Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 15. März 2023
Weilheim: "Falscher Polizist" muss sich in psychiatrische Behandlung begeben
Das Landgericht München hat einen Mann aus Weilheim wegen zahlreicher Betrugsfälle verurteilt. Für den 52-Jährigen wurde die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik angeordnet. Das sagte eine Gerichtssprecherin gegenüber Radio Oberland. Die Vollstreckung wurde zur Bewährung ausgesetzt. Der Mann leidet an einer psychischen Störung. Vom Vorwurf des Kindesmissbrauchs wurde er entlastet. Die Staatsanwaltschaft hatte ihm vorgeworfen, sich als falscher Polizist ausgegeben und in Weilheim Kinder missbraucht zu haben.
Peißenberg will weitere Tempo-30-Zonen in Wohngebieten
In Peißenberg sollen weitere Straßen zu Tempo-30-Zonen werden. Unter anderem die Bereiche zwischen Bach- und Ludwigstraße. Die Hauptstraße soll dagegen unangetastet bleiben. Einen entsprechenden Beschluss will der Gemeinderat heute Abend fassen. Außerdem will sich der Markt mit einem neuen Konzept für den Wettbewerb „klimaaktive Kommune“ bewerben. Und zwar mit dem grünen Klassenzimmer der neuen Grundschule. Auf dem begrünten Flachdach soll künftig Umweltunterricht stattfinden.
Baumpflanzungen sind normalerweise nichts Außergewöhnliches. Aber die Eichenpflanzung, die heute in Wolfratshausen über die Bühne geht, ist eine Besondere. Sie erfolgt zu Ehren von Joseph Beuys. Der Aktionskünstler war selbst Baumpflanzer und initiierte das „7000-Eichen-Projekt“ für die „documenta 7“ 1982 in Kassel. Das Projekt ging um die Welt und macht jetzt auch Halt in Wolfratshausen. Heute Nachmittag wird im Garten der Stadtbücherei eine Hainbuche gepflanzt. Eine Eiche sei nicht möglich, da der Untergrund dafür ungeeignet sei, heißt es.
SOG: Steg und Badeinsel am Lido gehen an Wasserwacht
Wegen Haftungsrechtlicher Bedenken hatte sich der Schongauer Stadtrat im letzten Jahr entschieden, den Steg und die Badeinsel am Lido zu entfernen. Nun bekommen zumindest einige Elemente ein neues Zuhause. Und zwar bei der Wasserwacht Schongau. Der Verein besitzt einen eigenen Steg am Lido, der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Hier sollen Steg und Badeinsel für den Vereinssport genutzt werden. Die Entscheidung hat gestern der Stadtrat in seiner Sitzung gefällt.
Starnbergerin Weidle in letzter Ski-Abfahrt der Saison Neunte
Skirennfahrerin Kira Weidle aus Starnberg hat in der letzten Abfahrt der Saison erneut die Top Ten erreicht. Die 27-Jährige wurde in Andorra Neunte. Es war ihre siebte Platzierung unter den besten Zehn in diesem Winter. Nach einem starken ersten Streckenabschnitt leistete sie sich beim Übergang in den flacheren Teil einen Fehler, der sie viel Tempo kostete. Sie sei mit ihrer Abfahrts-Saison nicht zu 100 Prozent zufrieden, sagte Weidle nach dem Rennen.
GAP: Landratsamt stellt Antrag auf Wolf-Abschuss - Ammertal-Gemeinden wollen nachziehen
Das Landratsamt Garmisch-Partenkirchen will Wölfe im Oberland zum Abschuss freigeben und hat das bei der Regierung von Oberbayern beantragt. Seit Wochen werden im Werdenfelser Land Wildtiere und Schafe gerissen. Landrat Anton Speer sieht dadurch die Weide- und Almwirtschaft in Gefahr, sagte er gegenüber Radio Oberland. Naturschützer halten den Abschuss für falsch – sie fordern umfassende Herdenschutzmaßnahmen. Die Gemeinden im Ammertal wollen sich dem Antrag des Landratsamtes anschließen. Sie planen eine Absichtserklärung zur Regulierung der Wolfs-Population. Den Anfang macht heute Abend der Gemeinderat in Oberammergau. Morgen will Unterammergau nachziehen. Damit wolle man Druck auf die höhere Politik ausüben. Es sei höchste Zeit, entsprechende rechtliche Vorgaben zu schaffen.
Mann stirbt bei Straßenbauarbeiten in Wolfratshausen
In Wolfratshausen hat sich gestern ein tödlicher Arbeitsunfall ereignet. Ein Mann wurde von einem umherschwenkenden Betonteil getroffen. Wie die Polizei mitteilt, waren gegen Nachmittag Arbeiter in der Föhrenwaldstraße mit Straßenbauarbeiten beschäftigt. Dabei hing ein Betonring am Ausleger eines Baggers. Das Fahrzeug sackte beim Rückwärtsfahren mit einem Rad in ein Loch ein, der Betonring geriet dabei unkontrolliert in Bewegung und traf einen 24-Jährigen. Er erlitt dabei so schwere Verletzungen, dass er trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle verstarb. Beamte des Weilheimer Kriminaldauerdienstes und der Spurensicherung übernahmen an der Unfallstelle die Ermittlungen. Gegen den Fahrer des Baggers wird wegen fahrlässiger Tötung ermittelt.
