Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. Februar 2026

Meilenstein auf dem Weg zum autonomen Fahren - Landsberger Forscher erhalten besondere Genehmigung

Es ist und bleibt eines der großen Themen in der Automobilindustrie – Das autonome Fahren. Mitten im Oberland, am Technologietransferzentrum (TTZ) in Landsberg am Lech, wird daran geforscht. Jetzt haben die Forscher die sogenannte bundesweite Level-4-Genehmigung erhalten. Damit dürfen sie das autonome Fahren auf öffentlichen Straßen testen. Das hat die Technische Hochschule Augsburg mitgeteilt. Die Fahrten müssen dabei allerdings weiter von einer Aufsichtsperson überwacht werden, heißt es. Die ersten Testfahrten könnten im zweiten Quartal dieses Jahres erfolgen.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Technik, Verkehr, Auto, Wissenschaft

Reichling: Sorge um Trinkwasser - Schadstoffe nach Gasbohrung?

Neue Sorgen rund um die Gasbohrungen in Reichling. Von der Bohrstelle ausgehend hat sich wohl etwas im Grundwasser verändert. Das geht laut Deutscher-Presse-Agentur aus einem Schreiben des Wasserwirtschaftsamtes Weilheim an das Bergamt Südbayern hervor. Demnach ist die Grundwasser-Fließgeschwindigkeit vor Ort wohl mindestens dreimal so hoch ist wie bisher angenommen, heißt es. Unter anderem deshalb haben die Behörden Zweifel am Notfallkonzept für den Trinkwasserschutz und äußern Sorgen wegen Schadstoffen. Verunreinigungen könnten deutlich schneller bei der Trinkwasserquelle ankommen. Ursprünglich sei davon ausgegangen worden, dass eventuelle Schadstoffe rund zwei Jahre brauchen würden, um dorthin zu gelangen. Jetzt sind es laut Wasserwirtschaftsamt „möglicherweise nur wenige Monate“. 

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Natur, Trinkwasser, Reichling

Mit bis zu 80 km/h durch den Eiskanal - Historisches Bobrennen am Riessersee

Mit bis zu 80 Kilometern pro Stunde rauschen morgen am Riessersee die Schlitten durch den Eiskanal. 26 Mannschaften sind beim historischen Bobrennen am Start und wagen sich auf die 882 Meter lange Strecke. Die Bahn ist Natur pur, sagt Rolf Lehmann vom Organisationsteam.

„Die Bahn ist eine Natureisbahn, also das ist ein richtiges Eis, was drin ist. Ist natürlich ein bisschen ruppiger, ein bisschen rauer, weil wir haben nicht so viele Geräte, dass wir das perfekt präparieren können. Und wir fahren mit 3er-Bobs. Das sind nachgemachte Bobs aus früherer Zeit aus den 20ern.“

Darin nimmt diesmal unter anderem Olympiasieger Andre Lange Platz. Um das Eis zu schonen ist der Trainingslauf gestrichen worden. Damit geht’s morgen um 13.30 Uhr gleich mit dem ersten Wertungslauf los. Anschließend folgt das Finale.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Event, Natur, Riessersee

Sindelsdorf: Etwa 1.000 Liter Diesel aus abgestelltem Lastwagen gestohlen - Polizei sucht Zeugen

Rund 1.000 Liter Diesel sind aus einem abgestellten Lastwagen gestohlen worden. Nach Angaben der Polizei war das Fahrzeug in einer Kiesgrube bei Sindelsdorf abgestellt. In den Abend und Nachtstunden, von Mittwoch auf Donnerstag, soll wohl zugeschlagen worden sein. Aktuell wird davon ausgegangen, dass es sich nur um einen Täter handelt, der den Diesel vermutlich nach dem Abzapfen mit einem Kleintransporter weggebracht haben soll. Der Wert des gestohlenen Treibstoffs wird auf rund 1.600 Euro geschätzt. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Sindelsdorf

Icking: Heizöllaster umgekippt - Meilenberger Straße bei Dorfen wohl bis Nachmittag gesperrt

Im Ickinger Ortsteil Dorfen ist ein Heizöllaster umgekippt. Der Unfall passierte heute Morgen gegen 8 Uhr auf der Meilenberger Straße. Der Fahrer wollte an einem entgegenkommenden Auto vorbeifahren, geriet dabei in den Straßengraben und kippte um. Der Laster war mit rund 18.000 Litern Heizöl beladen, es trat aber kein Gefahrgut aus. Die Straße ist aktuell gesperrt, die Bergung dauert voraussichtlich bis in den Nachmittag. Der Fahrer blieb unverletzt.

