Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 22. November 2021

20.000 Euro Sachschaden durch Graffiti an Schule in Herrsching

In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben Unbekannte die Volksschule in Herrsching mit Graffiti beschmiert. Dadurch entstand ein Sachschaden von mindestens 20.000 Euro. Die Täter gelangten vermutlich über die Feuertreppe zu den oberen Stockwerken sowie dem Dach der Schule. Dadurch konnten sie Schriftzüge auf dem gesamten Gebäude anbringen. Die Polizei Herrsching sucht nach Zeugen.

Themen: Herrsching

Einbruchserie im Landkreis Starnberg - Zeugen gesucht

Die Starnberger Polizei bittet um Zeugenhinweise in Bezug auf mehrere Einbrüche. Zwischen vergangenem Mittwoch und Freitag versuchten Unbekannte in ein Haus in Berg einzubrechen. Dadurch verursachten sie einen Sachschaden von 2000 Euro, konnten allerdings sonst nichts erbeuten. Ein zweiter Einbruch wurde in der Nacht von Samstag aus Sonntag in der Rosenstraße in Starnberg verübt und ein dritter Einbruch fand ebenfalls in Starnberg in der Ottostraße zwischen vergangenem Dienstag und Sonntag statt. In den beiden Häusern entwendeten die Täter Schmuck. Die Polizei bittet um Hinweise, falls jemand verdächtige Beobachtungen gemacht haben soll.

Themen: Berg, Starnberg

Polizei sieht G7 Gipfel in Elmau kritisch

Die Kommunen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bereiten sich laut Medienberichten für kommenden Juni auf einen weiteren G7-Gipfel auf Schloss Elmau vor. Obwohl das offiziell weder die Bundesregierung noch das Landratsamt bestätigt haben. Für die Polizeigewerkschaft wäre die Entscheidung allerdings eine große Überraschung "dieses Ansinnen ehrt den Freistaat Bayern und insbesondere die bayerische Polizei. Was aber mit dieser Entscheidung einhergeht, ist ein riesiger Polizeieinsatz, ähnlich wie 2015. Das wirft alte, bislang ungeklärte Fragen wieder auf und bringt neue Herausforderungen!" das sagt der Vorsitzende der Gewerkschaft Jürgen Köhnlein. So erwartet die Polizei massive Sicherheitsstörungen, zusätzlich wird die Unterbringung der Beamten, sowie allen Zuarbeitern und Journalisten eine schwierige Angelegenheit. Denn im Sommer nächstes Jahr finden zusätzlich die Passionsspiele in Oberammergau statt, die große Hotelkontingente binden.

Themen: Elmau, G7Gipfel, GarmischPartenkirchen

Vermeintliche Schleuser auf B2 bei Mittenwald gefasst

Die Bundespolizei hat am Wochenende einen Mann ins Gefängnis eingeliefert, weil er Menschen auf der B2 bei Mittenwald über die Grenze geschleust haben soll. Der 22-Jährige, der in Italien einen festen Wohnsitz hat, wird beschuldigt, drei ägyptische Staatsangehörige eingeschleust zu haben. Zwei 16-Jährige und einen 15-Jährigen. Die Teenager schilderten, dass sie von Ägypten aus über die Türkei, bis nach Italien geflohen wären. Von dort aus fuhren sie mit dem Auto weiter. Ersten Erkenntnissen zufolge waren für die gesamte Tour bis nach Deutschland etwa 8.000 Euro pro Person gezahlt worden. Das Münchner Amtsgericht entschied, den Mann in Untersuchungshaft zu nehmen. Weitere Ermittlungen wegen Einschleusens von Ausländern führt die Bundespolizei in Garmisch-Partenkirchen gegen einen türkischen Autofahrer. Der 32-Jährige wurde ebenfalls bei Mittenwald kontrolliert. Sein Beifahrer führte keine Papiere mit.

Themen: Mittenwald, B2

27-jähriger Vermisster könnte sich im Bereich Wolfratshausen aufhalten

Seit letzter Woche Montag wird ein 27-jähriger Dachauer vermisst, jetzt gibt es Hinweise darauf, dass er sich im Bereich Wolfratshausen aufhalten könnte. Gegen 15 Uhr heute vor einer Woche wurde der junge Mann zum letzten Mal in der elterlichen Wohnung gesehen, seitdem fehlt von ihm jede Spur. Da bei ihm eine psychische Erkrankung vorliegt und es eher untypisch für ihn ist, sich über einen längeren Zeitraum nicht zu melden, kann eine gesundheitliche Gefährdung nicht ausgeschlossen werden.