Jobcenter GAP: Berufsfindung für Ukrainerinnen und Ukrainer schwer
Vor über einem Jahr kamen die ersten Flüchtlinge aus der Ukraine ins Oberland. Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen sind derzeit laut Alexander Wagner vom Jobcenter 620 Ukrainerinnen und Ukrainer erwerbsfähig, rund 80 davon haben aktuell einen Job. Die Berufsfindung ist meist schwer und das Jobcenter stellt sich darauf ein, dass es die Menschen aus der Ukraine auch noch weiter betreuen muss. Denn bei vielen der Menschen ist das Zuhause zerstört und ihre Wohnungen liegen in Schutt und Asche. Bisher hat Alexander Wagner die Erfahrung gemacht, dass Jobintegration vor allem dann sehr gut funktioniert, wenn sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber bemüht darum sind, dass alles klappt.
Am gestrigen Abend hat sich ein Verkehrsunfall auf der B2 bei Ohlstadt ereignet. Drei Fahrzeuge waren darin verwickelt. Eine Person musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. An zwei Autos entstand ein Totalschalschaden. Rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ohlstadt und Murnau waren vor Ort, um die Unfallstelle zu beseitigen. Die B2 war für rund 45 Minuten komplett gesperrt.
Herrschinger Grundkurs plant Aktion auf Marienplatz in München
Mehr als 40 Teilnehmende des Herrschinger Grundkurses planen heute eine Aktion auf dem Marienplatz in München. Sie wollen dabei mit Passanten über ihre Arbeit in der Landwirtschaft und über Zukunftsaussichten diskutieren und informieren. Dazu stellen sie verschiedene Info-Stände im Zentrum der Landeshauptstadt auf. Der Herrschinger Grundkurs ist eine mehrwöchige Weiterbildung für junge Menschen mit landwirtschaftlichem Hintergrund, die jedes Jahr im Haus der Landwirtschaft in Herrsching stattfindet.
Innsbrucker fährt fälschlicherweise bis zum Ammersee
Ein Mann aus Innsbruck wollte in der Tiroler Landeshauptstadt eigentlich nur in eine Autowerkstatt fahren. Gelandet ist der 87-Jährige allerdings am Ammersee. Aufgefallen ist die Irrfahrt einem Taxifahrer. Er wurde vom 87-Jährigen auf einen Parkplatz in Inning gebeten, um ihn in das etwa 170 Kilometer entfernte Wilten in Österreich zu lotsen, weil er sich selber verfahren habe. Weil der Rentner einen desorientierten Eindruck machte, alarmierte der Taxifahrer die Polizei. Die stellte seine Personalien sicher. Nach Rücksprache mit seiner Tochter trat der Innsbrucker dann die Heimreise an. Inklusive ausgedruckter Routenbeschreibung. Ein Navi hatte der Mann nicht. Er kam wohlbehalten in Innsbruck an.
Bayerische Staatsminister Michael Piazolo und Markus Söder im Oberland zu Besuch
Im Oberland sind heute gleich zwei bayerische Staatsminister zu Besuch. Kultusminister Michael Piazolo kommt nach Geretsried. Er besucht das Gymnasium und trägt sich anschließend in das goldene Buch der Stadt ein. Und beim Jahresempfang der Evangelischen Akademie Tutzing wird am Abend Ministerpräsident Markus Söder erwartet.
Für unseren Volleyball-Bundesligisten, die WWK Volleys Herrsching, steht heute Abend ein entscheidendes Spiel an. Im Münchener Audi Dome trifft die Mannschaft vom Ammersee auf die Helios Grizzlys Giesen. Es geht um Platz fünf in der Tabelle und die damit noch beste Ausgangsposition für die anstehenden Playoffs. Anpfiff ist um 20 Uhr.
In Hohenpeißenberg soll ein neuer Waldkindergarten entstehen. Die Pläne sind schon weit fortgeschritten und werden heute Abend im Gemeinderat vorgestellt. Wenn alles nach Plan läuft, könnte der Betrieb bereits im September starten. Ein Standort ist auch schon gefunden. In einem Waldstück an der Glückaufstraße auf dem Gebiet der Staatsforsten. Hier soll der Waldkindergarten eine Jurte und Platz für rund 20 Kinder bekommen. Weitere Kindergartenplätze sind im Kinderhaus am Schächen geplant. Dazu wurde das ehemalige Sparkassen-Gebäude umgebaut. Das Projekt hatte sich zuletzt immer wieder verzögert. Jetzt sind die Arbeiten aber auf der Zielgeraden. Im Mai dieses Jahres soll das Kinderhaus eröffnet werden.
Ausgedünnter Fahrplan bei Ortsbussen in Garmisch-Partenkirchen und Farchant
Für die alpinen Skicracks aus dem Oberland stehen ab heute die letzten Weltcup-Rennen der Saison auf dem Programm. Bis Sonntag läuft in Andorra das Saison-Finale. Heute laufen die Abfahrtsrennen der Frauen und Männer. Am Start ist auch Kira Weidle vom SC Starnberg. Rennbeginn ist um 11:30 Uhr. Beim Weltcup-Finale außerdem mit dabei ist die Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr. Sie startet beim Slalom.
Für die alpinen Skicracks aus dem Oberland stehen ab heute die letzten Weltcup-Rennen der Saison auf dem Programm. Bis Sonntag läuft in Andorra das Saison-Finale. Heute laufen die Abfahrtsrennen der Frauen und Männer. Am Start ist auch Kira Weidle vom SC Starnberg. Rennbeginn ist um 11:30 Uhr. Beim Weltcup-Finale außerdem mit dabei ist die Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin Lena Dürr. Sie startet beim Slalom.