Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 28. März 2023
Peiting: Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten Thema im Gemeinderat
In Peiting soll östlich der Schongauer Straße eine fünfstöckige Wohnanlage mit 44 Wohneinheiten entstehen. Bereits letztes Jahr wurde der Bebauungsplan erstellt – jetzt soll dieser geändert werden. Hintergrund ist demnach die geänderte Situation im Immobilienmarkt. Jetzt soll der Bau nochmal getrennt werden. Dadurch sind zwar insgesamt weniger Wohnungen möglich – jedoch entstehen auch zwei weitere Fensterfronten. Außerdem sollen es auch keine Eigentums-, sondern Mietwohnungen werden. Aufgrund der Bedeutung des Baus, wird das Thema im heutigen Gemeinderat behandelt. Los geht’s am Abend ab 19 Uhr.
Mit 300 km/h über die Bundesstraße: Polizei Bad Tölz ermittelt gegen Raser
Der Polizei im Tölzer Land gelingt ein Schlag gegen die Raser-Szene. Ermittelt wird dabei gegen zwei junge Männer aus Greiling. Die beiden sollen für mehrere illegale Straßenrennen auf der B13 zwischen Sachsenkam und Bad Tölz verantwortlich sein. Laut Polizei waren sie dabei teilweise mit über 300 Km/h über die Bundesstraße gerast. Auf die Schliche kamen die Beamten den mutmaßlichen Rasern durch einen anonymen Hinweis. Bei einer Wohnungsdurchsuchung konnten unter anderem Videos, die im Zusammenhang mit den Straßenrennen stehen, gesichert werden. Auch eine Gaspistole wurde gefunden. Die Fahrzeuge wurden beschlagnahmt. Gegen die Männer läuft ein Strafverfahren.
Icking: 56% aller S-Bahnen kommen zu spät - Verbesserung soll her
In Icking ist das Warten auf S-Bahnen keine Seltenheit. Sowohl der Gemeinde als auch der S-Bahn München ist das Problem seit Jahren bekannt. Der bayerischen Eisenbahngenossenschaft liegen Daten zur Zuverlässigkeit der S7 vor. Diese reichen allerdings nicht aus, um Geld für eine Verbesserung der Situation zur Verfügung zu stellen. Der Ickinger Phillip Geiger hat deshalb mit seinem Sohn eine Software entwickelt, die eine aussagekräftige Auskunft über die Zuverlässigkeit der S7 liefert. Unteranderem kommen - laut den gesammelten Daten - in Icking zu Stoßzeiten 56% aller S-Bahnen zu spät. In den kommenden Wochen setzen sich die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden mit der BEG zusammen. Und zwar mit dem Ziel, die Situation zu verbessern.
Über dem Isartal kann es ab heute laut werden. Bis Freitag trainieren Piloten und Mechaniker des Transporthubschrauberregiments der Bundeswehr Gebirgsflüge. Geübt wird das Fliegen und Landen in alpiner Umgebung. Ausgangsbasis ist Altenstadt. Von dort geht es dann in die Region um Mittenwald und das Oberallgäu. Die Flüge sollen teilweise auch bei Dunkelheit stattfinden.
Omobi: Murnauer Gemeinderat will Linienbus statt Rufbus - Bürgerbegehren kurz vor dem Start
Es bleibt dabei: der Murnauer Rufbus Omobi wird nach drei Jahren eingestellt. In einer Sondersitzung sprach sich die Mehrheit im Gemeinderat gestern Abend stattdessen für ein Ring-Bus-System aus. Zuvor hatten die Bürger per Unterschriftensammlung bewirkt, dass ein Ende des Vertrages mit Omobi nochmal überdacht wird. Doch am Ende setzten sich die Kritiker durch. Der Rufbus sei zu ineffizient und zu teuer, sagen sie. Nun wird die Verwaltung damit beauftragt, Maßnahmen für einen regulären Linienbus zu treffen. Der geplante Starttermin im Juli dieses Jahres ist laut eines Experten aber wohl nicht umsetzbar. Gut möglich also, dass die Marktgemeinde im Sommer ohne öffentlichen Nahverkehr dasteht. Außerdem droht ein Bürgerbegehren. Man stünde kurz vor dem Start der Unterschriftensammlung, sagte ein Sprecher des Seniorenbeirats gegenüber Radio Oberland. Die Entscheidung darüber soll noch heute fallen.
