Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. Juni 2026

Rentenkommission stellt Vorschläge für große Rentenreform vor

Wie sieht unsere Rente in Zukunft aus? Das fragen sich viele Menschen im Oberland. Die Rentenkommission hat jetzt ihr Konzept für eine große Rentenreform vorgestellt. Insgesamt hat die 13-köpfige Gruppe aus Experten und Politikern 33 Vorschläge gemacht. Und die sollen auch alle umgesetzt werden, hat Kanzler Merz angekündigt. Die 33 Maßnahmen greifen ineinander und balancieren sich aus, betonte März bei der Pressekonferenz in Berlin. Einzelne Maßnahmen herauszunehmen, könne man sich nicht erlauben. Wichtigste Säule bleibt demnach die gesetzliche Rente, die auch nicht gekürzt werde, versprach der Kanzler. Hinzukommen soll eine Kapitalrente, die von Arbeitnehmern und Arbeitgebern je zur Hälfte getragen wird.

Themen: Oberland

Über 100.000 Kilometer - "Kindergartenradel-Wettbewerb" im Kreis Weilheim-Schongau voller Erfolg

Im Landkreis Weilheim-Schongau ist zuletzt wieder ordentlich geradelt worden. Bei der Aktion Stadtradeln sind einmal mehr tausende Kilometer zusammengekommen. Bereits zum siebten Mal haben auch die Kleinsten fleißig mitgemacht. Beim „Kindergartenradel-Wettbewerb“ waren fast 1.000 Kinder, Erzieher und Eltern dabei und haben in den drei Wochen über 100.000 Kilometer erstrampelt. Den ersten Platz sicherte sich die Kita St. Anna aus Burggen, die zum ersten Mal mitgemacht hat und gleich über 15.000 Kilometer sammelte. Am Vormittag werden die Besten von Landrat Johann Bertl im Kindergarten St. Anna in Burggen ausgezeichnet.

Betroffene Orte: Burggen
Themen: LK Weilheim-Schongau, Stadtradeln, Burggen, Kindergarten, Verkehr, Fahrrad

Bernbeuren: Seniorin stirbt bei Badunfall am Haslacher See

Bei einem Badeunfall im Haslacher See bei Bernbeuren im Landkreis Weilheim-Schongau ist am Montagmorgen eine 85-jährige Frau ums Leben gekommen. Wie die Polizei mitteilt, war sie beim Schwimmen in eine Notsituation geraten und ging unter. Weitere Badegäste konnten die Frau zunächst aus dem Wasser retten, ans Ufer bringen und begannen sofort mit der Reanimation. Die leblose 85-Jährige wurde anschließend ins Unfallklinikum nach Murnau geflogen, wo sie allerdings im Laufe des Nachmittages starb. Die Kriminalpolizei Weilheim hat die Untersuchungen in dem Fall übernommen.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Bernbeuren, Polizei, Todesfall, Unfall

Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen in Bad Tölz schreitet voran

Die Stadt Bad Tölz kümmert sich weiter um den barrierefreien Ausbau ihrer Bushaltestellen. Nach der Umgestaltung auf der westlichen Straßenseite der Arzbacher Straße im April beginnen heute die Bauarbeiten auf der Seite zum Rosengarten. Dafür muss die Arzbacher Straße zwischen Schützenstraße und Krettnerweg für voraussichtlich drei Wochen komplett gesperrt werden. Fußgänger können den Bereich der Baustelle laut Stadt aber weiter passieren.

„Für Anwohner ist die Einfahrt bis zur Baustelle frei. Die Umleitung führt über die Badstraße, Bockschützstraße und den südlichen Teil der Arzbacher Straße.

Auch der Radverkehr ist von der Sperrung betroffen, eine Umleitung wird ausgeschildert über Bockschützstraße und Krettnerweg.

Im Rahmen der Bauarbeiten erfolgt einerseits eine barrierefreie Umgestaltung der Bushalte stelle Nahe der Tourist-Information am Max-Höfler-Platz. Dazu gehören ein Hochbord für den leichteren Einstieg in einen anhaltenden Bus sowie die Installation von taktilen Elemente im Gehsteig zur besseren Orientierung. Andererseits wird der angrenzende Straßenabschnitt neu asphaltiert.“, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Kindertriathlon: Schongau außer Rand und Band

Der 21. Schongauer Kindertriathlon hat Groß und Klein in seinen Bann gezogen und ein echtes Sport-Spektakel geliefert. Über 140 junge Starterinnen und Starter durchpflügten am vergangenen Samstag, den 20.06., bei hochsommerlichen Temperaturen die 25-Meter-Bahnen des Schongauer Familienbades "Plantsch", ehe im Anschluss daran die Lauf- und Fahrradstrecken der Umgebung rund um den Schongauer Lech unsicher gemacht wurden. Zum zentralen Mittelpunkt des bunten Triathlon-Treibens geriet das Schongauer Eisstadion, das, ganz ohne Eisfläche und Winter-Eishockey-Betrieb, die perfekte Start- und Ziellocation für das seit Jahren wachsende Kinder-Sportereignis mimte.

