Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 18. März 2023
Biathlon: Platz 44 für Mittenwalderin Grotian bei Weltcup-Debüt
Gelungenes Weltcup-Debüt für Selina Grotian. Zum Saisonfinale durfte die vierfache Junioren-Weltmeisterin ihr erstes Weltcup-Rennen bestreiten. Die 18-jährige Mittenwalderin sicherte sich im Sprintrennen über 7,5 Kilometer im norwegischen Oslo einen 44.Platz. Auch mit dabei war die Grainauerin Hanna Kebinger. Sie wurde mit einem 17.Platz drittbeste Deutsche.
Und bereits am Mittag sind auch die Herren in die Loipe gegangen. Genauer gesagt stand die Verfolgung über 12,5 Kilometer auf dem Programm. Mit dabei war auch der Murnauer David Zobel. Er konnte sich am Holmenkollen in Oslo einen 27.Platz sichern.
Unfall in der Pupplinger Au: 21-Jähriger prallt mit Baum zusammen
In der Pupplinger Au ist gestern Abend ein Auto mit einem Baum kollidiert. Wie die Polizei mitteilt, war ein 21-jähriger Ickinger in Richtung Schäftlarn unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und mit dem Baum zusammenprallte. Grund war wohl nicht angepasste Geschwindigkeit. Bei dem Unfall wurde der Fahrer selbst sowie die weiteren Vier Insassen im Alter zwischen 16 und 20 Jahren leicht verletzt. Sie wurden ins Klinikum Wolfratshausen gebracht. Der Schaden am Auto liegt bei rund 10.000 Euro.
Münsing: Diebe klauen Teile und Werkzeuge für einen Bagger
In Münsing sind vergangene Woche Werkzeugmaschinen und Anbauteile für einen Bagger geklaut worden. Das hat die Polizei Wolfratshausen jetzt mitgeteilt. Dabei handelt es sich um eine Verdichterplatte, Marke MTS und einen Abbruchhammer, Marke Bobcat mit Schraubadapter der Marke OilQuick. Der Wert liegt bei rund 14.000 Euro. Die Teile wurden auf einem Parkplatz im Kreuzungsbereich Beuerberger Straße / Seeshaupter Straße / Buchscharnerstraße gelagert. Zeugen werden gebeten sich unter der 08171/42110 zu melden.
Schondorf: Haus mit "Farb-Eiern" beworfen worden - Zeugen gesucht
In Schondorf ist ein Haus verschmutzt worden – und zwar mit Eiern, die mit roter Farbe gefüllt waren. Das hat die Polizei Dießen mitgeteilt. Der Vorfall ereignete sich wohl in der Nacht auf Samstag in der Brunnenstraße. Die Polizei Dießen bittet Zeugen sich unter der 08807/92110 zu melden.
Eishockey-Playoffs: SCR gewinnt Spiel 1 - ECP unterliegt Tilburg
Spannender und gelungener Auftakt für den SC Riessersee in den Eishockey Oberliga-Playoffs. Die Weiß-Blauen sicherten sich in der Verlängerung einen 5:4 Heimsieg gegen die Hamburg Crocodiles. Damit geht der erste Punkt im Best-of-five-Modus auf das Konto der Werdenfelser. Und zwar vor 2023 Zuschauern im Olympia-Eissport-Zentrum. Spiel zwei steht bereits morgen an – los geht’s um 16 Uhr in Hamburg. Spiel drei steigt am Dienstag wieder vor heimischer Kulisse – und zwar ab 20 Uhr.
Etwas durchwachsener sieht die Bilanz beim EC Peiting aus. Die Pfaffenwinkler bestritten Spiel eins auswärts im niederländischen Tilburg – und mussten sich hier mit 1:4 geschlagen geben. Es war eben das erwartet schwere Spiel beim Dritten der Oberliga-Nord. Dazu ECP-Coach Toni Saal: „Ich erinnere mich, dass es schon als Spieler schwer war, hier zu bestehen. Aber unser Team wird bereit sein für die Revanche!“, zeigte er sich direkt kämpferisch. Das Rematch steigt am morgigen Sonntag dann auf heimischem Eis. Bully ist hier bereits um 18 Uhr.
Die Polizei in Kochel sucht mutmaßliche Graffiti-Sprayer. Unbekannte haben in Benediktbeuern die hölzerne Verkleidung des gemeindlichen Brunnenhauses beschmiert. Das Gebäude der örtlichen Wasserversorgung befindet sich im Bereich des Wasserschutzgebietes. Deshalb sei die Beseitigung der Schäden besonders aufwändig, so die Polizei. Die Kosten dürften bei über 3.000 Euro liegen.
"Kulturdolmetscher Plus": Zertifikate werden heute in Geretsried überreicht
Menschen, die nach Deutschland zuwandern, haben oft sprachliche und kulturelle Hürden zu überwinden. Viele Zugewanderte haben diese Herausforderungen bereits erfolgreich gemeistert und sind mittlerweile gut in die Gesellschaft integriert. Von ihren Erfahrungen sollen neu Zugewanderte im Landkreis Bad-Tölz – Wolfratshausen künftig besser profitieren. Beim Qualifizierungskurs „Kulturdolmetscher Plus“ sind jetzt Migrantinnen und Migranten zu Kulturdolmetschern ausgebildet worden. Heute Mittag bekommen sie in Geretsried ihre Zertifikate überreicht.