoffersen aus Norwegen. Aber auch Felix Neureuther hat sich bei seinem Heimrennen schon in die Siegerliste eingetragen. Er tat es im Jahr 2010 seinem Vater gleich. Christian Neureuther war 1974 bei seinem Heimspiel nicht zu schlagen.

 

In diesem Jahr liegen die deutschen Hoffnungen auf dem Münchner Linus Strasser, der besonders bei Nachtrennen zu glänzen weiß. Siege in Zagreb und Schladming, Podest in Madonna – jeweils im Scheinwerferlicht. Insgesamt stehen dieses Mal sieben deutsche Athleten am Start. Darunter auch Adrian Meisen, der in Sichtweite des Gudibergs groß geworden ist.

 

Eine besondere Herausforderung für die Verantwortlichen und Athleten ist in diesem Jahr das Wetter. Plusgrade und Regen haben der Piste zugesetzt. Eine frühe Startnummer dürfte entscheidend sein.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

23.12.2024
Bayerns schaurigste Nächte: Die Bräuche zwischen den Jahren
Um die Rauhnächte zwischen den Jahren ranken sich seit langer Zeit viele Bräuche. Manche von ihnen sind heute noch lebendig. Experten erzählen von ihren Hintergründen.
30.01.2024
Querschnittsgelähmter Eishockeyspieler Glemser: "Warum ich?"
Seit einem Unfall vor einem Jahr ist Mike Glemser querschnittsgelähmt. Der Eishockeyspieler kämpft um eine Rückkehr in die Normalität. An seiner Seite: Freundin Lara.
12.11.2023
Zum 100. Geburtstag von Loriot - Meister der Möpse und Wortungetüme
Fragt man Leute nach Loriot, haben fast alle etwas zu erzählen. Die Badeente, die Nudel im Gesicht, das Lametta am Weihnachtsbaum - Vicco von Bülows Sketche sind Teil des deutschen Selbstverständnisses. Nun wird er groß gefeiert, wieder einmal.
17.05.2023
Kochweltmeisterin Agnes Karrasch aus Murnau
"She Chef" - Wie sich eine junge Frau aus dem Oberland ihren Platz in der männerdominierten Sterneküche sucht
17.01.2024
Helfer vor Ort: professionelle ehrenamtliche Ersthelfer
Vor Ort, bevor die Rettungskräfte es sind – Die ehrenamtlichen „Helfer vor Ort“ (oder auch „First Responder“) kommen zum Einsatz, wenn sie einen Notfall schneller erreichen können als der Rettungsdienst.
07.11.2023
"Der Bulle von Tölz" und viel mehr - Ottfried Fischer wird 70
"Der Bulle von Tölz" ist die Rolle seines Lebens. 14 Jahre lang lockte Ottfried Fischer als gewichtiger TV-Kommissar Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Bekannt und beliebt war er zuvor schon - als scharfzüngiger Kabarettist. Nun wird "Otti" 70.