Beschreibung:
-ca. 170 cm groß, schlank, ca. 55 kg schwer,
-glatte, kurze Haare, blasse Haut, blaue Augen, 3-Tage Bart und keine Brille
-Raucher.
-Bekleidet ist er mit einer dunkelblauen Jeans mit bestickten Gesäßtaschen und einer dunkelblauen Winterjacke.

Hinweise zum Aufenthaltsort des Vermissten nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter der Telefonnummer 08131/5610 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Themen: Wolfratshausen

Weilheim: bis heute an Klimabefragung teilnehmen

Bereits seit Ende Oktober läuft eine Bürgerbefragung zum Klimaschutz in der Stadt Weilheim. Heute endet allerdings die Teilnahmefrist. Die Befragung, organisiert von der Stadt und dem Arbeitskreis Energie-Klima-Umwelt der Weilheimer Agenda 21, soll unteranderem das Meinungsbild zur Relevanz des Klimaschutzes ermittelt werden. Dabei können nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Kommentare und Anregungen weitergegeben werden.

www.soscisurvey.de/Klimaschutz-MeinBeitrag/

Themen: Weilheim

Kulturausschuss Starnberg spricht über Gedenktafel und Zuschüsse

In Starnberg könnte eine Gedenktafel zur Erinnerung an die jüdischen NS-Opfer in der Stadt angebracht werden. Das sieht zumindest ein Antrag der SPD-Fraktion vor, der heute Abend im Kulturausschuss diskutiert werden soll. Demnach soll das Stadtarchiv weitere Recherchen über das jüdische Leben und die Schicksale jüdischer Mitbürger in Starnberg anstellen. Die Namen der in der NS-Zeit verfolgten und ermordeten Menschen in der Stadt sollen dann auf einer Gedenktafel verewigt werden. Gleichzeitig soll die Tafel auch so gestaltet werden, dass in Zukunft weitere Namen hinzugefügt werden können.

Ein weiteres Thema im Ausschuss sind heute Zuschussanträge für den Kulturbereich. Dabei geht es um Zuschusswünsche in Höhe von über 116.000 Euro. Den größten Anteil davon macht das Fünf Seen Filmfestival aus. Dafür steht ein Zuschuss von 25.000 Euro auf der Liste. Rund 20.000 Euro könnten wiederum an die Starnberger Musiktage gehen. Welche Beträge jeweils genehmigt werden entscheidet heute Abend dann der Kulturausschuss.

Themen: Starnberg

Corona-Hotline im Landkreis Landsberg wieder aktiver

Nachdem die Nachfrage zuletzt wieder stark angestiegen ist, weitet das Landratsamt Landsberg am Lech die Erreichbarkeit der Corona-Hotline wieder aus. Ab heute ist die Nummer auch wieder an Samstagen, sowie an Sonn- und Feiertagen erreichbar.

Tel. Nr.: 08191-129-1680
Montag bis Donnerstag: 8-12 und 13-16 Uhr
Freitag: 8-12 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag: 10-14 Uhr
Oder per Mail an corona@lra-ll.bayern.de

 

Themen: Landsberg am Lech

Landkreis Starnberg: Graffitisprayer auf frischer Tat ertappt

Im Landkreis Starnberg hat die Bundespolizei zwei Graffitisprayer auf frischer Tat gefasst. Die beiden mutmaßlichen Täter im Alter von 18 und 19 Jahren besprühten gestern Abend eine S-Bahn am Bahnhof in Gauting. Kurz darauf nahm die Polizei die zwei Tatverdächtigen fest. Laut Beamten passte nicht nur die Täterbeschreibung sondern die jungen Männer hatten auch noch frische Farbspuren an ihrer Kleidung. Außerdem wurde in Tatortnähe ein Rucksack mit Sprühdosen gefunden.

