Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 11. April 2023

GAP: Bundespolizei schnappt 40-Jährigen - 110 Tage Gefängnis

Die Bundespolizei hat am Ostersonntag einen 40-Jährigen in Garmisch-Partenkirchen für 110 Tage ins Gefängnis gebracht. Gegen den Mann lagen gleich mehrere Haftbefehle vor. Bundespolizisten hatten den Mann am Sonntagnachmittag in der Marktgemeinde kontrolliert. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen den Hessen mehrere Strafbefehle vorliegen. Wegen Beleidigung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte hätte er eine Geldstrafe von 4.300 Euro zahlen müssen. Außerdem sollte sein Führerschein eingezogen werden. Weil der 40-Jährigen seine Schulden nicht begleichen konnte, wurde er festgenommen. Er wird insgesamt 110 Tage in der Hafteinrichtung bleiben müssen, heißt es.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Polizei, Gefängnis

Murnau: Grünen unterstützen Omobi-Rettung

Seit vergangener Woche läuft in Murnau das Bürgerbegehren zur Rettung des Rufbusses Omobi. Unterstützung bekommt das Vorhaben von den Orts-Grünen. Die Unterschriftensammlung sei folgerichtig, heißt es. Das Angebot sei ein zentrales Werkzeug der Mobilitätswende im ländlichen Raum, so die Grünen. Mehrere Gruppen hatten sich zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen und wollen erreichen, dass der Rufbus weiter über die Straßen der Gemeinden Murnau, Riegsee und Seehausen fährt.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Politik, Die Grünen

Motorradfahrer wird bei Inning durch Heckscheibe geschleudert

Glück im Unglück hatten gestern ein 54-jähriger Motorradfahrer und seine Mitfahrerin bei Inning im Landkreis Starnberg. Sie waren auf der B471 unterwegs und wollten auf die A96 abbiegen. Dabei übersah der Biker, dass ein vor ihm fahrendes Auto abbremsen musste. Das Motorrad prallte auf den Wagen auf, der 54-Jährige wurde durch die Heckscheibe geschleudert und dabei leicht verletzt. Seine Mitfahrerin kam auf dem Dach des Wagens zum Liegen und bleib unverletzt. Auch der Autofahrer kam lediglich mit einem Schrecken davon.

 

Betroffene Orte: Inning am Ammersee
Themen: Oberland, Inning, Polizei, Motorrad, Unfall

Glasfaseranschlüsse für Schlehdorf

Rund 680 Haushalte und Gewebetreibende aus Schlehdorf bekommen Glasfaser-Anschlüsse. Die Telekom will im zweiten Quartal 2024 mit dem Ausbau beginnen, heißt es in einer Mitteilung. Bürgermeister Stefan Jocher freut sich über diesen Schritt. Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser, sagte er. Der Anschluss ist für die Anwohner kostenlos, allerdings müssen sich diese selbst bei der Telekom melden und ihr Einverständnis geben.

 

Betroffene Orte: Schlehdorf
Themen: Schlehdorf, Technik, Glasfaser, Internet

Zwei Unfälle im Oberland mit glimpflichem Ausgang

Zahlreiche Schutzengel hat gestern ein junger Motorradfahrer in Wessobrunn gehabt. Der 19-Jährige war laut Polizei wohl zu schnell unterwegs und verlor in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam mit Prellungen ins Krankenhaus. Sein Motorrad hatte sich durch den Sturz so in der Leitplanke verkeilt, dass die Straßenmeisterei diese erst abschrauben musste, um das Wrack zu bergen. Und in Peiting kam eine Autofahrerin auf regennasser Fahrbahn von der Straße ab. Die 23-Jährige fuhr einen Abhang hinunter und überschlug sich. Die Frau kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus.

