Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 07. März 2023
Ölfilm auf Isar bei Bad Tölz: Wasserproben werden untersucht
Vor zwei Tagen ist am Zulauf zur Isar in Bad Tölz ein Ölfilm entdeckt worden – jetzt wird untersucht, wie das Öl ins Wasser gelangen konnte. In den vergangenen Tagen sind bereits Proben entnommen worden, um herauszufinden, um welche Art von Öl es sich handelt. Die Ergebnisse stehen aber noch aus, so das Landratsamt. Gleichzeitig waren gestern auch Feuerwehr, Polizei, das Wasserwirtschaftsamt und das Landratsamt vor Ort, um herauszufinden, woher das Öl stammt. Weitere Informationen werden wohl Ende der Woche vorliegen. Nachdem der Ölfilm entdeckt wurde, hatte die Feuerwehr sofort Maßnahmen ergriffen, um den Schaden zu begrenzen. So wurde unteranderem eine Ölschlange eingesetzt, damit sich der Film nicht weiter ausbreitet.
Peiting: Eisstadion-Generalsanierung Thema im Gemeinderat
Ab Mai wird in Peiting das Eisstadion erneuert – heute ist die millionenschwere Generalsanierung Thema im Gemeinderat. So werden die Planungsbüros ihre Themen und Herausforderungen vorstellen. Bei den Voruntersuchungen sind laut Bürgermeister Peter Ostenrieder weitere Mängel entdeckt worden, die jetzt ebenfalls beseitigt werden sollen. In diesem Sommer wird jetzt aber erstmal das Dach in Angriff genommen. Das Vorhaben wird mit zwei Millionen Euro vom Bund gefördert und soll bis Herbst 2025 abgeschlossen sein. Während die Eishalle jeweils von April bis August gesperrt bleiben muss, soll der Spielbetrieb im Winter ganz normal möglich sein.
Das Bayerische Rote Kreuz bekommt eine neue Rettungswache – und zwar in Murnau. Heute wurde Spatenstich gefeiert. Der Neubau entsteht neben der Murnauer Unfallklinik. Dabei wird eine Millionensumme investiert: Die Rettungswache soll rund 3,5 Millionen Euro kosten. Läuft alles nach Plan kann der BRK-Kreisverband Mitte 2024 den Neubau beziehen.
Fuchstalbahn-Reaktivierung Thema im Landsberger Kreisausschuss
Schon seit Jahren wird über eine Reaktivierung der Fuchstalbahn zwischen Schongau und Landsberg diskutiert. Zuletzt hatte der Kreistag Weilheim-Schongau für eine Prüfung der Pläne ausgesprochen – und dem könnte der Landkreis Landsberg heute folgen. Der Kreisausschuss spricht über die Kriterien für eine Wiederbelebung. Sollte dann wiederum der Kreistag dem zustimmen, wäre die Bayerische Eisenbahngesellschaft aufgefordert eine Potenzialanalyse der Bahnstrecke zu erstellen – und damit den Reaktivierungsprozess in Gang zu setzen.
Tunnel Oberau: Wartungsarbeiten früher abgeschlossen als geplant
Die ursprünglich für drei Nächte angekündigten Wartungsmaßnahmen an der Netzwerktechnik im Tunnel Oberau konnten deutlich früher abgeschlossen werden. Lediglich vergangene Nacht war die Vollsperrung beider Röhren nötig. Es kommt somit zu keinen verkehrlichen Einschränkungen mehr, die durch die Wartungsmaßnahmen verursacht werden.
Penzberg: Roche investiert 600 Millionen Euro in Oberland-Standort
Der Pharmakonzern Roche investiert rund 600 Millionen Euro in seinen Oberland-Standort Penzberg. Dafür soll ein Diagnostik-Produktionszentrum entstehen, das hat das Unternehmen jetzt bekanntgegeben. Der Neubau soll voraussichtlich bis 2027 fertiggestellt werden und ältere Gebäude ablösen. Ein direkter Arbeitsplatzaufbau ist nicht mit ihm verbunden. In dem Zentrum sollen unteranderem Einsatzstoffe für diagnostische Tests hergestellt werden - beispielsweise zum Nachweis von Herz-Kreislauf- oder Infektionserkrankungen. Der Gesamtstandort von Roche in Penzberg hat dem Unternehmen zufolge rund 7500 Mitarbeiter und ist eines der größten Biotechnologiezentren in Europa.
