Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 26. November 2021

Aktionsbündnis "ländlicher Raum" trifft sich in Garmisch-Partenkirchen

Die wachsende Kluft zwischen der Stadt- und Landbevölkerung muss überwunden werden. Das ist das Ziel des Bayerischen Aktionsbündnisses ländlicher Raum. Bei der jüngsten Sitzung des Formats in Garmisch-Partenkirchen, stand vor allem das Thema Tourismus im Fokus. Die größte Herausforderung bestehe darin, die Besucher zu lenken und eine örtliche Parkplatzüberlastung zu verhindern, sagte Landtagsabgeordneter Florian Streibl aus Oberammergau bei dem Treffen. Hier brauche es einen Interessensausgleich zwischen Erholungssuchenden und Einheimischen. Künftig soll die Digitalisierung der Tourismusbranche noch weiter ausgebaut werden.

Themen: GarmischPartenkirchen

Eine Seilbahn an der A95?

Wer aus dem Oberland über die A95 nach München pendelt, könnte in ferner Zukunft bei Fürstenried eine Seilbahn entdecken. Um den Verkehr zu entlasten, wird eine Seilbahnverbindung von Pasing über Gräfelfing und Neuried bis nach Fürstenried West geprüft. Eine Machbarkeitsstudie soll nun genauer untersuchen, ob die baulichen Voraussetzungen dafür gegeben sind. Das hat Bayerns Verkehrsministerin Schreyer jetzt angekündigt. Eine urbane Seilbahn haben gegenüber Bus und Bahn zahlreiche Vorteile, heißt es. Energieverbrauch und Lärmbelästigung seien gering, außerdem benötigten Seilbahnen wenig Platz.

Themen: Fürstenried, München, GarmischPartenkirchen, A95

Fotowettbewerb zum Töpfermarkt Dießen

Der Töpfermarkt in Dießen ist bekanntlich auch in diesem Jahr Corona zum Opfer gefallen. Damit die Tradition des Marktes nicht ganz in Vergessenheit gerät, gab es in diesem Jahr einen Foto-Wettbewerb. Gesucht wurden die schönsten Bildern von Ausstellern, Ständen oder auch den Töpfen. Und jetzt ist das Siegerbild gefunden. Gewonnen hat Hellmuth Vetter aus Tutzing mit seinem Bild „Am Uferweg mit Dampfern“. Sein Foto zeigt die mit Blumen und Gräsern geschmückte Keramik von Sabine Stenert im Morgendunst.

Themen: Dießen

Garmisch-Partenkirchen: Vierschanzentournee mit Zuschauern geplant

Die Veranstalter der Vierschanzentournee planen derzeit trotz der aktuellen Corona-Lage mit Fans an allen vier Skisprung-Standorten, darunter auch in Garmisch-Partenkirchen. Dies teilten die Veranstalter heute mit. „Ob das klappt, und wie viele Fans am Ende tatsächlich ins Stadion dürfen, ist derzeit allerdings leider völlig offen. Das hängt von der aktuellen Entwicklung der Corona-Inzidenzen und den Vorgaben der Behörden in den nächsten Wochen ab“ so der Tournee-Präsident. Als Mindestanforderung soll vom 28. Dezember bis 6. Januar die 2G-Regelung gelten. Das heißt, nur Geimpfte und Genesene erhalten in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen Zutritt. In Deutschland muss zusätzlich ein aktueller Testnachweis erbracht werden.

Themen: GarmischPartenkirchen

Corona-Kontrollen im Landkreis Landsberg

Restaurants, Frisöre oder Fitnessstudios. Auch im Landkreis Landsberg wird derzeit verstärkt kontrolliert, ob die Corona-Bestimmungen eingehalten werden. Und eine erste Zwischenbilanz der Kontrollteams von Polizei und Landratsamt fällt positiv aus. Der überwiegende Anteil der Bevölkerung und Betriebe halte sich an die geltenden Regeln, heißt es. Bisher seien nur geringe Verstöße festgestellt worden.

Themen: Landsberg am Lech

Landkreis kauft ehemaliges Heim in Garmisch-Partenkirchen

Das ehemalige St. Josef Heim in Garmisch-Partenkirchen soll künftig als Schülerwohnheim für das Berufliche Schulzentrum genutzt werden. Jetzt übernahm Landrat Anton Speer symbolisch den Schlüssel für das Gebäude. Der Landkreis hatte die Immobilie für 4 Millionen Euro von der Pater-Rupert-Mayer-Stiftung gekauft. Um das Objekt künftig als Schülerwohnheim nutzen zu können, soll im kommenden Jahr eine Konzeptstudie durchgeführt werden. Zwischenzeitlich soll das Objekt als Ausweichquartier für das Gesundheitsamt dienen, wenn dort die geplanten Baumaßnahmen starten.

