Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. November 2021

Farchant: Sanierung des Warmfreibades wird wohl deutlich teurer

Die Gemeinde Farchant will ihr Warmfreibad sanieren – heute Abend ist das Vorhaben wieder Thema im Gemeinderat. Hier sollen verschiedene Pläne vorgestellt werden, wie das Bad saniert werden könnte. Eine Förderung in Höhe von 2,2 Millionen Euro wurde der Gemeinde bereits zugesichert. Doch diese Summe wird wohl nicht reichen. Standen zuletzt noch Kosten von bis zu 5 Millionen Euro im Raum, sehen die aktuellen Pläne Kosten von bis zu 8 Millionen Euro vor. Bis die Sanierung starten soll, dauert es aber noch. Anvisiert wird ein Baustart nach der Badesaison 2022 oder 2023.

Themen: Farchant

Tölzer Landkreis: Weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Corona

Die Zahl der Corona-Toten steigt im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen weiter an. Jetzt sind vier weitere Menschen im Zusammenhang mit Covid19 gestorben, teilte das Landratsamt mit. Drei der in den letzten Tagen verstorbenen Personen wohnten zuletzt in einem Heim in Wolfratshausen, in dem seit der vergangenen Woche insgesamt 43 Menschen positiv auf das Coronavirus getestet worden waren. Es handelt sich dabei um zwölf Personen aus dem Personal und 31 Menschen aus der Bewohnerschaft. 

Themen: Corona, Bad TölzWolfratshausen

Tutzing: LKW zwischen zwei Baustellenabschnitten verursacht Verkehrschaos

An der Baustelle in der Ortsdurchfahrt Tutzing hat ein LKW heute Mittag für ein Verkehrschaos gesorgt. Der Lastwagen stellte sich zwischen beide Baustellen-Abschnitte und verursachte dadurch einen großen Stau in beide Richtungen, teilte das Staatliche Bauamt Weilheim mit. Der Verkehr kam mehrere Stunden komplett zum Erliegen. Nachdem sich der LKW entfernt hatte, löste sich der Stau nur stückweise auf. Die beiden Abschnitte werden mit einer Ampel und halbseitiger Sperrung geregelt.

Themen: Tutzing

B11: Nach Felssturz ist der Kesselberg ab heute Abend halbseitig befahrbar

Gute Nachrichten für alle die auf der B11 unterwegs sind: Die Bundesstraße am Kesselberg soll heute Abend halbseitig geöffnet werden. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim gegenüber Radio Oberland bestätigt. Sobald die restlichen Betonleitwände angeliefert werden, soll die Ampel vor Ort den Betrieb aufnehmen und den Verkehr halbseitig an den Bauarbeiten vorbeiführen. Ein Felssturz hatte am Samstagmorgen Auffangzäune durchbrochen und die komplette Straße blockiert. Verletzt wurde hierbei niemand. Weil die Reparaturarbeiten am Steinschlagschutzzaun noch andauern, ist die B11 erstmal nur einspurig befahrbar.

Themen: B11, Kesselberg

Geflügelpest: Ämter rufen dazu auf, Biosicherheitsmaßnahmen zu prüfen

Seit letztem Jahr geht in Mitteleuropa eine schwere Geflügelpest um. Nachdem sich die Lage zuletzt etwas beruhigt hat, kommt es seit Oktober wieder zu vermehrten Fällen – unteranderem in Bayern. Deswegen warnen auch die Landratsämter Weilheim-Schongau und Landsberg am Lech wieder vor der Krankheit. „Das Risiko einer Ausbreitung ist wieder stark gestiegen“, heißt es aus dem Veterinäramt Landsberg. Geflügelhalter werden gebeten, die Biosicherheitsmaßnahmen zu überprüfen und zu optimieren.