Am Rande der großen Siegerehrung, bei der alle Teilnehmenden ein kleines Geschenk und eine Medaille erhielten, zeigten sich die Organisatoren vom "Triteam Schongau" hellauf begeistert von den vielen starken Leistungen des Triathlon-Nachwuchses. Diese gelten nun als "Vorgeschmack" auf den Triathlon-Wettkampf der "Großen" Ende Juli: Schließlich soll am 26.07.26 der Schongau-Triathlon der Erwachsenen u.a. auch im Rahmen des Bayern- und Regionalliga-Mannschaftswettkampfes von der Bühne gehen.

 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau, Sport, Triathlon

Stadt Starnberg mit Appell: Füttern von Wildtieren im Bereich des Bahnhofs ist verboten

Das Füttern von Wildtieren im Bereich des Starnberger Bahnhofs ist verboten. Darauf weist die Stadt jetzt eindringlich hin. Das Problem sei nämlich, dass ausgelegte Lebensmittel neben Vögeln auch unerwünschte Tiere wie Ratten anlocken können. Die mögliche Folge: hygienische Probleme. Deshalb appelliert die Stadt: „Keine Lebensmittel oder Futtermittel auslegen.“ Verstöße gegen diese bestehenden Regelungen können mit Bußgeldern geahndet werden.

Betroffene Orte: Starnberg

Hitzefrei? So ist die Situation an den Schulen im Oberland

In den Klassenzimmern im Oberland hängt aktuell die Hitze. Entsprechend drängt sich die Frage nach Hitzefrei auf. Laut dem bayerischen Kultusministerium gibt es keine feste Temperaturgrenze mehr, ab der automatisch Hitzefrei ist. Das bedeutet, dass jede Schulleitung selbst entscheidet, ob der Unterricht früher endet. Wichtig ist auch, ob die Klassen beispielsweise in kühlere Unterrichtsräume ausweichen können. Vor allem an Grundschulen spielt außerdem eine Rolle, ob die Kinder überhaupt früher abgeholt oder betreut werden können.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg, Bad Tölz, Wolfratshausen

Warnstufe 4 von 5 - Hohe Waldbrandgefahr in Teilen des Oberlandes

Die aktuell anhaltende Hochdruckwetterlage mit anhaltender Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr im Oberland wieder steigen. Überwiegend ist – beziehungsweise wird – Warnstufe vier von fünf erreicht, teilt der Deutsche Wetterdienst mit.

Jeder von uns kann helfen Waldbrände zu verhindern, indem wir uns an Verhaltensregeln halten, wie zum Beispiel: das Rauchverbot für Waldbesucher, das noch bis Ende Oktober gilt. Außerdem sollten wir unsere Autos nicht auf trockenem Gras parken, weil es sich am heißen Katalysator entzünden kann. Wichtig ist auch: unsere Autos so zu parken, dass Betriebs-, Rettungs- und Löschfahrzeuge bei einem Einsatz nicht behindert werden, appelliert das Landratsamt Starnberg.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen

3. "AlpenKlimaGipfel" steigt auf der Zugspitze

Die Zugspitze wird auf Tiroler Seite heute und morgen wieder zum Treffpunkt für Experten aus verschiedenen Bereichen, wie beispielsweise Wissenschaft, Politik und Tourismus. Hintergrund ist der dritte „AlpenKlimaGipfel“. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Tu es! Wie wir den Wandel durch Handeln wirksam gestalten“. Im Rahmen des Gipfels sollen aktuelle Forschung, praxisnahe Lösungen und konkrete Zukunftsinitiativen zusammengeführt werden. Erstmals werden auf der Zugspitze ausgewählte Projekte vorgestellt und in zwei Kategorien der neu geschaffene Alps Future Award vergeben.

Betroffene Orte: Tirol

Schilder missachtet: Schlauchboot wird bei Pullach in Wasserwalze gezogen

Weil drei Männer am Sonntagabend auf der Isar Schilder missachtet haben, kam es zu einer brenzligen Situation. Das Schlauchboot, mit dem sie bei Pullach in Richtung München unterwegs waren, wurde an einem Wehr von der Strömung erfasst und in eine Wasserwalze gezogen. Nach Polizeiangaben hätten ein 28-Jähriger und zwei 30-Jährige mehrere Schilder, die darauf hinweisen, von der Isar auf den Isarkanal zu wechseln, missachtet. Die Männer konnten sich selbstständig ans Ufer retten und blieben unverletzt. Laut Polizei waren sie nicht alkoholisiert.

