Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. Februar 2026

Nach tödlichem Unfall in Starnberg - Unfallkommission soll Kreuzung genau analysieren

Nach dem tragischen Unfall in Starnberg, bei dem am Dienstag ein 8-Jähriger ums Leben gekommen ist, steht die Stadt unter Schock. Aktuell wird ein Gutachten erstellt, um herauszufinden wie es zu dem Unglück kommen konnte. Das hat das Landratsamt mitgeteilt. Eine Unfallkommission bestehend aus Polizei, Landratsamt und staatlichem Bauamt wird die Unfallkreuzung mit dem Ergebnis des Gutachtens anschließend genau analysieren, heißt es. Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passiert. Bei dem Unfall hatte ein LKW beim Abbiegen einen Jungen übersehen, der gerade mit seinem Fahrrad die Straße überqueren wollte. Das Kind wurde überrollt und starb später an seinen Verletzungen.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Verkehr, Unfall

Wertstoffhof in Peißenberg offiziell wiedereröffnet

Wochenlang ist der Wertstoffhof in Peißenberg umgebaut worden. Am Vormittag wurde er offiziell wiedereröffnet. Mit dabei waren Landrätin Andrea Jochner-Weiß und Peißenbergs Bürgermeister Frank Zellner. Im November war der Annahmebereich in vier Wochen komplett neu gebaut worden. Während der Arbeiten lief der Betrieb nur eingeschränkt, kostenpflichtige Abfälle konnten teils nicht angenommen werden. Jetzt soll der modernisierte Wertstoffhof wieder eine zentrale Anlaufstelle für Bürger und Betriebe im Landkreis sein.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Peißenberg, Müll

Personalmangel in Kitas könnte sich bald entspannen - Gewerkschaft skeptisch

Eine Studie des Instituts für Frühpädagogik zeigt: Der Personalmangel in Bayerns Kitas könnte sich schon bald entspannen. Steigt die Zahl der Fach- und Ergänzungskräfte wie in den vergangenen Jahren an, ist der Bedarf im besten Falle bereits 2027 gedeckt. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, kurz GEW, ist allerdings skeptisch. Hilger Uhlenbrock ist Mitglied im Landesvorstand. Er sagt:

„Ein Stück weit nehmen wir den Eltern dann die Hoffnung, dass wir zu mindestens mal sagen wir sehen das skeptisch und wir sind als eine der zuständigen Gewerkschaften nicht davon überzeugt, dass das wirklich funktioniert.“

Sinkende Kinderzahlen aber, könnten laut Uhlenbrock für Entspannung sorgen. Dann müsse allerdings umso mehr darauf geachtet werden, dass nicht an der Qualität gespart werde.

Themen: Gewerkschaft, Kindergarten

Olympia: Dürr verpasst Medaille - DEB-Team scheitert im Viertelfinale

Der Traum von der ersten Einzelmedaille bei Olympia ist geplatzt – Skirennfahrerin Lena Dürr hat das erhoffte Edelmetall auf dramatische Weise verpasst. Im Slalom lag die Garmisch-Partenkirchenerin nach dem ersten Durchgang noch auf Platz 2 und hatte die Medaille im Blick. Im finalen Durchgang fädelte sie aber bereits am ersten Tor ein und schied aus. Und auch das Deutsche-Eishockey-Team der Männer muss die Hoffnung auf eine Medaille begraben. Das DEB-Team verlor im Viertelfinale gegen die Slowakei mit 2:6.  

Themen: Lena Dürr, Sport, Eishockey, Olympische Spiele, Ski, Ski Alpin, Wintersport

Cyberangriff schuld an IT-Problemen bei der Deutschen Bahn

IT-Probleme bei der Deutschen Bahn haben Bahnfahrer im Oberland heute erneut vor Probleme gestellt. Unter anderem konnten Buchungen teils nicht abgeschlossen werden oder Verbindungen wurden nicht angezeigt. Ausgelöst wurden die Störungen nach Angaben des Unternehmens von einem Cyberangriff. Laut Informationen der Bild-Zeitung stecken russische Hacker hinter dem IT-Chaos. Inzwischen sind die Systeme wieder verfügbar, teilte die Deutsche Bahn mit.