Themen: Landsberg am Lech, WeilheimSchongau

"Smart-City": Fuchstal plant Konzept für "Digitalen Zwilling"

„Smart City“ – so heißt ein Pilotprojekt des Bundesinnenministeriums, an dem unter anderem auch die Gemeinde Fuchstal teilnimmt. Ziel ist es, die digitale Vernetzung voranzutreiben. Im Gemeinderat wird heute Abend ein weiterer Schritt des Programms besprochen. Dabei soll ein sogenannter digitaler Zwilling aufgebaut werden. Das heißt: die Kommune soll in einem 3D Modell gespiegelt werden. So können unter anderem Themen wie Hochwasserschutz, Solarpotentiale oder neue Bauvorhaben virtuell analysiert werden. Für dieses Projekt wird nun ein Partner gesucht.

Themen: Fuchstal

B2-Ausbau: Gemeinderat in Wielenbach entscheidet über Klage

Es ist einer der Unfallschwerpunkte im Oberland: Die B2 zwischen Wielenbach und Pähl. Ein dreispuriger Ausbau soll Entschärfung bringen – dafür hatte die Regierung von Oberbayern jüngst grünes Licht gegeben. Aus Wielenbach droht nun aber eine Klage. Darüber berät der Gemeinderat heute Abend. Das Gremium ist aber nicht grundsätzlich gegen das Projekt, sondern nur gegen den dreispurigen Bereich. Die Gemeinde möchte die B2 lieber zweistreifig belassen und die Bundesstraße durch den Umbau der Anschlussstelle entschärfen. Ob geklagt wird, will der Rat am Abend entscheiden.

Themen: Wielenbach, Wilzhofen, B2

Zwischen Herbst und Winter im Freilichtmuseum Glentleiten am 27./28.11.2021

Wochenende am Ofen und in der Stube - kein Christkindlmarkt!

Draußen kann es Ende November schon mal ungemütlich werden. Umso behaglicher sind unsere Vorstellungen von einer beheizten Stube, in der das Feuer im Kachelofen knistert. Was es an Wissen und Technik allerdings braucht, damit ein Raum rauchfrei warm gehalten wird, erfahren Sie im Hoderer-Hof beim Töpfer und Ofenbauer Rainer. Die Hafnerei Glentleiten ist ebenfalls geöffnet. Am Wochenende haben Sie überdies die letzte Gelegenheit, unsere Sonderausstellung "Sauberkeit zu jeder Zeit. Hygiene auf dem Land" zu sehen. Bitte beachten Sie: 2021 findet am ersten Adventswochenende kein Christkindlmarkt statt!

Zwischen Herbst und Winter im Freilichtmuseum Glentleiten am 20/21.11.2021

Wochenende rund ums Holz

Das Holz verarbeitende Handwerk steht im Mittelpunkt:

Das faszinierende Zusammenspiel von Mensch und Pferd beim Holzrücken im Wald (10:30 und 13:30 Uhr) wird gezeigt und das einst mit Wasserkraft betriebene Sägewerk aus Potzmühle in Betrieb (11:00-15:00 Uhr) genommen. Was es beim Herstellen von Legschindeln, mit denen viele Dächer der historischen Häuser an der Glentleiten gedeckt sind, zu beachten gilt, erklärt Ihnen der Schindel-Macher. Filigraner wird es bei der Stuhlflechterin, die vor Ihren Augen Sitzflächen repariert. Haben Sie außerdem schon einmal gesehen, wie ein Schnürlkasperl entsteht und welche faszinierenden Produkte ein Filigrandrechsler herstellt? Die Handwerkerinnen und Handwerker, darunter auch Schnitzer und Drechsler, lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und verkaufen ihre Produkte.

