Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Januar 2026

Nach Prozess zum Zugunglück bei Burgrain - GDL fordert Bahnreform

Der Prozess um das tödliche Zugunglück bei Burgrain ist gestern mit Freisprüchen für die beiden Angeklagten zu Ende gegangen. Mit dem Abschluss des Verfahrens fordert die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) jetzt eine radikale Bahnreform mit klarer Trennung von Netz und Konzern. „Das Urteil zeigt: Schuld hat ein über Jahrzehnte kaputt gespartes Bahnsystem“, sagte der bayerische GDL-Bezirksvorsitzende Uwe Böhm. Einzelne Eisenbahner dürften nicht für diese strukturellen Defizite und die Bahnpolitik verantwortlich gemacht werden. Die Finanzierung müsse verlässlich sichergestellt sein. Außerdem müsse ein stärkerer Fokus auf Erhalt und Sicherheit des bestehenden Netzes liegen.

Themen: Gewerkschaft, Bahn, Deutsche Bahn

Peiting: Gemeinderat spricht über Neubau eines Jugendzentrums

Eine scheinbar unendliche Geschichte könnte in Peiting zum Ende kommen. In seiner Sitzung am Abend spricht der Gemeinderat über den Neubau eines Jugendzentrums. Seit mittlerweile über 20 Jahren beschäftigt das Thema die Gemeinde. Nachdem schon mehrere Standorte anvisiert wurden, soll jetzt das Gelände des Bahnhofs Peiting-Ost geprüft werden. Neben einem Jugendzentrum könnte dort möglicherweise auch noch ein Skaterplatz errichtet werden, wie Bürgermeister Peter Ostenrieder mitgeteilt hat. Falls das Gremium grünes Licht gibt, soll der Standort überprüft werden, um dann, wenn machbar, schnellstmöglich in die Umsetzung gehen zu können.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Politik, Gemeinderat

Mit zahlreichen Oberland-Athleten - DOSB gibt offiziellen Olympia-Kader bekannt

Keine drei Wochen mehr, dann steigt in Italien eines der größten Sportevents der Welt – Die olympischen Spiele. In Mailand sind auch mehrere Oberland-Athleten mit dabei. Heute hat der Deutsche Olympische Sportbund den offiziellen Kader nominiert. Das Oberland vertreten dabei unter anderem die Biathleten Selina Grotian und David Zobel sowie Skicrosser Florian Fischer und die Skifahrerinnen Lena Dürr und Kira Weidle-Winkelmann.

Diese Oberland Athleten sind bei Olympia:

Biathlon 

Frauen: Selina Grotian (21, SC Mittenwald)

Männer: David Zobel (29, SC Partenkirchen) 

Eishockey 

Frauen: Ronja Hark (22, ECDC Memmingen Indians / Verteidigung)

Männer: Maximilian Franzreb (30, Adler Mannheim / Tor)

Ski Alpin 

Frauen: Lena Dürr (34, SV Germering / Slalom), Kira Weidle-Winkelmann (29, SC Starnberg / Super G, Abfahrt) 

Männer: Der DOSB hat zunächst einen Pool nominiert. Die namentliche Bekanntgabe erfolgt nach finaler Zuteilung der Quotenplätze. 

Skibergsteigen 

Frauen: Tatjana Paller (30, DAV Tölz) 

Männer: Finn Hösch (22, DAV Bergland München) 

Ski Freestyle 

Frauen: Sabrina Cakmakli (31, Snowgau Freestyleteam / Halfpipe)

Männer: Florian Fischer (25, SC-Starnberg e.V / Skicross)

Snowboard 

Frauen: Annika Morgan (23, SC Miesbach / Slopestyle, Big Air)

Themen: Oberland, Sport, Olympische Spiele, Wintersport

Englische Woche in der Eishockey Oberliga-Süd - Heimspiele für Oberland-Teams

Die Eishockeystadien im Oberland rufen. Wir befinden uns in einer englischen Woche. Für die Oberliga Teams aus unserer Heimat steht heute ein Heimspieltag auf dem Programm. Um 19:30 Uhr empfängt der EC Peiting den Tabellenzweiten aus Memmingen. Eine halbe Stunde später ist auch in Garmisch und Tölz Bully. Der SC Riessersee bekommt es daheim mit Bayreuth zu tun und die Tölzer Löwen wollen gegen Passau die nächsten Punkte einfahren.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Oberland, Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Geschwindigkeitskontrolle bei Ergertshausen - Polizei erwischt zahlreiche Raser

Zu schnell unterwegs an einer Unfallstelle: Die Verkehrspolizei Weilheim hat gestern an der Staatsstraße 2070 bei Ergertshausen kontrolliert. Dort gilt Tempo 70, weil es immer wieder zu Unfällen kommt. Innerhalb von etwas mehr als fünf Stunden wurden fast 40 Verstöße festgestellt – darunter sieben Anzeigen. Spitzenreiter war ein Fahrzeug, das mit 98 Kilometern pro Stunde unterwegs war. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen vor allem der Verkehrssicherheit dienen.

