Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. April 2026
Gilching: Ehepaar erlebt böse Überraschung nach Osterurlaub
Böse Oster-Überraschung in Gilching. Wie die Polizei mitteilt, stellte ein Ehepaar, bei ihrer Heimkehr aus dem Osterurlaub am Montag fest, dass jemand in ihr Haus eingebrochen ist. Der oder die Unbekannten hatten ein Fenster im Erdgeschoss eingeschlagen und sich dadurch Zugang zum Anwesen verschafft. Dort wurden sämtliche Einbauschränke aufgerissen und durchwühlt. Nach einer ersten Sichtung erbeuteten die Einbrecher eine Herrenuhr und Schmuckstücke im Wert von mehreren tausend Euro.
Aufatmen in Böbing – die Suche nach einem vermissten 50-Jährigen hat ein gutes Ende genommen. Wie die Polizei mitteilt, konnte der Mann am frühen Nachmittag im Gemeindegebiet von Gauting angetroffen werden. Der Böbinger war gestern früh als vermisst gemeldet worden. Die Polizei suchte unter anderem mit Drohnen die Umgebung ab.
+++ Ursprüngliche Nachricht , 11:50 Uhr +++
Große Vermisstensuche in Böbing: Seit gestern früh fehlt von einem 50-jährigen Mann jede Spur. Laut Polizei hat der Vermisste gegen vier Uhr morgens ohne persönliche Gegenstände sein Haus verlassen und ist seitdem verschwunden. Die Beamten schließen einen Unglücksfall nicht aus. Eine Suche in der Umgebung mit Drohnen blieb bislang ohne Erfolg. Auch bekannte Wanderrouten und Feldwege wurden abgesucht. Der Mann war unter anderem mit einem blauen Rucksack unterwegs. Hinweise nimmt die Polizei in Schongau entgegen.
Fahrradentrümpelungsaktion am S-Bahnhof in Weßling
Letzte Chance für alle Fahrradbesitzer die ihre Räder dauerhaft am S-Bahnhof in Weßling geparkt haben. Morgen führt die Gemeinde dort eine große Fahrradentrümpelungsaktion durch. Dafür sind vorab fahruntaugliche Räder markiert worden, heißt es. Nur noch heute können diese von ihren Besitzern abgeholt werden. Ansonsten werden sie morgen eingesammelt. Immer wieder werden Fahrräder einfach stehen gelassen und blockieren so die Fahrradständer.
17-Millionen-Sanierung in Linderhof: Maurischer Kiosk wird Stück für Stück restauriert
Die Sanierung des Maurischen Kiosks in Linderhof kommt voran. Seit vergangenem Sommer läuft das millionenschwere Projekt. Jetzt hat das Finanzministerium über den aktuellen Stand informiert. Derzeit wird die Südseite des historischen Bauwerks in einer Spezialwerkstatt bei Regensburg restauriert. Sobald der Schnee weg ist, sollen die sanierten Teile wieder montiert werden. Danach ist die nächste Außenwand an der Reihe. Die Fassade samt Kuppel besteht aus rund 2.000 Einzelteilen aus Eisen, Zink und Kupfer. Insgesamt dauert die Sanierung des farbenprächtigen Kiosks vier bis fünf Jahre und kostet fast 17 Millionen Euro.
Kesselberg-Sperre ignoriert: Polizei greift am Osterwochenende durch
Seit knapp einer Woche ist der Kesselberg für Motorradfahrer zu bestimmten Uhrzeiten wieder gesperrt. Doch noch längst nicht alle halten sich daran. Bei einer Kontrollaktion der Polizei am Osterwochenende missachteten fast ein Dutzend Biker die geltende Regelung, mehrere von ihnen wurden verwarnt. Die Kesselbergstrecke von Kochel in Richtung Walchensee bleibt bis Ende Oktober täglich zwischen 15 und 22 Uhr für Motorradfahrer gesperrt. Die Maßnahme soll die Verkehrssicherheit erhöhen.
Streit in Asylunterkunft in Altenstadt eskaliert – Sicherheitsmitarbeiter werden verletzt
Drei verletzte Sicherheitsmitarbeiter, ein großes Polizeiaufgebot und ein Sachschaden von 4.000 Euro – das ist die Bilanz nach einem tumultartigen Streit in einer Asylunterkunft in Altenstadt. Ein 36-jähriger Bewohner attackierte mehrere Sicherheitsmitarbeiter mit einer Flasche und Pflastersteinen. Erst mit Hilfe der Polizei gelang es, den Randalierer festzunehmen. Anschließend wurde der Mann in eine Fachklinik gebracht.
