Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. Januar 2026
Biathlon: Murnauer David Zobel läuft mit Staffel aufs Podest
Fast wäre der Traum vom Heimsieg beim Biathlonweltcup in Ruhpolding in Erfüllung gegangen. In einem packenden Rennen reichte es für Deutschlands Biathlon-Staffel um Murnauer David Zobel am Ende für Platz drei. Mit nur fünf Nachladern machte das Quartett damit den ersten Podestplatz des Winters perfekt. Am Ende fehlten nur 7,9 Sekunden auf Sieger Frankreich.
Der ADAC in Landsberg und Penzing zieht Bilanz für 2025: Tausende Tests und Untersuchungen wurden im Test- und Technikzentrum Landsberg sowie im Testzentrum Mobilität in Penzing durchgeführt. Ziel war vor allem der Schutz der Verbraucher. Beim Winterreifentest zeigte sich: Jeder dritte getestete Reifen ist ein Sicherheitsrisiko – betroffen waren ausschließlich Billigprodukte. Auch bei Warnwesten für Kinder fielen mehr als die Hälfte durch, da sie kaum reflektieren. Positiv fiel dagegen der E-Scooter-Test aus: Trotz extremer Belastungen fing kein Akku Feuer. Der ADAC sieht deshalb das Mitnahmeverbot im öffentlichen Nahverkehr kritisch.
Zugunglück von Burgrain - Staatsanwaltschaft fordert Bewährungsstrafen
Im Prozess um das tödliche Zugunglück bei Burgrain fordert die Staatsanwaltschaft Bewährungsstrafen für die beiden angeklagten Bahn-Mitarbeiter. Für den Fahrdienstleiter ein Jahr auf Bewährung, für den zuständigen Bezirksleiter sogar zwei Jahre. Während es sich beim Fahrdienstleiter lediglich um ein „Augenblicksversagen“ gehandelt habe, sah die Staatsanwältin beim Bezirksleiter über Jahre hinweg ein „wiederholtes und systematisches Versagen“. Dieser Unfall hätte nicht passieren müssen, so die Juristin. Das Urteil soll voraussichtlich am Montag fallen.
„Dialekte sind die Sprache unserer Heimat, verbinden Generationen und sind das Herzstück der Identität unserer bayerischen Regionen!“ Das sagt Heimatminister Albert Füracker anlässlich des Bewerbungsstarts zum „Dialektpreis Jugend“ 2026. Junge Menschen von 10 bis 27 Jahren sind dabei aufgerufen beispielsweise mit Gedichten, Liedern oder Reels zu zeigen, warum ihr Dialekt für sie Heimat ist. Bewerben könnt ihr euch bis Mitte April, die Preisverleihung findet Ende Julis statt.
Fernpass: Polizei zieht hunderte mangelhafte und überladene Lkw aus dem Verkehr
Die Fernpassroute bei unseren Nachbarn in Tirol ist nicht nur bei Ausflüglern beliebt, auch Lkw nutzen die Route als Transitstrecke. Rund 1.400 Lastwagen donnern pro Tag über den Fernpass. Nicht selten komplett überladen oder mit Sicherheitsmängeln. Die Polizei in Tirol hat im vergangenen Jahr hunderte mangelhafte und überladene Lkw gestoppt. Außerdem hielten sich fast 900 Lastwagen nicht an das Fahrverbot auf der Strecke. Für Laster über 7,5 Tonnen ist der Fernpass tabu.
Alpenbus und MVV-Eingliederung: Was gut läuft und wo es noch hakt
Seit genau einem Monat rollt der neue Alpenbus durchs Oberland. Insgesamt fällt die erste Bilanz sehr positiv aus, heißt es beim Münchner Verkehrsverbund. Das Angebot von Murnau über Bad Tölz nach Rosenheim wird von den Fahrgästen angenommen, sagt MVV-Chef Bernd Rosenbusch.
„Wir sind mit der Auslastung der Expressbusse bisher sehr zufrieden. Es gab keine Probleme bei der Einführung und die Rückmeldungen der Kunden sind durchweg positiv. Genutzt wird das Angebot vor allem im Freizeitverkehr – zum Beispiel zum Langlaufen“.
Kritik gibt es bislang nur an der Umsteigezeit in Bad Tölz, teilt das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen gegenüber Radio Oberland mit.