Themen: Bahn, Deutsche Bahn

Nach Straftatserie in Ohlstadt - Polizei fasst Tatverdächtigen

Im September 2025 haben sich in Ohlstadt mehrere Straftaten ereignet – eine regelrechte Serie – jetzt feiert die Polizei einen Ermittlungserfolg. Ein Tatverdächtiger wurde gefasst. Dabei handelt es sich um einen 23-Jährigen aus dem Oberland ohne festen Wohnsitz, der sich aktuell wegen anderer Delikte in Haft befindet. Ihm werden mehrere Versuche des besonders schweren Diebstahls vorgeworfen. Demnach hatte er es mehrfach auf Autos abgesehen.

Betroffene Orte: Ohlstadt
Themen: Ohlstadt, Polizei, Straftaten

Förderung für Geburtshilfe - Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen erhält fast eine Million Euro

Gute Nachrichten für den Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Er erhält für das Jahr 2024 eine Förderung für Geburtshilfe in Höhe von fast einer Million Euro. Das Geld erhält der Kreis als Ausgleich für das Defizit in der stationären Geburtshilfe Wolfratshausen. Seit 2019 betreibt das Krankenhaus Starnberg in der Wolfratshauser Kreisklinik eine Außenstelle seiner geburtshilflichen Abteilung. Dort kamen 2024 über 50 Prozent der Neugeborenen im Landkreis auf die Welt. Die Gelder stammen aus entsprechenden Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Geburtshilfe, Förderung

Polizist aus Kochel wird zum Lebensretter

Ein Polizist aus Kochel wird zum Lebensretter. Auf dem Weg zur Voraufsicht des Faschingsumzugs in Benediktbeuern wurde er gestern Vormittag von einer panischen Frau um Hilfe gebeten: Ihre 81-jährige Angehörige hatte sich offenbar am Essen verschluckt und drohte zu ersticken. Die Frau hatte bereits einen Atemstillstand erlitten. Der Beamte begann sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen, während die Integrierte Leitstelle ihn dabei telefonisch unterstützte. Dank des schnellen Eingreifens setzte der Kreislauf wieder ein. Der Patientin geht es laut Polizei den Umständen entsprechend wieder besser.  

Betroffene Orte: Kochel a. See

Milder Februar begünstigt frühen Start der Pollensaison im Oberland

Im Oberland hat die Pollensaison heuer besonders früh begonnen. Schon jetzt sind Hasel- und Erlenpollen unterwegs – begünstigt durch die milden Temperaturen im Februar. Darauf weist Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach hin.

Bayernweit leiden rund 1,4 Millionen Menschen an Heuschnupfen. Die Beschwerden reichen von gereizten Atemwegen bis hin zu Asthma. Betroffene sollten bei akuten Symptomen frühzeitig ärztlichen Rat suchen und Medikamente rechtzeitig einsetzen.

Eine wichtige Hilfe für Allergiker kann - laut Gerlach - das Pollentagebuch in der kostenlosen ePIN-App sein. Hier können unter anderem die individuellen Beschwerden mit der außen messbaren Pollenbelastung abgeglichen werden. Als Diagramm veranschaulicht, kann dieser Abgleich im PDF-Format heruntergeladen und bei Bedarf an den behandelnden Arzt weitergeleitet werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Wasserstoffzug rollt seit fast einem Jahr durchs Oberland - Ernüchternde Zwischenbilanz

Seit rund einem Jahr rollt ein Wasserstoffzug auf der Bahnstrecke Peißenberg-Augsburg. Eine erste Zwischenbilanz fällt jetzt ernüchternd aus. 

Laut Bayerischem Verkehrsministerium ist die Technik vor allem im Winter sehr störanfällig. Sowohl bei der Betankung als auch am Fahrzeug kam es zu Problemen. Hersteller Siemens Mobility spricht von technischen Herausforderungen, hält den Testbetrieb aber für wertvoll und sieht großes Potenzial. Wegen der Streckensperrung am Ammersee konnte der Wasserstoffzug im ersten Testjahr nicht durchgehend bis Peißenberg fahren, so die Bayerische Regiobahn. Fahrgäste loben dennoch die leise und schnelle Fahrweise. Der Testbetrieb läuft noch bis 2027.

Betroffene Orte: Peißenberg

Tag 12 bei den Olympischen Winterspielen in Italien

Slalom der Frauen:

Nach der bitteren Enttäuschung beim Riesenslalom, als es für Lena Dürr nicht für eine Olympia-Medaille gereicht hat, gibt es heute nochmal die Chance auf Edelmetall für die 34-Jährige. Dürr, die in Garmisch-Partenkirchen lebt, geht in ihrer Parade-Disziplin „Slalom“ an den Start. Rennbeginn ist um 10:00 Uhr.