Nach dem Saison-Aus der Tölzer Löwen in den Playoffs der Eishockey-Oberliga plant der ECT bereits den Kader für die kommende Saison. Wie der Verein jetzt bekannt gegeben hat, trennt sich der Club von drei Spielern. Darunter ist auch Leistungsträger Karl Klikorka, der in der abgelaufenen Saison punktbester Verteidiger der Oberliga Süd war. Auch Xaver Schuler und Max Spöttel haben beim ECT keine Zukunft mehr.
Bund Naturschutz sucht im Oberland den "Räuber mit der Zorro-Maske"
Jetzt eine Fahndung der besonderen Art: Naturschützer im Oberland suchen den „Räuber mit der Zorro-Maske“. Der Gartenschläfer erwacht gerade aus dem Winterschlaf – und der Bund Naturschutz will herausfinden, wo die kleinen Nager leben. Die Schlafmaus ist vom Aussterben bedroht, deshalb ist jede Sichtung wichtig. Erkennen könnt ihr den Gartenschläfer an seinem buschigen Schwanz und der zorroähnlichen Gesichtsmaske um die Augen. Melden könnt ihr eure Sichtungen hier.
Nach den Osterfeiertagen folgen neue Baustellen im Oberland
Autofahrer im Oberland müssen sich ab heute auf viele neue Baustellen einstellen. In Unterbrunn bei Gauting ist die Ortsdurchfahrt bis Freitag gesperrt. Zwischen Lechbruck und Gründl bleibt die Lechbrücke heute noch einmal komplett dicht. Auch auf der Staatsstraße Tutzing-Wielenbach kommt es zu Behinderungen. Weitere Einschränkungen folgen schon in den nächsten Tagen: An der B11 am Walchensee gibt es ab kommendem Montag bis Ende Mai eine halbseitige Sperrung. Und die Ortsumgehung von Oberammergau auf der B23 ist ab nächster Woche für sechs Wochen komplett gesperrt.
Staatsstraße zwischen Wielenbach und Tutzing zwei Monate lang gesperrt
Von Weilheim oder Wielenbach Richtung Tutzing kommen Autofahrer in den nächsten zwei Monaten nur über Umwege ans Ziel. Auf dem Abschnitt zwischen Wilzhofen und Haunshofen beginnen heute Bauarbeiten. Die Staatsstraße wird dort in Fahrtrichtung Tutzing gesperrt. Die Umleitung führt über die B2 nach Traubing. Hintergrund sind die Bauarbeiten an der B2 zwischen Wielenbach und Pähl.
Bergwacht rettet am Osterwochenende mehrere Menschen aus verschneiten Bergen
Viele Menschen haben das schöne Osterwochenende auch für Ausflüge in die Berge genutzt. In den Ammergauer Alpen musste die Bergwacht gleich mehrfach helfen. Drei junge Männer gerieten am Samstag bei einer Tour zum Schönjöchl in steiles Gelände und saßen fest. Sie waren laut Polizei für die winterlichen Bedingungen nicht ausreichend ausgerüstet. Ein Hubschrauber brachte sie ins Tal. Bereits am Freitag war am Kreuzkopf ein Wintersportler von einer Lawine erfasst worden. Er wurde teilweise verschüttet, konnte sich aber selbst befreien. Der Mann kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Und am Heimgarten hat die Bergwacht zwei Wanderer gerettet. Die beiden drohten abzustürzen und wurden per Hubschrauber in Sicherheit gebracht.
Saisonbeginn: Bayerische Seenschifffahrt startet bei Kaiserwetter
Perfekter Start für die Bayerische Seenschifffahrt in die neue Saison: Bei schönstem Ausflugswetter ist am Osterwochenende auf dem Ammersee und dem Starnberger See die neue Schifffahrtssaison gestartet. Der Andrang an den Stegen war riesig, teilweise standen die Fahrgäste Schlange. Insgesamt sind jetzt wieder 31 Schiffe der weiß-blauen Flotte unterwegs. Auch an anderen Seen beginnt die Schifffahrtssaison. Am Kochelsee hat die Motorschifffahrt ebenfalls am Ostersonntag den Betrieb aufgenommen.
Bei der S7 nach Wolfratshausen hat sich die Pünktlichkeit leicht verbessert. Das zeigen neue Zahlen der Bayerischen Eisenbahngesellschaft für das erste Jahr nach der Teilung der Linie. Im ersten Halbjahr 2025 gehörte die S7 laut BEG zeitweise sogar zu den pünktlichsten Linien im gesamten Netz. Später verschlechterte sich die Statistik wieder, unter anderem wegen mehrerer Langsamfahrstellen. Seit Ende 2024 fährt die S7 nur noch zwischen Wolfratshausen und dem Münchner Hauptbahnhof und nicht mehr durch die Stammstrecke.