Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 15. November 2021

Landkreis WM-SOG: Landrätin informiert in Pressegespräch über Lage

Eine Inzidenz von 376,8 und 128 neue Corona-Fälle innerhalb eines Tages. Die vierte Welle macht auch vor dem Landkreis Weilheim-Schongau keinen Halt. Wegen der aktuellen Entwicklung hat das Landratsamt heute Nachmittag zu einem Pressegespräch geladen. Landrätin Andrea Jochner-Weiß bezeichnete dabei die vierte Welle als „Tsunami, der auf uns zurollt“. Gleichzeitig wies sie auf die angespannte Lage bei der Kontaktnachverfolgung hin. Diese sei nicht mehr ausreichend durchführbar und die Behörden arbeiten bereits am Limit. Jochner-Weiß warb auch nochmal fürs Impfen bzw. die Booster-Impfung. Alles weitere zum heutigen Gespräch hören Sie dann morgen Früh hier bei Radio Oberland.

Themen: WeilheimSchongau

3 Monate nach Flutwelle in Höllentalklamm: Polizei sucht nochmal ab

Drei Monate nach dem tödlichen Flut-Unglück an der Höllentalklamm fehlt von einem vermissten Mann noch immer jede Spur. Erst letztens sei aber nochmal einen Tag lang intensiv gesucht worden, so Stefan Sonntag vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Dabei waren erneut auch Canyoning-Experten in der Schlucht, um nach der Person zu suchen – allerdings ohne Erfolg. Die Beamten stehen nach wie vor im ständigen Kontakt mit den Angehörigen des Mannes – es sei aber auch klar, dass es für ihn keine Überlebenschance mehr gebe. Die Brücke oberhalb der Schlucht ist inzwischen neu aufgebaut – diesmal weiter oben im Gelände und höher über dem Wasser. Das soll bei künftigen Hochwassern mehr Schutz bieten. Grainaus Bürgermeister Stephan Märkl betont aber, dass es keinen vollkommenen Schutz geben könne. Im August waren bei dem Unglück acht Personen weitgehend unverletzt aus der Klamm gerettet worden. Zwei Menschen wurden von der Flutwelle in den Tod gerissen.

Themen: Grainau, GarmischPartenkirchen, Höllentalklamm

LAG Ammersee: 520.000 Euro für Projekte im Oberland

Die Lokale Aktionsgruppe Ammersee hat in ihrer öffentlichen Sitzung fünf Projekte im Oberland mit einem Gesamtfördervolumen von rund 520.000€ genehmigt. Darunter das Carl-Orff-Museum in Dießen, den Bürgertreff Utting, einen Wirtsgarten in der Gemeinde Weil, ein Theaterstück und den Bike Trail Hechendorf. Die größte Förderung geht mir rund 350.000 Euro an das Dießener Projekt. Die Carl-Orff-Stiftung plant ein modernes Museum für Carl Orff in privater Trägerschaft. Der Standort ist der Wohn- und Arbeitsort des berühmten Komponisten.

Themen: Ammersee, Oberland

Landkreis TÖL-WOR erhält Impfstoffnachlieferung - Impfbushalt findet statt

Ende letzter Woche ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen der Impfstoff von BioNTech knapp geworden. Deswegen standen verschiedene Sonderaktionen auf der Kippe. Heute hat der Landkreis allerdings Nachschub bekommen. Das teilt das Landratsamt mit. Damit kann auch der für heute geplante Impfbustermin in Geretsried stattfinden. Noch bis 18:30 Uhr hält der Bus in der Bayerwaldstraße und bietet Corona-Impfungen an.

15.11.2021 12:00 bis 18:30 Isartaler Elektromarkt Bayerwaldstraße 3-5, 82538 Geretsried
16.11.2021 12:00 bis 19:00 Schützenstr. 19, 83646 Bad Tölz
17.11.2021 14:00 bis 19:00 Rathaus Königsdorf Hauptstr. 54/Ecke Sedlmeierstr., 82549 Königsdorf
18.11.2021 14:00 bis 19:00 Kloster Benediktbeuern
Don-Bosco-Straße 1, 83671 Benediktbeuern
19.11.2021 14:00 bis 19:00 Schützenstr. 19, 83646 Bad Tölz

Hinweis zum Impfzentrum:
Bis auf Weiteres wird im Impfzentrum ohne Termin am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 10 bis 18 Uhr und am Mittwoch von 10 bis 20 Uhr ebenfalls nur ohne Termin geimpft. Es wird beständig daran gearbeitet, die Abläufe zu verbessern.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Geretsried

Weitere Hinweise auf Zusammenlegung der Krankenhäuser in WM und SOG

Schon viele Wochen kursieren etliche Gerüchte um die Zukunft der Krankenhäuser in Schongau und Weilheim. Im Merkur hat die Krankenhaus GmbH jetzt in einer Anzeige mitgeteilt, dass die „bundespolitischen Auflagen mit den heutigen Möglichkeiten in der Gesundheitsversorgung kaum noch zu erfüllen seien“. Gerüchte über eine Zusammenlegung der Krankenhäuser kursieren schon lange. In der Anzeige bestätigt der Aufsichtsrat mit dem Punkt „Bündelung der stationären Gesundheitsversorgung an einem zentralen Standort“ wohl das Ziel, ein Großkrankenhaus im Landkreis zu errichten. In Schongau hat sich jetzt eine Bürgerinitiative gegründet, die den Erhalt der beiden heutigen Krankenhäuser in Weilheim und Schongau zum Ziel hat.