Auch die Eingliederung des Landkreises in den MVV verläuft demnach sehr positiv. Fahrgäste schätzen besonders, dass sie mit einem Ticket alle Verkehrsmittel nutzen können. Probleme gab es vereinzelt mit der App-Auskunft und höheren Einzelpreisen. Zum Beispiel eine Einzelfahrt im Markt Garmisch-Partenkirchen. Dies führte zu Beschwerden, so das Landratsamt. Seit 1. Januar 2026 ist der Landkreis Teil des Münchner Verkehrsverbundes.
Burgrain: Plädoyers im Prozess um Zugunglück werden heute erwartet
Der Prozess um das tödliche Zugunglück in Burgrain neigt sich dem Ende entgegen. Das Gericht hat die Beweisaufnahme geschlossen, heute soll es die Plädoyers von Staatsanwaltschaft und Verteidigung geben, das Urteil wird voraussichtlich am Montag fallen. Die zentrale Frage, die das Gericht beantworten muss: Welche Schuld trifft die beiden angeklagten Mitarbeiter der Deutschen Bahn an dem Unfall? Seit Oktober verhandelt das Münchner Landgericht den Fall. Während sich viele Zeugen positiv über die beiden Angeklagten geäußert haben, gibt es immer wieder Kritik an der Deutschen Bahn selbst. Das Gericht wirft dem Unternehmen Blockadehaltung vor.
Oktoberfest-Motivwettbewerb 2026 – Wiesn-Fans können ab heute abstimmen
Die Suche nach dem Wiesn-Motiv 2026 beginnt. Ab heute kann jeder und jede wieder online für das offizielle Wiesnplakat abstimmen. Zur Auswahl stehen 89 Entwürfe. Die Abstimmung läuft bis kommende Woche Sonntag. Eine Fachjury wählt dann unter den Favoriten das finale Motiv aus. Das wird im Internet, in den sozialen Medien, auf Sammlerkrügen und Plakaten zu sehen sein.
Landsberg: Neue Radwege im Landkreis sollen das Fahrradfahren sicherer machen
Der Landkreis Landsberg baut sein Radwegenetz weiter aus. In den letzten drei Jahren wurden 22 neue Radwege umgesetzt, mit Investitionen von über vier Millionen Euro. Jetzt hat der Allgemeine Deutsche Fahrradclub ADFC dem Landrat weitere 26 Vorschläge vorgelegt, vor allem entlang von Staatsstraßen. Erste Projekte sind bereits in Planung, weitere sollen geprüft werden. Ziel ist ein sichereres und besseres Radwegenetz im ganzen Landkreis.
Biathlon: Murnauer David Zobel will in Ruhpolding mit Staffel aufs Podest laufen
Einen Podestplatz fest im Visier: der Murnauer David Zobel will mit der deutschen Männer-Staffel heute beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding vorne mitlaufen. Das Staffel-Rennen beginnt um 14:30 Uhr. In Oberhof mussten sich die Deutschen zuletzt knapp geschlagen geben und sich mit dem fünften Platz begnügen.
Garmisch-Partenkirchen: Neuer Seniorenwegweiser soll Orientierung geben
Es geht um Beratung und Pflege, Wohnen im Alter und Hilfe im Alltag. Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen hat einen neuen Wegweiser für Seniorinnen und Senioren herausgebracht. Er soll Orientierung geben und es einfacher machen, passende Angebote und Dienstleistungen zu finden. Der Seniorenwegweiser liegt kostenlos im Landratsamt, in den Rathäusern im Landkreis sowie bei den sozialen Verbänden.
Post von der Bundeswehr: was im Wehrdienst-Fragebogen steht
In diesen Tagen bekommen die ersten 18-Jährigen im Oberland Post von der Bundeswehr. Verschickt wird ein Brief mit QR-Code. Darin werden sie aufgefordert, online den neuen Musterungs-Fragebogen auszufüllen. Abgefragt wird die generelle Bereitschaft zum Wehrdienst. Junge Männer müssen, Frauen dürfen den Fragebogen ausfüllen. Der Dienst bei der Bundeswehr bleibt weiter freiwillig. Der Bogen umfasst 12 Fragen, ihn zu beantworten soll in der Regel nicht länger als 15 Minuten dauern.
Oberpfaffenhofen: Winterstürme besser vorhersagen – HALO-Messflüge im Nordatlantik
Das Forschungsflugzeug „Halo“ des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen startet zu einer neuen Mission. Diesmal erforscht das fliegende Labor, wie Winterstürme in Europa entstehen. Wie etwa zuletzt Sturmtief „Elli“. Untersucht werden über dem Nordatlantik unter anderem Luftströmungen und Wolkenprozesse, die heftige Winde und Unwetter auslösen können. Die gewonnen Daten sollen Wettervorhersagen im Winter deutlich verbessern.