Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 13. Februar 2026

Vermisstensuche in Seefeld - Vermisste 48-Jährige wieder aufgetaucht

Glückliches Ende einer Vermisstensuche in Seefeld. Seit gestern Abend war eine 48-jährige Frau vermisst worden. Jetzt gab die Polizei Entwarnung. Die Frau konnten aufgefunden werden und befindet sich in ärztlicher Behandlung.

 

 

Betroffene Orte: Seefeld
Themen: Seefeld, Polizei, Vermisst, Vermisste

Altenauer Fabian Gratz vor Olympia-Debut

Am Wochenende stehen bei den Olympischen Spielen wieder zahlreiche Medaillenentscheidungen an. Unter anderem eine mit Oberlandbeteiligung. Der Altenauer Fabian Gratz geht im Riesenslalom an den Start und feiert gleichzeitig sein Olympia-Debut. Das der 28-Jährige mit der Weltspitze mithalten kann hat er zuletzt mit starken Auftritten im Weltcup bewiesen. Der erste Durchgang startet morgen um 10 Uhr. Und auch unsere Eishockey-Männer sind am Wochenende gefordert. Das Team um die Oberland-Cracks Maximilian Franzreb und Korbinian Geibel trifft morgen auf Lettland und am Sonntag auf die USA.

Themen: Sport, Olympische Spiele, Ski, Ski Alpin, Wintersport

Rosen für "Richtig-Parker" im Oberland

Wer morgen korrekt parkt, der findet möglicherweise ein kleines Dankeschön an seinem Auto. Zum Valentinstag belohnt der Zweckverband Kommunale Dienste Oberland Richtig-Parker mit einer Rose an der Windschutzscheibe. Damit soll erneut ein Zeichen für mehr Rücksicht und Wertschätzung im Straßenverkehr gesetzt werden, teilt der Zweckverband mit. An der Aktion nehmen unter anderem Murnau, Schongau und Starnberg teil. Auch für Falschparker gibt’s ein „Geschenk“. Sie bekommen nur die gelbe Karte statt einem Knöllchen. 

Themen: Oberland

TÖL-WOR: Ehepaar durchschaut Schockanruf - Polizei schnappt Verdächtigen

Ein sogenannter Schockanruf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen hat zur Festnahme eines Betrügers geführt. Eine 69-Jährige und ihr Ehemann hatten die Masche durschaut und die Polizei alarmiert. Kurz darauf konnten die Beamten einen Tatverdächten identifizieren und festnehmen. Der 36-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Die Polizei warnt weiterhin eindringlich vor dieser Form des Betrugs.

Mittenwald: Bundeswehr gibt grünes Licht für Wohnbauprojekt

Wohnraum ist auch im Oberland knapp, neue Bauflächen sind häufig Mangelware. Der Markt Mittenwald will auf einem ehemaligen Bundeswehrgelände mehr als 100 Wohnungen bauen. Nun gibt es grünes Licht für das Projekt. Das Bundesverteidigungsministerium hat das Areal freigegeben – trotz eines bundesweiten Moratoriums für die zivile Nutzung von Bundeswehrflächen. Ein Teil des Geländes bleibt weiter bei der Bundeswehr, der Markt unterstützt im Gegenzug den Ausbau der Bundeswehr-Standorte vor Ort. 

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Bundeswehr, Mittenwald, Wohnen

Spektakulärer Tresor-Diebstahl in Lenggries: Über 200.000 Euro sichergestellt

Ein spektakulärer Einbruch beschäftigt derzeit die Polizei in Bad Tölz. In Lenggries wurde aus dem Haus eines 77-Jährigen ein Tresor mit über 200.000 Euro gestohlen. Die mutmaßliche Täterin: eine 40-jährige Frau aus dem familiären Umfeld des Opfers. Die Polizei fand das Bargeld in ihrer Wohnung. Die Tatverdächtige und zwei Komplizen sitzen in Haft. Laut Polizei wollten sie noch in dieser Woche mit dem Geld fliehen. 

Betroffene Orte: Lenggries
Themen: Lenggries, Polizei, Delikt, Einbruch

Eurasburg: Auto prallt in Linienbus - Fahrgäste bleiben unverletzt

Glück im Unglück hatten Fahrgäste in einem Linienbus bei Eurasburg. Ein 18-Jähriger ist gestern mit seinem Auto in den Bus geprallt und dabei leicht verletzt worden. Der junge Mann wollte auf der Staatsstraße das Fahrzeug überholen, kam dabei von der Straße ab und schleuderte in die Seite des Busses. Im Bus wurde niemand verletzt. Der Sachschaden liegt bei knapp 10.000 Euro. 