Themen: Oberland, Starnberg

Sanierung: DB will Arbeiten an den Bahnhöfen im Oberland abschließen

Neue Farbe, mehr Licht und höherer Komfort. Zahlreiche Bahnhöfe im Oberland sind in diesem Jahr renoviert worden. Wie die Deutsche Bahn mitteilte, sollen die Arbeiten bis Jahresende abgeschlossen sein. Einen neuen Anstrich bekommen haben unter anderem die Stationen in Weilheim, Garmisch-Partenkirchen und Utting am Ammersee. Am Bahnhof in Weilheim wurden beispielsweise die Fassaden saniert, außerdem ist die Anlage nun besser vor Taubenkot geschützt. Und in Garmisch-Partenkirchen wurden Wandflächen verschönert und Sitzbänke für mehr Aufenthaltsqualität ausgetauscht. Gebaut wird auch am Bahnhof in Starnberg. Hier wertet die Deutsche Bahn den Bahnsteigbereich auf. Bayernweit investiert das Unternehmen rund 18 Millionen Euro für die Aufwertung der Bahnhöfe.

Themen: Ammersee, Utting, Weilheim, GarmischPartenkirchen

Impfzentrum Bad Tölz geht wieder in Betrieb

Weil die Nachfrage nach Corona-Impfungen zuletzt wieder angestiegen ist, baut auch der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen die Möglichkeiten wieder aus. So geht ab heute das Impfzentrum Bad Tölz neben der Asklepios Stadtklinik wieder in Betrieb. Neben der Einrichtung in Wolfratshausen können sich Impfwillige auch hier den ersten, zweiten oder dritten Piks abholen. Pro Tag sollen dann wieder bis zu 1000 Impfungen im Landkreis möglich sein. Allerdings ist eine vorherige Anmeldung erforderlich.

Öffnungszeiten: Mo-Fr von 10 bis 18 Uhr

Telefonische Terminvereinbarung unter 08171/3863610

Online unter www.impfzentren.bayern

Themen: Bad TölzWolfratshausen, Wolfratshausen

Johanniter Weihnachtstrucker-Aktion gestartet

{mp3}podcast/Weihnachtstrucker{/mp3}

WOR: Wer vermisst einen roten Papagei? Polizei sucht Besitzer

Kuriose Vermisstenmeldung der Polizei in Wolfratshausen. Gesucht wird der Besitzer eines roten Papageis. Der exotische Vogel fliegt seit einigen Tagen in der Kanalstraße ein Futter-Häuschen einer dortigen Anwohnerin an. Bisher ist nicht bekannt, wem das Tier entflogen ist. Sollte jemand den Papagei vermissen, kann er sich bei der Polizei in Wolfratshausen melden.

Themen: Wolfratshausen, Polizei

Weilheim-Schongau: Kreisausschuss berät über „Oberlandler Schülerticket“

Das sogenannte „Oberlandler Schülerticket“ ist heute Vormittag (10:30 Uhr) Thema im Kreisausschuss des Landkreises Weilheim-Schongau. Mit diesem Ticket können Schüler auch außerhalb der Schulzeit kostenlos die Busse des RVO nutzen. Nachdem das Förderbudget von 18.000 Euro bereits im Juli dieses Jahres aufgebraucht war, soll es deutlich erhöht werden. Der Beschlussvorschlag sieht eine Erhöhung um mehr als das doppelte vor – nämlich auf 40.000 Euro. Damit soll noch mehr Schülern im Landkreis eine kostenlose Busfahrt ermöglicht, sowie der Umweltgedanke und der Umstieg auf den ÖPNV gefördert werden.

Themen: WeilheimSchongau

GAP: Impf-Appell von Landrat Speer mit einem offenen Brief

Wegen der weiter steigenden Coronazahlen hat sich Garmisch-Partenkirchens Landrat Anton Speer mit einem Impfappell an die Bevölkerung gewandt. Zusammen mit weiteren Kreispolitikern rief er dazu auf, das Impfen im Landkreis vorwärts zu bringen. Zuviele Menschen gingen sorglos mit der Pandemie um, Infektionen würden billigend in Kauf genommen. Wer sich nicht impfen lasse, handele fahrlässig, heißt es. Und Landtagsabgeordneter Florian Streibl aus Oberammergau befürchtet einen Kollaps des Gesundheitssystems. Er rät allen Impfskeptikern zu einem Gespräch mit dem Hausarzt. Andreas Krahl von den Grünen fordert derweil die Kreisverwaltung auf, eine Impfkampagne über die Zugspitzregion hinaus zu starten.

