Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Januar 2026

Nach Protest auf Bohrturm in Reichling - Durchsuchung bei Aktivist

Im September sind Aktivisten der Initiative „Ende Gelände“ aus Protest gegen die umstrittene Gas-Probebohrung auf den Bohrturm in Reichling geklettert. Jetzt ist die Wohnung eines beteiligten Aktivisten von der Polizei durchsucht worden. Hintergrund seien Ermittlungen wegen Verdachts auf Hausfriedensbruch und eines Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz, sagte ein Sprecher. Laut Polizei ging es bei der Durchsuchung darum, Hinweise darauf zu finden, wer die anderen an der Aktion beteiligten Aktivisten waren. Die Initiative wiederum bezeichnete die Durchsuchung als weiteren Versuch sie einzuschüchtern.

Betroffene Orte: Reichling
Themen: Reichling

Spielwarenhändler Rofu Kinderland insolvent - Betrieb läuft vorerst weiter

Der Spielwarenhändler Rofu Kinderland steht vor einer ungewissen Zukunft. Das Unternehmen hat Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet, betroffen ist unter anderem auch eine Filiale in Weilheim. Der Betrieb läuft laut Rofu zunächst normal weiter, alle Märkte bleiben geöffnet. Gesucht wird jetzt ein neuer Investor. Als Gründe für die finanzielle Schieflage nennt die Geschäftsführung ein schwaches Weihnachtsgeschäft, gestiegene Kosten und die allgemeine Kaufzurückhaltung. Rund 2.000 Beschäftigte arbeiten bei Rofu Kinderland, ihre Gehälter sind über das Insolvenzgeld für die kommenden drei Monate gesichert.

Themen: Wirtschaft, Insolvenz

Nach Prozess zum Zugunglück bei Burgrain - EVG übt Kritik

Nach dem Freispruch im Prozess zum Zugunglück von Burgrain hat die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft deutliche Kritik geäußert. EVG-Chef Martin Burkert erklärte: „Vor Gericht hätten die Falschen auf der Anklagebank gesessen. Die Verantwortung liege bei früheren Verkehrsministern und Bahnvorständen, die die Bahn über Jahre kaputtgespart hätten. Dass die Schuld zwei Eisenbahnern zugeschoben werden sollte, sei nicht akzeptabel.“ Burkert hofft, dass die angekündigte Revision der Staatsanwaltschaft erfolglos bleibt.

Themen: Gericht, Burgrain, Bahn, Deutsche Bahn

Eishockey: Tölzer Löwen empfangen Peiting zum Derby

In der Eishockey Oberliga Süd dürfen sich die Fans aus der Region heute auf das „kleine“ Oberlandderby freuen. Die Tölzer Löwen empfangen um 19:30 Uhr den EC Peiting zum direkten Duell. Während die Tölzer in diesem Kalenderjahr noch kein Heimspiel verloren haben, machen sich die Pfaffenwinkler mit fünf Siegen aus den letzten sechs Spielen im Gepäck auf den Weg nach Bad Tölz. Für den SC Riessersee geht’s eine halbe Stunde später in Erding aufs Eis. Bully ist hier um 20:00 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Testphase zum Gegenverkehrsbetrieb - Tunnel Oberau ab Montag für eine Woche gesperrt

Wichtige Info für alle Autofahrer die im Süden des Oberlands unterwegs sind. Ab Montag bleibt der Tunnel Oberau dicht – und zwar für die komplette Woche. Das hat das Staatliche Bauamt Weilheim mitgeteilt. Der Grund für die Vollsperrung ist eine zweite Testphase um den Verkehr in Zukunft, wenn notwendig im Gegenverkehrsbetrieb durch eine Röhre leiten zu können. Ab 8 Uhr Montagfrüh bis Freitag 17 Uhr läuft der Verkehr deswegen in beiden Richtungen durch den Ort Oberau.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Staatliches Bauamt, Verkehr, Bundesstrasse, Tunnel Oberau, Tunnel