 

Betroffene Orte: Wessobrunn, Peiting
Themen: Peiting, Wessobrunn, Polizei, Unfall

Oberliga-Süd: SCR mit zwei Abgängen für die neue Saison

Kaum ist die Oberliga-Eishockey-Saison für den SC Riessersee zu Ende, basteln die Weiß-Blauen bereits am Kader für die neue Spielzeit. Nach der Vertragsverlängerung mit Topscorer mit Robin Soudek, hat der SCR zwei weitere Personalien bekannt gegeben. Diesmal sind es aber zwei Abgänge. Verteidiger Ryker Killins und Stürmer Kevin Slezak verlassen den Oberligisten nach einer Saison wieder. Sie schließen sich Vereinen aus der DEL2 an. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Eishockey, Oberliga Süd, SC Riessersee

GAP: Über eine Million Schmuggelzigaretten im Landkreis sichergestellt

Zollfahnder haben in Oberammergau und Murnau über eine Million Schmuggelzigaretten sichergestellt. Eine 47-jährige Frau und ihr 20-jähriger Sohn sitzen deswegen in U-Haft. Die beiden Verdächtigen sind bereits seit längerem im Visier der Beamten. Nach monatelangen, internationalen Ermittlungen haben die Fahnder nun zugeschlagen. Dabei wurden vier Wohnungen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und ein Seecontainer, der als Lager genutzt wurde, durchsucht. Neben den Zigaretten wurden auch 300 E-Shishas, 16.000 Euro in Bar und ein Kleintransporter mit eingebautem Schmuggelversteck gefunden. Es besteht der Verdacht, dass beide einer Bande angehören, die in Deutschland, Ungarn und Rumänien aktiv ist.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Oberammergau
Themen: Murnau, Oberammergau, Polizei

Peißenberg: Vergessene Pizza im Ofen sorgt für Feuerwehreinsatz

Ein Feuerwehreinsatz in Peißenberg hat am Ostermontag viele Menschen aus dem Schlaf gerissen. Weil es aus einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus stark gequalmt hatte, wurde die Feuerwehr alarmiert. Vor Ort gab es aber schnell Entwarnung. Der 31-jährige Bewohner hatte in der Küche im Ofen seine Pizza vergessen. Verletzt wurde niemand. Schaden entstand laut Polizei lediglich in Form der verbrannten Pizza.

Betroffene Orte: Peißenberg
Themen: Feuerwehr, Peißenberg

Einsatz am Jubiläumsgrat - Bergrettung nach über 12 Stunden

Hinter der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen liegt ein unruhiges Osterwochenende. Sie musste einen Bergsteiger retten, der auf dem verschneiten Jubiläumsgrat stecken geblieben war. Die Rettung stellte sich wegen des schlechten Wetters als besonders schwierig heraus. Insbesondere der Nebel machte der Bergwacht zu schaffen. Mehrere Hubschrauberanflüge waren deshalb ohne Erfolg. Erst nach einigen Stunden gelang es den Mann mit einem Seil zu sichern und zu retten. Über 12 Stunden dauerte insgesamt der Einsatz. Der Bergsteiger war am Karfreitag zu seiner Tour aufgebrochen und gelangte bis zu Biwakschachtel. Nacht zwei Übernachtungen setzte er seine Tour fort – kam an der äußeren Höllentalspitze aber dann nicht mehr weiter.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Freizeit, Berge, Institution, Bergrettung, Bergwacht, Natur, Jubiläumsgrat, Zugspitze, Hubschrauber

GAP: Neues Konzept soll Parkplatz-Auslastung in Echtzeit ermitteln

Ein neues Konzept soll in der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen künftig den Andrang der Tagesausflügler lenken und den Verkehr reduzieren. Digitales Parkraum-Management nennt sich das Konzept. Dafür müssen mehr als ein Dutzend Kameras im Ort aufgestellt werden. So soll unter anderem die Auslastung der Parkplätze in Echtzeit ermittelt werden. Ausgestattet werden insgesamt neun Parkplätze mit entsprchenden Sensoren. An den Start gehen soll die Besucherlenkung noch im Frühjahr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Tourismus

STA: 60er-Anhänger traktieren FCB-Fan

Ein junger FC Bayern Fan aus dem Landkreis Starnberg ist an einem S-Bahnhof von zwei Anhängern des TSV 1860 München geschlagen und getreten worden. Laut Bundespolizei sollen sie den 15-Jährigen aus Gauting außerdem gedemütigt und erniedrigt haben. Die Taten am Bahnhof Planegg filmten sie offenbar mit dem Handy und flüchteten dann über ein Waldstück. Verletzt wurde der junge Mann nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Polizei sucht Zeugen.

Betroffene Orte: Gauting, Planegg
Themen: LK Starnberg, Gauting, Bahnhof, S-Bahn