Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 16. Januar 2026

35-Jähriger Starnberger wegen mutmaßlichem Drogenhandel vor Gericht

Ein 35-jähriger Starnberger steht ab heute vor dem Münchener Landgericht. Der Vorwurf: Drogenhandel. Und das in größerem Stil. Mehrere Jahre soll er unter anderem mit Cannabis, Haschisch, Amphetaminen oder auch Heroin gehandelt haben. Insgesamt werden ihm fast 100 Fälle zu Last gelegt. Mit seinem Geschäft soll der Angeklagte rund 95.000 Euro erwirtschaftet haben. Ein Urteil wird Ende Januar erwartet.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Gericht, Landgericht, Starnberg, Drogen

Bad Tölz: Rauchmelder verhindert wohl Schlimmeres

Ein Rauchmelder in einem Hotel in Bad Tölz hat wohl Schlimmeres verhindert. Weil er rechtzeitig Alarm geschlagen hat, bemerkte ein Mitarbeiter den Schmorbrand im Keller. Der Rauch zog bereits ins Treppenhaus, der Mann konnte sich ins Freie retten und blieb unverletzt. Der Feuerwehr gelang es, den Brand schnell zu löschen. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt an Geräten in der Waschküche. Der Schaden liegt bei rund 30.000 Euro. Gäste waren nicht in Gefahr, da das Hotel zurzeit Betriebsurlaub hat.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Feuerwehr, Brand, Bad Tölz

Seltener Schneehase wird in bayerischen Alpen erforscht

Wer ihn entdeckt, hat Glück. Der Alpenschneehase ist in unseren Bergen extrem selten. Ob er auch bei uns im Oberland lebt, wollen Forscher jetzt mit einem neuen Projekt herausfinden. Sie starten eine Suche nach dem kleinen Bergbewohner. Mithilfe von Wildtierkameras wollen Experten den scheuen Tieren auf die Spur kommen. Laut Landesamt für Umwelt soll bis Ende 2027 eine Karte entstehen, die zeigt, wo der Alpenschneehase in den bayerischen Alpen lebt. Der Klimawandel macht dem Tier zu schaffen. Um den Schneehasen besser schützen zu können, sei es wichtig, seinen Lebensraum zu kennen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Berge, Natur, Umwelt, Oberland, Wissenschaft

Grüne Woche in Berlin: Wie das Oberland auf der Messe vertreten ist

Die Internationale Grüne Woche in Berlin ist eröffnet – die weltgrößte Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Rund 1.600 Aussteller zeigen Spezialitäten aus den deutschen Regionen und rund 50 Ländern. Unter ihnen sind auch zahlreiche Vertreter aus dem Oberland. Die Landfrauen aus dem Kreisverband Weilheim-Schongau präsentieren sich genauso wie das Landratsamt Landsberg und die Tourismusverbände Pfaffenwinkel und StarnbergAmmersee. Die Grüne Woche feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Zum Eröffnungsrundgang am Vormittag kommt unter anderem Bundeslandwirtschaftsminister Rainer. 

Betroffene Orte: Weilheim i. OB, Landsberg am Lech, Starnberg, Berlin
Themen: Ammersee, Pfaffenwinkel, Wirtschaft, Landwirtschaft

Traditionelles Neujahrskonzert der Bundespolizei in Garmisch-Partenkirchen

Kultur zum Start ins Wochenende. Das Orchester der Bundespolizei lädt in Garmisch-Partenkirchen heute in die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt ein. Dort beginnt um 18 Uhr das traditionelle Neujahrskonzert. Der Eintritt ist frei. Die Bundespolizeiinspektion Rosenheim hat das Konzert organisiert. Sie sieht es als Zeichen ihrer Verbundeheit mit der Region. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Kultur, Garmisch-Partenkirchen, Bundespolizei

