Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 20. Februar 2023

Neue "Babygalerie" im Krankenhaus Schongau

Jeden Tag erblicken im Krankenhaus Schongau Babys das Licht der Welt. Ab sofort stellt die Krankenhaus GmbH die Jungen und Mädchen in einer Babygalerie vor. „Mit der neuen Galerie wollen wir Eltern, Verwandten und Familienfreunden die Möglichkeit geben, die besondere Zeit kurz nach der Geburt festzuhalten“. So Chefarzt Dr. Anikwe in einer Mitteilung. Zu finden ist die Babygalerie auf der Homepage der Krankenhaus GmbH.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Gesundheit, Krankenhaus

2022 mehr Unfalltote im Oberland als im Jahr zuvor

Bei Unfällen sind im Oberland 2022 deutlich mehr Menschen ums Leben gekommen als noch im Jahr zuvor. Das besagt die Verkehrsunfallstatistik 2022. Demnach endeten in den Oberland-Landkreisen 2021 noch 23 Unfälle tödlich – letztes Jahr waren es hingegen 31. Besonders deutlich ist der Anstieg im Landkreis Weilheim-Schongau. Hier sind 2022 elf Menschen ums Leben gekommen – und damit fast dreimal so viele, wie im Jahr zuvor.

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim
Themen: Verkehr, Unfall

Geretsried: Jugendliche drehen Spritztour mit Radlader

Eine Spritztour mit dem Radlader drehen – das hatten wohl mehrere Jugendliche in Geretsried vor. Am Sonntagabend wurden die Polizisten zu einer Großbaustelle gerufen. Als sie dort eintrafen, sah alles wieder ganz nochmal aus. In der Umgebung konnten die Beamten dann Tatverdächtige finden, die auf die Beschreibung eines Zeugen passten. Nach ersten Ermittlungen steht zumindest ein 19-Jähriger im Verdacht den Radlader gefahren zu haben. Er muss sich jetzt strafrechtlich verantworten.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei

Oberau: Bus rollt Straße hinab und kracht in Haus

In Oberau ist am Samstag ein großer Schaden an einem Haus entstanden. Und zwar weil der Fahrer eines Reisebusses vergessen hatte die Handbremse anzuziehen. Daraufhin ist der Bus die Straße hinab gerollt und in ein Haus gekracht. Auf knapp 10 Quadratmetern ist das Mauerwerk komplett herausgebrochen – das Haus ist aber nicht einsturzgefährdet. Der Schaden wird auf knapp 24.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Verkehr, Unfall

Weitere Baustellen auf der Autobahn A95 stehen an

Dieses und auch kommendes Jahr werden auf der A95 zwischen München und Garmisch-Partenkirchen weitere Brücken und die Fahrbahn saniert. Heute beginnen zwischen den Anschlussstellen Wolfratshausen und Seeshaupt erste Arbeiten, um die künftigen Baustellenzufahrten einzurichten. Außerdem wird auf einer Länge von rund zehn Kilometern eine Baustellenverkehrsführung hergestellt. Wegen verengten Fahrspuren wird die Geschwindigkeit in dem Bereich auf Tempo 80 verringert. Die Anschlussstelle Wolfratshausen steht während der Arbeiten in beiden Fahrtrichtungen zur Verfügung, heißt es.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Baustelle

GAP: Empfang für Medaillengewinnerin Hanna Kebinger

Praktisch „Last-Minute“ auf den WM-Zug aufgesprungen und jetzt mit einer Medaille im Gepäck zurück in die Heimat. Hanna Kebinger aus Grainau hat mit der Biathlon-Damenstaffel bei der Heim-Weltmeisterschaft in Oberhof die Silbermedaille gewonnen. Und das soll jetzt entsprechend gefeiert werden. Ihr Heimatverein, der SC Partenkirchen, empfängt seine Medaillengewinnerin morgen im Rahmen des Faschingsskispringens.  Beginn im Olympia-Skistadion ist um 13 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Biathlon

Bahnstrecke bei Peiting: Falsche Weichenteile geliefert - Sperrung bis Mittwochabend

Am 10. Januar ist bei Peiting ein Zug entgleist – seitdem fahren keine Züge zwischen Peißenberg – Schongau. Ab heute sollte die Strecke eigentlich wieder freigegeben werden. Laut der Deutschen Bahn dauern die Reparaturarbeiten aber voraussichtlich noch bis Mittwochnacht. Im Bereich des Peitinger Bahnhofs wird eine neue Weiche eingebaut. Weil aber die falschen Weichenteile geliefert wurden, dauern die Arbeiten länger als geplant, so die Bahn. Die Strecke zwischen Schongau und Weilheim ist auch Teil des angekündigten 80-Millionen-Euro Investitionsprogramms der Bahn bei uns im Oberland. Nach aktuellem Stand soll die Trasse im Jahr 2025 erneuert werden.

