Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. März 2023

Landsberg: Polizeifahrzeug bespuckt und Sanitäter attackiert

In Landsberg hat gestern Abend ein 29-jähriger Mann ein Polizeifahrzeug bespuckt und einen Sanitäter attackiert. Wie die Polizei mitteilt, beobachtete ein Rettungssanitäter gegen 23 Uhr im Bereich des Eisstadions, wie ein Mann ein dort geparktes Polizeiauto bespuckte. Der Sanitäter stellte den Landsberger zur Rede, woraufhin er von diesem  beleidigt wurde. Der Sani wollte den 29-Jährigen daraufhin bis zum Eintreffen der Polizei festhalten, wurde jedoch von diesem zu Boden geschubst. Dabei erlitt er leichte Verletzungen. Den Landsberger erwartet nun ein Strafverfahren.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Polizei

Eishockey: Ein Sieg und zwei Niederlagen

Ein Sieg und zwei Niederlagen, das ist die Bilanz des gestrigen Eishockeyabends im Oberland. Der SC Riessersee bezwang in seinem letzten Hauptrundenspiel den EHC Klostersee mit 5:0. Der EC Peiting dagegen unterlag mit einem 4:1 gegen die Starbulls Rosenheim. Und auch für die Tölzer Löwen gab es keinen Grund zum Feiern. Der ECT musste sich mit einem knappen 5:4 in Verlängerung gegen die Landsberg Riverkings geschlagen geben.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Peiting
Themen: Sport, Eishockey

Wintersport im Oberland

Volles Wintersportprogramm für unsere Oberland Athletinnen und Athleten. Den Anfang macht Kira Weidle vom SC Starnberg. Sie geht um 11 Uhr in der Abfahrt der Damen in Norwegen an den Start. Am Abend müssen dann die Männer in Übersee ran. Mittenwalder Thomas Dreßen und Simon Jocher vom SC Schongau starten um 19 Uhr in der Abfahrt in Aspen. Zwischendurch wird es heute auch beim Biathlon im tschechischen Nove Mesto ernst. David Zobel aus Murnau muss um 13:50 Uhr bei der Verfolgung an den Start. Nur wenig später um 15:45 Uhr ist dann Grainauerin Hanna Kebinger ebenfalls in der Verfolgung dran.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Grainau, Schongau, Mittenwald

Wielenbach: Demo gegen Ausbau der B2

Die Bürgerinitiative Wielenbach kämpft seit einiger Zeit gegen den Ausbau der B2 im Gemeindegebiet. Die Planungen dazu laufen seit fast 20 Jahren. Und jetzt soll umgesetzt werden, was vor langer Zeit auf den Weg gebracht wurde. Deshalb plant die Bürgerinitiative heute um 14 Uhr eine Demo an der B2 bei Wielenbach. Das hat eine der Initiatorinnen mitgeteilt. Vergangenen Sommer hatte die Initiative über 2.200 Unterschriften gegen den Ausbau gesammelt. Die Petition war allerdings vor dem Bayerischen Landtag in München gescheitert. Die Initiatoren wollen verhindern, dass die rund drei Kilometer lange Strecke zwischen Wielenbach und Pähl zur Kraftfahrstraße ausgebaut werden soll.

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Demonstration, Verkehr