Zwischen Herbst und Winter im Freilichtmuseum Glentleiten am 13./14.11.2021

Wochenende zwischen Flachs und Hosenträgersticken

Am Samstag und Sonntag dreht sich alles um Textiles: Erleben Sie, wie der im Sommer blau blühende Flachs im Herbst und Winter zu Leinen verarbeitet wird. Auf dem Feld erklären an beiden Tagen die Gärtner, was bei der Ernte zu beachten ist (um 11:00 und 13:30 Uhr), und die Brechlhütte ist zum Trocknen eingeschürt. Währenddessen sind außerdem auf dem überdachten Vorraum Hechel und Brechel in Betrieb (11:00-14:00 Uhr). Handwerkerinnen zeigen Ihnen, wie man klöppelt und feine Spitzen herstellt, wie filigran es bei der Goldstickerei zugeht. Haben Sie überdies schon einmal gesehen, wenn Hosenträger bestickt werden oder Posamentenknöpfe entstehen? Auch eine Tuchmacherin ist vor Ort und der Webstuhl im Kleinanwesen aus Höfen ist in Betrieb. Die Handwerkerinnen und Handwerken lassen sich bei ihrer Arbeit über die Schulter blicken und verkaufen ihre Produkte. Am Sonntag, dem diesjährigen Volkstrauertag, erwarten Sie außerdem Geschichten, Überlieferungen und Traditionen rund um Leben und Sterben mit Schauspieler Klaus Wittmann.

Faschingsbeginn im Oberland: Prinzengarde Peißenberg startklar

{mp3}podcast/1111 Faschingsbeginn{/mp3}

Zwei Mutmaßliche Drogendealer aus Landkreis Starnberg vor Gericht

Vor dem Münchner Landgericht müssen sich ab heute zwei mutmaßliche Drogendealer aus dem Landkreis Starnberg verantworten. Die beiden 52 und 60 Jahre alten Männer sollen im großen Sti1l mit Kokain gehandelt haben. Insbesondere im Münchner Raum und in Höchstadt an der Donau. Den Angeklagten wird unter anderem vorgeworfen, die Drogen nach Deutschland eingeführt und sie hier dann weiterverkauft zu haben. Ein Urteil soll Mitte Dezember fallen.

Themen: Starnberg

Ohlstadt: 19 neue Mitarbeiterwohnungen für Klinik GAP

Zahlreiche Pflegekräfte aus dem Klinikum Garmisch-Partenkirchen haben ein neues Zuhause. In Ohlstadt sind aus dem ehemaligen Alpenhotel neue Mitarbeiterwohnungen entstanden. Die 19 Wohnungen sind nun bezugsfertig, teilte das Klinikum mit. Mit dem neuen Wohnraum habe man die Möglichkeit geschaffen, mehr Pflegekräfte ins Werdenfelser Land zu holen, so die Klinikleitung.

Themen: Ohlstadt, GarmischPartenkirchen

GAP: Sanierung des Werdenfels-Gymnasiums Thema im Kreisausschuss

Im Werdenfels-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen stehen wohl bald umfassende Sanierungsmaßnahmen an. Der Kreisausschuss will in seiner heutigen Sitzung über die anstehenden Baumaßnahmen informieren. Unter anderem sollen Teile des Aula-Dachs und des Eingangsgebäudes saniert werden, weil sie undicht sind. Außerdem müssen der Blitzschutz und die Sprinkleranlagen auf Vordermann gebrachten werden. Rund 425.000 Euro werden für die Maßnahmen bereitgestellt. Zudem soll eine Generalsanierung des Werdenfels-Gymnasiums geprüft werden.

Themen: GarmischPartenkirchen

Wolfratshausen: Polizei im Oberland informiert über Einbruchschutz

Jetzt wo es früher dunkel wird, spielt das wieder Einbrechern in die Karten. Die Polizei im Oberland warnt vor Wohnungseinbrüchen und gibt Tipps wie wir uns davor schützen können. Experten der Kripo beraten Interessierte heute an einem Infostand in Wolfratshausen. Wer keine Zeit hat, kann sich aber auch sonst jederzeit an die Polizei wenden, sagt Stefan Sonntag vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Der Infostand in Wolfratshausen ist heute von 11 – 14 Uhr im REWE am Hans-Urmiller-Ring aufgebaut.