Themen: Schongau, Weilheim, WeilheimSchongau

Sanierung der Kreislainenbrücke in Oberammergau beendet

Im Juni haben die Arbeiten an der Kreislainenbrücke in Oberammergau gestartet, diese Woche wird vermutlich schon die Abnahme der neuen Brücke stattfinden. Die letzten Monate wurden die Strom- und Datenleitungen, die an die alte Brücke montiert waren, neu verlegt. Hierfür wurden durch ein Spezialunternehmen tiefe Bohrungen unter dem Bach durchgeführt. Um den Verkehr nicht komplett lahmzulegen, wurden die Brückenseiten nacheinander saniert. Eine Ampelschaltung regelte den Verkehr. Die geplante Sanierungszeit von drei Monaten konnte einhalten werden und auch die Kosten in Höhe von rund 350.000 Euro wurden nicht überschritten.

Themen: Oberammergau

Sterbestatistik im Oberland

Vorläufige Ergebnisse der Sterbefallstatistik in Bayern für den September 2021, zeigen deutlich erhöhte Sterbezahlen bei den über 80-jährigen. Das hat das bayerische Landesamt für Statistik jetzt bekannt gegeben. Demnach gab es dieses Jahr im September über 20 Prozent mehr Sterbefälle als noch in den Vorjahren. Bei den Gesamtsterbezahlen ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ebenfalls ein Anstieg zu erkennen, im September 2019 starben 111 Personen, 2021 waren es 128. Im Landkreis Starnberg waren es im Vergleich diesen September 109 Todesfälle und im Jahr 2019 106. Im Landkreis Weilheim-Schongau dagegen gab es einen Rückgang der Sterbezahlen.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Starnberg, WeilheimSchongau

Christine Eixenberger auf der Stroblbühne in Oberhausen am 18. + 19.11.2021

In ihrem neuen Programm breitet die Kabarettistin ein Panoptikum aus, wie es romantischer nicht sein könnte: Bei ihrer unfreiwilligen Wohnungssuche umgarnt sie Immobilienmakler und Hausbesitzer, die sich allesamt gebärden wie Lehnsherrn einer längst vergangenen Epoche. „Ich bin dann mal so frei...!“ denkt sich Christine Eixenberger und begegnet den Möchtegern-Monarchen der Neuzeit gewohnt furchtlos, stimm- und wortgewaltig, gestählt durch unzählige Bastelstunden und Grundschulklassenfahrten.
"Einbildungsfreiheit“ erzählt pointenreich von Bürgern und Burgfräulein, von der Macht der Märkte und der Suche nach diesem einen, mystischen, bayerischsten aller Orte:
Dem ominösen "Dahoam".

Karten gibt´s wie immer beim Stroblwirt, Abfüllbar in Murnau, Peißenbuch in Peißenberg und der Buchhandlung am Bach in Peiting.

Inflation - Tipps von Christoph Kaiser

{mp3}podcast/finanztipps{/mp3}

Zug: Fahrplanabweichungen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald

Wer in dieser Woche nachts mit dem Zug im Oberland unterwegs ist, sollte mehr Zeit einplanen. Wegen Reparaturarbeiten fahren zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald in den Nächten (jeweils 22:00 – 05:30 Uhr) bis Freitag keine Züge. Ersatzweise sind Busse im Einsatz. Zusätzlich kommt es laut Deutscher Bahn bei einzelnen Zügen zwischen Weilheim und Garmisch-Partenkirchen zu Fahrplanabweichungen.

Themen: Mittenwald, GarmischPartenkirchen

IHK-Regionalausschuss GAP beschäftigt Fachkräftemangel und Kongresshaus

Dem Fachkräftemangel entgegenwirken und der Neubau des Kongresshauses. Das sind zwei Themen, für die sich der neu gewählte IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen in den nächsten Monaten stark machen will. Um die heimische Wirtschaft zu stärken und sie auf breitere Füße zu stellen, müssten unter anderem die Fachkräfte gestärkt werden, so die IHK. Zu einem starken Wirtschaftsstandort gehörten aber auch ein starker ÖPNV und eine entsprechende Besucherlenkung. Beim Thema Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen spricht sich das Gremium für einen Neubau als wirtschaftlich sinnvollste Lösung aus. Eine Entscheidung sei jetzt zwingend erforderlich.

