Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. November 2021

WOR/STA: Besuchsverbot in Krankenhäuser - 2G in Weilheim-Schongau

Wegen der steigenden Corona-Zahlen verschärfen die Krankenhäuser im Oberland ihre Zugangsbeschränkungen. Im Klinikverbund Starnberg, Seefeld, Herrsching und Penzberg gilt ab sofort ein Besuchsverbot. Vorerst keine Besuche mehr erlauben auch die Kliniken im Landkreis Bad-Tölz - Wolfratshausen. Das generelle Besuchsverbot tritt ab Mittwoch in Kraft. Ab Montag, 15.11., gilt zudem die 3G-Plus Regel (PCR-Test) für alle ambulanten Patienten. Und in den Krankenhäusern im Landkreis Weilheim-Schongau sind Besuche der Patienten ab Mittwoch nur noch unter der 2G Regelung möglich. Und die Stadt Wolfratshausen schließt das Rathaus ab Mittwoch für den Publikumsverkehr. Zutritt gibt es nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung.

Themen: Corona, Herrsching, Penzberg, Schongau, Seefeld, Starnberg, Weilheim, Wolfratshausen, WeilheimSchongau

Verschärfte Corona-Regeln im Oberland - Neuinfektionen in GAP weiter hoch

In den Corona-Hotspots Garmisch-Partenkirchen und Bad-Tölz – Wolfratshausen gelten bereits verschärfte Regeln. Ab morgen auch in den restlichen Oberland-Landkreisen. Bayernweit ist die Krankenhaus-Ampel auf rot gesprungen. Vor allem noch nicht geimpfte Menschen sind von den strengeren Regeln betroffen. Den Zutritt zu Fitnessstudios, Kinos oder Museen bekommen ab morgen nur noch Geimpfte oder Genesene. Im Oberland schnellen die Neuinfektionen unterdessen weiter nach oben. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen verzeichnete übers Wochenende mehr als 160 Neuansteckungen. Und im Tölzer Landkreis liegt die Inzidenz in der Altersgruppe zwischen 10 und 19 Jahren bei über 1.000.

Themen: Corona, Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen

STA: Verdächtiger nach Angriff auf Jungen in Psychiatrie

Nach einem Messerangriff auf einen 10-Jährigen aus dem Landkreis Starnberg in der Münchner Innenstadt ist der 57-jährige Tatverdächtige in die Psychiatrie gebracht worden. Erkenntnisse zum Tatmotiv des Mannes gebe es bisher nicht, so die Polizei. Der Mann hatte den Buben am Samstag in einem Kaufhaus mit einem Küchenmesser an Hals und Schulter verletzt.

Themen: München, Starnberg

Aktuelle Gesundheitsthemen mit den Krankenhäusern WM & SOG Folge 3

{mp3}podcast/bluthochdruck{/mp3}

Acht neue Kulturdolmetscher für den Tölzer Landkreis ausgebildet

Menschen, die nach Deutschland einwandern, haben oft sprachliche, aber auch kulturelle Hürden zu überwinden. Dabei helfen sollen sogenannte Kulturdolmetscher – und davon gibt es jetzt im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen insgesamt 8 neue. Sie haben einen entsprechenden Kurs abgelegt und sollen jetzt ehrenamtlich Zugewanderten helfen, sich leichter in die Gesellschaft integrieren zu können. Die ausgebildeten Kulturdolmetscher im Landkreis sprechen unteranderem Französisch, Arabisch oder auch Nordmazedonisch.

Themen: Bad TölzWolfratshausen

Vermisstensuche in Penzberg nimmt gutes Ende

Eine Vermisstensuche in Iffeldorf hat gestern Nachmittag ein glückliches Ende genommen. Wie die Polizei Penzberg gegenüber Radio Oberland erklärte, war ein Jugendlicher in der Nähe des Fohnsees gegen 15:30 Uhr als vermisst gemeldet worden. Die Einsatzkräfte suchten deswegen das Gebiet mit einem Hubschrauber, Booten der Wasserwacht und einer Hundestaffel ab. Und die Suche war erfolgreich: Der vermisste Jugendliche konnte kurze Zeit später unversehrt auf einer Parkbank gefunden werden. Weitere Einzelheiten nannte die Polizei nicht.

Themen: Iffeldorf, Penzberg

Felssturz B11: Aufräumarbeiten laufen - Am Mittwoch Verkehrsfreigabe?