Peitinger Walderlebnispfad soll für 60.000 Euro instandgesetzt werden
Seit über 20 Jahren gibt es in Peiting einen Walderlebnispfad, der gerade bei Schulen, Kindergärten und Einheimischen beliebt ist. Jetzt soll er aber instandgesetzt werden. Laut Bürgermeister Peter Ostenrieder ist die Attraktion im Laufe der Jahre ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden. Deswegen soll der Pfad jetzt saniert und pädagogisch angepasst werden. Kosten soll das Vorhaben rund 60.000 Euro – stimmt das Gremium den Plänen zu, könnte sofort mit den Arbeiten begonnen werden.
Der Schneefall der vergangenen Stunden hat Autofahrern im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu schaffen gemacht. Beim Farchanter Tunnel sind in der Nacht gleich zwei Autofahrer verunglückt. Ein 70-jähriger Isartaler kam im Baustellenbereich vor dem Tunnel ins Rutschen, überschlug sich und landete auf dem Dach. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Nur wenige Minuten später verlor ein Grainauer die Kontrolle über sein Fahrzeug und kippte um. Er blieb unverletzt. Der Schaden liegt insgesamt bei über 40.000 Euro.
Halbseitige Sperrung - Bauarbeiten zwischen Schongau und Peiting
Wer mit dem Auto zwischen Schongau und Peiting unterwegs ist, muss ab heute mehr Zeit einplanen. Nach der Winterpause geht es mit den Arbeiten an der Staatsstraße weiter. Zwischen der Mühlkanalbrücke und der Abzweigung Herzogsägmühle wird der Belag erneuert, der Radweg verbreitert und eine Ampel gebaut. Bis Mitte des Jahres ist der Bereich halbseitig gesperrt und der Verkehr wird abwechselnd an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Arbeiten kosten über 800.000 Euro. Wer kann, sollte über die Umgehungsstraße ausweichen.
Das Personal in den bayerischen Kliniken soll durch Bürokratieabbau entlastet werden. Jetzt ist dazu ein Modellprojekt gestartet. Teil davon ist auch das Klinikum Garmisch-Partenkirchen. Ziel des Projekts ist es konkrete Ansatzpunkte für den Bürokratie-Abbau zu entwickeln. Dafür sollen Workshops in den Krankenhäusern durchgeführt werden, die von einer Hochschule wissenschaftlich begleitet werden. Erste Ergebnisse des Modellprojekts sind für Juli geplant.
Wankbahn startet an Karfreitag in die Sommersaison
Am 2. April endet im Gebiet Garmisch-Classic die Skisaison – nur wenige Tage später startet die Bayerische Zugspitzbahn bereits in die Sommersaison. Wie die BZB mitteilt, nimmt die Wankbahn an Karfreitag ihren Betrieb wieder auf. Der frühe Saisonstart ist möglich, da bereits alle nötigen Revisionsarbeiten abgeschlossen sind, heißt es. Unteranderem wurden Rollenbatterien und Bolzen saniert oder auch die Brandmeldeanlage ausgetauscht.
In Penzberg findet heute der „Tag der offenen Betriebe“ statt. Dabei werden sich am Vormittag rund 500 Schülerinnen und Schüler auf eine Tour durch verschiedene lokale Betriebe machen. Am Nachmittag sind dann auch alle anderen Job-Interessierten und Eltern eingeladen, sich die Penzberger Unternehmen genauer anzuschauen. Zwischen 16 und 18 Uhr sind die Türen dann geöffnet.
Eishockey: SC Riessersee startet ins Playoff-Viertelfinale
Der SC Riessersee startet heute Abend ins Playoff-Viertelfinale der Oberliga. Die Weiß-Blauen treffen auf die Hannover Scorpions. Vom Papier her das schwierigste Los, welches der SCR in den Playoffs hätte erwischen können. Die Niedersachsen mussten in der Hauptrunde lediglich vier Niederlagen hinnehmen. Das erste Duell steigt heute Abend um 20 Uhr in Hannover. Wer dreimal gewinnt, zieht ins Halbfinale ein. Für den EC Peiting ist die Saison bereits beendet. Nach dem Playoff-Aus gegen Tilburg.
Brand in Gemüselagerhalle bei Oberau - Hoher Schaden
Ein Brand in Oberau hat gestern Abend eine Gemüselagerhalle komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude konnte verhindert werden. Die Feuerwehr war die ganze Nacht mit einem Großaufgebot vor Ort - mit über 150 Einsatzkräften. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Die Polizei geht nach ersten Schätzungen von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Die anliegende Bahnstrecke sowie Teile der B2 bei Oberau waren am Abend vorübergehend gesperrt.