Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 03. November 2021
Einbruchserie in Rottenbuch
Die Schongauer Polizei beschäftigt momentan eine Einbruchserie in Rottenbuch. Durch bislang unbekannte Täter wurde vermutlich in der Nacht auf Dienstag in eine KFZ-Werkstatt, eine Postfiliale und ein Lebensmittelgeschäft eingebrochen. Gestohlen wurden unter anderem Bargeld und Zigaretten. Zusätzlich wurden mehrere Türen im Wert von insgesamt rund 1000 Euro beschädigt. Die Winterzeit ruft wieder verstärkt Einbrecher auf den Plan. Deshalb klärt die Polizei momentan im Oberland darüber auf, wie Einbrüche am besten verhindert werden können. Heute in Krün am Edeka, morgen in Murnau am Einkaufszentrum Kemmelpark und am 11. November stehen die Experten in Wolfratshausen am REWE bereit.
Gestern kam es zu einem speziellen Unfall an der Abzweigung nach Degerndorf. Ein 62-jähriger Weilheimer fuhr mit einem LKW, der mit Dixi Toilettenkabinen beladen war in Richtung Wolfratshausen. Plötzlich löste sich ein Spanngurt wodurch eine Toilettenkabine keinen Halt mehr hatte und auf die Gegenfahrbahn flog. Zu diesem Zeitpunkt fuhr eine 74-jährige Eurasburgerin auf der Straße. Die Toilettenkabine flog auf den PKW und verursachte einen Totalschaden im fünfstelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Die auslaufenden Betriebsstoffe wurden durch die Straßenmeisterei gebunden.
Schwerer Wildunfall zwischen Tutzing und Starnberg
Ein LKW-Fahrer wurde heute bei einem Verkehrsunfall auf der B2 zwischen Tutzing und Starnberg schwer verletzt. Der 40-Jährige wollte einem auf der Fahrbahn stehenden Reh ausweichen, dadurch kam der LKW ins Schleudern und kippte neben der Fahrbahn auf die Seite. Der Mann wurde dadurch schwer verletzt. Er erlitt mehrere Knochenbrüche und kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus. Der Sachschaden am LKW liegt bei rund 5000 Euro, das Reh blieb unverletzt.
Neue Coronaregelungen - Zahlen im Oberland relativ stabil
Die Bayrische Regierung hat heute neue Coronaregelungen beschlossen. Unter anderem wird in den Schulen ab nächster Woche für zunächst zwei Wochen die Maskenpflicht wieder eingeführt. Zudem wurde die Krankenhausampel nachpräzisiert, gelb wird jetzt bei 450 und rot bei 600 durch Coronapatienten belegte Intensivbetten erreicht. Die Coronazahlen im Oberland sind heute laut dem RKI ähnlich wie gestern geblieben. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist der Inzidenzwert nach wie vor der Höchste. Mit derzeit 213 ist der Wert allerdings niedriger als gestern. Die Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim liegen derzeit bei der 200er Marke. Den niedrigsten Wert im Oberland hat laut dem RKI heute der Landkreis Starnberg mit 165,4.
In Weilheim ist es einem sogenannten „Microsoft-Mitarbeiter“ gelungen durch mehrere Stunden am Telefon das Vertrauen eines Rentners zu gewinnen. So erhielt er Fernzugriff für eine angebliche Überprüfung auf dem Computer des Weilheimers. Weiterhin forderte der Mann TAN-Nummern für das Online-Banking um „Scheinüberweisungen“ durchführen zu können. Dem unbekannten Täter gelang es dadurch mehrere kleinere Überweisungen im dreistelligen Bereich durchzuführen. Eine größere Überweisung wurde durch die Bank rechtzeitig angehalten. Die Polizei Weilheim weist in diesem Zusammenhang darauf hin auf keinen Fall persönliche Daten am Telefon an unbekannte Personen herauszugeben.
In den kommenden zwei Nächten, sowie zwischen dem 8. und 12. und dem 22. und 26. November gibt es Fahrplanänderungen auf der Strecke der S6 zwischen Tutzing und Westkreuz in Richtung München. Die letzten beiden S-Bahnen fahren voraussichtlich 15-20 Minuten später. Alle Infos gibt’s nochmal unter www.s-bahn-muenchen.de/baustellen.
Herbstferienprogramm im Freilichtmuseum Glentleiten vom 03.11. bis 07.11.2021
Während der bayerischen Herbstferien ist im Freilichtmuseum Glentleiten des Bezirks Oberbayern viel geboten: Große und kleine Besucherinnen und Besucher können Geschichten und Märchenhören und altes Handwerk neu entdecken - zum Beispiel in der Glentleitner Hafnerei. Sie können Kartoffeldruck ausprobieren oder gemeinsam basteln, wenn sie sich das „Museum in der Tüte“ mitnehmen. Darüber hinaus gibt es Fotosafaris, eine Rätselrallye führt durch das weitläufige Gelände und mittels der Actionbound App werden das Almgelände und das Mühlental spielerisch erforscht. Für die Angebote ist keine Anmeldung nötig. Die aktuell gültigen Maßnahmen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zur Eindämmung des Corona-Virus sind jedoch zu beachten.
Münsing: Seniorenanlage in Ambach wird nicht größer
Die neue Seniorenanlage, die im Münsinger Ortsteil Ambach entstehen soll, wird nicht größer werden als das ehemalige Wiedemann-Sanatorium, das davor dem Gelände stand. Denn der Gemeinderat hat in seiner gestrigen Sitzung das Bürgerbegehren, das gefordert hatte, dass die Anlage kleiner geplant werden soll, angenommen. Einstimmig mit 14:0 Stimmen, so der Merkur. Allerdings hat die Gemeinde durch Messungen auch herausgefunden, dass das Gelände doch größer ist, als das im Bürgerbegehren angegeben wurde. Wie das neue Gebäude also genau aussehen wird und wie es weitergeht wird sich zeigen.