Schülerinnen und Schüler im Landkreis Weilheim-Schongau können sich bald wieder über verschiedene Berufe informieren. Und zwar bei der Ausbildungsmesse am 18.März. Heute wird im Rahmen eines Pressegesprächs über das Event informiert. Die Messe findet bereits zum 19.Mal statt – und zwar in der neuen Weilheimer Berufsschule. Hier wird es dann gleichzeitig auch noch einen Tag der offenen Tür geben.
Während sich unsere Weltcup-Athleten Hanna Kebinger und David Zobel auf die Biathlon-Rennen in Östersund vorbereiten, gibt es auch gute Nachrichten vom Nachwuchs. Lea Zimmermann aus Grainau ist mit der Deutschen Staffel "Jugendweltmeisterin" geworden. Die 18-Jährige geht für den SC Partenkirchen an den Start und vertritt derzeit die Deutschen Farben bei der Junioren-WM in Kasachstan.
Junge Frau aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen vergewaltigt
Er soll eine 20-jährige aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen vergewaltigt haben, deshalb sitzt ein 49-Jähriger jetzt in Haft. Die Tat soll sich Donnerstagnacht in München abgespielt haben. Die junge Frau soll dort von dem 49-jährigen Franzosen angesprochen worden sein.
Dieser soll der 20-Jährigen als Gegenleistung für sexuelle Handlungen auf seinem Hotelzimmer einen sechsstelligen Geldbetrag angeboten haben. Die junge Frau willigte ein und folgte dem 49-Jährigen und einer 20-jährigen männlichen Begleitperson des Mannes in das Hotel. Dort soll sie dann von dem 49-Jährigen plötzlich mit Gewalt auf das Bett geworfen und vergewaltigt worden sein. Der 20-jährige Begleiter befand sich währenddessen in einem anderen Zimmer. Nach der Tat ließ der Mann von der 20-Jährigen ab und sie konnte unverletzt das Hotel verlassen. Geld hatte sie keins erhalten. Die Polizei wurde alarmiert und der 49-Jährige konnte festgenommen werden.
Rangiergebäude in Garmisch-Partenkirchen wird abgerissen
Ab Mitte März wird in Garmisch-Partenkirchen das alte Rangiergebäude an der Bahnhofstraße abgerissen – das hat die Deutsche Bahn jetzt angekündigt. Das hat auch Auswirkungen auf die überdachten Fahrradabstellanlagen am Bahnhof. Auch diese werden dann abgerissen – aber an derselben Stelle später neugebaut. Solange hat der Markt Garmisch-Partenkirchen vor dem „Sausalitos“ temporäre Fahrradbügel platziert. Diese werden in den nächsten Wochen noch ergänzt.
Nachtslalom am Gudiberg diese Saison voller Erfolg
Die Nachtskilaufsaison am Gudiberg ist zu Ende – und der Markt Garmisch-Partenkirchen zieht ein positives Fazit. Laut Bürgermeisterin Elisabeth Koch waren teilweise knapp 100 Wintersportler am Hang unterwegs. Das zeige, „dass sich der Aufwand lohnt und die Bürgerinnen und Bürger das Angebot gerne wahrnehmen“, so Koch weiter. Insgesamt fünfmal öffnete der Gudiberg-Lift dieses Jahr seine Pforten – eine Neuauflage im nächsten Jahr ist aktuell so gut wie sicher. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit.
