Mit dem Ranger unterwegs durch Moor und steile Wiesen
Die Wanderung durch die Wiesmahdhänge und durchs Ammertal steht im Zeichen einer Zeitreise. Das Moor an der Ammer hat eine jahrtausende alte Geschichte. Über diesen Zeitraum hat sich eine außergewöhnliche Artenvielfalt gebildet, die sich an die speziellen Lebensbedingungen eines Moores angepasst hat. Auf den ersten Blick erscheint eine ursprüngliche Natur. Doch die Eingriffe des Menschen lassen sich hier gut erkennen, denn der Mensch hat diese Landschaft über Jahrhunderte geprägt.
Mit dem Ranger werden uralte Spuren der Eiszeit, traditionelle Arbeit der Landwirte und moderne Pflege der Kulturlandschaft erkundet.
Charakter: Einfache Wanderung - ca. 8 km, etwa 150 hm
Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, Regen- und Sonnenschutz, Getränke und Brotzeit, evtl. Wanderstöcke
Anfahrt (ÖPNV): Bahnhof Unterammergau
Teilnahme kostenlos.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Anmeldung über die Tourist-Information Oberammergau (Tel. 08822/922740)
Wichtige Corona-Hinweise: Die Veranstaltung findet unter aktuellen Corona Auflagen statt. Bitte entsprechende Hygieneregeln beachten.
Bei steigenden Inzidenzen gilt: Voraussetzung für Teilnahme an den Führungen ist dabei ein negativer aktueller Corona-Test (vor höchstens 48 Stunden vorgenommener PCR-Test, vor höchstens 24 Stunden vorgenommener POC-Antigentest, Selbsttest unter Aufsicht), sofern eine 7-Tage-Inzidenz von 50 im betreffenden Landkreis oder der kreisfreien Stadt überschritten wird. Geimpfte und genesene Personen im Sinne von § 1a Abs. 1 der 12.BayIfSMV sind von der Verpflichtung zur Vorlage eines negativen Testergebnisses befreit. Über die Homepage des Landratsamtes können Sie die aktuelle Inzidenz des Landkreises Garmisch-Partenkirchen abrufen: https://www.lra-gap.de/de/7-tage-inzidenz.html Kurzfristige Änderungen werden immer auf www.naturpark-ammergauer-alpen.de bekannt gegeben.