Grüne Woche in Berlin: Tölzer Land präsentiert sich

Das Tölzer Land präsentiert sich derzeit auf großer Bühne. Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin stellen die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bad Tölz-Wolfratshausen und Tölzer Land Tourismus regionale Produkte vor. Am Stand von Bayern Tourismus Marketing schauten gleich zur Eröffnung mehrere hochrangige Politiker vorbei, darunter Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber und der stellvertretende Landrat Thomas Holz. Bereits einen Tag zuvor gab es Gespräche mit Bundesinnenminister Alexander Dobrindt und Staatssekretärin Daniela Ludwig.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Betrug in Millionenhöhe - Münsinger vor Münchener Landgericht

Banden- und gewerbsmäßiger Betrug in über 30 Fällen. Das wird einem 76-Jährigen aus Münsing vorgeworfen. Ab heute muss er sich deshalb vor dem Münchener Landgericht verantworten. Gemeinsam mit zwei weiteren Angeklagten soll der Münsinger eine Firma gegründet haben. Die Bande soll ihre Opfer wohl dazu gebracht haben, in das Unternehmen zu investieren und zwar indem sie ihnen hohe Renditen versprachen. Insgesamt sollen die Männer so an einen zweistelligen Millionenbetrag gekommen sein.

Betroffene Orte: Münsing

Geplanter B2-Tunnel Starnberg - Staatliches Bauamt informiert über aktuellen Stand

Zahlreiche neugierig Bürger haben in dieser Woche an einer Infoveranstaltung zum B-2-Tunnel in Starnberg teilgenommen. Unter anderem um Antworten auf die große Frage zu bekommen: Wie geht’s denn jetzt weiter mit dem Tunnel? Aktuell wird die Ausschreibung einer großen Vorabmaßnahme vorbereitet, erklärte Marco Pulci, Leiter der zuständigen Projektgruppe. Laut ihm stelle sich nicht mehr die Frage, ob der Tunnel kommt, sondern wie er umgesetzt wird.  Auch wegen dem aktuellen Nutzen-Kosten-Verhältnis:

„Die NKV-Berechnung hat einen Wert von 1,7 ergeben. Das zeigt uns, das Projekt ist nach wie vor wirtschaftlich, denn zwingende Voraussetzung für eine Realisierung von Infrastrukturprojekten ist ein Wert von 1,0 und den haben wir deutlich überschritten.“

Die aktuelle Kostenfortschreibung liegt bei rund 660 Millionen Euro. Größere Vorarbeiten für das Vorhaben sollen noch in diesem Jahr starten, so Pulci.

Betroffene Orte: Starnberg

Fotowettbewerb in Penzberg: "Die Kleinen ganz groß" - Siegerehrung steigt

Käfer, Spinnen, Insekten – ganz nah und ganz groß: In Penzberg haben Kinder und Jugendliche bei einem Fotowettbewerb die kleinen Tiere der Natur ins Rampenlicht gerückt. „Die Kleinen ganz groß“ hieß die Aktion des Interreligiösen Umwelt- und Fairtrade-Teams. 36 Teilnehmer zwischen 7 und 14 Jahren haben mitgemacht. Die Gewinner bekommen einen persönlichen Workshop mit Naturfotograf Konrad Wothe im Botanischen Garten München. Die Preisverleihung ist heute um 17 Uhr im Barbara-Haus.

Betroffene Orte: Penzberg

Angespannte Lage in den Bergen - DAV mahnt Skitourengeher im Oberland zur Vorsicht

Das vergangene Wochenende war das tödlichste Lawinen-Wochenende der aktuellen Saison in den Alpen. Mehrere Skitourengeher, die außerhalb gesicherter Pisten unterwegs waren, kamen in Österreich ums Leben. Der Deutsche Alpenverein rechnet auch an diesem Wochenende mit etlichen Skitourengehern, unter anderem in unserer Heimat. Wo die Gefahren lauern, hat uns Stefan Winter vom DAV erklärt:

„Aufpassen müssen alle Skitourengeher, Schneeschuhwanderer über der Baumgrenze ab circa 1600 Metern. Dort haben wir in den Hochlagen des Allgäus, der Ammergauer Alpen, aber auch im Werdenfelser und Berchtesgadener Land noch eine mäßige Lawinengefahr.“

