Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. April 2023

B2/Oberau: Betrunkener Mann rammt Pannenfahrzeug

Auf der B2 zwischen dem Autobahnende A95 und Oberau hat ein betrunkener Mann gestern Abend ein Pannenfahrzeug gerammt. Ein VW-Fahrer musste am Fahrbahnrand einen Reifen wechseln und sicherte seinen Wagen dazu mit einem Warndreieck und der Warnblinkanlage ab. Ein 74-Jähriger übersah jedoch das Pannenfahrzeug und fuhr ihm frontal in das Heck. Zu diesem Zeitpunkt wollte der VW-Fahrer seinen Reifen in den Kofferraum heben. Nur durch Glück wurde der Mann nicht erfasst - der Wagen des 74-Jährigen verfehlte ihn um Haaresbreite. Die Polizei stellte später fest, dass der Unfallverursacher nach Alkohol roch. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der VW-Fahrer trug glücklicherweise nur leichte Schrammen davon. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von rund 16.000 Euro. Die Bundesstraße war für mindestens 30 Minuten komplett gesperrt.
Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberau, Polizei, Verkehr, B2, Unfall

Kesselberg bis Ende Oktober nachmittags für Motorradfahrer gesperrt

Die Kesselbergstraße ist sehr kurvenreich, landschaftlich reizvoll und gerade bei Motorradfahrern extrem beliebt. In der Vergangenheit gab es auf dem Abschnitt zwischen Kochel und Walchensee aber leider immer wieder schwere Unfälle. Deshalb startet heute ein neuer Versuch, den Kesselberg sicherer zu machen. Ab dem heutigen 1.April ist die Passstraße für Motorradfahrer gesperrt. Und zwar bis Ende Oktober täglich von 15 – 22 Uhr. Weil die meisten Unfälle laut Tölzer Landratsamt nachmittags passieren und von Motorradfahrern verursacht werden, sei die Sperre verhältnismäßig, heißt es. Die Maßnahme sei erstmal Teil eines zweijährigen Probezeitraums. In dieser Zeit soll geschaut werden, wie sich die Regelung auf das Unfallgeschehen am Kesselberg auswirkt.

Betroffene Orte: Kochel a. See
Themen: Kochel, Kesselberg

Ab heute: Hegezeit im Oberland

Mit dem heutigen 1.April beginnt wieder die Hegezeit. Damit dürfen auch bei uns im Oberland bis Ende September Wiesen nicht mehr betreten werden. Hintergrund ist der Schutz der heimischen Tierwelt. In dieser Zeit bauen einige Vogelarten ihre Nester am Boden – dann kann es schnell passieren, dass sie übersehen und zertreten werden. Neben dem Schutz der Vögel soll die Hegezeit auch ein ungestörtes Wachstum der Wiesen garantierten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Garmisch-Partenkirchen

Garmisch-Partenkirchen: Digitale Tourist-Card und Urlaubsbegleiter gehen an den Start

In Garmisch-Partenkirchen geht heute die Zugspitz Arena Bayern-Tirol Card an den Start – und zwar in digitaler Form. Diese Karte gilt nicht nur in der Marktgemeinde, sondern auch im Zugspitzort Grainau und den Orten der Region Tiroler Zugspitz Arena. Passend dazu gibt es jetzt auch einen digitalen Urlaubsbegleiter. „Loisl“ ist eine Web-App, die Urlauber vor, während und nach ihrer Reise mit Informationen rund um die Region versorgt. Und nicht nur im Bereich Digitalisierung tut sich was. Die Tourist-Info bekommt dieses Jahr eine neue Heimat am Richard-Strauss-Platz. Die Eröffnung ist für Ende des Jahres geplant.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Grainau

Eishockey-Junioren-WM: Peitinger Niklas Greil bei Vorbereitungen dabei

Ab heute bereitet sich die deutsche Eishockey U18-Nationalmannschaft in Füssen auf die kommende Weltmeisterschaft vor. Und hier ist auch das Oberland vertreten. Unter den 35 nominierten Spielern befindet sich zum Beispiel auch Niklas Greil vom EC Peiting. Bis zum 18.April stehen mehrere Testspiele gegen den EV Füssen und das Schweizer Junioren-Team an. Das erste WM-Spiel absolviert die U18-Nationalmannschaft dann am 21.April gegen Kanada. Ob Niklas Greil dann auch mit im Kader ist, entscheidet sich in diesen Tagen.

Betroffene Orte: Peiting, Füssen
Themen: Peiting, Eishockey