Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 18. November 2021

Bernbeuren: 30-jährige wird abgelenkt und gerät in Gegenverkehr

Bei einem Unfall im Bernbeurer Ortsteil Ried sind gestern drei Personen
verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, war eine 30-jährige auf der Kreisstraße
unterwegs, als sie offenbar durch ihre Tochter kurz abgelenkt wurde und dabei
auf die Gegenfahrbahn geriet. Hier prallte die Frau frontal mit dem Auto eines
56-jährigen Hohenfurchers zusammen und landete anschließend im
angrenzenden Feld. Der 56-jährige, seine Beifahrerin und die Tochter der 30-
jährigen wurden leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf rund 12.000 Euro.

Themen: Bernbeuren

Besucherstopp ab Samstag im Klinikum GAP

Bayernweit steigen die Corona-Zahlen weiter an – im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist die Inzidenz leicht zurück gegangen und liegt heute bei 683,1.
Trotzdem ändert das Klinikum Garmisch-Partenkirchen aufgrund der aktuellen
Lage die Besuchsregeln. Wie auch schon in den Krankenhäusern in Weilheim,
Schongau und Landsberg wird hier ein Besucherstopp verhängt. Damit dürfen
ab kommendem Samstag, den 20. November keine Besucher mehr das
Klinikum betreten. Ausnahmen gibt es nur bei Vätern oder Begleitpersonen
während der Geburt, einem Elternteil bei erkrankten Kindern, sowie bei einem
Angehörigen als Sterbebegleitung.

Themen: GarmischPartenkirchen

Buch Präsentation in Großweil am 20.11.2021

Nun ist unser Backuch endlich auf dem Markt, nach 3 Jahren harter Arbeit.

Endlich. Es sind 120 Rezepte alle in einer anderen Kalligraphie Schrift geschrieben und dazu dann das passende Aquarell gemalt. Einmal frech, frivol, lustig oder auch mal brav.

Ein Hochgenuss und als Geschenk unschlagbar.

 

Cafe Stern Promberger Hof in Großweil ab 11.00 Uhr

IHK möchte Wirtschaftsstandort Weilheim stärken

Der Landkreis Weilheim-Schongau soll ein attraktiver Wirtschaftsstandort bleiben. Das schreibt die IHK München und Oberbayern in einer Mittelung und bezieht sich damit auch auf den neu gegründeten IHK-Regionalausschuss des Landkreises. Dieser wird sich demnach in den kommenden Monaten vor allem mit der Verkehrsinfrastruktur und der Fachkräftesituation in Weilheim-Schongau beschäftigen. Das übergeordnete Ziel des Ausschusses ist, dass der Landkreis als Wirtschaftsstandort gestärkt und weiterentwickelt wird. Der ÖPNV und heimische Unternehmen sollen dazu attraktiver werden.

Themen: Weilheim

Klosterbrauerei Ettal gewinnt Bierpreis

Große Ehre für die Klosterbrauerei Ettal. Der Curator, ein dunkler Doppelbock, ist mit dem European Beer Star in Gold ausgezeichnet worden. Es ist einer der wichtigsten Preise der Branche. Gestern wurde die Auszeichnung im Kloster übergeben. In der Kategorie „German-Style Dunkler Doppelbock“ hat sich der Ettaler Curator gegen knapp 2.400 Konkurrenten aus 44 Ländern durchgesetzt. Bewertet wurden die Biere von einer internationalen Expertenjury nach Optik, Schaum, Geruch, Geschmack und sortentypischen Merkmalen.

Themen: Ettal

Mittenwald: Mann vor Gericht, weil er Menschen über Grenze geschleust haben soll

Ab heute muss sich ein 45-jähriger Italiener vor dem Münchner Landgericht verantworten, der mehrfach versucht haben soll, Personen über den B2-Grenzübergang Mittenwald/Scharnitz zu schleusen. So soll ein von dem Angeklagten beauftragter Mann allein in einer Nacht im August 2018 insgesamt 14 Personen von Italien nach Deutschland transportiert haben. Dafür sollten die geschleusten Menschen jeweils zwischen 750 und 1500 Euro bezahlt haben. Dem 45-jährigen wird unteranderem gewerbsmäßiges und lebensgefährdendes Einschleusen von Ausländern vorgeworfen. Ein Urteil soll voraussichtlich Anfang Dezember fallen.

