Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. November 2021

+++ Update +++ Polizei Starnberg sucht nach vermisster Person

Die Polizei Starnberg bittet um Mithilfe. Seit gestern Nachmittag wird eine Frau vom Malteserstift St. Josef in Starnberg vermisst. Sie wird wie folgt beschrieben:
"Die Frau ist mit einem weiß-blau gestreiften Nachthemd, dunkle Hose und schwarzen Pantoffeln bekleidet. Sie ist fußläufig und sehr gut zu Fuß, weshalb zwischenzeitlich eine größere Distanz zurückgelegt worden sein könnte. Die Frau ist an Demenz erkrankt und orientierungslos."
Wer Hinweise zum Verbleib der vermissten Frau geben kann, wird gebeten sich mit der Polizei Starnberg in Verbindung zu setzen.

 

+++ Update +++

Die seit gestern Nachmittag vermisste 77-jährige Frau vom Malteserstift in Starnberg, ist heute, um ca. 09:45 Uhr wieder wohlbehalten in der Unterkunft aufgefunden worden. Wo sie sich in der Zwischenzeit aufgehalten hat, kann nicht geklärt werden. So die Polizei Starnberg.

Themen: Starnberg

Einbruch in Starnberg: 40.000 Euro in Bargeld und Schmuck entwendet

In Starnberg ist gestern Abend in ein Mehrfamilienhaus eingebrochen worden. Dabei hat der bzw. haben die Täter Bargeld und Schmuck im Wert von rund 40.000 Euro entwendet. Laut Polizei muss der Einbruch zwischen 19:25 und 21:10 Uhr passiert sein. Das Haus befindet sich zwischen der Söckinger Straße und dem Schlossgarten in Starnberg. Wer hierzu Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Starnberg zu melden.
Tel.: 08151/3640

Themen: Starnberg

Krün: 66-jähriger Rennradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es gestern Nachmittag in Krün gekommen. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war gegen 14 Uhr ein 21-jähriger Mann aus dem Isartal mit seinem Auto auf der Walchenseestraße unterwegs. In der Gegenrichtung war zur gleichen Zeit ein 66-jähriger aus dem Landkreis Weilheim-Schongau auf seinem Rennrad unterwegs. An der Kreuzung zur Schöttlkarspitzstraße wollte der Autofahrer dann abbiegen und übersah dabei den 66-jährigen. Die beiden Männer prallten frontal zusammen, wodurch der Rennradfahrer schwer verletzt wurde. Der Mann aus dem Landkreis Weilheim-Schongau wurde anschließend ins Unfallklinikum Murnau gebracht.

Themen: Krün

Bad Tölz: 28-jähriger soll seine Frau mit Messer bedroht haben

In Bad Tölz hat ein Mann gestern einen größeren Einsatz der Polizei ausgelöst. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mitteilt, soll in der Königsdorfer Straße gestern Nachmittag ein 28-jähriger seine Frau nach einem Streit mit einem Messer bedroht haben. Zu diesem Zeitpunkt waren wohl noch drei weitere Personen aus dem „familiären Nahbereich“ in der Wohnung. Der Mann flüchtete anschließend vor den bereits eingetroffenen Einsatzkräften – konnte allerdings kurze Zeit später vorläufig festgenommen werden. „Im Zuge der vorläufigen Festnahme kam es zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch, bei welchem keine Personen verletzt wurden.“, so das Polizeipräsidium in einer Mitteilung. Nach ersten Informationen erlitt die 27-jährige Frau nur einen Schock und wurde noch vor Ort notärztlich betreut. Die Kripo Weilheim hat die Ermittlungen übernommen.

Themen: Bad Tölz

Eishockey: ECP feiert siebten Sieg in Folge - SCR verliert gegen Memmingen

EC

Sieben Siege in Folge – darüber kann sich der EC Peiting in der Eishockey Oberliga Süd freuen. Gestern Abend besiegten die Pfaffenwinkler die Passau Black Hawks mit einem klaren 4:1. So richtig kommen die Peitinger erst im zweiten Drittel in Fahrt. In diesen zwanzig Minuten fallen dann auch alle vier Tore für die Gastgeber. „Im letzten Drittel wollten wir noch nachlegen, das ist uns aber nicht gelungen“, stellt Peitings Coach Anton Saal nach der Partie fest. So konnten die Passauer zum Ende noch einen Ehrentreffer zum 4:1 Endstand erzielen. Mit dem gestrigen Sieg festigt der EC Peiting seinen fünften Platz in der Tabelle. Für den SC Riessersee stand wiederum das dritte Aufeinandertreffen mit den Indians Memmingen auf dem Plan. Doch auch dieses Mal reichte es für die Werdenfelser nicht zum Sieg. So musste sich der SCR auf heimischem Eis mit 2:5 geschlagen geben. Im ersten Drittel erzielten die Werdenfelser noch zwei Tore und gingen damit in Führung. Ab dem zweiten Drittel war das Spiel jedoch fest in Memminger Hand.