Nach dem Felssturz auf der B11 am Kesselberg laufen die Aufräumarbeiten auf Hochtouren. Derzeit werde am Hang loses Material entnommen und Bäume entfernt, sagte ein Sprecher des Staatlichen Bauamtes Weilheim gegenüber Radio Oberland. Außerdem ist heute ein Geologe vor Ort, der die Sicherheit der Felswand überprüft. Morgen soll dann die Straße repariert werden. Ob die B11 ab Mittwoch wieder befahrbar ist, sei noch unklar. Das hänge davon ab, wie schnell der Steinschlagschutzzaun repariert werden könne. Der Felssturz hatte am Samstagmorgen Auffangzäune durchbrochen und die komplette Straße blockiert. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Themen: B11, Kesselberg

Lichtinstallation: Weilheimer Stadtpfarrkirche wird beleuchtet

Bis zum 14. November gibt es am Kirchturm der Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt in Weilheim eine Lichtinstallation zu sehen. Ein Künstler projiziert dabei auf eine Seite des Kirchturms abstrakte malerische Bildschöpfungen. Dabei werden Textpassagen eingeführt, die sich aus Vorschlägen von Weilheimer Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzen. Das Lichterspiel kann jeden Abend von 18 bis 22 Uhr angeschaut werden.

Themen: Weilheim

Nach angeblicher Beleidigung und Bedrohung: 39-jähriger Peitinger vor Gericht

Seit heute steht ein 39-jähriger Peitinger vor dem Münchener Landgericht. Der Beschuldigte leidet an einer paranoiden Schizophrenie. Es wird ihm vorgeworfen, unter dem Einfluss der Erkrankung, in mehreren Fällen unter anderem andere Personen bedroht, beleidigt und körperlich misshandelt zu haben. So schlug der Mann beispielsweise einem Postboten, der sein Fahrzeug in die Einfahrt des Beschuldigten abgestellt hatte, unvermittelt und ohne Grund mit der geballten Faust in die Magengrube. Für dieses Jahr sind mehrere Verhandlungstage angesetzt. Ein Urteil könnte Mitte Dezember fallen.

Themen: Peiting

GAP: Partnachklamm bereits seit gestern geschlossen

Seit gestern gilt der Landkreis Garmisch-Partenkirchen als Corona-Hotspot. In Zuge dessen ist auch gleich die Partnachklamm geschlossen worden – und zwar bis auf Weiteres. Grund ist demnach die aktuell verschärfte Covid-Lage. Ursprünglich hätte die Klamm diese Woche noch geöffnet sein sollen. Erst ab dem 15. November beginnen nämlich die Revisions- und Bauarbeiten, welche eine Schließung erfordern.

Themen: Partnachklamm, GarmischPartenkirchen

Futsal: 1. FC Penzberg verliert zuhause deutlich mit 1:7

Der 1.FC Penzberg hat am Wochenende mit einem 1:7 eine deutliche Niederlage in der Futsal-Bundesliga einstecken müssen. Zuhause ging es bereits am Samstag gegen HOT 05 Futsal aus der sächsischen Stadt Hohenstein-Ernstthal. Nachdem die Gäste bereits mit fünf Toren in Führung gingen, konnten die Penzberger einen Treffer erzielen. Kurze Zeit später schossen die Futsaler aus Sachsen erneut zwei Tore und entschieden die Partie mit einem deutlichen 7:1 für sich. Weiter geht’s für die Penzberger am 21. November. Dann empfangen die Futsaler zuhause die Mannschaft von Fortuna Düsseldorf.

Themen: Penzberg, Futsal

Radio Oberland-Heimathitkonzert am 19.11. in Feldafing

{mp3}podcast/1108 HH Konzert{/mp3}

BZB stellt ab heute wegen Revisionsarbeiten Betrieb aller Bergbahnen ein

Ab heute, stellt die Bayerische Zugspitzbahn bis voraussichtlich 18. November den Betrieb aller ihrer Bergbahnen ein. Hintergrund sind die jährlich anstehenden Revisionsarbeiten, so die BZB. Bereits an diesem Wochenende wurden die Regeln in den Bahnen deutlich verschärft. So galt hier für die vergangenen beiden Tage die 2G-Regelung, sowie eine FFP2-Maskenpflicht. Welche Regeln zum Start der Wintersaison gelten werden, lässt sich aktuell noch nicht sagen.

Themen: GarmischPartenkirchen, BZB

Werdenfelsbahn: Ab heute Fahrplanänderungen wegen Updates

Im Rahmen eines umfassenden Softwareupdates der Triebwagenflotte der Werdenfelsbahn, kommt es von heute bis voraussichtlich 5. Dezember zu Fahrplanänderungen. Notwendig sind unter anderem Umstiege von beziehungsweise zu den Zügen der Kochelseebahn, sowie in Garmisch-Partenkirchen. Außerdem fallen einzelne Züge komplett aus.

Den Ersatzfahrplan finden Sie unter: https://t1p.de/gx6q

Themen: Kochel, GarmischPartenkirchen, Werdenfelsbahn

Corona-Update: Landkreise TÖL-WOR und GAP jetzt Hotspots

Die Corona-Zahlen im Oberland steigen weiter an. Der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen ist jetzt deutschlandweit einer der Kreise mit der höchsten Inzidenz. Heute Morgen liegt sie nämlich bei 630,2. Bereits Ende letzter Woche wurde angekündigt, dass hier die neue „Hotspotregelung“ greifen wird, wodurch die regionale Corona-Ampel sofort auf rot springt. Das gleiche gilt auch für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Mit einer Inzidenz von 413,5 und einer Intensivbettenbelegung von knapp 96 Prozent ist der Kreis seit dem Wochenende ebenfalls ein Hotspot.