Betroffene Orte: Peiting

Pähl: Klippenspringerin Ines Schmidbauer ist "High-Diverin des Jahres"

Die Klippenspringerin Iris Schmidbauer aus Pähl ist zur „High-Diverin des Jahres“ gewählt worden. Bei den „LEN-Awards“ konnte sich die Oberland-Athletin mit fast 60 Prozent der Stimmen durchsetzen. Schon letztes Jahr konnte sich Schmidbauer einen wichtigen Titel sichern. Bei den Europameisterschaften im High-Diving sicherte sich die Pählerin die Gold-Medaille.

Betroffene Orte: Pähl

Schwerer Unfall auf A95: Murnauer wohl am Steuer eingeschlafen

Am frühen Samstagmorgen ist es auf der A95 zu einem schweren Unfall gekommen. Ein Mann aus Murnau verlor kurz nach der Anschlussstelle Seeshaupt die Kontrolle über sein Fahrzeug und überschlug sich mehrfach. Dabei erlitt der Murnauer schwere Verletzungen. Ersten Ermittlungen zufolge ist der Mann nach seiner Nachtschicht am Steuer eingeschlafen. Der Sachschaden wird auf etwa 36.000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizei Weilheim zu melden.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Seeshaupt

Weßlinger Glasfasernetz wird weiter ausgebaut

Das Glasfasernetz in Weßling wird ausgebaut – davon profitieren rund 2.300 Haushalte und Gewebetreibende. Die Realisierung ist für 2025 geplant, so die Telekom. Bürgermeister Michael Sturm freut sich über die Investition und hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Ein Glasfaseranschluss in der eigenen Wohnung oder im eigenen Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser.“ Der Glasfaseranschluss kommt allerdings nicht von alleine – die Eigentümerinnen und Eigentümer müssen ihr Einverständnis erklären. Denn um den Anschluss zu legen, muss die Telekom privaten Grund betreten.

Betroffene Orte: Weßling

Raserprozess nach tödlichem Unfall auf A95: Notarzt will aussagen

Rund drei Jahre nach dem tödlichen Raserunfall auf der A95 bei Starnberg hätte am Freitag ein Urteil fallen sollen. Aber: das wurde nochmal vertagt. Der Grund ist ein neuer Zeuge. Ein Notarzt, der in der Unfallnacht Dienst hatte möchte gerne als Zeuge vernommen werden. Er soll nun am 1.März seine Aussage machen – dann erst wird die Beweisaufnahme geschlossen. Im September 2019 waren zwei Männer mit einem Sportwagen unterwegs und prallten mit Tempo 300 gegen einen Baum. Ein 23-Jähriger starb. Dem Angeklagten wirft die Staatsanwaltschaft ein illegales Straßenrennen mit fahrlässiger Tötung vor.

Betroffene Orte: Starnberg

16-Jährige verliert durch Wind Kontrolle: Schwerer Unfall bei Antdorf

Bei Antdorf ist es zu einem schweren Unfall gekommen – dabei ist eine 16-Jährige verletzt worden. Sie war mit ihrem Leichtkraftrad unterwegs, als sie durch einen starken Windstoß die Kontrolle verlor. In einer Kurve geriet sie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hier mit dem Auto einer 61-Jährigen. Das Mädchen wurde schwer verletzt ins Klinikum Murnau gebracht. Der Schaden liegt bei rund 17.000 Euro. 

Betroffene Orte: Antdorf

Garmisch-Partenkirchen: Hochwasserschutzarbeiten am Faukenbach gehen weiter

Nach der Winterpause werden am Faukenbach in Garmisch-Partenkirchen die Bauarbeiten zum Hochwasserschutz wieder aufgenommen. Ab Aschermittwoch sollen die Maßnahmen weitergehen, teilt die Marktgemeinde mit. Während der Arbeiten müsse immer wieder mit größeren Behinderungen und Straßensperrungen gerechnet werden. Betroffen sind insbesondere die Jahn-, Ludwig- und Schnitzschulstraße. Die Bauarbeiten dürften sich bis ins Jahr 2024 ziehen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Hochwasser, Garmisch-Partenkirchen

Eishockey Wochenend-Überblick: EC Peiting mit starkem Comeback

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Oberland-Eishockeyteams in der Oberliga Süd. Der SC Riessersee konnte sich jeweils mit 3:2 gegen Memmingen und Deggendorf durchsetzen. Der EC Peiting war hingegen nur einmal im Einsatz. Nach einem drei Tore Rückstand kämpften sich die Pfaffenwinkler zurück und setzten sich mit 7:6 gegen Höchstadt durch. Und bei den Tölzer Löwen war es eher durchwachsen. Nach einer 0:3 Niederlage gegen Rosenheim, reichte es gestern zumindest für einen 6:5 Sieg gegen die Lindau Islanders.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz