Ein Blick in die Historie

Lesedauer 1 Minute
04.01.2023

Es ist ein Spektakel, das heute ab dem späten Nachmittag am Gudiberg in Garmisch-Partenkirchen über die Bühne geht. Im Schein des Flutlichts geht es für die besten Slalomfahrer der Welt auf dem weißen Band ins Olympia-Skistadion. An dem Ort, an dem vor wenigen Tagen das neue Jahr mit dem Neujahrsspringen der Skispringer im Rahmen der Vierschanzentournee eröffnet wurde. Neben der Schanze liegt der legendäre Gudiberg. Im vergangenen Jahr feierte der Slalom nach jahrelanger Pause ein Comeback. In diesem Jahr wird es ein Nachtevent. Zum 17. Mal ist der Hang Schauplatz eines Weltcup-Rennens. 2022 hieß der Sieger am Ende nach beiden Rennen jeweils Hendrik Kristoffersen aus Norwegen. Aber auch Felix Neureuther hat sich bei seinem Heimrennen schon in die Siegerliste eingetragen. Er tat es im Jahr 2010 seinem Vater gleich. Christian Neureuther war 1974 bei seinem Heimspiel nicht zu schlagen.

 

In diesem Jahr liegen die deutschen Hoffnungen auf dem Münchner Linus Strasser, der besonders bei Nachtrennen zu glänzen weiß. Siege in Zagreb und Schladming, Podest in Madonna – jeweils im Scheinwerferlicht. Insgesamt stehen dieses Mal sieben deutsche Athleten am Start. Darunter auch Adrian Meisen, der in Sichtweite des Gudibergs groß geworden ist.

 

Eine besondere Herausforderung für die Verantwortlichen und Athleten ist in diesem Jahr das Wetter. Plusgrade und Regen haben der Piste zugesetzt. Eine frühe Startnummer dürfte entscheidend sein.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

08.12.2022
Bundesweiter Warntag 2022: Warum habe ich keine Warnung auf´s Handy bekommen?
Hier ein paar Ideen, woran es gelegen haben könnte!
26.05.2023
Die gastfreundlichsten Urlaubshöfe Bayerns
Verleihung des Goldenen Gockels im Oberland
30.01.2023
Gungeln im Werdenfelser Land
Die Schellenrührer verkörpern die vornehmste Kunst beim Maschkeragehen. Eine Tradition, die in Murnau vor über 40 Jahren wiederbelebt wurde.
27.02.2023
SAITENSTRASSEN - die Musikanten kommen!
Drei Tage Unterhaltung pur: In Mittenwald, Krün und Wallgau findet im Juni wieder das „Saitenstraßen“-Festival statt. Der Vorverkauf für die Tickets startet am 1.März 2023.
05.07.2023
Auszeit-Bauernhof: Therapeutische Erholung auf dem Granerhof
Innovatives Pilotprojekt bietet Menschen mit psychischen Belastungen eine Auszeit in der Natur des Oberlands
17.03.2023
Das Freilichtmuseum Glentleiten öffnet seine Türen.
Pünktlich zum Josefi, am 19.März, startet das Freilichtmuseum mit dem selbst gebrauten vollmundigem Bockbier „Josefi-Bier“ in die neue Saison.