Betroffene Orte: Icking, Dorfen

Steckengebliebener Lastwagen verursacht Chaos im Bahnnetz

Ein steckengebliebener Lastwagen hat im Oberland für massive Probleme bei der Bahn gesorgt. Das Fahrzeug blieb unter einer Eisenbahnbrücke bei Gauting hängen. Nachdem der Lkw geborgen werden konnte, prüfte die Deutsche Bahn noch die Statik der Brücke. Der Vorfall hatte für rund anderthalb Stunden Auswirkungen auf die Strecke zwischen Tutzing und Garmisch-Partenkirchen. Fahrgäste litten unter Verspätungen und Zugausfällen. Mittlerweile verkehren die Bahnen wieder ohne Probleme. 

Betroffene Orte: Gauting, Garmisch-Partenkirchen, Tutzing, München

Eröffnung der Olympischen Winterspiele in Norditalien - Zeitplan für unsere Oberland-Athleten

„Armonia“, also Harmonie - Das ist das Motto der Eröffnungsfeier der 25. Olympischen Winterspiele in Italien, heute Abend ab 20:00 Uhr. Geplant ist eine große Feier im altehrwürdigen Giuseppe-Meazza-Stadion in Mailand. Aber es gibt gleichzeitig auch noch Feiern in den weiteren Olympia-Orten Cortina d’Ampezzo, Livigno und Predazzo. Das ist in dieser Form ein Novum, es wird auch erstmals zwei Olympische Feuer geben, eines in Mailand auf dem Arco della Pace und eines auf der Piazza Dibona in Cortina. In Mailand wird Eishockey-Star Leon Draisaitl die deutsche Fahne tragen. Und als Fahnenträgerin wird die Skispringerin Katharina Schmid in Predazzo sein.
 

🏔️ Olympia-Zeitplan – Oberland-Athleten



🟡 Medaillenentscheidungen



🏒 Eishockey



Frauen – Ronja Hark (Hohenfurch)

Vorrundenspiele:
5.2. | 12:10 Uhr – SWE 🇸🇪 vs. GER 🇩🇪
7.2. | 12:10 Uhr – GER 🇩🇪 vs. JAP 🇯🇵
9.2. | 16:40 Uhr – GER 🇩🇪 vs. FRA 🇫🇷
10.2. | 16:40 Uhr – ITA 🇮🇹 vs. GER 🇩🇪

Männer –
Maximilian Franzreb (Bad Tölz)
Korbinian Geibel (Weßling)

Vorrundenspiele:
12.2. | 21:10 Uhr – GER 🇩🇪 vs. DEN 🇩🇰
14.2. | 12:10 Uhr – GER 🇩🇪 vs. LAT 🇱🇻
15.2. | 21:10 Uhr – USA 🇺🇸 vs. GER 🇩🇪


🏂 Snowboard



Annika Morgan (Garmisch-Partenkirchen)
8.2. | 19:30 Uhr – Big Air Qualifikation
9.2. | 19:30 UhrBig Air Finale 🟡
16.2. | 10:30 Uhr – Slopestyle Qualifikation
17.2. | 13:00 UhrSlopestyle Finale 🟡


⛷️ Ski Alpin


Männer

Simon Jocher (SC Garmisch)
4.–6.2. | 11:30 Uhr – Abfahrtstraining
7.2. | 11:30 UhrAbfahrt 🟡
11.2. | 11:30 UhrSuper-G 🟡

Fabian Gratz (TSV Altenau)
14.2. | 10:00 / 13:30 UhrRiesenslalom 🟡

Frauen

Kira Weidle-Winkelmann (SC Starnberg)
5.–7.2. | 11:30 Uhr – Abfahrtstraining
8.2. | 11:30 UhrAbfahrt 🟡
12.2. | 11:30 UhrSuper-G 🟡

Lena Dürr (Garmisch-Partenkirchen)
18.2. | 10:00 / 13:30 UhrSlalom 🟡


🎯 Biathlon



Selina Grotian (SC Mittenwald)
David Zobel (Murnau / SCP)
8.2. | 14:05 Uhr – Mixed-Staffel 🟡
10.2. | 13:30 Uhr – Einzel Männer (Zobel) 🟡
11.2. | 14:15 Uhr – Einzel Frauen (Grotian) 🟡
13.2. | 14:00 Uhr – Sprint Männer (Zobel) 🟡
14.2. | 14:45 Uhr – Sprint Frauen (Grotian) 🟡
15.2. | 11:15 / 14:45 Uhr – Verfolgung 🟡
17.2. | 14:30 Uhr – Staffel Männer 🟡
18.2. | 14:45 Uhr – Staffel Frauen 🟡
20.2. | 14:15 Uhr – Massenstart Männer 🟡
21.2. | 14:15 Uhr – Massenstart Frauen 🟡


🎿 Ski Freestyle


Sabrina Cakmakli (Oberammergau)
19.2. | 19:30 Uhr – Halfpipe Qualifikation
21.2. | 19:30 UhrHalfpipe Finale 🟡

Florian Fischer (SC Starnberg)
21.2. | ab 10:00 Uhr – Skicross 🟡


🧗 Skibergsteigen


Tatjana Paller (Bad Tölz)
Finn Hösch (Starnberg)
19.2. | ab 09:50 / 10:30 Uhr – Sprint Frauen / Männer 🟡
21.2. | 13:30 UhrMixed-Staffel 🟡
 

Betroffene Orte: Mailand, Cortina

Bund Naturschutz sammelt mit einer Eichhörnchen-App Daten zu den Nagern - so ist die Lage im Oberland

Mit einer Eichhörnchen-App sammelt der Bund Naturschutz Bayern seit fast sechs Jahren Daten zu den flinken Nagern. Bei uns im Oberland wurden bisher mehr als 4.800 Tiere gemeldet. Die mit Abstand meisten Sichtungen gab es im Landkreis Starnberg. Die meisten Eichhörnchen wurden in Wohngebieten und Parks entdeckt. Seit 2022 sinkt die Zahl der Beobachtungen in Bayern. Die Daten der Mitmach-App helfen, die Tiere besser zu schützen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen, Weilheim i. OB, Schongau

Waldbesitzervereinigung Ammer – Loisach warnt vor Borkenkäfern

Waldbesitzer sollten jetzt ihre Bestände kontrollieren. Darauf macht die Waldbesitzervereinigung Ammer – Loisach aufmerksam. Der Grund: Borkenkäfer überstehen den Winter als Larven und Puppen und werden bei steigenden Temperaturen wieder aktiv. Typisch für frischen Befall sind Bäume mit grüner Krone und abgeschlagener Rinde. Fachleute raten, befallene Bäume sofort zu fällen und mitsamt der Rinde aus dem Wald zu bringen. So können möglichst viele Schädlinge entfernt werden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

Berg am Starnberger See: Mörlbacher Moor wird renaturiert

Das Mörlbacher Moor im Landkreis Starnberg wird aktuell renaturiert. Um das Moor vor dem Austrocknen zu schützen, wurden vergangene Woche 25 Torfdämme aus Nadelholz in alte Entwässerungsgräben eingebaut. Ziel ist es, den Wasserstand wieder anzuheben und die natürliche Funktion des Moores zu stärken. Intakte Moore sind wichtig für den Natur-, Klima- und Hochwasserschutz, weil sie CO₂ binden und große Wassermengen speichern können.

