Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 26. Februar 2023
Ski Alpin: Weidle enttäuscht bei Abfahrt
Skirennläuferin Kira Weidle aus Starnberg konnte beim Abfahrtsrennen heute nicht vorne mitspielen. In Crans Montana reichte es nur für den 14. Platz. Das Rennen wurde unter anderem wegen schlechter Pistenbedingungen von Samstag auf heute verschoben. Es war das erste Rennen nach der WM in Frankreich.
Skicross-WM: Silber für deutsche Herren, Bachsleitner scheidet aus
Bei der Ski-Freestyle-WM im georgischen Bakuriani haben die Skicrosser viel Geduld gebraucht. Witterungsbedingt wurde das Finale um einen Tag verschoben. Niklas Bachsleitner aus Grainau hat das Viertelfinale heute nicht erreicht. Sein Teamkollege Florian Wilmsmann gewann Silber und damit die erste Medaille überhaupt für die deutschen Skicross-Männer.
Wegen schneebedeckten Straßen gab es im Oberland schon zahlreiche Glätteunfälle. In der Nacht ist zum Beispiel ein griechischer LKW-Fahrer mit seinem Sattelanhänger auf der B472 in Bad Tölz hängengeblieben. Weil er keine Winterreifen montiert hatte, schaffte er es nicht, die Steigung zur ehemaligen Flint-Kaserne zu überwinden. Er blockierte die Straße für etwa zwei Stunden. Erst nachdem die Straßenmeisterei die Fahrbahn geräumt und gestreut hatte, ging es weiter.
Die Faschingsferien gehen in Bayern zu Ende, deswegen müssen Autofahrer laut ADAC auf den Straßen im Oberland mehr Zeit einrechnen. Dazu kommen die winterlich glatten Straßenverhältnisse. Betroffen sind vor allem die B2 und die Autobahn A95 Richtung München. Schon gestern hatte es sich wegen der Rückreise aus den Skigebieten oft gestaut, zum Beispiel am Grenzübergang Scharnitz.
Bei einem schweren Verkehrsunfall am Freitagnachmittag sind zwischen Lechbruck und Steingaden zwei Autofahrer schwer verletzt worden. Ein 22-Jähriger hatte mehrere Autos überholt, dabei krachte er frontal in das Auto einer entgegenkommenden 53-Jährigen. Beide Autos wurden dadurch noch gegen einen LKW geschleudert. Die Feuerwehr musste beide aus ihren Autos retten, anschließend wurden sie mit dem Rettungshubschrauber ins Unfallklinikum Murnau geflogen. Die Straße war für rund zwei Stunden komplett gesperrt. Weil die Ermittlungen laut Polizei noch nicht abgeschlossen sind, ist die Unfallursache noch nicht klar.
Nachdem die Damen-Abfahrt in Crans Montana gestern wegen schlechter Wetter- und Pistenbedingungen abgesagt worden ist, soll das Rennen heute um 11 Uhr nachgeholt werden. Mit am Start ist auch Skirennläuferin Kira Weidle aus Starnberg. Beim Training am Freitag fuhr sie auf Platz sieben. Es ist das erste Weltcuprennen nach der WM in Frankreich.
Nachdem die Peitinger am Freitag in der Eishockey Oberliga Süd gegen Passau gewonnen haben, sind sie heute Abend beim SC Riessersee in Garmisch-Partenkirchen zu Gast. Los geht’s um 18 Uhr im Olympia Eissportzentrum. Der EC Peiting hat es zu Hause mit den Lindau Islanders zu tun. Auch hier geht’s um 18 Uhr los. Die Tölzer Löwen müssen auswärts gegen die Blue Devils Weiden ran, die Partie beginnt bereits um 16 Uhr.
„Der Landkreis macht mobil“ – unter diesem Motto läuft seit Ende Januar eine Umfrage zum Thema Mobilität im Landkreis Starnberg. Noch bis heute kann an dieser teilgenommen werden. Die Umfrage besteht aus 18 Fragen, welche Themenbereiche wie die eigene Nutzung von Verkehrsmitteln oder auch die Ortsentwicklung betreffen. Eine Teilnahme ist auf der Website des Landratsamtes Starnberg möglich.
Zwei Tage später als geplant geht es bei der Skicross-WM in Georgien heute um Edelmetall. Und zwar auch für Niklas Bachsleitner aus Grainau. In der Qualifikation fuhr er auf Rang 22, damit ist er für das Rennen heute qualifiziert. Los geht’s um 10:30 Uhr.