Betroffene Orte: Münsing
Themen: Eurasburg, Verkehr, Bus, Unfall

Bernbeuren hofft auf Fördergelder für die Sanierung der Auerberghalle

Die 50 Jahre alte Auerberghalle in Bernbeuren soll saniert werden. Die Gemeinde hat sich dafür beim Bundesförderprogramm für kommunale Sportstätten beworben. Die Unterlagen wurden jetzt fristgerecht eingereicht, sagte Bürgermeister Karl Schleich auf Anfrage. Im Fokus stehen die energetische Sanierung und die Barrierefreiheit. Auch das Dach und der Sportboden sind sanierungsbedürftig. Wird Bernbeuren ausgewählt, übernimmt der Bund 45 Prozent der Kosten. Eine Kostenschätzung gibt es noch nicht. 

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Bernbeuren, Förderung

Faschingsfinale im Oberland: Wo am Wochenende in der Region gefeiert wird

Im Oberland steigt das Faschingsfieber. Mit zahlreichen Umzügen am Wochenende steuert die fünfte Jahreszeit auf ihren Höhepunkt zu. Den Auftakt macht morgen Schwabsoien. Beim großen Gaudiwurm ziehen knapp 50 Wagen und Fußgruppen durch den Ort. Am Sonntag verwandelt sich die Schongauer Altstadt in eine Faschingshochburg. Beim Umzug werden Tausende Zuschauer erwartet. Ebenfalls am Sonntag steht Penzberg im Zeichen der Narren – mit dem traditionellen Gaudiwurm. Einen besonderen Höhepunkt gibt es in Peißenberg: Dort findet der Faschingsumzug nur alle drei Jahre statt. Und auch in Bichl geht es rund: 15 Wagen und sieben Fußgruppen ziehen durch den Ort. 

Einen Überblick findet ihr in unserem Faschingskalender

Betroffene Orte: Bichl, Schongau, Peißenberg, Schwabsoien, Penzberg
Themen: Event, Fasching

Nach Verkehrschaos 2024: Behörden im Isartal einsatzbereit

Heute beginnen bei uns im Oberland die Faschingsferien und auf den Autobahnen Richtung Skigebiete wird es sicher ziemlich voll. Ein Verkehrskollaps wie vor zwei Jahren im Isartal befürchtet Mittenwalds Bürgermeister Enrico Cornogiu diesmal nicht – auch weil entsprechende Maßnahmen getroffen wurden: 

„Wir haben uns darauf vorbereitet, in der Form, dass wir über Verkehrsleitanhänger in Klais schnell reagieren können über die Polizei mit Verkehrsmeldungen. Außerdem können wir auch Anordnungen treffen, dass entsprechende Straßen gesperrt werden“.

Der Ort ist laut Corongiu also gut vorbereitet. Wenn es trotzdem kritisch wird, kann schnell reagiert werden: 

„Die Ordnungsbehörden sind sensibilisiert. Es gibt eine Erreichbarkeitsliste bezüglich Verkehrslenkung Oberes Isartal. Außerdem besteht ein Rufbereitschaftsdienst in den drei Isartal-Gemeinden, sodass man schnell reagieren könnte“.

Ein Unsicherheitsfaktor besteht aber bezüglich Navigationssysteme:

„Da ist es so, dass die Meldungen der Polizei in die Navis eingespielt werden. Das sollte normalerweise klappen, in der Praxis muss man aber schauen, ob es auch bei Google funktioniert“.  

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Fasching, Mittenwald, Verkehr, Stau

"Umwelt- und Klimapakt": Landsberger Unternehmen bekommen Urkunden

Vorbildliches Umweltmanagement – dafür sind zwei Firmen aus dem Landkreis Landsberg ausgezeichnet worden. Die Teilnehmerurkunden am „Umwelt- und Klimapakt Bayern“ hat Landrat Thomas Eichinger den Geschäftsführern der beiden Unternehmen übergeben. Die Betriebe wurden für ihre nachhaltigen Firmenkonzepte und umweltfreundliche Unternehmensprozesse geehrt. Der Umwelt- und Klimapakt steht für eine freiwillige Vereinbarung, um Umwelt- und Klimaschutz über gesetzliche Vorgaben hinaus umzusetzen. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: LK Landsberg am Lech, Klimawandel

Eishockey: SCR muss gewinnen, ECT will Heimserie ausbauen

In der Eishockey-Oberliga Süd läuft der Endspurt um die Pre-Playoff-Plätze. Für den SC Riessersee geht es heute um viel: Gegen Höchstadt zählt nur ein Sieg, die Alligators liegen einen Punkt vor dem SCR auf Rang 11. Auch die Tölzer Löwen haben Heimrecht und wollen gegen Füssen den zehnten Heimsieg in Serie holen. Der EC Peiting spielt ebenfalls vor heimischer Kulisse und empfängt die Selber Wölfe. 

Betroffene Orte: Peiting, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Faschingsferien im Oberland - ADAC warnt vor hoher Staugefahr

Faschingsferien und Winterurlauber – diese Kombination dürfte im Oberland für volle Straßen und lange Wartezeiten sorgen. Der ADAC rechnet am Wochenende mit großen Behinderungen auf den Routen in die Skigebiete. Besonders eng wird es laut Automobilclub ab heute auf der A95, der B2 und am Fernpass. Bei Farchant gilt wieder ein Durchfahrtsverbot. Wer im Stau steht, darf nicht auf Nebenstraßen ausweichen, sondern muss auf der Bundesstraße bleiben. Was die Lage verschärfen könnte: Auch Urlauber aus anderen Bundesländern und den Niederlanden sind in Richtung Süden unterwegs. 

