Das Oberland hat beim Tanken im vergangenen Jahr zu den teuersten Regionen in ganz Deutschland gehört. Das hat das Bundeskartellamt jüngst ausgerechnet. Besonders tief in die Taschen greifen mussten Menschen in der Region Bad Tölz. Warum das so ist und wie wir beim Tanken trotzdem sparen können, erfahrt im Interview mit Gregor Baumann vom Bundeskartellamt in Bonn.
Warum gehörte der Alpenrand 2025 zu den teuersten Tankregionen in Deutschland?
Gregor Baumann, von der Pressestelle des Bundeskartellamtes:
„Spezifisch in Südbayern tragen die Grenzregionen zu einem höheren Kraftstoffpreis bei. Das klingt zwar erstmal widersinnig, weil hinter der Grenze der Kraftstoff in der Regel günstiger ist und daher eher mehr Wettbewerb zu erwarten sein sollte. Allerdings fahren die preissensiblen Kunden ohnehin über die Grenze, sodass die Tankstellen im Inland es sich leisten können, die Kraftstoffpreise höher anzusetzen“.
Wie sind die regionalen Preisunterschiede zu erklären?
Gregor Baumann, von der Pressestelle des Bundeskartellamtes:
„Das können z. B. die unterschiedliche Wettbewerbsintensität zwischen den Tankstellen vor Ort, aber auch das unterschiedliche Markenangebot sein. Dazu kommen dann lokale Nachfragefaktoren wie z. B. Pendlerströme, und einen ganz wichtigen Einfluss hat natürlich auch die Wertschöpfungskette, also z. B. der Rohölpreis bzw. die Frachtkosten“.
Was ist Ihr Tipp, um auch in einer relativ teuren Gegend wie dem Oberland günstig tanken zu können?
Gregor Baumann, von der Pressestelle des Bundeskartellamtes:
„Um günstig tanken zu können, ist es wichtig, dass die Verbraucher als Nachfrager dazu beitragen, die Wettbewerbsintensität zu erhöhen. Das heißt, dass sie bewusst tanken sollten. Entscheidend ist dabei, die Tank-Apps zu prüfen und danach die günstigste Tankstelle auszuwählen. In der Regel ist es zudem am günstigsten, abends zu tanken“.
Insgesamt sind die Spritpreise 2025 gesunken. Mit welcher Entwicklung rechnen Sie im Jahr 2026?
Gregor Baumann, von der Pressestelle des Bundeskartellamtes:
„Wie sich die Preise in diesem Jahr entwickeln werden, ist derzeit noch nicht absehbar. Viele Faktoren haben darauf einen Einfluss, z. B. geopolitische Entwicklungen, die derzeit ja sehr volatil sind. Aber auch die Fördermengen der OPEC spielen eine wichtige Rolle oder wie Anfang des Jahres z. B. die Steigerung der CO2-Bepreisung“.