Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. November 2021

Corona: Tölzer Klinik stellt nicht dringende Behandlungen zurück

Die steigende Zahl der Corona-Patienten bringt immer mehr bayerische Krankenhäuser an die Kapazitätsgrenze. Die Asklepios Stadtklinik Bad Tölz stellt darum nicht dringende Behandlungen zurück. Dies betreffe stationäre Behandlungen und Operationen, die nicht medizinisch dringend notwendig seien, teilte die Klinikleitung mit. Die Inzidenz im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen liegt laut RKI knapp unter 800. Die Fallzahlen steigen auch in Weilheim-Schongau weiter an. Das Landratsamt meldete in den vergangenen 24 Stunden 111 neue Fälle. In Garmisch-Partenkirchen wurden 115 positive Coronafälle übermittelt. Wegen der hohen Zahlen schränkt das Landratsamt in Garmisch-Partenkirchen den Kundenverkehr ein. Zugang gibt es ab morgen nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung.

Themen: Corona, Bad Tölz, Bad TölzWolfratshausen, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Feldafing: Naturschützer fordern Schutz von Ruhezonen für Wasservögel

Der Starnberger- und Ammersee bieten zahlreichen Wasservögeln aus Europa und Nordasien Lebensraum. Weil der Andrang von Menschen, die an den Seen Erholung suchen aber immer mehr werden, fordern Naturschützer nun verstärkte Schutzmaßnahmen. Es sei an der Zeit, Forderungen nach einem Ruhezonen- und Ruhezeitenkonzept für Wasservögel auf staatlichen Seeflächen jetzt nachzukommen, sagte der Vorsitzende des Landesbundes für Vogelschutz heute bei einem Termin in Feldafing. Gerade seit der Pandemie drängten viel mehr Menschen in die Natur und bedrohten damit störungsempfindliche Gebiete.

Themen: Ammersee, Starnberger See, Feldafing

Starnberg, Landsberg und Fürstenfeldbruck gründen Klimaagentur

Die drei Landkreise Starnberg, Landsberg und Fürstenfeldbruck möchten eine gemeinsame Klima- und Energieagentur gründen. Und die Vorbereitungen dazu laufen bereits auf Hochtouren. Die drei Landräte haben zuletzt nun über die wesentlichen Fragen zur Gründung beraten. Ihre Arbeit aufnehmen soll die Agentur voraussichtlich Mitte 2022. Ziele der Einrichtung sind unteranderem Strategien für die Klimafolgenanpassung und Wege zur Klimaneutralität der Region zu entwickeln. Die Agentur soll aber auch Bürger und Unternehmen in verschiedenen Klimaschutzfragen beraten.

Themen: Landsberg am Lech, Starnberg

STA: Überfall auf Supermarkt - Räuber wird gestellt

Im Landkreis Starnberg ist gestern Abend ein Supermarkt überfallen worden. Wie die Polizei mitteilt, überwältigte ein 22-jähriger in Gauting gewaltsam eine Kassiererin, um an die Kasse zu kommen. Die 42-jährige verletzte sich dabei an der Hand und erlitt einen Schock. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend mit seiner Beute – Zeugen verfolgten ihn allerdings und hielten ihn fest, bis die Polizei eintraf. „Durch das couragierte Eingreifen der Beteiligten konnte der 22-jährige vorläufig festgenommen werden“, so die Polizei Gauting in einer Mitteilung. 

Themen: Gauting, Starnberg

Fuchstalbahn: Hohenfurch will offizielles Gutachten zur Reaktivierung

Die Pläne zur Reaktivierung der Fuchstalbahn scheinen etwas ins Stocken zu geraten. Nachdem sich jüngst die Gemeinde Peiting von den Verhandlungen am Runden Tisch zurückgezogen hatte, zeigt man sich auch in Hohenfurch skeptisch. Der Gemeinderat sprach sich in seiner jüngsten Sitzung gegen die notwendige Schließung von Bahnübergängen aus. Außerdem seien die Kosten für Infrastrukturmaßnahmen noch völlig unklar, so Bürgermeister Vogelsgesang im Radio Oberland Interview. Man wolle sich den Plänen nicht komplett verschließen und bleibe gesprächsbereit. Es brauche aber ein offizielles Gutachten, dass die Kosten beziffert. Ein Eck-Punkte-Papier reiche da nicht aus. will o

