Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 01. April 2026
60-Jährige aus Landsberg vermisst - Polizei bittet um Mithilfe
Die Polizei bittet um Mithilfe. Seit Dienstagmittag, wird die 60-jährige Frau E. aus Landsberg vermisst. Laut den Beamten befindet sie sich möglicherweise in einer psychischen Ausnahmesituation. Trotz intensiver Suchmaßnahmen mit Hubschraubern, Rettungshundestaffel, Drohne und auch einem Polizeiboot konnte sie bislang nicht gefunden werden. Die Vermisste ist 165 cm groß, wiegt 54 kg, hat grau melierte Haare und ein sportliches Erscheinungsbild. Sie trägt aktuell eine graue Steppjacke, vermutlich blaue Jeans, Schuhe der Marke Adidas sowie eine rote oder weiße Strickmütze. Dazu führt sie einen kleinen Schulterrucksack in den Farben rosa/lila mit sich. Sie ist vermutlich zu Fuß unterwegs. Wer etwas zum Aufenthaltsort der Landsbergerin weiß, soll sich bei der Polizei Landsberg melden.
Zum Start der Motorradsaison - Temporäres Fahrverbot am Kesselberg gilt wieder
Die gerade bei Motorradfahrern beliebte Kesselbergstrecke ist für diese jetzt wieder teilweise gesperrt. Heute beginnt dort das temporäre Motorradfahrverbot. Das Ziel: Unfälle zu reduzieren. Dafür wird die Auffahrt bis Oktober täglich zwischen 15 Uhr und 22 Uhr für Biker zur Sperrzone. Generell sollten es Motorradfahrer zu Saisonbeginn etwas ruhiger angehen lassen, sagt Fabian Holzner von der Polizei.
„Das Wichtigste ist, dass jeder Motorradfahrer das eigene Können nach einer längeren Pause nicht überschätzt. Ein angepasstes Fahrverhalten mit geringerer Geschwindigkeit ermöglicht einfach ein sichereres Ankommen und gibt vor allem anderen Verkehrsteilnehmern zum Saisonstart die Möglichkeit, hierbei richtig zu reagieren.“
Denn auch Autofahrer müssen sich erst wieder an die Zweiradfahrer gewöhnen, sagt Holzner.
Eine Reise in die Zeit vor rund 5.000 Jahren – die können wir jetzt wieder im Landkreis Landsberg antreten. Dort öffnet heute wieder das Steinzeitdorf Pestenacker, wie das Landratsamt Landsberg mitgeteilt hat. Die UNESCO-Welterbestätte vermittelt wie Menschen in der Jungsteinzeit gelebt und gearbeitet haben. Es ist Teil der „Prähistorischen Pfahlbauten um die Alpen.“
Polizei warnt vor Schockanrufen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen
Die Polizei warnt aktuell wieder vor sogenannten Schockanrufen. Aktuell versuchen Trickbetrüger vor allem im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen wieder Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen. An der Masche hat sich weiter nichts geändert. Die Täter versuchen meist ältere Menschen mit frei erfundenen Schockgeschichten dazu zu bringen, ihre Wertgegenstände und Ersparnisse abzugeben. Die Polizei weist deswegen nochmals darauf hin, niemals Auskünfte über das Hab und Gut am Telefon zu geben. Wer so einen Anruf erhält, soll direkt auflegen und die Beamten unter der 110 informieren.
Leinen los. Ab Ostersonntag startet auf dem Ammersee und dem Starnberger See die Flotte der Bayerischen Seenschifffahrt in die neue Saison – der Tag ist der traditionelle Auftakt der Saison. Zum Auftakt fahren sowohl die MS Starnberg als auch die RMS Herrsching große Rundfahrten. Die erste Fahrt in Starnberg startet um 10:15 Uhr. Am Ammersee wird zehn Minuten später in Stegen in See gestochen. Bereits heute startet die Staffelsee Motorschifffahrt in die Saison. Zunächst noch mit eingeschränktem Fahrplan und täglich zwei Rundfahrten.
