Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 16. Oktober 2021
Wessobrunn: Radfahrer bei Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt
Bei einem Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag ein 62-jähriger Rennradfahrer aus Weilheim schwer verletzt. Er ist mit einem Auto eines Peitingers zusammengestoßen. Er wollte nach Paterzell abbiegen und hatte den Radfahrer dabei übersehen. Mit einem Hubschrauber wurde der Mann in die Unfallklinik nach Murnau geflogen. Der Autofahrer wurde nicht verletzt. Die Straße war für rund eine Stunde gesperrt.
Die Gamsbestände im Karwendel sind robust. Das zeigen neueste wildbiologische Forschungsergebnisse. Die Sorge über zu geringe Gamsbestände ist damit unbegründet. Das sagt Staatsministerin Michaela Kaniber. Der Eindruck war zuletzt fälschlicherweise entstanden, weil die Gams im die Vorwarnliste der Roten Liste Deutschlands aufgenommen wurde. Das Projekt wurde von der Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft gemeinsam mit internationalen Wissenschaftlern durchgeführt. Dabei soll es aber nicht bleiben. Es wurde ein weiteres Forschungsprojekt initiiert, das Erkenntnisse über den Zustand der Gamsbestände im gesamten bayerischen Alpenbogen liefern wird.
Heute gibt es wieder den selbsternannten „Geilsten Club der Welt“, die WWK Volley Herrsching in Aktion zu sehen. Die Herrschinger Volleyballer treffen heute im Audi Dome in München auf die Spieler des SVG Lüneburg. Das letzte Spiel gegen die Helios Grizzlys Gießen konnten die Ammertaler mit 3 zu 2 Sätzen für sich entscheiden. Laut Tabelle stehen die Chancen für heute Abend aber auch nicht schlecht, denn die Lüneburger sind derzeit der Tabellenletzte. Die WWK Volleys hingegen auf einem komfortablen fünften Platz. Los geht es heute um 17:30 Uhr in München.
Im Landratsamt Landsberg am Lech findet heute wieder eine Sonderimpfaktion statt. Verimpft werden die beiden Impfstoffe BioNTech und Moderna. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Ausweis und Impfpass müssen mitgebracht werden.
Im Rahmen des internationalen Tages der Zugvogelbeobachtung, gibt es heute im Murnauer Moos die Möglichkeit „live“ Zugvögel zu beobachten. Organisiert wird die Aktion von der Biologischen Station, in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogelschutz Bayern. Die Teilnehmenden werden sich hierbei an verschiedenen Stellen im Moos postieren und von dort aus die Vögel beobachten. Eine Voranmeldung zur Veranstaltung ist notwendig. Die Infos dazu gibt’s auf unserer Website.
Die Murnauer Teststation am Volksfestplatz zieht um. Bis heute sind noch Tests im Drive-In-Zelt am Volksfestplatz möglich. Ab morgen befindet sich der neue Standort dann in der Bahnhofsstraße 23. Hintergrund sind die sinkenden Temperaturen und der nahende Winter. Die Öffnungszeiten in der neuen Lokalität bleiben wie gehabt, also von 9 bis 19 Uhr. Getestet sowohl mit Schnell- als auch PCR-Tests.