Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 17. März 2023

Murnau: Kommende Woche wohl keine Sondersitzung zum Thema "Omobi"

Der Murnauer Rufbus Omobi und das drohende Aus im Sommer werden immer mehr zum Politikum. Zuletzt verlangten fünf Gemeinderats-Fraktionen dazu eine öffentliche Sondersitzung für kommende Woche. Diesem Antrag wurde offenbar nicht entsprochen, heißt es in einer Mitteilung eines Gemeinderat-Mitglieds. Stattdessen sei eine Sitzung für Ende März angesetzt worden. Am kommenden Dienstag sei dagegen ein nicht-öffentlicher Workshop zum Thema ÖPNV geplant, heißt es. Kritisiert wird in der Mitteilung insbesondere, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen werde. 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Gemeinderat, Verkehr, Bus

Bahn erneuert Gleise im Oberland - Monatelange Einschränkungen für Fahrgäste

Bahnreisende brauchen in diesem Jahr im Werdenfels-Netz wieder starke Nerven. Die Bahn investiert in neue Gleise. Für die Fahrgäste heißt das: monatelange Einschränkungen. Insgesamt will das Unternehmen auf der Mittenwald- und Außerfernbahn sowie zwischen Tutzing und Garmisch rund 45 Kilometer Gleis erneuern. Los geht’s Ende Juni. Bis Anfang September sind dann zwischen Tutzing und Garmisch-Partenkirchen immer wieder Teilabschnitte gesperrt. Anschließend folgt die Strecke nach Grießen. Und von Oktober bis Dezember steht die Gleiserneuerung nach Mittenwald an. Bahnreisende müssen in dieser Zeit auf den gesperrten Abschnitten jeweils auf Busse umsteigen. Bereits im letzten Sommer hatte die Bahn nach dem Unglück in Burgrain zahlreiche Modernisierungsarbeiten durchgeführt. Das Unternehmen will rund 100 Millionen Euro investieren. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Tutzing, Mittenwald
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Tutzing, Bahn, Deutsche Bahn, Werdenfelsbahn

Weilheim: Durchgebrannte Pumpe löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Rauch im Keller eines Pflegeheims hat gestern in Weilheim für einen großen Feuerwehreinsatz gesorgt. Der Hausmeister bemerkte die Rauchentwicklung und schlug Alarm. Der Mann kam mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus. Ursache war wohl eine defekte Pumpe der Solarthermie. Die Feuerwehr war mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Feuerwehr, Weilheim

Bahn: Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald gesperrt - Reparaturarbeiten

Seit rund drei Monaten rollen die Züge zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald wieder. Jetzt müssen Bahnreisende aber wieder auf Busse umsteigen. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist die Strecke wegen Reparaturarbeiten bis auf weiteres gesperrt. Die Züge aus Richtung Innsbruck wenden vorzeitig in Mittenwald. Derzeit werde an einem Schienenersatzverkehr gearbeitet, heißt es bei der Bahn. Damit kommt es für Reisende erneut zu einer Geduldsprobe. Nach dem Bahnunglück im Juni bei Burgrain sind monatelang keine Züge gefahren.

 

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Mittenwald, Bahn, Deutsche Bahn, Werdenfelsbahn

Deutsches Ski-Team Vierter beim Saisonfinale - Neureuther übt Kritik

Das deutsche Ski-Team hat beim alpinen Saisonfinale in Andorra enttäuscht und den erhofften Podestplatz verpasst. Das Quartett um die Slalom-Spezialisten Lena Dürr aus Garmisch-Partenkirchen musste sich im Duell um Platz drei klar den Österreichern geschlagen geben und belegte Rang vier. Zuvor war die DSV-Riege nach einem souveränen Erfolg über Italien im Halbfinale an der Schweiz gescheitert. Der Sieg ging an die norwegische Mannschaft. Nur sechs Nationen starteten bei dem Parallel-Event. Starke Teams wie Weltmeister USA oder Kanada waren nicht dabei. «Das ist bitter für den Sport. Eigentlich eine Farce. Dass die anderen Nationen den Bewerb nicht so ernst nehmen, zeigt irgendwo auch den sportlichen Stellenwert», sagte Ex-Skirennfahrer Felix Neureuther. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen, Ski, Ski Alpin, Weltcup

Landsberger Schlangenlinien fahrend aus dem Verkehr gezogen

Schlangenlinien fahrend aus dem Verkehr gezogen, wurde gestern ein 59-jähriger in Greifenberg. Wie die Polizei mitteilt, ging gegen 22:10 Uhr eine Meldung über den Landsberger ein. Nur wenige Minuten später konnte eine Streife den Mann kontrollieren. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 0,7 Promille. Der Führerschein des Mannes wurde eingezogen und er musste den Nachhauseweg mit einem Taxi antreten. Er muss nun mit einem mehrmonatigen Entzug der Fahrerlaubnis und einer Geldstrafe rechnen.