Penzberg: Fischhaberstraße und Ahlener Straße gesperrt
Die Baumaßnahmen in der Fischhaberstraße im Bereich von der Ahlener Straße bis zur Einmündung Böhmerwaldstraße in Penzberg gehen in die finale Phase. Bis jetzt wurden schon neue Wasserleitungen und ein Glasfaserkabel verlegt und eine durchgehende Gehwegverbindung hergestellt. Und heute folgen die Asphaltierungsarbeiten. Deshalb sind die Fischhaberstraße und die Ahlener Straße heute komplett gesperrt.
Deutsche Bahn erweitert Angebot für Radfahrer in Weilheim
Die Deutsche Bahn erweitert ihr Angebot für Radfahrer in Weilheim. Mit der App DB Rad+ unterstützt die Bahn das nachhaltige Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren und macht die Bahn als klimafreundliche Mobilitätsträgerin noch attraktiver. Im Weilheimer Aktionsgebiet können Radfahrende ab sofort die App nutzen, in die Pedale treten und von jedem gefahrenen Kilometer profitieren. Das neue Angebot soll vor allem Pendlern einen Anreiz geben, auf Rad und Schiene umzusteigen. Die App rechnet die geradelte Strecke in Guthaben um, das die Radfahrenden bei Partnern im Aktionsgebiet gegen Rabatte und Prämien einlösen können.
Die Koordinationsstelle frühe Kindheit Weilheim-Schongau, veranstaltet heute den zweiten von insgesamt drei Still-Treffs für junge Mütter von Kindern im Alter von 0 bis zwei Jahren. Im Rahmen der Veranstaltung informiert eine zertifizierte Still-Laktationsberaterin zu Fragen rund um Muttermilch und Säuglingsernährung. Los geht es um 10 Uhr im Landratsamt Weilheim-Schongau. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Voranmeldung ist jedoch notwendig.
Der nächste Still-Treff findet dann am 1. Dezember statt.
Der Bad Kohlgruber Ortsbus wird attraktiver. Ab Dezember fährt er statt alle zwei Stunden, stündlich und das 365 Tag im Jahr. Bisher ist er am Wochenende, sowie zwei Monate im Jahr gar nicht gefahren. Ab Dezember fährt der Bus dann jeden Tag von 09:30 bis 18 Uhr. Zudem gibt es eine neue Haltestelle, und zwar an der Erlestraße. Gleichzeitig wurde allerdings auch eine in der Harrerstraße gestrichen.
Tattenkofener Straße in Geretsried: zweites Unfallopfer gestorben
Ende September ist es auf der Tattenkofener Straße bei Geretsried zu einem tödlichen Unfall gekommen. Dabei kollidierten ein 64-jähriger Motorradfahrer und eine 76-jährige Fahrradfahrerin. Der Motorradfahrer starb noch an der Unfallstelle. Jetzt ist bekannt geworden, dass auch die Fahrradfahrerin diesen Samstag im Krankenhaus verstorben ist, nähere Umstände sind derzeit noch nicht bekannt. Als Reaktion auf den Unfall kam es zu einer Online Petition bezüglich einer Entschärfung der Staatsstraße. Im Oktober sind daraufhin konkrete Maßnahmen zur Unfallverhütung beschlossen worden. Unter anderem soll eine Querungshilfe angebracht und die Geschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt werden.
LEADER im Oberland: was wird gefördert und wie geht es weiter?
Fünf verschiedene Projekte im Oberland stehen heute in der Sitzung der Lokalen Aktionsgruppe Ammersee auf der Agenda. Entschieden werden soll, ob die Projekte durch LEADER gefördert werden. Die größte Förderung mit rund 330.000€ geht nach dem heutigen Abend möglicherweise in ein Museum für Carl Orff, das in Dießen gebaut werden soll. Und mit rund 150.000€ wird vielleicht der „Bürgertreff Utting“ gefördert. Zudem geht es in der heutigen Sitzung darum das Projekt LEADER zu verlängern, denn Ende 2022 läuft es aus. Und deshalb gibt es heute auch für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen eine Veranstaltung, bei der unter anderem mit Landrat Anton Speer über eine Verlängerung des Projekts gesprochen wird.
Peitinger Christbaum wird heute in München aufgestellt
Gestern Vormittag wurde die 27 Meter hohe Weißtanne in Peiting am Bühlach gefällt, heute soll sie in München aufgestellt werden. In der Nacht wurde der Baum in die Landeshauptstadt transportiert, heute soll er gegen 10 Uhr von der Feuerwehr aufgestellt werden. Schon im vergangenen Jahr kam der Christbaum für den Münchner Marienplatz aus dem Landkreis Weilheim-Schongau, nämlich aus Steingaden.
Täglich fehlen dem Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes bis zu 200 akut benötigte Blutspenden. Der Grund dafür sind vorab reservierte Termine, die dann allerdings ohne Absage nicht eingehalten werden. Das BRK bittet Termine rechtzeitig abzusagen, sodass diese anderweitig vergeben werden können. Jetzt im November ist es essenziell, dass die Termine eingehalten werden, um den Bedarf der Kliniken zu decken, heißt es in einer Mitteilung. Und Sie können helfen. Heute von 15:30 Uhr bis 20:00 Uhr kann in Garmisch-Partenkirchen im Werdenfels Gymnasium gespendet werden. Ein Termin muss vorab online unter www.blutspendedienst.com ausgemacht werden.