Themen: Fasching, Schule, Ferien, Verkehr, ADAC, Stau

Gartenarbeit unter Zeitdruck: Schnittfrist für Gartenpflanzen endet bald

Auch wenn der Winter am Wochenende noch einmal zurückkommt: Gartenbesitzer im Oberland müssen sich beeilen. Noch bis Ende des Monats dürfen Gartenpflanzen geschnitten werden. In rund zwei Wochen, am 1. März, greift das Bundesnaturschutzgesetz. Bis Ende September dürfen an Hecken und Sträuchern dann nur noch schonende Form- und Pflegeschnitte vorgenommen werden. Der Grund für die Regelung: In dieser Zeit nutzen Vögel die Gehölze zum Brüten und zur Aufzucht ihrer Jungen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Landsberg am Lech, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Natur

Olympia-Sprint für den Murnauer David Zobel in Antholz

Biathlet David Zobel aus Murnau geht heute im Sprint über 10 Kilometer in Antholz auf Medaillenjagd. Für den 29-Jährigen ist es der zweite Olympia-Einsatz. Bei seinem Debüt im Einzelrennen am Dienstag landete Zobel als zweitbester Deutscher auf Platz 21. Der Murnauer überzeugte vor allem am Schießstand. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Zobel, Sport, Biathlon, Olympische Spiele, Wintersport

Zwischenzeugnisse im Oberland: was Experten jetzt raten

Die Anspannung steigt – heute werden im Oberland die Zwischenzeugnisse verteilt. Im Radio Oberland Interview rät Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands Eltern zu Gelassenheit:

"Der Dialog ist da der Zauberschlüssel: Nachfragen, Angebote machen, schimpfen. rumbrüllen und sagen, was soll das denn, bringt gar nichts. Ein Zwischenbericht kann nur dann besser werden, wenn wir in den Dialog mit den Jugendlichen und den Kindern gehen und die wollen auch gut sein. Wir wollen alle gut sein und wollen eigentlich positives Feedback.“

Ein Zwischenzeugnis sei kein Urteil, sondern ein Zwischenbericht. Sollten die Noten nicht so ausfallen, wie erhofft, sei jetzt der richtige Zeitpunkt, um mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Auch Kultusministerin Anna Stolz betont: "Das Zwischenzeugnis ist nur eine Bilanz, bis zum Jahresende ist noch alles drin". 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Starnberg
Themen: Schule

Sicherheitskonferenz: Worauf ihr euch am Wochenende in München einstellen müsst

Die Welt schaut ab heute nach München. Mitten in der Innenstadt im Hotel Bayerischer Hof beginnt heute die Münchner Sicherheitskonferenz. Insgesamt kommen 200 Regierungsvertreter aus 120 Staaten nach München. Die Landeshauptstadt wird damit wieder zum Hochsicherheitsbereich. Rund 5.000 Polizeikräfte schützen die Siko. Für die Bevölkerung bedeutet die Sicherheitskonferenz, dass sie mit Taschen und Personenkontrollen in der Innenstadt rechnen muss. Zudem gelten umfangreiche Halteverbote. 

Betroffene Orte: München

"Tutzinger Löwe" geht an Nobelpreisträgerin Irina Scherbakowa

Der Tutzinger Löwe geht in diesem Jahr an eine Friedensnobelpreisträgerin. Die russische Historikerin und Menschenrechtlerin Irina Scherbakowa erhielt die Auszeichnung in Tutzing von Landtagspräsidentin Ilse Aigner. Geehrt wird ihr Einsatz für Erinnerungskultur und Demokratie. Die 76-Jährige ist Mitbegründerin der russischen Menschenrechtsorganisation „Memorial“. Der Tutzinger Löwe würdigt Persönlichkeiten mit besonderem gesellschaftlichem Engagement. Die Bronze-Statue ging bereits an Altbundeskanzler Helmut Kohl und den früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck. 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Weltgeschehen, Auszeichnung

Olympia: Auftaktsieg für DEB-Team gegen Dänemark

Die deutschen Eishockey-Männer sind mit einem Sieg ins olympische Turnier gestartet. Das DEB-Team um Maximilian Franzreb aus Bad Tölz und Korbinian Geibel aus Weßling gewann gegen Dänemark mit 3:1. Bundestrainer Harold Kreis sprach von einer schwierigen Aufgabe, die das Team kämpferisch gut gelöst habe. Die nächsten Vorrundengegner sind am Wochenende Lettland (14.2.) und die USA (15.2.). 

Für die Eishockey-Frauen um Ronja Hark aus Hohenfurch geht es am Samstag (16:40 Uhr) im Viertelfinale gegen Kanada. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Weßling
Themen: Sport, Eishockey, DEB Team, Olympische Spiele, Wintersport