Themen: Mittenwald

Bewerben für Ehrenamtspreis in Murnau noch bis heute

Bis heute nimmt der Markt Murnau noch Bewerbungen für den Ehrenamtspreis entgegen. Vorgeschlagen werden können Einzelpersonen, Vereine und Institutionen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich und uneigennützig für das Gemeinwohl engagieren. Die Vorschläge können persönlich oder per Mail an rathaus@murnau.de eingereicht werden.

Themen: Murnau

Für Klimafrühling im Oberland bewerben

Ab sofort und noch bis Ende des Jahres kann sich für den Klimafrühling Oberland im kommenden Jahr beworben werden. Neben den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen umfasst das Veranstaltungsgebiet im kommenden Jahr auch die Städte Weilheim und Penzberg. Das Format bietet unter anderem Bildungseinrichtungen, Initiativen, Vereinen oder auch Unternehmen eine Plattform. Dabei soll mit unterschiedlichen Veranstaltungen das Engagement im Bereich Klimaschutz sichtbar gemacht werden. Der 3. Klimafrühling Oberland findet im kommenden Jahr im Mai statt.

Themen: Oberland, Penzberg, Weilheim

Aktuelle Gesundheitsthemen mit den Krankenhäusern WM & SOG Folge 4

{mp3}podcast/herzinfarkt{/mp3}

Landtagsabgeordneter Krahl auf Mission im Mittelmeer

{mp3}podcast/krahl{/mp3}

Landrat im LK TÖL-WOR appelliert an Bürger: „Lassen Sie sich impfen“

Und vor Allem im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen steigen die Corona-Fallzahlen rapide an. Die Inzidenz liegt heute bei 716. Deswegen hat sich Landrat Niedermaier jetzt mit einem Appell an die Bevölkerung gewendet. „Die Intensivstationen in unseren Krankenhäusern sind voll […] Lassen Sie sich impfen, nehmen Sie die Impfangebote wahr. Vermeiden Sie unnötige Kontakte und Ansammlungen vieler Menschen und lassen Sie sich testen“. Die Impfkapazitäten werden derzeit so schnell wie möglich hochgefahren. Stand gestern müssen in den beiden Kliniken im Landkreis aktuell 47 Corona Patienten, elf davon, intensivmedizinisch versorgt werden.

Themen: Bad TölzWolfratshausen

Radweg zwischen Oberau und Eschenlohe wird heute freigegeben

Seit Mitte September wurde am neuen Radweg zwischen Oberau und Eschenlohe gearbeitet, heute wird er freigegeben. Und damit ist die Lücke im „Radschnellweg Loisachtal“ geschlossen. Im Zuge der Arbeiten wurde der bestehende Kiesweg auf einer Länge von 5,2 Kilometern verbreitert und mit Asphalt befestigt. Die Kosten lagen bei rund 400.000 Euro.

Themen: Eschenlohe, Oberau

Oberland Athletinnen könnten sich für Biathlon-Weltcup qualifizieren

Im österreichischen Obertilliach steht für das Deutsche Biathlon-Team heute Teil zwei der Qualifikationsrennen auf dem Programm. Anhand der Ergebnisse werden die letzten freien Weltcup-, sowie IBU-Cup Plätze vergeben. Mit einem vierten und fünften Platz gestern haben Juliane Frühwirth vom Stützpunkt in Kaltenbrunn und Hanna Kebinger aus Grainau beste Chancen auf eine Nominierung für den Weltcup. Für den Murnauer David Zobel geht es um die Qualifikation für den IBU-Cup. Mit einem Sieg im gestrigen Sprint hat er seine Ansprüche unterstrichen. Weiter geht’s heute mit den abschließenden Wettbewerben. Der Biathlon Weltcup startet Ende der kommenden Woche mit den Rennen im schwedischen Östersund.