Themen: GarmischPartenkirchen

Urteil gegen 44-jährigen Tutzinger gefallen

Zwei Jahre auf Bewährung – so lautet das Urteil gegen einen Mann aus Tutzing. Das Münchner Landgericht sah es als erwiesen an, dass der 44-Jährige unerlaubt Drogen eingeführt hat. Unter anderem Marihuana, Amphetamin und Ecstasy Tabletten. Ein Teil der Drogen waren dem Urteil zufolge für den Eigenkonsum bestimmt, ein Teil sollte verkauft werden.

Themen: Tutzing

Herrschings Volleyballer stehen heute wieder auf dem Platz

Nachdem die Volleyballer der WWK Volleys Herrsching erst am Mittwochabend das Halfbinale im DVV-Pokal erreicht haben, bleibt nicht lange Zeit zum Ausruhen, denn heute steht schon das nächste Spiel an. In der Liga treffen die Herrschinger am Abend auf die Volleyballer des TSV Unterhaching. Los geht es um 20 Uhr daheim in der Nikolaushalle.

Themen: Herrsching

Echelsbacher Brücke: Am Sonntag Verkehrsfreigabe und kirchliche Segnung

Mit einem großen Bürgerfest hätte die neue Echelsbacher Brücke eingeweiht werden sollen. Aber Corona machte der Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung. Im kommenden Jahr soll es nachgeholt werden. Die Verkehrsfreigabe der Echelsbacher Brücke samt kirchlicher Segnung steht jetzt aber am Wochenende auf dem Programm – in kleiner Runde am Sonntag mit geladenen Gästen. Mit dabei: Bayerns Verkehrsministerin Schreyer und CSU-Landesgruppenchef Dobrindt. An der Verkehrsfreigabe und Begehung nehmen auch Zeitzeugen teil, die schon bei der Eröffnung vor über 90 Jahren dabei waren. Das spektakuläre Bauwerk wird seit 2018 teilerneuert.

Themen: Echelsbacher Brücke

Eishockey: SCR spielt zu Hause gegen Deggendorf - ECP auswärts in Füssen

Die Eishockeyteams im Oberland stehen am Abend wieder auf dem Eis. Der SC Riessersee empfängt daheim den Deggendorfer SC. Los geht es um 20 Uhr. Es gilt die 2G Plus Regelung, das heißt Personen ab dem 12. Lebensjahr müssen entweder Geimpft oder Genesen sein, sowie einen Antigentest vorweisen, der nicht älter als 24 Stunden sein darf. Der SC Riessersee bietet deshalb eine kostenfreie Covid19-Antigen Teststation an der Geschäftsstelle an. Zwischen 17:00 Uhr – 19:45 Uhr können sich Fans ohne vorherige Anmeldung testen lassen. Und auch der EC Peiting steht heute auf dem Eis. Um 19:30 startet das Spiel, auswärts in Füssen. 

Themen: Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee

Skicrosser Bachsleitner vor Comeback

{mp3}podcast/Bachsleitner Comeback 1{/mp3}

Küchenbrand in Huglfing - Mann tot in Haus entdeckt

Bei einem Küchenbrand in Huglfing ist ein 86-jähriger Mann ums Leben gekommen. Der Rentner wurde laut Polizei gestern Mittag tot in seinem Einfamilienhaus aufgefunden. Die Spurensicherung stellte fest, dass im Bereich der Küche ein Feuer ausbrach, das aber wieder von selbst erloschen war. Nach ersten Erkenntnissen starb der alleinlebende Mann in Folge einer Rauchgasvergiftung. Bei dem Brand entstand ein Schaden von rund 30.000 Euro. Zur Brandursache machte die Polizei noch keine Angaben. Die Kripo Weilheim ermittelt.

Themen: Huglfing, Weilheim

Statistik: Höchstes Pro-Kopf-Einkommen im Landkreis Starnberg

Der wohlhabendste Landkreis in ganz Bayern ist Starnberg. Hier hatten die Menschen ein Pro-Kopf-Einkommen von rund 38.500 Euro im Jahr. Das ist fast doppelt so hoch wie in Hof. Die Stadt ist das Schlusslicht im bayernweiten Einkommens-Ranking. Das zeigen Zahlen des Landesamtes für Statistik aus dem Jahr 2019. In den Landkreisen Weilheim-Schongau und Garmisch-Partenkirchen liegt das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte rund 12.000 Euro unter dem Starnberger Niveau. Insgesamt verzeichnen die Oberland-Landkreise ein Einkommenszuwachs in den Jahren 2009-2019 von bis zu 33 Prozent.