Rücksichtsvoll durch die Natur gehen - Hegezeit im Oberland beginnt
Die Tierwelt im Oberland startet in eine ganz sensible Zeit - Heute ist Beginn der Hegezeit. Das bedeutet in den nächsten Monaten befinden sich viele Wildtiere in ihrer Brut- und Setzzeit. In dieser Phase ist es besonders wichtig, dass wir rücksichtsvoll durch die Natur gehen und den Tieren den nötigen Schutzraum gewähren. Deshalb gilt ab heute auf vielen Wiesen und Weiden im Oberland ein Betretungsverbot. Naturfreunde und Erholungssuchende werden gebeten, auf den ausgeschilderten Wegen zu bleiben. Und Hundehalter sollen ihre Vierbeiner unbedingt an der Leine lassen.
Auch wenn es das Wetter im Oberland aktuell nicht unbedingt vermuten lässt, wir befinden uns bereits im Frühling. Für viele die Zeit, um langsam den heimischen Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen findet deswegen im April und im Mai eine Sonderaktion zur Sammlung von Grünabfällen statt, wie das Landratsamt mitteilt. Mit Ausnahme des Bereichs des Markts Garmisch-Partenkirchen können bis Ende Mai Grünabfälle kostenlos zu Wertstoffhöfen und sonstigen Sammelstellen des Landkreises gebracht werden, heißt es. Grasschnitt wird nicht angenommen und Holz sollte zugeschnitten sein.
Nur noch eine Preiserhöhung am Tag - Neue Tank-Regel tritt in Kraft
Seit heute dürfen Tankstellen ihre Preise nur noch einmal am Tag erhöhen – und zwar genau um 12 Uhr mittags. Danach sind nur noch Preissenkungen erlaubt. Das heißt: Der Tagesverlauf der Preise ist jetzt klar geregelt. In den Stunden davor, also von Mitternacht bis kurz vor 12, dürfen die Preise nicht steigen. Für Autofahrer bedeutet das: Der Vormittag wird besonders spannend, weil sich hier entscheidet, wie günstig Tanken sein kann. Die beste Chance liegt aktuell rund um den späten Vormittag, also kurz vor 12 Uhr.
Sie engagiert sich seit Jahrzehnten unermüdlich für ihre Heimatgemeinde. Für dieses jahrelange, herausragende ehrenamtliche Engagement und ihre beeindruckenden Leistungen ist Eleonore Zwißler aus Krailling jetzt mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Unter anderem als zweite Bürgermeisterin prägte sie die Entwicklung der Gemeinde nachhaltig und war treibende Kraft bei der Gründung und Leitung zahlreicher ortsansässiger sozialer Organisationen, heißt es.
Geretsried: Ehrlicher Finder stößt auf Geldbeutel mit vierstelliger Summe
Die gute Nachricht kommt heute aus Geretsried. Dort hat ein 35-Jähriger aus Königsdorf eine Geretsriederin vor dem Verlust einer höheren Geldsumme bewahrt. Wie die Polizei mitteilt, fand der Königsdorfer am Montagvormittag den Geldbeutel der Frau. Darin waren neben Kreditkarten und Dokumenten auch ein vierstelliger Bargeldbetrag. Der ehrliche Finder brachte die Börse zur Polizei, mit dem Kommentar, dass die Verliererin ihr Geld sicher noch brauchen kann. Diese war heilfroh, dass sie ihr Hab und Gut vollständig bei der Polizei abholen konnte.
Apotheken raten: Hausapotheke vor langem Osterwochenende überprüfen
Ostern steht vor der Tür und wir nähern uns mit großen Schritten dem langen Osterwochenende. Was wir bei aller Vorfreude auf die Feiertage nicht vergessen sollten, ist unsere Hausapotheke zu überprüfen, fehlende Arzneimittel aufzufüllen und sich vor Karfreitag um notwendige Rezepte zu kümmern, sagt Sebastian Guggemoos, Pressesprecher der Apotheker im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Besonders wer dauerhaft Medikamente einnehmen muss, sollte nochmal prüfen, ob diese über die Feiertage reichen. Zwar garantiert der Nacht- und Notdienst auch während Ostern eine Versorgung, aber auch dort dürfen bestimmte Arzneimittel nur gegen Rezepte ausgegeben werden.