Themen: Hohenfurch, Peiting, Schongau, Fuchstalbahn

Bernbeuren: Bayerischer Maximiliansorden geht an Filmemacherin Doris Dörrie

Filmemacherin Doris Dörrie aus Bernbeuren darf ab heute den Maximiliansorden tragen. Ministerpräsident Söder wird ihr die Ehrung im Antiquarium der Münchner Residenz überreichen. Insgesamt gibt es dieses Jahr zehn Preisträger. Der Bayerische Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst wird seit 1980 alle zwei Jahre verliehen. Er geht zurück auf eine Auszeichnung, die König Maximilian der II. 1853 gestiftet hatte.

Themen: München, Bernbeuren

Schlüsselübergabe an neuer Berufsschule Weilheim

{mp3}podcast/1110 Berufsschule WM{/mp3}

Tourismus im Oberland: Leichtes Plus bei Gästeankünften im September

Der Tourismus im Oberland hat im September einen leichten Aufschwung erlebt. Das geht aus den aktuellen Zahlen des Landesamtes für Statistik hervor. Demnach sind nur in diesem Monat in den fünf Oberland-Landkreisen insgesamt rund 215.000 Gäste angekommen. Die meisten davon, nämlich mehr als die Hälfte, allein im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat der Landkreis Starnberg den deutlichsten Zugewinn verzeichnet. Hier sind über 10 Prozent mehr Gäste angekommen als noch im September 2020.

Der Corona-Lockdown vom Anfang des Jahres macht sich noch immer in den Tourismuszahlen deutlich bemerkbar. Denn im Zeitraum von Januar bis September dieses Jahres sind deutlich weniger Gäste in den fünf Oberland-Landkreisen angekommen als noch im Vorjahreszeitraum. Den deutlichsten Rückgang hat dabei der Landkreis Garmisch-Partenkirchen verzeichnet. Hier sind seit Beginn des Jahres über 25 Prozent weniger Menschen angekommen als noch 2020. Insgesamt haben aber bisher trotzdem rund 960.000 Gäste den Weg ins Oberland gefunden.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Utting: 77-jährige kommt auf Gegenfahrbahn und prallt gegen Baum

Zu einem schweren Unfall ist es gestern Nachmittag in Utting am Ammersee gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war eine 77-jährige aus Greifenberg auf der Staatsstraße von Riederau in Richtung Utting unterwegs, als sie auf die Gegenfahrbahn geriet und anschließend gegen einen Baum prallte. Die Frau musste durch die Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden, war aber ansprechbar. Die 77-jährige wurde vorsorglich mit dem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen. Sie selbst behauptete gegenüber den Beamten, sie sei nach ihrer Corona-Impfung während der Fahrt eingeschlafen.

Themen: Riederau, Utting

Feldafing: Vor-Ort-Termin zu 50 Jahre "Ramsar-Abkommen"

In der iranischen Stadt Ramsar wurde vor 50 Jahren ein internationales Abkommen zum Schutz von Feuchtgebieten unterzeichnet. Der Konvention gehört auch Deutschland an mit 35 Gebieten – darunter finden sich auch der Starnberger- und Ammersee. Zu diesem Jubiläum trifft sich der Landesbund für Vogelschutz heute Vormittag bei einem Vor-Ort-Termin in Feldafing. Die Naturschützer fordern unter anderem verbindliche Konzepte für die staatlichen Seeflächen als Lebensräume für Wat- und Wasservögel.

Themen: Feldafing

Seeshaupter bekommt Verdienstmedaille der Bundesrepublik verliehen

In Weilheim wird heute die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Walter Haefeker aus Seeshaupt bekommt sie am Nachmittag von Landrätin Andrea Jochner-Weiß überreicht. Gewürdigt wird der zertifizierte Berufsimker für seine Verdienste im Bereich Umwelt und Naturschutz. Haefeker ist Präsident des Europäischen Berufsimkerverbands. 2014 bekam der Seeshaupter die Umweltmedaille des Freistaates Bayern verliehen.