Themen: Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau

GAP: St.-Irmengard-Gymnasium gewinnt drei europäische Schulprojekte

Das St.-Irmengard-Gymnasium in Garmisch-Partenkirchen ist gleich für drei europäische Schulprojekte ausgezeichnet worden. Es erhielt von der Jury jeweils ein eTwinning-Qualitätssiegel 2021 für beispielhafte Internetprojekte. Dafür gibt es unter anderem eine Urkunde. Das eTwinning-Programm ist eine Initiative der Europäischen Kommission, das Schulen aus Europa über das Internet miteinander vernetzt.

Themen: GarmischPartenkirchen

Ski-Alpin: Schongauer Simon Jocher startet in Übersee

Im kanadischen Lake Louise beginnt heute auch für die alpinen Speed-Fahrer die neue Weltcup-Saison. Am Start ist auch der Schongauer Simon Jocher. Für den 25-Jährigen ist es die Premiere in Übersee. Im vergangenen Jahr waren die Rennen coronabedingt ausgefallen. An diesem Wochenende stehen zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm. Los gehen solls heute Abend um 20 Uhr unserer Zeit. Hinter dem Rennen steht allerdings noch ein Fragezeichen – der Neuschnee könnte den Speed-Fahrern einen Strich durch die Rechnung machen. Nicht am Start ist weiterhin der Mittenwalder Thomas Dreßen. Nach seiner Operation befindet er sich noch im Krankenstand. In absehbarer Zeit ist aber die Rückkehr auf Schnee geplant.

Themen: Mittenwald, Schongau, Ski Alpin, Weltcup, SC Garmisch

Weilheim-Schongau: Krankenhäuser Thema im Kreistag - Demo im Vorfeld

Bleiben die Krankenhäuser in Schongau und Weilheim erhalten, oder nicht? Gibt es möglicherweise einen neuen Großkrankenhaus - Standort? Diese Fragen werden vermutlich am Abend in der Kreistagssitzung in Peißenberg beantwortet. Im Interview mit Radio Oberland bestätigte Landrätin Andrea Jochner-Weiß, dass jetzt der Grundstein dafür gelegt werden müsse, wie es in Zukunft mit der Gesundheitsversorgung weitergehen soll. Was konkret hinter dieser Aussage steht wird sich am Abend zeigen. Das Aktionsbündnis "Pro Krankenhaus Schongau" ruft heute erneut zu einer Demo für den Erhalt des Krankenhauses auf. Los geht es in der Früh um 8:30 Uhr in Peißenberg vor der Tiefstollenhalle. Ziel der Demo soll die Verschiebung der Entscheidung im heutigen Kreistag sein.

Themen: Peißenberg, Schongau, Weilheim, WeilheimSchongau

Corona: Inzidenz in Weilheim-Schongau steigt weiter - Impfaktion in Tutzing

Im Landkreis Weilheim-Schongau kennt die 7-Tage-Inzidenz weiter nur eine Richtung: nach oben. Laut RKI liegt der Wert heute früh bei 913,1 – gestern lag er noch bei rund 764. Innerhalb von 24 Stunden meldete das Landratsamt 223 neue Corona-Fälle. Bei einer Inzidenz von 1.000 droht ein regionaler Lockdown. Unterdessen wird das Impfen weiter vorangetrieben. In Tutzing bietet das BRK heute ein Impfen „to go“ an. Das geht ohne Termin von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr im Roncallihaus. Und weil im Impfzentrum Peißenberg die Nachfrage nach Impfungen immer größer wird, bitten die Verantwortlichen jetzt Ehrenamtliche um Hilfe.

Themen: Corona, Peißenberg, Tutzing, WeilheimSchongau

Nach Vollsperrung: Straße zwischen Leutasch und Mittenwald wieder frei

Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Felssicherungsarbeiten entlang der Staatsstraße zwischen Mittenwald und Leutasch sind beendet und die Straße ist wieder befahrbar. Neun Wochen lang wurden die Felsböschungen zwischen dem Ortsausgang Mittenwald und der deutsch-österreichischen Grenze von losem Felsmaterial beräumt. Anschließend wurden eine Felsvernetzung sowie ein Drahtzaun als Abrollschutz auf rund 550 Metern Länge installiert. In dieser Zeit war die Straße voll gesperrt.

Themen: Leutasch, Mittenwald