Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. November 2021

Bergwacht Grainau rettet verstiegene Person

Am Samstagnachmittag wurde die Bergwacht zu einer verstiegenen Person im Bereich der Zugspitze alarmiert. Da der Kontakt noch während des Notrufes abbrach konnte keine genaue Lokalisation stattfinden. Daraufhin fuhren die Bergretter mit der Seilbahn Zugspitze zum Gipfel und suchten von der Kabine aus die Nordseite ab. Jedoch gab es nirgends Anzeichen für die verstiegene Person, deshalb wurde die Suche auf Grund des schlechten Wetters und der fehlenden Eingrenzung des Gebiets eingestellt. Am Abend konnte der Einsatzleiter doch nochmal ein Telefonat mit der Person führen, die ihm kurz vor zusammenbrechen des Handyakkus noch mitteilte, dass sie unterhalb des Riffelgrates in einer Rinne fest saß.

Gegen Mitternacht trafen dann zwei Hubschrauber der Polizei am Landeplatz in Garmisch-Partenkirchen ein, um die Retter zur verstiegenen Person zu bringen. Aufgrund der brüchigen Felsbeschaffenheit sowie viel Eis in der Rinne musste der Versuch aber wieder abgebrochen und auf den nächsten Morgen verschoben werden. 

Gestern früh brachen dann zwei Bergretter erneut mit einem Hubschrauber zur Einsatzstelle auf. Mit einem Flaschenzug konnte die verstiegene Person, die ein paar Schürfwunden davon getragen hatte aus ihrer Lage befreit werden.

Bilanz zur Halloweennacht im Oberland  

Nach einer Corona-bedingten Unterbrechung im vergangenen Jahr war für die Polizei im Dienstbereich des Präsidiums Oberbayern Nord zu dem unter anderem die Polizeiinspektionen Dießen, Herrsching, Landsberg und Starnberg gehören, wieder ein erhöhtes Einsatzaufkommen in der Halloweennacht zu verzeichnen.

Die Anzahl der Einsätze mit Halloween-Bezug stieg mit 200 deutlich über die des Jahres 2019 (97) an.

Im Verlauf der Nacht wurden die Beamtinnen und Beamten zu 53 Ruhestörungen gerufen. In 18 Fällen wurden Sachbeschädigungen mit einer Schadenshöhe von insgesamt rund 31.000 Euro aufgenommen. Zu handgreiflichen Auseinandersetzungen kam es 23 Mal. In diesem Zusammenhang wurden 29 Personen verletzt, davon eine schwer. Zudem mussten acht Verkehrsunfälle aufgenommen werden, bei denen jedoch niemand verletzt wurde. Es entstand Sachschaden von rund 40.000 Euro.

Schienenerneuerungen S-Bahnen im Oberland

Wegen Schienenerneuerungen auf der Stammstrecke München kommt es auch im Oberland zu Fahrplanänderungen. Die Arbeiten laufen heute Nacht ab 22:30 Uhr bis 3 Uhr. Deswegen enden die Züge der S6 aus Richtung Tutzing beginnen bzw. enden in Pasing. Bei der S7 Wolfratshausen beginnen bzw. enden sie an der Donnersbergerbrücke. Und die Züge der S8 in Richtung Herrsching fahren geändert. Weitere Infos gibt es auf www.bahn.de/streckenagent.

Auf Party in Schongau: unbekannte Substanz ins Getränk gemischt  

Einer 19-jährigen Schongauerin wurde gestern auf einer Party in der Karmeliterstraße in Schongau eine unbekannte Substanz ins Getränk gemischt. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. Die Geschädigte hatte von einer unbekannten Person eine Dose eines Energy-Drinks gereicht bekommen. Eine Stunde nach dem Konsum des Getränks wurde der jungen Frau übel und schwindelig. Sie wurde zur Beobachtung ins Krankenhaus Schongau verbracht. Da wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung gegen die unbekannte Person ermittelt wird, wurde eine Blutentnahme bei der Schongauerin durchgeführt und die Blutprobe der weiteren Untersuchung zugeführt. Sollten Sie Hinweise zum Vorfall geben können, werden Sie gebeten, sich an die Polizei Schongau zu wenden (Tel. 08861/2346-0).

Steingaden: Brand in Einfamilienhaus in Urspring  

Heute am frühen Morgen kam es in einem Wohnhaus in Urspring zu einem lauten Knallgeräusch und anschließender Rauchentwicklung. Die Mieter des Wohnhauses konnten wenig später einen Brand im Erdgeschoss feststellen und alarmierten die Feuerwehr. Ein Großaufgebot der umliegenden Feuerwehren brachte den Brand, der sich im Bereich eines Abstellraumes zu den Wohnräumen hin ausbreitete, schnell unter Kontrolle. Die genaue Brandursache konnte bislang noch nicht geklärt werden. Es wird jedoch von einem technischen Defekt an einer Batterie als Brandursache ausgegangen. Der Sachschaden liegt bei rund 40.000 Euro. Die beiden Bewohner des Wohnhauses wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Schongau verbracht.

Wolfratshausen: Papagei in heimischen Wäldern  

Ein roter Papagei wurde gestern im Waldgebiet am Isar-Loisach-Kanal gesichtet. Vermutlich handelt es sich um einen Rosellasittich, der aus seinem Käfig ausgebrochen ist und in den heimischen Wäldern seine neue Heimat gefunden hat. Der Besitzer des nun leeren Käfigs wird gebeten, sich bei der Polizei in Wolfratshausen unter der Telefonnummer 08171/ 42 11 0 zu melden.

Frau in Murnau belästigt

In den frühen Morgenstunden am Sonntag, wurde eine junge Frau in Murnau von zwei unbekannten Tätern belästigt. 

Die 20-Jährige war von einer Diskothek im Marylinpark zu Fuß zu einer Tankstelle in der Straßäckerstraße in Murnau unterwegs. Auf dem Rückweg zur Diskothek wurde die junge Frau von zwei bisher unbekannten Männer angesprochen. Im weiteren Verlauf hielten die beiden Männer die 20-Jährige fest und belästigten sie. Die junge Frau konnte sie sich nach kurzer Zeit losreißen und den Männern entkommen.

Trotz intensiver Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Streifen konnten die beiden unbekannten Männer nicht mehr festgestellt werden.

Beschreibung der beiden Unbekannten:

  • beide Männer ca. 25-30 Jahre alt
  • beide gleichgroß, ca. 1,75m - 1,85m
  • sprachen Deutsch ohne Akzent
  • kurze Haare
  • dunkle Jacken und Hosen
  • einer der Männer soll einen Felleinsatz am äußeren Kapuzenrand getragen haben
  • die Jacke des zweiten Mannes hatte nur einen Kragen, keine Kapuze

Zur Klärung des Sachverhalts bittet die Kripo Weilheim um sachdienliche Hinweise:

  • Wer hat am Sonntagmorgen gegen 03:00 Uhr im Bereich der Tankstelle in der Straßäckerstraße und dem Marylin Park in Murnau verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder möglicherweise die Tat beobachtet?
  • Wem sind verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Tat stehen könnten?
  • Wer kann sonst Angaben machen, die zur Klärung der Tat beitragen könnten?


Hinweise werden an die Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer 0881/640-0 erbeten.

Themen: Murnau