Themen: GarmischPartenkirchen

Straßensperren in Bad Heilbrunn, Altenstadt und Wolfratshausen

In Altenstadt müssen Autofahrer ab heute Umwege in Kauf nehmen. Die Triebstraße und Burglachbergstraße sind bis Ende November komplett gesperrt. Hier muss laut Landratsamt jeweils die Straßendecke saniert werden. Umgeleitet wird der Verkehr über die B472 und die B17. Auch in Bad Heilbrunn gibt’s ab heute eine Straßensperrung. Die Birkenallee muss saniert werden und bleibt bis Anfang Dezember komplett gesperrt. Und in Wolfratshausen gibt es in dieser Woche auf der Weidacher Hauptstraße kein Durchkommen.

Themen: Altenstadt, Bad Heilbrunn, Wolfratshausen

Eishockey: Nationalmannschaft gewinnt Deutschland-Cup - Torschützen aus dem OL

Angeführt von den Torschützen Dominik Bittner aus Peißenberg und Leo Pföderl aus Gaissach hat die Deutsche Nationalmannschaft den Deutschland-Cup in Krefeld gewonnen.Durch den 4:1-Sieg gegen die Slowakei sicherte sich der Gastgeber erstmals seit 2015 den Titel. Bundestrainer Toni Söderholm, der an der Bande von Ex-SCR-Coach Tim Regan unterstützt wurde, nutzte das Turnier als Casting für die anstehenden Olympischen Spiele im kommenden Jahr. Neben Bittner und Pföderl waren auch der Bad Heilbrunner Konrad Abelshauser und der Landsberger Tim Wohlgemuth im Kader.

Themen: Landsberg am Lech, Peißenberg

15. November: Inzidenzwerte im Oberland steigen weiter an

Die Corona-Inzidenzwerte sind über das Wochenende in allen Oberland-Landkreisen angestiegen. Den höchsten Anstieg seit Freitag verzeichnen die Landkreise Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen. Letzterer hat derzeit außerdem den höchsten Wert im Oberland. Laut dem RKI liegt er aktuell bei 882,9.

Den niedrigsten Wert im Oberland hat mit 376,8 derzeit der Landkreis Weilheim-Schongau. Dort informiert heute Nachmittag das Landratsamt gemeinsam mit dem Chef der Krankenhäuser Weilheim und Schongau über die aktuelle Lage.

Und bei einem Blick auf die Belegung der Intensivbetten im Oberland ist der Landkreis Landsberg derzeit am stärksten ausgelastet. Hier gibt es aktuell kein freies Bett auf einer Intensivstation.

 

Inzidenzen im Oberland vom 15. November (Stand 06:30 Uhr, Quelle: RKI):
WM-SOG: 376,8
GAP: 671,7
STA: 426,8
TÖL-WOR: 882,9
LL: 419,8

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Stromnetz rund um Murnau wird erneuert - Beeinträchtigung für Radfahrer

Das Stromnetz rund um Murnau wird erneuert. Unter anderem baut der Netzbetreiber in Hechendorf, Loisachau und Weghaus bis Ende des Jahres eine neue Mittelspannungskabelleitung. Die bestehende Leitung durch das Murnauer Moos muss altersbedingt ersetzt werden. Ab heute beginnen dazu notwendige Kabelbauarbeiten. Aufgrund der Maßnahmen wird der Schnellradweg in diesem Bereich entlang der Loisach bis Mitte Dezember gesperrt. Für die rund 5,8 Kilometer lange Stromverkabelung investiert die Bayernwerk Netz GmbH rund 900.000 Euro.

Themen: Murnau

Infocenter zum B2-Tunnel Starnberg dieses Jahr noch einmal geöffnet

Seit drei Jahren ist das Infocenter zum B2-Tunnel Starnberg bereits geöffnet. In diesem Jahr gibt es noch einen Öffnungstermin – und zwar den 25. November. Dann können Interessierte nochmal zwischen 16 bis 18 Uhr die Projektmitarbeiter persönlich treffen und ihre Fragen stellen. Anschließend geht das Infocenter in eine Pause. Sobald es Neuigkeiten gibt, soll die Stelle aber wieder geöffnet werden. Das Staatliche Bauamt Weilheim zieht bislang aber eine positive Bilanz. Demnach sei das Infocenter eine wichtige Säule in der Bürgerkommunikation, die auch zur Versachlichung der Diskussion beigetragen hat. So heißt es in einer Mitteilung.

Themen: Starnberg

Parallel Event in Lech am Arlberg: Oberland-Athleten scheitern in Qualifikation

Beim Parallel-Event in Lech am Arlberg sind unsere beiden Oberland-Athleten Andrea Filser aus Wildsteig und Fabi Gratz aus Saulgrub jeweils in der Qualifikation gescheitert. Nur die 16 besten Starter durften in K.O-Duellen um den Sieg fahren. Mit Platz 18 gab es für Filser wenigstens ein paar Weltcup-Pünktchen. Gratz ging als 41. hingegen leer aus. Weiter geht’s für die Damen im Skiweltcup bereits am kommenden Wochenende mit einem Slalom-Doppelpack in Levi. Bei den Herren stehen als nächstes die Speedrennen in Canada Ende des Monats auf dem Programm.

Themen: Saulgrub, Wildsteig