Themen: GarmischPartenkirchen

Klimaschutzbefragung in Weilheim endet heute

Bereits seit Ende Oktober läuft eine Bürgerbefragung zum Klimaschutz in der Stadt Weilheim. Heute endet allerdings die Teilnahmefrist. Die Befragung, organisiert von der Stadt und dem Arbeitskreis Energie-Klima-Umwelt der Weilheimer Agenda 21, soll unteranderem das Meinungsbild zur Relevanz des Klimaschutzes ermittelt werden. Dabei können nicht nur Fragen beantwortet, sondern auch Kommentare und Anregungen weitergegeben werden. Der Link zur Online-Umfrage: www.soscisurvey.de/Klimaschutz-MeinBeitrag/

Themen: Weilheim

Unterhausen: Sanierungsmaßnahmen - Raistinger Straße gesperrt

Heute starten in Unterhausen Sanierungsmaßnahmen am Bahnübergang Raistinger Straße. Und das hat Auswirkungen auf den Verkehr in diesem Bereich. Die Straße ist hier ab heute und bis Mittwoch komplett gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Diese führt unteranderem über die Dorf- und Münchener Straße. Fußgänger können die Baustelle aber weiterhin passieren.

Themen: Unterhausen

STA: Landkreis bekommt Pflegestützpunkt - Ab Januar gehts los

Im Landkreis Starnberg gibt es ab Januar einen Pflegestützpunkt. Jetzt sind die entsprechenden Verträge dafür unterschrieben worden,teilte das Landratsamt mit. Unterzeichnet haben ihn Landrat Stefan Frey, AOK-Direktor Maximilian Georg und Bezirkstagspräsident Josef Mederer. Der Pflegestützpunkt soll Menschen helfen, die für sich oder einen Angehörigen eine Pflegeleistung oder einen Pflegeplatz brauchen. Denn wer das organisiert, der muss sich mit verschiedensten Angeboten und Anträgen auseinandersetzen und dabei soll der Pflegestützpunkt helfen. Die Räumlichkeiten sollen sich in der Außenstelle des Landratsamts Starnberg befinden.

Themen: Starnberg

Siegesserie gerissen - EC Peiting verliert nach sieben Siegen in Folge

Die Siegesserie des EC Peiting ist gerissen. Nach zuletzt sieben Siegen in Folge haben die Pfaffenwinkler gestern Abend gegen Memmingen mit 3:6 verloren. Der ECP ging allerdings wieder personalgeschwächt in die Partie und musste auf drei Stürmer verzichten. Der SC Riesseree hatte gestern spielfrei. Grund war ein positiver Coronafall im Mannschaftsumfeld der Eisbären Regensburg. Das nächste Spiel für die Werdenfelser steht am kommenden Freitag an – zuhause gegen Deggendorf.

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Futsal: 1. FC Penzberg zurück in der Erfolgsspur - 5:4 Heimsieg

Nach drei Niederlagen in Serie ist der 1.FC Penzberg in der Futsal Bundesliga zurück in der Erfolgsspur. Gegen Fortuna Düsseldorf gab es in einem Nervenkrimi einen 5:4-Heimsieg. Zwar gaben die Penzberger innerhalb von drei Minuten einen drei Tore-Vorsprung her, erzielten aber kurz vor Ende den Siegtreffer. Mit dem Sieg springen die Penzberger in der Tabelle auf Rang fünf. Weiter geht’s kommende Woche gegen den Tabellenführer aus Stuttgart.

Themen: Penzberg, Futsal

Ruhiger Saisonstart an Zugspitze - großer Ansturm bleibt aus

Erstmals seit eineinhalb Jahren konnten Skifahrer an der Zugspitze am Wochenende wieder in die Lifte steigen und ihre Schwünge ziehen. Der ganz große Ansturm ist aber ausgeblieben. Der Saisonauftakt lockte von Freitag bis Sonntag rund 6.500 Wintersportler an, so die Bayerische Zugspitzbahn. In nicht Coronazeiten kämen zum Saisonstart bei derart gutem Wetter eher 10.000 Menschen, sagte ein Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur DPA. Vor allem viele Einheimische waren auf den Pisten am Zugspitzplatt unterwegs. Nur Geimpfte und Genesene dürfen derzeit in die Bergbahnen steigen, die zudem mit weniger Fahrgästen fahren. Bald könnte aber 2G-Plus gelten. Also Zutritt nur noch mit negativem Schnelltest. Man warte hier auf die konkreten Vorgaben, hieß es.

Themen: Zugspitze, GarmischPartenkirchen, Wintersport