Inzidenzen im Oberland vom 8. November:
WM-SOG: 261,5
GAP: 413,5
STA: 254,0
TÖL-WOR: 630,2
LL: 240,5

Regelungen bei Ampel auf "Rot":
Die rote Stufe gilt, sobald landesweit mehr als 600 Intensivbetten mit Covidpatienten belegt sind. Sobald dies nach Feststellung des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege der Fall ist, gilt landesweit ab dem auf die Feststellung folgenden Tag:

- Einrichtungen, Veranstaltungen etc., die sonst nach 3G-Regeln zugänglich sind, sind dann nur nach 2G zugänglich, also nur für Geimpfte und Genesene, nicht für Getestete. Innerhalb dieser Bereiche bestehen die Rechtsfolgen, die für normales 2G gelten. Ausgenommen werden hier die Gastronomie, Beherbungsunternehmen und körpernahe Dienstleistungen. Hier bleibt es bei 3G plus. In Hochschulen, außerschulischen Bildungsangeboten einschließlich der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie Bibliotheken und Archive gilt weiterhin die Zugangsmöglichkeit auch mit Schnelltest (3G).

- Die Zugangsregelung „3G“ (einfacher Schnelltest zweimal pro Woche genügt) gilt in Betrieben mit mehr als 10 Beschäftigten im Falle der roten Stufe außerdem für alle Beschäftigten, die während ihrer Arbeit Kontakt zu anderen Personen haben (egal ob Kunden, andere Beschäftigte oder sonstige Personen). Das gilt allerdings nicht für den Handel und den ÖPNV.

Themen: Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen

Kind aus Landkreis Starnberg wird mit Küchenmesser schwer verletzt

Bei einem Angriff mit einem Küchenmesser ist am Wochenende ein Kind aus dem Landkreis Starnberg schwer verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, ist der 57-jährige Tatverdächtige in einem Bekleidungsgeschäft in der Münchner Innenstadt auf den Jungen losgegangen. Der Zehnjährige wurde dabei mit einem Küchenmesser am Hals und an der Schulter verletzt. Zeugen überwältigten den Angreifer und leisteten dem Kind Erste Hilfe. Der Junge kam anschließend mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus, Lebensgefahr bestehe aktuell nicht. Der 57-jährige wurde wiederum vor Ort festgenommen.

Themen: München, Starnberg

ECP gewinnt Oberland-Derby - Peitinger und SCR am Freitag erfolgreich

Gestern Abend war es wieder Zeit für das Oberland-Derby in der Eishockey Oberliga Süd: Zum ersten Mal in dieser Saison sind der EC Peiting und der SC Riessersee aufeinandergetroffen. Als Sieger verließen dabei mit einem Endstand von 7:3 die Peitinger das Eis. Gleich doppelt traf dabei der Finne Eetu-Ville Arkiomaa, welcher in der vergangenen Saison noch für die Werdenfelser auflief. Beide Mannschaften waren auch am vergangenen Freitag bereits im Einsatz. Während sich die Weiß-Blauen mit 3:0 gegen den EV Füssen durchsetzen konnten, gewannen die Peitinger mit 4:2 gegen die Landsberg Riverkings. Damit konnten die Pfaffenwinkler bereits den sechsten Sieg in Folge feiern. Weiter geht es für die beiden Oberland-Teams dann erst nach der Deutschlandcup-Pause in rund zwei Wochen.

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, EC Peiting, SC Riessersee

Das exklusive Radio Oberland Heimathitkonzert im Starnberger Brauhaus mit „Briada“ und „Oimara“ - VERSCHOBEN

+++ VERSCHOBEN +++ VERSCHOBEN +++ VERSCHOBEN +++ VERSCHOBEN +++

 

Nach einer fast zweijährigen Pause starten wir wieder mit den beliebten Radio Oberland „Heimathitkonzerten“.

Zwischen den Sudkesseln im Brauhaus Starnberg werden „Briada“ und „Oimara“ ein exklusives Livekonzert geben.

WANN?
Freitag, 19.11.2021
Einlass: 19 Uhr
Beginn: 20 Uhr

WO?
Starnberger Brauhaus
Alte Weilheimer Straße 3
82340 Feldafing

Alles hat seinen Preis … außer die Tickets für’ s Radio Oberland Heimathitkonzert.

Die können Sie nur gewinnen!

Sie möchten am 19. November dabei sein, wenn „Briada“ und „Oimara“ so richtig Stimmung machen?

Dann gewinnen Sie!

So geht’s:
Radio Oberland einschalten und wenn Sie einen Song von „Briada“ oder „Oimara“ hören, sofort anrufen unter 08821/930250

Bitte denken Sie daran, für diese Veranstaltung gilt die 2G-Coronaregelung!
Vor Ort wird also der Impfnachweis oder Genesennachweis sowie der Personalausweis kontrolliert!