Betroffene Orte: Greifenberg, Landsberg am Lech
Themen: Polizei, Alkohol

Oberland: Mutmaßliche falsche Polizisten vor Gericht

In München stehen heute mutmaßliche Mitglieder einer Bande falscher Polizisten vor Gericht. Sie sollen auch im Oberland versucht haben, ältere Menschen um hohe Geldsummen zu prellen. Meistens bekommen die Opfer Anrufe, in denen die vermeintlichen Polizisten vor Einbrüchen warnen oder sich als Verwandte in einer Notlage ausgeben. Bei zwei Fällen in Apfeldorf und Starnberg flog der Schwindel allerdings auf und es kam zu keiner Geldübergabe. Die Beschuldigten sollen im Auftrag einer Organisation gehandelt haben.

Betroffene Orte: Apfeldorf, Starnberg
Themen: Gericht, Landgericht, Polizei, Delikt

Freilichtmuseum Glentleiten startet mit Sonderausstellung in neue Saison

Das Freilichtmuseum Glentleiten startet mit einer neuen Sonderausstellung in die Saison 2023. Ab Sonntag ist im Museum Bauernmalerei zu sehen. Glentleiten zeigt Luftbilder des Fotografen Klaus Leidorf. Unter anderem wird es dieses Jahr auch noch die Ausstellung Landwirtin als Unternehmerin zu sehen geben. Zusätzlich sind Theater, Kabarett und Musikveranstaltungen geplant.

Betroffene Orte: Glentleiten
Themen: Freilichtmuseum, Glentleiten

Backbus macht Halt am Weilheimer Kirchplatz

Für Schüler der dritten Jahrgangsstufe in Weilheim gibt es heute einen etwas anderen Unterrichtstag. Statt ins Klassenzimmer geht es in den Backbus. Der macht Station am Weilheimer Kirchplatz. Die Kinder sollen so mehr über bewusste Ernährung und das Bäckerhandwerk lernen. Organisiert wird der Backbus-Besuch von der Kreishandwerkerschaft Oberland und dem Landratsamt Weilheim-Schongau.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Schule

Mittenwalderin Selina Grotian feiert heute Biathlon Weltcup-Debut

Nach vier Titeln bei der Biathlon-Weltmeisterschaft der Junioren, einem Europameistertitel bei den Frauen und einem Sieg im IBU-Cup geht für Selina Grotian aus Mittenwald heute der nächste Traum in Erfüllung. Die 18-Jährige darf beim Weltcup-Finale in Oslo an den Start gehen. Der Sprint der Damen mit Grotian und Hanna Kebinger aus Grainau beginnt um 15.20 Uhr.

Betroffene Orte: Mittenwald , Grainau
Themen: Sport, Biathlon

Wanderweg zwischen Vordergraseck und Partnachklamm ab Montag gesperrt

Wanderer und Spaziergänger aufgepasst: Ab Montag nächste Woche muss der Fußweg zwischen Vordergraseck bis zum Eingangsbereich der Partnachklamm gesperrt werden. Hintergrund sind Vorarbeiten zum Ausbau der Behelfsbrücke und Einbau der neuen Eisernen Brücke über die Klamm. Hier besteht eine Gefahr vor herabfallenden Gegenständen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Partnachklamm

Ausbildungsmesse am Wochenende in Weilheim

Die Welt der Ausbildungsberufe ist groß – die Wahl für viele Jugendliche oft schwierig. Helfen soll dabei die Ausbildungsmesse in Weilheim. Sie findet am Wochenende zusammen mit einem Tag der offenen Tür in der neuen Berufsschule Weilheim statt. Rund 110 Unternehmen sind in diesem Jahr dabei. Neu ist in diesem Jahr, dass sich auch die Innungen der Kreishandwerkerschaft präsentieren werden. Die Ausbildungsmesse ist morgen von 9 – 16 Uhr geöffnet.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Beruf, Ausbildung, Ausbildungsmesse