Themen: Oberland, Wolfratshausen

Garmisch-Partenkirchen verteilt jetzt "Taschen-Aschenbecher"

Schluss mit weggeschnippten Kippen: der Markt Garmisch-Partenkirchen verschenkt darum jetzt Taschen-Aschenbecher. In dem kleinen Döschen kann man die Zigarettenstummel aufbewahren, bis man den nächsten Mülleimer erreicht hat. Mit der Aktion möchte der Markt alle Betriebe im Ort dazu ermuntern, sich zu beteiligen und jedem Raucher einen solchen Taschenaschenbecher zu überreichen. Die kleinen Behälter werden im Rahmen der Tabakwirtschaft kostenlos verteilt und sind im Rathaus erhältlich.

Themen: GarmischPartenkirchen

Corona-Update: Inzidenz im Kreis TÖL-WOR sinkt leicht

Seit Tagen steigt die Inzidenz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen – gestern lag sie fast bei 800. Heute ist der Wert zum ersten Mal seit fast einer Woche wieder gesunken. Das Robert Koch Institut weist für den Landkreis heute einen Wert von 742,5 aus. In allen anderen Oberland-Kreisen ist die Inzidenz weiter angestiegen. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat der Wert jetzt die Marke von 500 überschritten und liegt heute bei 548,3.

Inzidenzen im Oberland vom 11. November:
WM-SOG: 348,9
GAP: 548,3
STA: 358,7
TÖL-WOR: 742,5
LL: 352,0

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen

Wegen steigenden Zahlen: Strengere Maßnahmen jetzt auch im Klinikum GAP

Wegen der steigenden Coronazahlen gibt’s auch in den Krankenhäusern im Oberland strengere Zugangsbeschränkungen für Besucher. Das gilt ab heute auch im Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Ab sofort können nur noch geimpfte oder genesene Besucher das Klinikum betreten. Es gilt also 2G. Die gleiche Regelung wird auch in den Krankenhäusern in Weilheim-Schongau angewendet. In den Kliniken im Tölzer Kreis ist gestern ein generelles Besuchsverbot in Kraft getreten. Und das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen schränkt ab heute den Kundenverkehr ein. Zugang gibt es nur noch an Terminvereinbarung.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

IG BAU: Dachdecker im Oberland erhalten jetzt 2,1% mehr Lohn

Dachdecker im Oberland dürfen sich über mehr Geld freuen. Seit Oktober erhalten sie jetzt 2,1 Prozent mehr Lohn. Das teilt die IG BAU mit. Davon profitieren über 250 Beschäftigte in den Oberland-Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz-Wolfratshausen und Starnberg. Michael Müller, Bezirksvorsitzender der IG BAU Oberbayern rät den Angestellten, sich nicht mit dem Branchenmindestlohn zufrieden zu geben: „Viele Dachdeckerbetriebe suchen händeringend nach Personal. Keine Fachkraft sollte sich unter Wert verkaufen und deshalb auf den Tariflohn pochen“, so der Gewerkschafter in einer Mitteilung.

Themen: Oberland

Eishockey Deutschland-Cup startet: Viele Oberland-Athleten dabei

Es ist die letzte große Testmöglichkeit vor den Olympischen Winterspielen 2022 in Peking – der Eishockey Deutschland-Cup. Heute startet das jährliche Turnier - und mit dabei sind auch gleich mehrere Sportler aus dem Oberland. Im Kader stehen unteranderem Dominik Bittner aus Peißenberg, Leo Pföderl aus Bad Tölz und auch Tim Wohlgemuth aus Landsberg am Lech. Kurzfristig nicht mit dabei sind wiederum Maxi Kastner aus Garmisch-Partenkirchen und Dominik Kahun, der auch schon für den SC Riessersee auflief. Zum Auftakt geht es für die Nationalmannschaft gegen das russische Team. Los geht’s heute Abend um dreiviertel acht.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Landsberg am Lech, Peißenberg, GarmischPartenkirchen