Weiter geht es für die Peitinger bereits morgen. Dann treffen sie auswärts auf den gestrigen SCR Gegner, die Indians Memmingen. Für den SC Riessersee ist morgen ein spielfreier Sonntag. Grund ist ein positiver Corona-Fall im Mannschaftsumfeld der Eisbären Regensburg. Ein Nachholtermin steht aktuell noch nicht fest. Das nächste Spiel ist dann erst am kommenden Freitag zuhause gegen den Deggendorfer SC.

Themen: Oberland, Peiting, GarmischPartenkirchen, EC Peiting, SC Riessersee

"ZACK! Müll im Sack": Murnauer Grüne sammeln heute Müll

Die Murnauer Grünen starten heute wieder eine Müllsammelaktion. Unter dem Motto „ZACK! Müll im Sack“ soll die Natur in Murnau wieder vom Müll befreit werden. Treffpunkt ist heute um 14 Uhr in der Murnauer Bucht – mitmachen kann jeder, der möchte. Es gelten allerdings die aktuellen Corona-Regelungen. Außerdem wird darum gebeten Arbeitshandschuhe mitzubringen. Bei Fragen können Sie sich an vorstand@gruene-murnau.de wenden.

Themen: Murnau

Johanniter Weihnachtstrucker starten jetzt auch im Oberland

Heute fällt der Startschuss für die Johanniter Weihnachtstrucker. Die Hilfsorganisation bietet damit auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, Hilfspäckchen mit Grundnahrungsmitteln, Hygieneartikeln und einem kleinen Kinderspielzeug zu packen. Mitmachen können dabei Privatpersonen, Firmen, Schulen, Kindergärten oder auch Vereine. Die Päckchen kommen dann notleidenden Kindern, Familien, alten Menschen und Menschen mit Behinderung zugute, deren Situation sich durch die Corona-Pandemie oft noch schwieriger geworden ist. Einer der Organisatoren für den Weihnachtstrucker im Regionalverband Oberbayern ist Christian Stögbauer. „Es ist einfach großartig, wieviel Unterstützung wir von den Menschen bekommen“, so Stögbauer in einer Mitteilung. Die Päckchen werden dieses Jahr nicht nur in Albanien, Rumänien oder Bulgarien verteilt, sondern auch in Deutschland. Bis zum 13. Dezember können die Pakete an den Sammelstellen abgegeben werden. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie unter www.johanniter.de/weihnachtstrucker

Themen: Oberland

Heute Sonderimpfaktion im Landratsamt Starnberg

Im Landkreis Starnberg gibt es heute wieder eine Sonderimpfaktion. Genauer gesagt im Landratsamt. Hier werden Mobile Impfteams des BRK Halt machen und Erst-, Zweit- und Drittimpfungen anbieten. Letztere, auch als Boosterimpfung bekannt, wird entsprechend den aktuellen Beschlüssen frühestens nach fünf Monaten verabreicht. Aufgrund des erwarteten hohen Andrangs werden hier nur Ungeimpfte, sowie Personen über 70 Jahren geimpft. Zur Verfügung stehen alle Impfstoffe, überwiegend aber BioNTech. Ausgelegt ist der Sonderimpftag im Starnberger Landratsamt auf maximal 500 Impfungen. Das Impfzentrum Gauting hat heute wiederum geschlossen. Das Landratsamt weist außerdem nochmal darauf hin, dass die erste Anlaufstelle für die Coronaimpfung nach wie vor die niedergelassenen Haus- und Fachärzte sind.

Themen: Starnberg

Ski-Slalom in Levi/Finnland: Wildsteigerin Andrea Filser mit am Start

Für die Oberland-Athletin Andrea Filser geht es heute in Finnland in die nächste Runde. In Levi stehen die Slalomrennen der Damen an. Mit dabei ist eben auch die Athletin aus Wildsteig. Los geht’s heute in Levi um 10:30 Uhr mit dem ersten Lauf. Am letzten Wochenende reichte es für die 28-jährige nicht für einen Platz unter den besten 16. Ganz knapp hatte sie den Einzug in die K.O.-Runde verpasst.

Themen: Wildsteig, Ski Alpin

Ab heute gilt der Besucherstopp im Klinikum Garmisch-Partenkirchen

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage passt das Klinikum Garmisch-Partenkirchen die Besucherregeln an. Wie auch schon in Schongau, Weilheim und Landsberg gilt hier nun ein Besucherstopp. Damit dürfen
ab heute keine Besucher mehr das Klinikum betreten. Ausnahmen gibt es nur bei Vätern oder Begleitpersonen während der Geburt, einem Elternteil bei erkrankten Kindern, sowie bei einem Angehörigen als Sterbebegleitung. Unabhängig davon ist das Klinikum weiterhin für alle Notfallpatienten verfügbar.

Themen: GarmischPartenkirchen