Themen: Polizei, Kontrolle

Lichterketten richtig entsorgen - das sagt die Abfallwirtschaft Starnberg

Offiziell geht die Weihnachtszeit noch bis Maria Lichtmess am 2. Februar. Aber schon jetzt werden in vielen Haushalten die Lichterketten abgenommen. Wer eine kaputte Lichterkette hat, darf die auf keinen Fall im Hausmüll entsorgen. Warum, erklärt Sebastian Roth von der Abfallwirtschaft Starnberg.

„Ein großes Problem könnte sein, dass die sogenannten Lithium-Ionen-Akkus, die in batteriebetriebenen Kerzen oder Lichterketten verbaut sind, eine potenzielle Brandgefahr für Müllfahrzeuge oder Müllverbrennungsanlagen darstellen.“

Eine Entsorgung im Hausmüll ist deshalb verboten. Stattdessen können alte Batterien und Akkus kostenlos an allen Wertstoffhöfen oder auch beim Handel zurückgegeben werden.

Betroffene Orte: Starnberg

Skigebiete aus dem Oberland stehen bei Wintersportlern hoch im Kurs

Die Skigebiete auf der Zugspitze und am Brauneck stehen bei Wintersportlern hoch im Kurs. Zumindest zeigt das eine Auswertung des Magazins „BeyondSurfing“. Es hat Google Suchdaten zu 680 Skiorten in Deutschland ausgewertet und jetzt die Top Rankings für diese Saison veröffentlicht. Die Zugspitze landet dabei auf Platz 7. Brauneck schafft es auf Rang 11. Beide Regionen punkteten unter anderem mit Familienfreundlichkeit.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Lenggries

Bundeswehrübung an der Zugspitze

An der Zugspitze finden ab heute militärische Übungen der Gebirgs- und Winterkampfschule Mittenwald statt. Rund 30 Soldaten trainieren bis Donnerstag unter extremen Bedingungen im alpinen Gelände, unter anderem den Bau von Schneeunterkünften und die Verschüttetensuche. Zu Übungszwecken werden Waffen getragen, es kommt jedoch keine Munition zum Einsatz. Die Bevölkerung wird gebeten, sich von den Übungseinrichtungen fernzuhalten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Kita-Portal für Starnberg geht Online

In Starnberg geht heute ein neues digitales Kita-Portal online, das alle Angebote von der Krippe bis zur nachschulischen Betreuung beinhaltet. Eltern können sich hier informieren, Plätze suchen und diese für ihr Kind vormerken – alles auf einer Plattform. Bürgermeister Patrick Janik spricht von einer modernen und familienfreundlichen Lösung für die städtische Kinderbetreuung. 

Hier gehts zum Portal

Betroffene Orte: Starnberg

Polarlichter über dem Oberland

Seltenes Naturschauspiel über Teilen Bayerns. In der Nacht auf heute zwischen 22 und 23 Uhr - haben Polarlichter den Nachthimmel über dem Oberland stellenweise zum Leuchten gebracht. Zu sehen waren sie zum Beispiel über dem Eibsee. Verantwortlich für das Schauspiel war ein sogenannter geomagnetischer Sonnensturm, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. „Wir hatten eine stärkere Eruption der Sonne und die ist jetzt bei uns angekommen“, sagte Markus Bayer, Meteorologe beim DWD.

Durch die Eruption flogen Teilchen von der Sonne in Richtung Erde. In den oberen Schichten der Atmosphäre treffen die geladenen Teilchen auf Luftmoleküle und regen diese zum Leuchten an, heißt es auf der Webseite des DWD dazu.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Ertl und Dürr starten bei Riesenslalom der Frauen am Kronplatz

Der Riesenslalom der Frauen steht heute in Südtirol am Kronplatz auf dem Programm. Bei dem Weltcup Rennen vertreten Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen und Romy Ertl vom SC Lenggries das Oberland. Für Dürr geht es kurz vor Olympia darum, nach zuletzt eher durchwachsenen Ergebnissen, Selbstvertrauen für die bevorstehenden olympischen Spiele zu sammeln. Die 18-Jährige Romy Ertl startet erstmals überhaupt bei einem Riesenslalom-Weltcup Rennen. Der erste Lauf beginnt um 10:30 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Lenggries