GAP: Skifahrerin Lena Dürr beim Mixed Team Parallel Slalom am Start

Wahl-Garmisch-Partenkirchnerin und Skifahrerin Lena Dürr muss heute beim Weltcup-Finale in Andorra an den Start. Dort ist sie im Mixed Team Parallel Slalom mit dabei. Los geht’s um 12 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Ski Alpin

Stärkster Anstieg an Straftaten 2022 im Landkreis Garmisch-Partenkirchen

Im vergangenen Jahr hat die Zahl der Straftaten im Oberland zugenommen, verglichen mit 2019 ist die Kriminalität aber gesunken. Das zeigt die neue Kriminalstatistik der Polizeipräsidien Oberbayern Süd und Nord. Im Verhältnis zum Jahr 2021 nahm die Zahl der Straftaten in den Oberland-Landkreisen um rund 11 Prozent zu. Laut Experten ein erwartbarer Effekt. Während der Pandemie war die Zahl der Taten in vielen Bereichen gesunken. Den stärksten Anstieg in der Region verzeichnet im vergangenen Jahr der Landkreis Garmisch-Partenkirchen mit einem Plus von fast 19 Prozent. Die Aufklärungsquote lag mit 68,7 Prozent demnach knapp unter dem Wert von 2021.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Polizei, Straftaten

Schlehdorf soll neues Glasfasernetz bekommen

Schlehdorf soll ein neues Glasfasernetz bekommen. Jedoch wohl von einem anderen Anbieter als geplant. Vor gut einem halben Jahr hatte der Gemeinderat beschlossen den Ausbau eigenwirtschaftlich durch die UGG GmbH durchführen zu lassen. Inzwischen hat diese aber ihr Angebot zurückgezogen. Nun soll wohl die Telekom an deren Stelle treten, so der Bürgermeister gegenüber Radio Oberland. Die Pläne waren gestern Abend Thema im Gemeinderat. Nächstes Jahr könnte mit den Arbeiten begonnen werden.

Betroffene Orte: Schlehdorf
Themen: Glasfaser, Internet

Oberland: Wertebotschafter werden von Kultusminister Piazolo ausgezeichnet

Sie wollen nicht nur über Werte reden, sie wollen sie auch leben. Schülerinnen und Schüler aus Oberbayern haben deshalb an einer einwöchigen Wertebotschafter-Ausbildung im Schullandheim in Herrsching teilgenommen. Zu den Teilnehmenden gehörten auch Vertreter der Staatlichen Realschule Bad Tölz, der Liebfrauenschule Dießen, der Josef-Zerhoch-Mittelschule Peißenberg und des Welfen-Gymnasiums Schongau. Heute bekommen die neuen Wertebotschafter ihre Urkunden von Kultusminister Piazolo überreicht. Sie sollen sich an ihren Schulen dafür einsetzen, dass bestimmte Werte dort gelebt werden.

Betroffene Orte: Bad Tölz, Dießen am Ammersee, Peißenberg, Schongau
Themen: Schule, Auszeichnung

Eishockey: Für SC Riessersee und EC Peiting beginnen Playoffs

Eishockey Fans im Oberland kommen heute wieder auf ihre Kosten. In der Oberliga beginnen die Playoffs. Für den SCR und den ECP geht es im Achtelfinale auf weite Reise. Der EC Peiting reist sogar ins Ausland. Die Pfaffenwinkler spielen gegen den niederländischen Serienmeister, die Tilburg Trappers. Der Verein wechselte vor knapp 10 Jahren in den deutschen Verband und spielt seitdem in der Oberliga Nord. Der Auftakt des Duells Tilburg – Peiting steigt heute in den Niederlanden. Der SC Riessersee startet dagegen mit einem Heimspiel ins Achtelfinale. Der Gegner: die Crocodiles Hamburg. Der Tabellenfünfte der Oberliga Nord. Gespielt wird im Best-of-Five-Modus. Wer dreimal gewinnt, kommt in die nächste Runde. Beide Spiele beginnen heute Abend um 20 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee