Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. Februar 2026

Verfolgungsjagd mit der Polizei - Auto überschlägt sich bei Oberpfaffenhofen

Verfolgungsjagd mit spektakulärem Ende. Am späten Montagabend wollte eine Polizeistreife in Söcking ein Auto kontrollieren. Der Fahrer, ein 64-Jähriger aus dem Landkreis Starnberg drückte allerdings aufs Gas. Laut den Beamten raste der Mann über mehrere Kilometer rücksichtslos durch mehrere Ortschaften. Selbst zwei errichtete Straßensperren brachten ihn nicht dazu anzuhalten. Auf einem Feldweg beim Flugplatz Oberpfaffenhofen verlor er schließlich die Kontrolle und überschlug sich in einem Feld. Dabei wurde der Fahrer leicht verletzt, konnte sich aber selbst aus seinem Wagen befreien. Der Grund für die Flucht konnte schnell geklärt werden. Dem 64-jährigen wurde erst vor einigen Wochen der Führerschein entzogen.

Themen: LK Starnberg, Polizei, Delikt, Flucht, Kontrolle

Olympia: Silbermedaille für Kira Weidle-Winkelmann in der Team-Kombination

Riesenerfolg für Kira Weidle-Winkelmann bei den Olympischen Spielen in Italien. Gemeinsam mit Emma Aicher hat die Starnbergerin Silber in der Team-Kombination gewonnen. Für die 29-Jährige die erste Olympia-Medaille überhaupt und gleichzeitig auch die erste Medaille für das Oberland bei den diesjährigen Spielen. Fast hätte es sogar zu Gold gereicht. Am Ende fehlten nur fünf Hundertstel auf Platz 1.

Themen: Sport, Olympische Spiele, Ski, Wintersport

Schongau: Bauausschuss über neue Kindertageseinrichtung

Kinderbetreuung ist und bleibt ein großes Thema im Oberland und heute Abend auch im Schongauer Bau- und Umweltausschuss. In der Schönlinder Straße soll eine Kindertagesstätte für die Elterninitiative Kindernest Schongau entstehen. Das Gremium muss dafür allerdings einer Nutzungsänderung zustimmen, heißt es. Konkret soll in einer Wohnung des dortigen Pfarrhauses eine eingruppige Kindertageseinrichtung mit 15 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt untergebracht werden. 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Bauausschuss, Schongau, Kindergarten

Nach Großeinsatz in Grainau - Polizei nimmt Mann in Gewahrsam

Mit zahlreichen Einsatzkräften – darunter Spezialeinsatzkräfte und auch ein Hubschrauber - war die Polizei gestern in Grainau im Einsatz. Wie die Beamten jetzt mitgeteilt haben, gab es Hinweise, dass sich ein 24-Jähriger aus der Region Grainau in einem „psychischen Ausnahmezustand“ befand. Aufgrund der vorliegenden Erkenntnisse kam es dann zu einem größeren Einsatz, heißt es von der Polizei. Im Vordergrund standen unter anderem präventive Maßnahmen. Mittlerweile konnte der Mann laut Polizei angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht.

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Grainau, Polizei, Hubschrauber

Zahlreiche Einbrüche im Oberland - Mutmaßlicher Serieneinbrecher vor Gericht

Ein mutmaßlicher Serieneinbrecher muss sich jetzt vor dem Landgericht München verantworten. Ende 2016 soll der 44-Jährige unter anderem in Münsing, Starnberg oder auch Seeshaupt in mehrere Häuser und Wohnungen eingebrochen sein. 25 Fälle werden dem Angeklagten vorgeworfen, dazu kommen weitere Versuche. Bei seinen Raubzügen soll der 44-Jährige rund 600.000 Euro erbeutet haben. 10 Verhandlungstage sind angesetzt. Anfang März könnte ein Urteil fallen.

Themen: Gericht, Landgericht, Oberland, Delikt, Einbruch

"Hollywood" in Oberau - warum der legendäre Schriftzug über dem Ort thront

Der weltberühmte Hollywood-Schriftzug thront nicht nur in den Hügeln hoch über Los Angeles, sondern auch im Oberland. Seit wenigen Tagen hängen die legendären Buchstaben am Aussichtspunkt zum „Grünen Fleck“ in Oberau. Die Faschingsaktion des Volkstrachtenvereins kommt bei Bürgermeister Peter Fink gut an. 

„Die Vereine haben gesagt, wenn wir sowas machen, dann machen wir was, was keiner hat. Und das war das mit dem Schriftzug. Ich bin auch schon öfter darauf angesprochen worden. Es wird gerade in den sozialen Medien geteilt und kommt einfach positiv rüber. Einfach eine coole Aktion, die in die Annalen in unserem Ort eingeht." 

Ob der Schriftzug auch noch beleuchtet wird, da lässt sich der Bürgermeister überraschen. Nach Aschermittwoch soll „Hollywood“ dann wieder aus Oberau verschwinden. 

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Event, Fasching, Oberau

Eishockey: Enrico Salvarani bleibt Löwen-Torhüter

Die Tölzer Löwen können weiter auf die Dienste von Torhüter Enrico Salvarani zählen. Der 27-Jährige hat seinen Vertrag um zwei Jahre verlängert. Salvarani bildet gemeinsam mit Matthias Bittner eines der stärksten Torhüter-Duos der Oberliga-Süd. Seit 2022 steht der gebürtige Mannheimer im Tor der Löwen und kommt inzwischen auf mehr als 100 Einsätze. 

