Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. Oktober 2021

A95 Sindelsdorf: Vier junge Männer nach schwerem Unfall im Krankenhaus

Bei einem Verkehrsunfall am Samstagnachmittag auf der A95 Höhe Sindelsdorf sind vier junge Männer teils schwer verletzt worden. Die Aufsflugsgruppe war Richtung GAP unterwegs, als der 27-jährige Fahrer, nachdem er ein anderes Auto überholt hatte, nach rechts zog, um von der Autobahn abzufahren. Dabei war er zu schnell unterwegs, das Auto kam in der scharfen Kurve von der Fahrbahn ab, schleuderte in die Grünfläche und prallte gegen einen Erdwall. Von den insgesamt fünf Insassen wurden vier teils schwer verletzt in die Krankenhäuser nach Penzberg und Murnau gebracht. Die Polizei geht davon aus, dass einige nicht angeschnallt waren und sich deswegen verletzt haben. Die Anschlussstelle war für rund eineinhalb Stunden gesperrt. Den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung.

Themen: Sindelsdorf, A95, Unfall

Neues Parkplatzkonzept in Kochel: "Gelbe Karte" statt Verwarngeld

Das erste Wochenende mit den 26 neuen Parkscheinautomaten in Kochel ist laut Bürgermeister Thomas Holz insgesamt ohne größere Zwischenfälle oder Störungen verlaufen: „Die Geräte haben gut funktioniert und die Beschwerden haben sie in Grenzen gehalten“, so der Rathauschef. Diejenigen, die dieses Wochenende noch keinen Parkschein gelöst hatten, mussten noch kein Bußgeld zahlen. Für sie gab es lediglich eine „gelbe Karte“. Durch das neue Parkplatzkonzept sind 22 der insgesamt 42 Parkplätze kostenpflichtig. Ein Tagesticket kostet sechs Euro.

Dießen: Vermisster tot aufgefunden

Der vermisste 80-jährige Mann ist am Vormittag in Dießen von Spaziergängern tot in der Nähe des Augustinum-Seniorenheimes gefunden worden. Er wurde aus einem Bachbett geborgen und eindeutig als der Vermisste identifiziert. Die Todesursache ist noch nicht abschließend geklärt, jedoch gibt es derzeit keinen Hinweis auf ein Fremdverschulden. Der Vermisste war dement und wurde seit Samstagnacht vermisst.

Themen: Dießen, Vermisster

Kirchweih im Freilichtmuseum Glentleiten

Heute und morgen wird im Freilichtmuseum Glentleiten bei Großweil wieder eines der traditionsreichsten Feste Oberbayerns gefeiert, die Kirchweih. Ab 10 Uhr können sich hier Besucher unter anderem bei 20 Marktteilnehmern mit regionalen und handgefertigten Produkten auf dem Kirtamarkt eindecken. Außerdem sorgen verschiedene Musikgruppen für musikalische Unterstützung.

Bewerbungsfrist für Bayerischen Innovationspreis Ehrenamt entdet heute

„Ehrenamt – damit gewinnen wir alle!“ unter diesem Motto steht der diesjährige Bayrische Innovationspreis des Ehrenamtes. Dabei werden Personen, Initiativen und Organisationen gesucht, die das Thema Ehrenamt auf kreative Weise aufgreifen und gewinnbringend umsetzen. Für den Preis werden Gelder in Höhe von 75.000 Euro vergeben. Wenn Sie sich oder einen anderen dafür bewerben möchten, müssen Sie sich beeilen. Denn nur noch bis heute ist das möglich. Möglich ist das unter www.innovationehrenamt.bayern.de

Themen: Oberland

Letzter Tag für Straßenverkehrszählung

Noch bis heute läuft die bundesweite Zählung des Straßenverkehrs. Wie viele Autos sind auf welchen Verbindungen und zu welchen Zeiten unterwegs? Die Ergebnisse fließen dann in die künftige Verkehrsplanung und mögliche Lärmschutzmaßnahmen ein. Außerdem werden die Jahresfahrleistung und die Verkehrsstärken auf Autobahnen und Bundesstraßen ermittelt. Auch im Oberland laufen diese Erhebungen bereits seit Anfang April.

Themen: Oberland