Themen: Seeshaupt, WeilheimSchongau

Eishockey: Kastner und Kahun fehlen bei Deutschland-Cup

Morgen startet der diesjährige Eishockey Deutschland-Cup – nicht mit dabei ist aber ein Spieler aus dem Oberland. Maxi Kastner aus Garmisch-Partenkirchen, der auch lange für den SC Riessersee auflief, muss kurzfristig auf die Teilnahme am Turnier verzichten. Das hat der DEB mitgeteilt. Bundestrainer Toni Söderholm musste aber noch weiter am Kader schrauben. Denn auch Dominik Kahun, der ebenfalls lange unter der Zugspitze gespielt hat, fällt kurzfristig aus. Für die restliche Mannschaft geht es morgen zum Auftakt gegen das russische Team. Los geht’s morgen Abend um dreiviertel acht.

Themen: Oberland, GarmischPartenkirchen

Corona-Update: Inzidenz im Landkreis TÖL-WOR bei fast 800

Die Inzidenz im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat einen neuen Höchstwert erreicht. Laut dem RKI liegt der Wert heute bei 791,7 und damit fast viermal so hoch, wie vor rund einem Jahr. Das ist deutschlandweit gleichzeitig auch der neunthöchste Wert. Ebenfalls einen neuen Höchststand haben die neugemeldeten Fälle im Landkreis Weilheim-Schongau erreicht. Hier sind gestern laut dem RKI insgesamt 111 weitere Personen positiv getestet worden.

Inzidenzen im Oberland vom 10. November:
WM-SOG: 337,9
GAP: 493,9
STA: 333,1
TÖL-WOR: 791,7
LL: 259,5

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Wegen steigenden Zahlen: Strengere Maßnahmen in Oberland-Krankenhäusern

Auf die drastisch steigende Zahl von Corona-Infektionen reagieren auch die Krankenhäuser im Oberland mit strengeren Maßnahmen. In den Kliniken im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen gilt ab heute ein Besuchsverbot. Nur noch in Ausnahmefällen bekommen Besucher Zugang in die Krankenhäuser. Und auch im Landkreis Weilheim-Schongau gibt es eine neue Beschränkung. Besuche der Patienten sind seit gestern nur noch unter der 2G Regelung möglich. Also geimpft oder genesen. Gleiches gilt im Klinikum Garmisch-Partenkirchen ab morgen. Im Klinikverbund Starnberg, Seefeld, Herrsching und Penzberg wurde ein Besuchsverbot bereits am vergangenen Wochenende eingeführt.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Herrsching, Penzberg, Seefeld, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Iffeldorf: Neugestaltung des Parkplatz "Jägergasse" Thema in Sitzung

Für Wanderer oder Besucher der Osterseen ist der Parkplatz Jägergasse in Iffeldorf meist die erste Adresse. Nun soll der oft gut gefüllte Stellplatz neu gestaltet werden. Unter anderem ist eine moderne Parkraumüberwachung mit Kennzeichen-Erkennung geplant. Zudem soll die Parkgebühr künftig auch mit dem Handy bezahlt werden können. Zum neuen Konzept gehören auch E-Ladesäulen und Motorradstellplätze. Und auch der Bereich um den Kiosk soll vergrößert werden. Über die Kosten für das Projekt will der Gemeinderat heute Abend informieren. Sie sollen im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen.

Themen: Iffeldorf

GAP: Heute Bauarbeiten in der Münchner Straße

Wer heute auf der Münchner Straße in Garmisch-Partenkirchen unterwegs ist, sollte etwas mehr Zeit einplanen. An der Brücke in Richtung Farchant und den Loisachauen werden die Fugen saniert, teilte die Marktgemeinde mit. Dazu muss die Fahrbahn halbseitig gesperrt werden. Der Verkehr wird in diesem Bereich heute durch eine Ampel geregelt.

Themen: GarmischPartenkirchen