Betroffene Orte: Pullach i. Isartal

Bad Tölz: Intensive Suche nach vermisstem Mann nimmt gutes Ende

Im Oberland ist heute Nacht intensiv nach einem 80-Jährigen gesucht worden. Der Mann aus der Asklepios Klinik in Bad Tölz sei gegen 21:00 Uhr als abgängig gemeldet worden. Nach einer großflächigen Suche gab die Polizei um kurz vor 3:00 Uhr morgens Entwarnung. Der Vermisste konnte unbeschadet aufgefunden und ins Krankenhaus zurückgebracht werden.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Vereinssport im Oberland boomt

Die Fußball-WM bringt den Sport wieder stärker in den Fokus – auch im Oberland. Gleichzeitig boomt der Vereinssport in der Region insgesamt: Rund 247.000 Menschen sind hier laut Bayerischem Landes-Sportverband in mehr als 560 Vereinen aktiv. Im Interview spricht BLSV-Präsident Jörg Ammon über steigende Mitgliederzahlen, gefragte Sportarten, fehlende Hallen und Trainer – und die Chancen einer möglichen Olympia-Bewerbung Münchens.

Die Fußball-WM ist in vollem Gange, Fußball ist gerade überall präsent. Aber wenn wir auf die Sportvereine in der Region schauen: Wie gut geht es dem Vereinssport insgesamt?

Jörg Ammon, BLSV-Präsident:

„Also, wir erleben ja derzeit einen regelrechten Sportboom. Die Menschen suchen den Vereinssport, sie suchen die Gemeinschaft, die Bewegung und die Gesundheit – und das findet man eben alles im Sportverein. Deshalb geht es dem Vereinssport mitgliedermäßig aktuell so gut wie schon lange nicht mehr“.

Viele Vereine berichten von steigenden Mitgliederzahlen. Wie sieht das konkret in unserer Region aus?

Jörg Ammon, BLSV-Präsident:

„Die Entwicklung, auch in der Region, ist insgesamt sehr positiv. Allein in den vom Radio Oberland abgedeckten Landkreisen engagieren sich rund 247.000 Menschen mit steigender Tendenz in den mehr als 560 Sportvereinen. Das zeigt, dass auch hier der Vereinssport attraktiv ist“.

Welche Sportarten boomen aktuell besonders neben Fußball?

Jörg Ammon, BLSV-Präsident:

„Turnen sowieso, gerade bei Kleinkindern, und Sportarten wie Tennis beispielsweise oder Klettern – das wird jetzt bei Tennis mit Sicherheit auch nach dem Erfolg von Alexander Zverev bei den French Open nochmals einen zusätzlichen Schub auslösen“.

Gibt es bestimmte Altersgruppen, die in Vereinen häufiger vertreten sind?

Jörg Ammon, BLSV-Präsident:

„Na ja, ganz klassisch sind die Sportvereine im Kinder- und Jugendbereich. Aber was wir schon auch feststellen, ist, dass die Menschen mittleren Alters, die Familien, aber dann auch immer mehr ältere Menschen im Sportverein mit dabei sind. Wir haben ja sehr fitte Senioren, und die freuen sich, wenn sie da engagiert sein können“.

Wo stoßen Vereine durch den Boom aktuell an ihre Grenzen und was sind die größten Herausforderungen: Trainer, Ehrenamtliche oder Sportstätten?

Jörg Ammon, BLSV-Präsident:

„Wir stoßen mit den Hallenkapazitäten, mit den Sportstätten, aber auch mit den Trainerinnen und Trainern und mit den Vereinsverantwortlichen – also Vorstand, Stellvertreter, Schatzmeister – eher an die Grenzen. Also, wenn man so will, kann eigentlich jede und jeder im Verein etwas machen und sollte das auch tun“.

Wenn jemand durch die Fußball-WM Lust auf Sport bekommt: Warum lohnt es sich gerade jetzt, in den örtlichen Sportvereinen vorbeizuschauen?

Jörg Ammon, BLSV-Präsident:

„Weil Sport und Bewegung sich immer lohnen. Das ist ja eine eigene Präventionsmaßnahme für die Gesundheit, das ist immer besonders gut. Die Vereine bieten auch ganz viele Schnupperangebote an. Da kann man einfach mal zum Testen vorbeikommen und dann findet man da ja nicht nur den Sport, sondern man findet ja Freunde, Bekannte“.

München will sich um Olympische Spiele bewerben: Was könnte eine Bewerbung für den Vereinssport auslösen?

Jörg Ammon, BLSV-Präsident:

„Kinder und Jugendliche bekommen Vorbilder zum Greifen, das hat man damals 1972 bei den Spielen auch erlebt. Da steigt natürlich dann auch die Begeisterung für Bewegung und Sport. Das löst aber dann auch bei dem einen oder anderen in der Politik den notwendigen Schub aus, Investitionen freizugeben und anzuschieben“.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Schongau, Starnberg, Landsberg am Lech, Bad Tölz, Wolfratshausen