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Sport, Eishockey, Tölzer Löwen

Ehrenamtlicher Einsatz: Gilchingerin mit Verdienstmedaille ausgezeichnet

Sie engagiert sich seit 13 Jahren in der Kirchenverwaltung, war ehrenamtliche Schöffenrichterin und ist als Lesepatin an der Grundschule aktiv. Für diesen außergewöhnlichen Einsatz in verschiedenen Ehrenämtern ist Elisabeth Hämmerl aus Gilching jetzt ausgezeichnet worden. Landrat Stefan Frey überreichte ihr im Landratsamt die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland - eine der höchsten Auszeichnungen, die es in Deutschland für Privatpersonen gibt. 

Betroffene Orte: Gilching
Themen: Gilching, Landratsamt, Auszeichnung

Safer Internet Day: Gesundheitsministerin warnt vor den Folgen übermäßiger Bildschirmzeit

Heute ist Safer Internet Day. Ein weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz. Bayerns Gesundheitsministerin Gerlach warnt in diesem Zusammenhang vor den negativen Folgen, wenn Kinder und Jugendliche zu lange vor dem Bildschirm sitzen. Das könne den Schlaf beeinträchtigen und auch die Konzentration. Eine neue Studie für Bayern zeigt: Über zwei Drittel der Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Klassen geben an, zu viel Zeit in sozialen Medien zu verbringen – Mädchen deutlich häufiger als Jungen. Jungen nutzen dagegen Computerspiele intensiver. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz
Themen: Technik, Internet

Studie: Spitzenverdiener-Landkreis Starnberg auch bei E-Autos spitze

Im Landkreis Starnberg steigen besonders viele Menschen auf Elektroautos um. Laut Daten der Versicherung HUK Coburg liegt die Umstiegsquote dort bei rund zehn Prozent und damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 5,5 Prozent. Die Umstiegsquote gibt an, wie viele Autobesitzer beim Fahrzeugwechsel von Verbrenner auf ein Elektroauto wechseln. Außerdem zeigt die Studie: Elektroautos werden bisher vor allem von Immobilieneigentümern genutzt, weil eigene Stellplätze das Laden erleichtern. Die Bundesregierung plant deshalb einen neuen Zuschuss für Haushalte mit mittleren und niedrigeren Einkommen, um den Umstieg auf E-Autos attraktiver zu machen. 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Elektromobilität, Verkehr, Auto, Elektrofahrzeug

Jungfotografen aus dem Oberland räumen bei bayernweitem Wettbewerb ab

Über 500 Kinder und Jugendliche sind angetreten – zwei junge Fotografen aus dem Oberland haben gewonnen. Raphael Christoph aus Gauting und Leo Brenner aus Benediktbeuern räumten beim bayernweiten Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ ab. Unter anderem wurden sie mit dem Sonderpreis ausgezeichnet. Der junge Gautinger gewann außerdem in seiner Altersklasse den 1. Preis. Die Gewinnerurkunden wurden jetzt im Schloss Nymphenburg durch Umweltminister Thorsten Glauber überreicht. 

Betroffene Orte: Gauting, Benediktbeuern
Themen: Event, Wettbewerb

Weitere Warnstreiks im öffentlichen Dienst - wie das Oberland betroffen ist

Dem Oberland stehen zwei Streiktage bevor. Die Gewerkschaften rufen heute die Beschäftigten im öffentlichen Dienst der Länder zu Warnstreiks auf. Besonders Unikliniken, Straßenbauverwaltungen und die IT in Verwaltungen werden bestreikt. Wie der Warnstreik im Oberland zu spüren ist, sagt Michael Meier von Verdi. 

"Im Oberland wird der Warnstreik hauptsächlich die Straßenmeistereien sowie die Bau- und Vermessungsämter betreffen. Schon allein im Hinblick auf die fehlenden Arbeitskräfte in den Straßenmeistereien rechnen wir mit einzelnen Behinderungen im Straßenverkehr". 

Morgen heißt es für alle Pendler Geduld mitbringen. Dann wird im öffentlichen Nahverkehr gestreikt. In München sind U-Bahn, Bus und Tram betroffen. S-Bahnen und Regionalbahnen fahren regulär. 

Themen: Verkehr, Wirtschaft, Warnstreiks, verdi

4. Olympia-Tag: Wer aus dem Oberland heute Medaillen-Chancen hat

Eishockey:
Das DEB-Team um Ronja Hark aus Hohenfurch gewinnt in der Verlängerung gegen Frankreich mit 2:1 und ist dem Viertelfinale einen Schritt näher. Heute entscheidet es sich im Spiel gegen Italien (16:40 Uhr). Die Eishockey-Frauen brauchen mindestens einen Punkt, sollte Schweden gegen Japan verlieren, um in die K.o.-Runde einzuziehen. 

Ski Alpin:
Nächste Medaillenchance für Skirennfahrerin Kira Weidle-Winkelmann. Die Starnbergerin bestreitet im Teamwettbewerb die Abfahrt (10:30 Uhr). Abfahrts-Silbermedaillengewinnerin Emma Aicher greift im Slalom (14:00 Uhr) an. Das deutsche Duo gehört zu den Mitfavoritinnen. 

Biathlon:
Erster Olympia-Auftritt heute für David Zobel aus Murnau. Der 29-Jährige geht am Nachmittag (13:30 Uhr) beim Einzelrennen über 20 Kilometer an den Start. 

Betroffene Orte: Starnberg, Murnau a. Staffelsee
Themen: Person, Kira Weidle, Zobel, Sport, Biathlon, Olympische Spiele, Ski, Wintersport