Bester Croupier Bayerns kommt aus der Spielbank Garmisch-Partenkirchen

Stapeln, schieben, sortieren: das kann in Bayern keiner so gut wie Sebastian Streitel aus der Spielbank Garmisch-Partenkirchen. Er ist der beste Croupier im Freistaat. Bei der bayerischen Meisterschaft in Bad Wiessee setzte sich Streitel gestern Abend gegen 16 Konkurrenten durch und holte sich den Titel. Im April geht’s für den neuen bayerischen Champion nach Berlin. Dann kämpft er um die nationale Meisterschaft und kann der beste Croupier Deutschlands werden. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

Eishockey: Oberland-Teams mit Heimspielen - ECP und SCR wollen Serie ausbauen

Die Eishockey-Fans im Oberland dürfen ihre Teams in der Oberliga-Süd heute zuhause anfeuern. Peiting, Riessersee und Bad Tölz spielen am Abend im eigenen Stadion. Der ECP will gegen Passau den vierten Sieg in Serie einfahren. Auch der SC Riessersee möchte den Schwung nach zwei Erfolgen gegen Heilbronn mitnehmen. Für die Tölzer Löwen geht es gegen Tabellenschlusslicht Füssen darum, sich in der Spitzengruppe zu behaupten. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

"Stunde der Wintervögel": Spatz weiter auf Spitzenplatz - Ausnahme ist Starnberg

Der Spatz ist und bleibt der Vogel Nr. 1 in unseren Gärten. Bei der „Stunde der Wintervögel“ des "Bund Naturschutz" wurde der Haussperling am häufigsten beobachtet. Laut Zwischenergebnis gab es fast 7.000 Sichtungen und damit mehr als vor einem Jahr. Eine Ausnahme ist der Landkreis Starnberg. Dort hat die Kohlmeise den Spatz auf Platz zwei verdrängt. An der Mitmachaktion am vergangenen Wochenende haben sich fast 2.000 Menschen beteiligt. Wer seine Daten vom Zählwochenende noch nicht gemeldet hat, kann dies bis Montag nachholen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Landsberg am Lech, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz
Themen: Natur, Naturschutz, Sonstiges

Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter - Peißenberg sammelt fast 800 Pakete

Fast 2.800 Mal eine Freude gemacht: So viele Päckchen sind diesmal bei der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion in der Region zusammengekommen. Allein der Ortsverband Peißenberg sammelte rund 800 Pakete. Mehrere Lkw brachten die Hilfsgüter Richtung Osteuropa, wo sie an von Armut betroffene Menschen überreicht wurden. Rund 40 Ehrenamtliche waren im Einsatz. Sie kümmerten sich unter anderem um das Verpacken der Hilfspakete und die Logistik. 

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Event, Spende, Peißenberg

Vogelgrippe: Großvoliere im Tierpark Hellabrunn wieder geöffnet

Die leichte Entspannung bei der Vogelgrippe wirkt sich auch auf eine beliebte Attraktion im Münchner Tierpark Hellabrunn aus. Die Großvoliere ist ab sofort wieder für Besucher geöffnet. Sie war seit Oktober wegen des Vogelgripperisikos vorsorglich geschlossen worden. Derzeit sei das Infektionsgeschehen überschaubar, teilte der Zoo mit. Im großen Flugkäfig sind unter anderem Schwarzstörche, verschiedene Möwenarten und Jungfernkraniche zu sehen. 

Betroffene Orte: München
Themen: München

Vogelgrippe: Leichte Entspannung im Oberland - warum die Gefahr noch nicht gebannt ist

Entspannung ja, aber noch keine Entwarnung. Nachdem sich die Vogelgrippe zuletzt auch im Oberland ausgebreitet hat, hat sich die Lage seit Anfang des Jahres merkbar beruhigt, heißt es beim Umweltministerium auf Radio Oberland Anfrage. Über dem Berg sind wir aber noch nicht, sagt Irene Preiffer vom bayerischen Bauernverband.