Weil in Altenstadt der Betreuungsbedarf gestiegen ist, soll ein weiteres Kindergarten-Gebäude gebaut werden. Das Vorhaben ist heute Abend Thema in der Gemeinderatssitzung. Vier Gruppen sind aktuell ausgelagert und haben ihren Platz im nahegelegenen Schulgebäude. Für wie viele Gruppen der Neubau ausgelegt sein sollte, ist noch unklar. Ein passendes Grundstück gibt es aber bereits. Und zwar ganz in der Nähe des bestehenden Kindergartens, in der Jahnstraße.
Der Februar 2023 auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, war deutlich zu mild. Das geht aus den Daten des Deutschen Wetterdienstes hervor. Demnach lag die gemessene Monatsmitteltemperatur bei -8,7 Grad Celsius. Im Vergleich: Der Mittelwert der Jahre 1991-2020 lag bei -10,8 Grad und damit über 2 Grad niedriger. Der Niederschlag bewegte sich im Februar im Normalbereich, gleichzeitig schien die Sonne erheblich öfter. Ähnliches ließ sich auch in Garmisch-Partenkirchen beobachten. Hier war es ebenfalls zu warm und auch die Sonne machte Überstunden.
Am 8.Oktober wird in Bayern gewählt. Und zwar sowohl der Landtag als auch der Bezirkstag. Die Gemeinde Herrsching ist bereits jetzt auf der Suche nach Wahlhelfern. Wer interessiert ist, kann sich ab sofort im Rathaus melden. Es gibt aber ein paar Voraussetzungen: So müssen Sie selbst wahlberechtigt und mindestens 18 Jahre alt sein.
Murnau: Mann wegen versuchtem Totschlag vor Gericht
Ein 39-jähriger Mann muss sich derzeit vor dem Münchener Landgericht verantworten. Ihm wird vorgeworfen im Juli letzten Jahres in Murnau versucht zu haben einen anderen Mann zu Töten. So griff er im Rahmen eines Streits zu einer Axt und schlug in Richtung des Kopfes seines Opfers. Später griff er zudem nach einem Messer uns führte Stichbewegungen in Richtung des anderen aus. Glücklicherweise kam es zu keinen lebensbedrohlichen Verletzungen. Der 39-Jährige muss sich nun wegen versuchtem Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung verantworten.
Mobilfunkmast Monatshausen wieder Thema im Gemeinderat
Der Tutzinger Gemeinderat hat sich vor kurzem aufgrund von widersprüchlichen Informationen gegen einen Mobilfunkmast im Ortsteil Monatshausen entschieden. Allerdings könnte der Mobilfunkanbieter einen neuen Standort fordern und genau darum geht es in der heutigen Gemeinderatssitzung.
Ein möglicher Ersatzstandort wäre eine gemeindeeigene Fläche, etwas außerhalb von Monatshausen in einem Waldstück. Vor einigen Jahren wurde allerdings im Gemeinderat festgelegt, dass keine Grundstücke der Gemeinde für Mobilfunkmasten verwendet werden dürfen. Heute geht es deshalb darum, ob diese Regelung verändert werden kann. Denn sollte der Mobilfunkanbieter einen Standort in Monatshausen fordern muss dieser vermutlich auch gestellt werden. Die Gemeindefläche wäre eine mögliche Alternative.
In Murnau haben sich mehrere Unternehmen mit den Themen Energieeffizienz und Klimaschutz beschäftigt – heute Abend werden vor Ort jetzt die Ergebnisse vorgestellt. Mit dabei waren unteranderem das Hotel Post oder auch die Sparkasse Oberland. Hier wurde in den letzten Monaten unteranderem der Stromverbrauch gemessen oder auch das Potenzial einer Photovoltaikanlage geprüft. Die Ergebnisse der Beratung werden heute ab 19 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum vorgestellt. Das Landratsamt spricht dann auch über ein „Klimanetzwerk für Unternehmen“.
Hoher Besuch heute im Oberland: Ministerpräsident Markus Söder kommt nach Weilheim. Hintergrund ist seine Kinotour „Söder persönlich“. Dabei geht es um aktuelle politische Themen und das private Leben des Ministerpräsidenten. Los geht’s am Abend um 19 Uhr – und zwar im Kinocenter Trifthof in Weilheim.