Das Hauptproblem ist Altschnee. Trockene Schneebrettlawinen können stellenweise durch geringe Zusatzbelastung ausgelöst werden. Am Wochenende soll im Oberland außerdem neuer Schnee dazu kommen.  Was wir vor einem Ausflug an diesem Wochenende beachten sollten – dazu sagt der Experte:
Wer ins Gelände geht, der sollte eine Lawine-Notfallausrüstung mit Schaufel, Sonde, Pieps dabei haben und sich im Lawinenlagebericht informieren.“

Vorsichtshalber sollten alle Winterwanderer, die über die Waldgrenze gehen auf jeden Fall Stöcke dabei haben. Hinzu kommen Wärmekleidung, ein Erste-Hilfe Set und ein Smartphone, so Winter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz

Bauarbeiten an der Stammstrecke führen am Wochenende zu Einschränkungen im Münchner S-Bahn Netz

Fast wöchentlich grüßt das Murmeltier. Wer am Wochenende mit der S-Bahn aus dem Oberland in Richtung München fahren will, muss sich auf mögliche Einschränkungen einstellen. Schuld sind Bauarbeiten auf der Stammstrecke, die zwischen Samstag und Sonntag durchgeführt werden. Betroffen sind davon unter anderem die Linien S6 und S8 und zwar jeweils zwischen 4 und 16 Uhr. Für die S6 bedeutet das: die Züge pendeln zwischen Tutzing und dem Flughafen. Die Bahnen der Linie S8 fahren von Herrsching aus nur bis nach Pasing.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee, Tutzing, München

Weßling: Gemeinde warnt vor dem Betreten des teilweise gefrorenen Weßlinger Sees

Die Gemeinde Weßling warnt davor, die teilweise zugefrorene Eisfläche am Weßlinger See zu betreten. Das Eis sei zu dünn und trage nicht zuverlässig. Wetterdienste empfehlen mindestens 14 Tage Dauerfrost, bevor ein See als sicher gilt. Zusätzlich gibt es eine akute Gefahrenstelle: In der Nähe des Badestegs befindet sich ein Loch im Eis – offenbar fürs Eisbaden geschlagen und nur provisorisch gesichert. Die Gemeinde bittet darum, die winterliche Stimmung vom Ufer aus zu genießen. Eine Tragfähigkeitsprüfung findet nicht statt, Haftung wird nicht übernommen.

Betroffene Orte: Weßling

Eishockey Oberliga: Michael Keränen bleibt bis zum Saisonende ein Tölzer Löwe

Michael Keränen geht bis zum Saisonende für die Tölzer Löwen in der Eishockey Oberliga Süd aufs Eis. Der finnische Stürmer hat einen entsprechenden Vertrag unterzeichnet. Das hat der Verein jetzt bekannt gegeben. „Damit gehen die Löwen mit vier Kontingentspielern in die entscheidende Phase der Spielzeit und verschaffen sich zusätzliche Tiefe und Flexibilität im Kader“, heißt es in einer Mitteilung des ECT. Keränen hat in bislang 34 Spielen für Tölz 18 Tore erzielt und 48 Assists geliefert. Mittlerweile ist er damit siebtbester Scorer der Oberliga Süd.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Ski Alpin: Jocher und Vogt starten bei berüchtigtem "Hahnenkamm-Rennen" in Kitzbühel

Berühmt-berüchtigt – das Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel.  Die alpinen Ski-Weltcuprennen auf der Streif gehören zu den gefährlichsten ihrer Art. An diesem Wochenende steigt die 86. Auflage. Zu den Waghalsigen Herren, die auf der Streif Weltcup-Punkte ergattern wollen, gehören auch zwei Oberland-Athleten. Simon Jocher und Luis Vogt vom SC Garmisch gehen sowohl heute beim Super-G als auch am Samstag bei der Abfahrt an den Start. Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr nimmt am Sonntag am Riesenslalom der Frauen in Tschechien Teil. 

ALPIN Frauen/Männer

Kitzbühel (AUT)
- Fr., 23.01.2026, 11:30 Uhr (MEZ): Super-G Männer (SG)
- Sa., 24.01.2026, 11:30 Uhr (MEZ): Abfahrt Männer (AF)


Spindleruv Mlyn (CZE)
- Sa., 24.01.2026, 10:00/13:30 Uhr (MEZ): Riesenslalom Frauen (RS)
 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Kitzbühel