 

Eishockey Männer:
Maximilian Franzreb (Bad Tölz)
Korbinian Geibel (Weßling)

Die deutschen Eishockey-Männer wollen weiter ein Wörtchen mitreden, wenn es um die Medaillenvergabe bei den Olympischen Winterspielen in Italien geht. Heute trifft die DEB-Auswahl im Viertelfinale auf die Slowakei. Bully in Mailand ist um 12:10 Uhr.

 

Snowboard Slopestyle Finale der Frauen:

Klappts heute mit dem Slopestyle-Finale der Snowboarderinnen in Livigno? Witterungsbedingt wurde die Medaillenentscheidung verschoben. Wegen des anhaltenden Wetters mit starkem Schneefall und Wind war es gestern nicht möglich, den Wettbewerb durchzuführen. Heute ab 14:30 Uhr gibt’s den nächsten Versuch und damit die Chance auf Edelmetall für Annika Morgan aus Garmisch-Partenkirchen.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weßling, Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen: Startschuss für grenzüberschreitendes Projekt zur Erhaltung alter Gemüsesorten

In Garmisch-Partenkirchen ist jetzt der Startschuss für ein grenzüberschreitendes Projekt zur Erhaltung alter Gemüsesorten gestartet. Im Fokus steht die Wiederbelebung robuster Gemüsesorten aus dem Alpenraum.

Während im Landkreis Garmisch-Partenkirchen historische Sorten weitgehend verschwunden sind, verfügt Tirol über einen wertvollen Schatz an regionalem Saatgut in der Tiroler Genbank, der nun erstmals Hobbygärtnern zugänglich gemacht werden soll, teilt das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen mit. Ziel ist der Aufbau eines lebendigen Saatgutnetzwerks zwischen der Genbank Tirol, Gartenbauvereinen und Saatgutbibliotheken auf beiden Seite der Grenze. Das Vorhaben wird mit knapp 10.000 Euro gefördert.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Nach Stellenabbau - "Weber Schraubautomaten" vermeldet positives operatives Ergebnis

Stellenabbau bei „Weber Schraubautomaten“ in Wolfratshausen. Damit hatte das Unternehmen kurz vor dem Jahreswechsel für Schlagzeilen gesorgt. Jetzt vermeldet es gute Nachrichten: Trotz globaler Krisen und schwacher Konjunktur fällt das operative Ergebnis positiv aus. Nach Auftragsrückgängen und Stellenabbau von rund 60 Beschäftigten setzte das Unternehmen auf eine geschärfte Strategie und stärkere Internationalisierung. Man sehe sich wieder klar auf Kurs, heißt es in einer Mitteilung.

Betroffene Orte: Wolfratshausen

Eishockey Oberliga Süd: Oberland Teams kassieren Niederlagen

Es wird ein Herzschlagfinale für den SC Riessersee in der Eishockey Oberliga Süd im Kampf um die Pre-Playoffs. Beim gestrigen Gastspiel in Heilbronn konnte der SCR einen Punkt ergattern, verlor allerdings mit 1:2 im Penaltyschießen gegen den Tabellenvierten. Damit sind die Werdenfelser jetzt punktgleich mit dem Tabellenelften aus Höchstadt und nur einen Punkt hinter Stuttgart, dem Zehntplatzierten. Im Einsatz waren gestern auch der EC Peiting und die Tölzer Löwen. Peiting verlor daheim gegen Spitzenreiter Deggendorf mit 0:5 und Tölz kassierte gegen Schlusslicht Erding eine 3:6 Pleite.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz

Schnee und Glätte legen Straßenverkehr im Oberland lahm

Schnee und Glätte haben gestern an mehreren Stellen im Oberland den Straßenverkehr lahmgelegt. Ab dem Nachmittag herrschte teilweise großes Chaos. Unter anderem am Ettaler Berg. Kurz nach 17 Uhr blieb hier ein LKW hängen. Auf der B23 staute es sich deshalb bis Oberau zurück. Auch auf der B2 zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald wurden Autofahrer im Feierabendverkehr auf die Probe gestellt. Insgesamt sorgten die Witterungsbedingungen oberlandweit für große Probleme.

Betroffene Orte: Ettal, Oberau, Garmisch-Partenkirchen