„Bedingt durch die Zugvogelflüge sind im Herbst mehr infizierte Tiere unter den Wildvögeln aufgefallen. Insofern ist es jetzt etwas ruhiger. Aber im Frühjahr gibt es nochmal starke Vogelwanderungen und überhaupt ist diese Herbst- und Wintersaison noch nicht vorbei“.

Geflügelhalter sollten deshalb weiter vorsichtig bleiben und geltende Vorsichtsmaßnahmen einhalten.

„Dazu gehört zum Beispiel, dass beim Betreten des Stalls das Schuhwerk gewechselt wird und Gerätschaften wildvogelsicher gelagert werden“.

Im Oberland gab es bislang positive Vogelgrippefälle in den Landkreisen Landsberg, Starnberg und Weilheim-Schongau. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Starnberg, Bad Tölz, Landsberg am Lech
Themen: Umwelt, Landwirtschaft

Auto-Anschlag auf Verdi-Demo - Prozess in München beginnt

Vor dem Oberlandesgericht München startet heute ein Prozess, der viele im Oberland bewegen wird. Angeklagt ist der Mann, der vor ziemlich genau einem Jahr mit seinem Kleinwagen in eine Münchner Verdi-Demo gerast ist. Dem 25-Jährigen wird zweifacher Mord und mehrfachen versuchten Mord vorgeworfen. Die Staatsanwaltschaft sagt: Er sei bewusst und aus übersteigerten religiösen Motiven in die Menschenmenge gefahren. Ein 2-jähriges Mädchen und ihre Mutter starben an den Folgen ihrer schweren Verletzungen. 

Betroffene Orte: München
Themen: Institution, Gericht, Landgericht, Polizei, Delikt, Mord, versuchter Mord

Penzberg: Christbaum-Sammelaktion der Feuerwehr ist ein Erfolg - Erlös geht an Nachwuchs

Premiere mit Erfolg in Penzberg: Die Feuerwehr hat erstmals eine Christbaum-Sammelaktion durchgeführt. Rund 40 Helferinnen und Helfer waren im Stadtgebiet unterwegs und holten etwa 300 Bäume ab. Die gesammelten Bäume werden im Fernwärmenetz verwertet, der Erlös fließt in die Nachwuchsarbeit der Feuerwehr. Nächstes Jahr soll die Aktion wiederholt werden. 

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Event, Feuerwehr

Ammerseebahn: Dieselloks haben bald ausgedient - bis 2040 sollen Akkuzüge fahren

Auch im Jahr 2026 werden bei uns im Oberland noch einzelne Züge von Dieselloks gezogen. Unter anderem auf der Strecke zwischen Weilheim und Peißenberg. Das soll bald Geschichte sein. Der Freistaat und die Deutsche Bahn haben nun entsprechende Verträge unterzeichnet. Bis 2040 sollen in Bayern die Dieselzüge aus dem Personenverkehr verschwinden und entweder durch elektrischen Betrieb oder Akkuzüge ersetzt werden – so auch auf der Strecke Augsburg-Schongau. Verkehrsminister Bernreiter spricht von einem „Meilenstein“ für den emissionsfreien Zugverkehr. 

Betroffene Orte: Schongau, Peißenberg
Themen: Peißenberg, Schongau, Verkehr, Bahn, BRB

Ski Alpin: Für Jocher und Vogt vom SC Garmisch wartet ein Weltcup-Klassiker

Auf die alpinen Skirennfahrer Simon Jocher und Luis Vogt vom SC Garmisch wartet ein Highlight des Weltcup-Winters. Das Speedwochenende in Wengen in der Schweiz. Heute steht der Super-G auf dem Programm, morgen folgt der Abfahrts-Klassiker am legendären Lauberhorn. Kira Weidle-Winkelmann vom SC Starnberg kämpft in Italien um Weltcup-Punkte. In Tarvisio findet am Samstag eine Abfahrt statt, am Sonntag ein Super-G. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Starnberg
Themen: Simon Jocher, Sport, Ski, Ski Alpin, Verein, SC Garmisch