Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 06. März 2023

Eishockey: Landsberg Riverkings ziehen sich aus Oberliga Süd zurück

Seit gestern ist die Hauptrunde in der Eishockey-Oberliga Süd zu Ende. Jetzt zieht ein Oberland-Team Konsequenzen: Die Landsberg Riverkings ziehen sich aus der Oberliga zurück. Das hat die Vereinsführung heute mitgeteilt. Das zieht auch einige Veränderungen mit sich: Die Landsberger werden auf den letzten Tabellenplatz gesetzt, der EHC Klostersee wiederum rückt auf Platz 12 und bleibt damit auch in der nächsten Saison in der Oberliga Süd. Die Landsberg Riverkings werden kommende Saison in der Bayernliga auflaufen – zumindest, wenn der Bayerische Eissport-Verband zustimmt.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Eishockey, Oberliga Süd

Nach Sturz auf Piste: Skifahrer aus Königsdorf kurzzeitig bewusstlos

Ein 66-Jähirger aus Königsdorf ist beim Skifahren gestürzt und war kurz bewusstlos. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann am Brauneck mit einem anderen Skifahrer zusammengeprallt. Beim Sturz fiel der 66-Jährige auf den Kopf und verlor das Bewusstsein. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Weil er einen Helm trug, konnte Schlimmeres wohl verhindert werden.

Betroffene Orte: Königsdorf
Themen: Königsdorf, Krankenhaus, Ski

"Runder Tisch Radverkehr": Zweite Auflage in Murnau

In Murnau findet am Abend der zweite „Runde Tisch Radverkehr“ statt. Los geht’s um 18 Uhr im Kultur- und Tagungszentrum. Bürgermeister Rolf Beuting und das Umweltreferat geben einen Rückblick auf die Entwicklungen im Radverkehr seit dem Runden Tisch 2019. Dann folgen aktuelle Themen, wie die Ausweitung der Fahrrad-Abstellanlagen und die Wirksamkeit von einseitigen Fahrrad-Schutzstreifen. Auch das Stadtradeln im Mai und die Mobilitätswoche im September sind Thema. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Fahrrad

Starnberger Dreifachmord: 13 Jahre Haft für Hauptangeklagten

Im Prozess um den Dreifachmord in Starnberg hat das Landgericht München das Urteil gesprochen: Der Hauptangeklagte wurde zu 13 Jahren Jugendstrafe verurteilt. Ein Mitangeklagter bekam wiederum acht Jahre und sechs Monate.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der inzwischen 22-jährige Hauptangeklagte im Januar 2020 seinen Freund und dessen Eltern erschossen hatte. Der Mann hatte ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er räumte auch ein, dass er durch die Morde an die Waffen kommen wollte, die sein Freund illegal besaß, um sie dann zu verkaufen.

Kurz nach der Urteilsverkündung hat sich bereits die Verteidigung des Mitangeklagten zu Wort gemeldet. Sie wollen in Revision gehen.

Betroffene Orte: Starnberg, München
Themen: LK Starnberg, München, Gericht, Landgericht, Starnberg, Mord

Bauarbeiten in Tutzinger Ortsdurchfahrt gehen weiter

Die Winterpause ist vorbei – heute werden die Arbeiten auf der Hauptstraße in Tutzing wieder aufgenommen. In den kommenden Monaten soll der nördliche Bauabschnitt fertig gestellt werden, so das Staatliche Bauamt Weilheim. Währenddessen wir der Verkehr mit Hilfe einer Ampel halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Im Sommer sollen dann die Arbeiten in der Ortsmitte starten. Dort werden unter anderem die Kanalleitungen erneuert. 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Bauarbeiten

6 Jahre Haft für Schongauer

6 Jahre Haft, so lautet das Urteil gegen einen 27-jährigen Schongauer. Er soll 2021 über mehrere Monate hinweg mit Marihuana gedealt haben. Sein mitangeklagter Bruder wurde freigesprochen. Der 27-Jährige machte sich des unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge schuldig. 
 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Schongau

Erfolgreiches Wochenende für Oberland-Biathleten

Die Formkurve zeigt wieder nach oben beim Murnauer David Zobel. Der Biathlet verbesserte sich in der Verfolgung um satte 20 Plätze auf Rang 18. Noch besser lief es für Hanna Kebinger aus Grainau. Für sie war es in der Verfolgung am Ende Rang 7 und damit ihr bestes Weltcup-Ergebnis der Karriere. In der gestrigen Single-Mixed Staffel mit Roman Rees, lief sie ebenfalls auf Platz 7.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Grainau
Themen: Biathlon

"Pro Krankenhaus Schongau" lädt zu Infoabend ein

Es ist ein Dauerbrennerthema im Landkreis Weilheim-Schongau: Die medizinische Versorgung der Menschen und wie es mit den Krankenhäusern dort weitergeht. Heute Abend lädt das Aktionsbündnis Pro Krankenhaus Schongau zu einem Infoabend ins Schongauer Ballenhaus ein. Ab 19 Uhr soll diskutiert werden, was die verschiedenen Klassifizierungen der künftigen Krankenhausstruktur im Landkreis für die weitere medizinische Versorgung der Bürgerinnen und Bürger bedeutet. Alle Interessierten sind eingelanden.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus

ECP und SCR direkt in den Play-Offs, Tölzer Löwen in den Pre-Playoffs

Der EC Peiting konnte gestern im letzten Hauptrundenspiel gegen den HC Landsberg mit 6:1 daheim gewinnen und steht damit für die direkte Qualifikation zu den Oberliga Play-Offs fest. Mit dem Sieg haben sich die Pfaffenwinkler den sechsten Tabellenplatz zurückerobert. Der SC Riessersee hatte gestern spielfrei, aber auch die weiß-blauen stehen schon für die Play-Offs fest. Die Tölzer Löwen verloren gestern daheim gegen den EV Füssen und stehen damit auf Platz 10 in der Tabelle. Die Tölzer stehen damit in den Pre-Playoffs, der Gegner ist Memmingen.

Betroffene Orte: Peiting, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz

Heute Infomarkt zur "Fernwärme Weilheim"

Es ist das größte Klimaschutzprojekt in Weilheim seit Jahrzehnten: Die Fernwärme. Deshalb veranstalten die Stadtwerke heute und morgen einen Infomarkt in der Hochlandhalle. Denn: Seit Jahren wird das Fernwärmenetz geplant, seit August vergangenen Jahres gebaut und zur Heizperiode 2023 / 2024 sollen die ersten Häuser und Unternehmen in der Stadtmitte an die Fernwärme angeschlossen werden, heißt es. 

Damit ganz Weilheim mit regenerativer Wärme versorgt werden kann, sind fünf Energiezentralen im Stadtgebiet geplant. Und dagegen regt sich erster Widerstand. Das geplante Heizkraftwerk am Kranöchl ist umstritten. Das „Aktionsbündnis Grüngürtel Weilheim“ sammelt bereits Unterschriften für ein Bürgerbegehren, um den Bau zu verhindern. Beginn des Infomarkts in der Hochlandhalle in Weilheim heute ist um 14 Uhr, morgen geht es bereits um 10 Uhr los.

Betroffene Orte: Weilheim
Themen: Weilheim

Oberland-Skiathleten: durchwachsenes Wochenende

Ein durchwachsenes Wochenende liegt hinter den Oberland-Skiathleten. Kira Weidle, Thomas Dreßen und Simon Jocher schieden bei ihren Rennen am Samstag allesamt aus. Am schlimmsten erwischte es den Schongauer Jocher, der nach seinem Abflug in der Abfahrt von Aspen beim gestrigen Super-G nicht an den Start gehen konnte. Besser lief es gestern für Kira Weidle. Sie fuhr in Norwegen im Super-G auf Rang 9.

Betroffene Orte: Schongau, Starnberg, Mittenwald

Starnberger Dreifachmord: heute möglicherweise Urteil

Vor dem Münchner Landgericht neigt sich der Prozess um den mutmaßlichen Dreifachmord von Starnberg dem Ende zu. Die Staatsanwaltschaft hat hohe Haftstrafen gefordert, heute könnte das Urteil fallen.

Am Vormittag sind die Plädoyers der Verteidiger des Hauptangeklagten geplant. Am Nachmittag könnte das Gericht nach rund eineinhalb Jahren dann das Urteil in dem Verfahren sprechen. Die Staatsanwaltschaft sprach sich in ihrem Plädoyer für jeweils 13 Jahre und sechs Monate Haft für die beiden Angeklagten aus. Sie geht davon aus, dass der inzwischen 22 Jahre alte Hauptangeklagte im Januar 2020 seinen Freund und dessen Eltern erschoss. Sein 21 Jahre alter Mitbewohner soll den Mord an dem gemeinsamen Freund mit geplant und den Haupttäter zum Tatort gefahren haben.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Mord

Streik in Peiting

In der Papier, Pappe und Kunststoff verarbeitenden Industrie sind heute Warnstreiks geplant – davon ist auch das Oberland betroffen. Das hat Verdi Allgäu mitgeteilt. Beschäftigte unter anderem aus der Kunert GmbH in Peiting legen in der Früh- und in der Spätschicht jeweils für zwei Stunden ihre Arbeit nieder. Verdi fordert für die 100.000 Beschäftigten in der Papierverarbeitung 10,5 Prozent mehr Lohn. Die dritte Verhandlungsrunde ist morgen

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Streik

Wartungsarbeiten im Tunnel Oberau

Autofahrer im Oberland müssen ab heute wieder etwas Geduld mitbringen. Denn aufgrund von Wartungsarbeiten müssen beide Röhren des Tunnels Oberau in den kommenden Nächten bis voraussichtlich Donnerstag für den Verkehr vollgesperrt werden. So das Staatliche Bauamt Weilheim in einer Mitteilung. Um den Verkehrsfluss so wenig wie möglich zu beeinflussen, finden die Arbeiten jeweils zwischen 19:30 und 6 Uhr morgens statt.

Betroffene Orte: Oberau
Themen: Oberau