Themen: Oberland, Grainau, Kaltenbrunn

Krankenhäuser im Oberland müssen Operationen aufschieben

Es droht der Kollaps der Intensivstationen. Auch hier im Oberland. Deswegen hat die oberbayerische Regierung alle Covid-19-Schwerpunktkrankenhäuser dazu verpflichtet, von sämtlichen stationären Behandlungen abzusehen, die unter medizinischen Aspekten aufschiebbar sind. Dazu gehören beispielsweise orthopädische Eingriffe wie Knie- oder Hüftoperationen bei Gelenkverschleiß. Zu den Schwerpunktkrankenhäusern zählen im Oberland unteranderem das UKM Murnau, die Krankenhäuser Schongau und Weilheim und das Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Diese Anordnung gilt bis einschließlich 10. Januar 2022. In ganz Bayern sind die Intensivbetten zu 91,2% ausgelastet.

Themen: Oberland, Murnau, Schongau, Weilheim, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

Eurasburger um Geld betrogen - Prozess wird fortgesetzt

Banden- und gewerbsmäßiger Betrug in mehreren Fällen. Das wirft die Staatsanwaltschaft einem 35-jährigen Düsseldorfer vor, der seit März 2021 vor dem Münchener Landgericht steht. Heute soll der Prozess nach einer langen Unterbrechung fortgesetzt werden. Er soll im Jahr 2012 unteranderem einen Eurasburger angerufen und sich als Inhaber einer Investment Firma ausgegeben haben. Der Eurasburger sollte Aktien im Wert von über 300.000 Euro kaufen, die nach einiger Zeit von der Investmentfirma zu einem garantierten Preis von 450.000 Euro zurückgekauft würden. Der Mann ging auf das Angebot ein und überwies das Geld. Der Angeklagte soll Teil einer Bande sein, die Anleger dazu brachte insgesamt über 1,2 Millionen Euro zu überweisen.

Themen: Eurasburg

Kommt der „Alpenbus“ ins Oberland?

Mehrere Buslinien am Alpenrand entlang – das soll der sogenannte „Alpenbus“ werden. Heute Vormittag ist das Vorhaben Thema im Umwelt- und Landwirtschaftsausschuss des Landkreises Garmisch-Partenkirchen. Genauer gesagt geht es um eine Beteiligung am „Alpenbus“. Das Projekt sieht unteranderem eine Linie von Bad Tölz, über Miesbach nach Rosenheim vor. Aber auch eine von Murnau, über Penzberg nach Bad Tölz. Die Kosten für den Bus liegen nach aktuellen Schätzungen bei bis zu 960.000 Euro. Da auf den Landkreis nur ein kleiner Teil der Strecke entfällt und der Freistaat Bayern das Vorhaben stark fördert, würden die Kosten im ersten Jahr bei rund 53.000 Euro liegen. Sollte der Kreis Garmisch-Partenkirchen zustimmen, könnte das Projekt bald in die Umsetzung gehen. Der Startschuss für den Alpenbus könnte dann im Juni 2024 fallen.

Themen: Oberland, Bad Tölz, Murnau, Penzberg, GarmischPartenkirchen

Heute Vortrag über Depressionen in Garmisch-Partenkirchen

Wann wird aus einer vorübergehenden schwermütigen Phase eine ernst zu nehmende Depression?
Diese Frage wird heute Abend im Landratsamt in Garmisch-Partenkirchen beantwortet. Bei einem Vortrag über Depressionen gemeinsam mit der kbo Lech-Mangfall-Klinik. Laut neuesten Studien erkranken seit Corona knapp 30 Prozent mehr Menschen weltweit an Depressionen als zuvor. Die Veranstaltung ist kostenfrei, es gilt die 2 G Regel und Maskenpflicht bis zum Platz, los geht es um 19 Uhr.

Anmeldungen:
Tel: 08821 9590-0
E-Mail: info@vhs-gap.de

Themen: GarmischPartenkirchen