Betroffene Orte: Starnberg

Eishockey Oberliga Süd: Tölz reist zum Spitzenreiter - Peiting und Riessersee kämpfen um Pre-Playoff Plätze

Spitzenspiel für Tölz – nächstes richtungsweisendes Duell für den SC Riessersee. Das ist die Ausgangslage in der Eishockey-Oberliga-Süd vor dem heutigen Spieltag. Die Tölzer Löwen sind ab 20:00 Uhr beim Ligaprimus Deggendorf zu Gast. Für den SC Riessersee geht es hat nach dem wichtigen Sieg gegen Höchstadt unter der Woche, gegen den nächsten direkten Konkurrenten im Kampf um die Pre-Playoffs. Um 19.30 Uhr ist Bully in Passau. Zeitgleich empfängt der EC Peiting Höchstadt. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz

ADAC warnt vor vollen Straßen im Oberland

Im Winter gibt es kaum ein Wochenende im Oberland an dem die Straßen nicht überfüllt sind. Startende und endende Ferien verschärfen die Situation laut ADAC. Der Automobilclub rechnet deshalb auch in den nächsten Tagen mit ordentlich Verkehr in unserer Heimat, denn in mehreren Bundesländern beginnen beziehungsweise enden die Winterferien. Vor allem heute Nachmittag und morgen Vormittag müssen wir rund um die Wintersportregionen mit einem erhöhten Reiseaufkommen rechnen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

„Demokratie braucht Haltung. Jetzt!“ - Demo in Weilheim

Unter dem Motto „Demokratie braucht Haltung. Jetzt!“ findet am morgigen Samstag eine Demonstration auf dem Weilheimer Marienplatz statt. Veranstaltet wird die Kundgebung von der überparteilichen Initiative „Wir-in-Weilheim“ gemeinsam mit dem Verein „Nie wieder! Gemeinsam gegen Rechts“. Hintergrund ist unter anderem ein geplanter AfD-Partei-Stützpunkt in Weilheim. Beginn der Veranstaltung ist um 14 Uhr, das Ende ist gegen 15.30 Uhr geplant. Es wird mit etwa 3.000 Teilnehmern gerechnet.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

90 Jahre nach den Winterspielen von Garmisch-Partenkirchen: Erinnerungsjahr startet

Auf den Tag genau: 90 Jahre nach der Eröffnung der Olympischen Winterspiele von 1936 in Garmisch-Partenkirchen startet heute ein umfassendes Erinnerungsjahr. Unter dem Motto „Erinnern. Für die Zukunft“ setzt sich der Markt mit der sportlichen Bedeutung der Spiele auseinander – beleuchtet aber auch kritisch ihre politische Instrumentalisierung durch das NS-Regime. Auftakt ist heute Abend um 18 Uhr im Olympia-Skistadion mit einer Licht- und Videoinstallation, einer Lesung und einem Gespräch mit den Journalisten Uwe Ritzer und Roman Deininger. Das Gedenkprogramm läuft das gesamte Jahr über.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Einweihung des Neubaus der Beruflichen Schulen Landsberg nach erstem Bauabschnitt

Der erste Bauabschnitt des Neubaus der Beruflichen Schulen Landsberg ist abgeschlossen. Nach zweijähriger Bauzeit fand gestern die offizielle Einweihung statt. Laut Landratsamt sind unter anderem ein neuer Verwaltungstrakt und eine moderne Mensa  entstanden. Außerdem wurde die Turnhalle energetisch saniert. Während der Arbeiten lief der Schulbetrieb über eine Containeranlage weiter. Die Kosten für die Maßnahmen liegen bei rund 30 Millionen Euro. Fast ein Drittel davon wird durch den Freistaat gefördert. Bis 2030 folgen weitere Bauabschnitte. Die Gesamtkosten werden auf etwa 100 Millionen Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Lesen von Anfang an fördern - Ziel einer Aktion in der Stadtbücherei Starnberg

Natur entdecken und dabei lesen lernen: Die Stadtbücherei Starnberg verschenkt ab sofort kostenlose Lese-Sets an Familien mit dreijährigen Kindern. Das „Lesestart 1-2-3“-Paket enthält ein Bilderbuch rund um Naturabenteuer, eine mehrsprachige Elternbroschüre mit Vorlese-Tipps und eine praktische Stofftasche. Abgeholt werden können die Sets während der Öffnungszeiten direkt an der Theke – ganz ohne Büchereiausweis. Ziel der Aktion ist es, die Sprachentwicklung früh zu fördern und Lust auf gemeinsame Lesezeit in der Familie zu machen.

Betroffene Orte: Starnberg