Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 05. April 2023

UPDATE: Brand in der Münchener Straße in Weilheim

++++ UPDATE 16.30 Uhr ++++ 


Die Löscharbeiten in der Münchener Straße in Weilheim sind beendet, der Bereich wurde wieder freigegen. Die Feuerwehr war gegen 13.15 Uhr zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude gerufen worden. Laut des Weilheimer Feuerwehrkommandanten Stefan Herbst hatte sich ein Schmorbrand in einem sogenannten Fehlboden, also zwischen zwei Stockwerken, gebildet. Die Feuerwehr war mit 34 Mann und neun Fahrzeugen vor Ort. Verletzt wurde niemand. Zur Brandursache und Schadenshöhe konnten bislang keine Angaben gemacht werden.



++++ Ursprüngliche Nachricht 13.30 ++++

Die Münchener Straße in Weilheim ist aktuell komplett gesperrt. Es brennt in einem leerstehenden Gebäude. Nach ersten Erkenntnissen der Integrierten Leitstelle Oberland ist wohl ein Fehlboden in Brand geraten, über verletzte Personen ist bislang nichts bekannt. Es sind bis zu 40 Retter der Feuerwehr vor Ort.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB
Themen: Feuerwehr, Brand, Weilheim

Kritik zur Schließung der Geburtenstation im Klinikum Schongau

Viele Menschen in und um Schongau sind aktuell richtig wütend. Der Grund ist die Schließung der Geburtenstation im dortigen Krankenhaus Ende des Monats aufgrund von Personalmangel.

Der stellvertretende Geschäftsführer der Krankenhaus GmbH sagt dazu: „wir haben einen eklatanten Mangel bei den Fachärzten, können das nicht mehr kompensieren und durch diesen personellen Mangel an qualifizierten Ärzten sehen wir die Qualität nicht mehr gewährleistet.“

Bekanntgegeben wurde das erst letzte Woche und schon jetzt bildet sich dagegen großer Widerstand. Bürgermeister Falk Sluyterman hat sich öffentlich geäußert und die Entscheidung kritisiert. Gegenüber Radio Oberland betonte er: „es wäre natürlich schön, wenn die Entscheidung „Schließung der Geburtenstation“ Rückgängig gemacht werden könnte“.

Auch die Hebammen im Klinikum sind geschockt und waren laut Hebamme Birgit Schmid nicht auf diese Entscheidung vorbereitet „von der Geschäftsführung wurde uns im Februar noch gesagt, dass es auf alle Fälle bis Ende des Jahres mit dem Kreissaal in Schongau weiterlaufen wird“. Hebamme Carolin Meier hat uns gegenüber Folgendes gesagt: „es ist so, dass der Personalmangel ja hausgemacht ist und wir mittlerweile natürlich wenig Ärzte haben, aber das ganze auch hätte anders laufen können“.

Zu mehreren Demonstrationen wird inzwischen aufgerufen.

Heute wird bei uns im Programm die Schließung von den verschiedenen Seiten beleuchtet.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Krankenhaus

77-Jährige überschlägt sich mit ihrem Wagen in Herrsching

10.000 Euro Sachschaden und eine leichtverletzte 77-Jährige – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls in Herrsching. Die Frau war am Montagmittag auf der Kreisstraße in Richtung Frieding unterwegs. In einem Waldstück kam sie von der Fahrbahn ab, fuhr auf eine ansteigende Böschung und überschlug sich. Sie kam leichtverletzt in eine Klinik.

 

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee
Themen: Herrsching, Polizei, Unfall

Auto kippt in Starnberg um - Entgegenkommender muss Bußgeld zahlen

In Starnberg ist gestern Mittag ein Auto umgekippt. Ein 48-Jähriger war in Richtung Wangen unterwegs. Weil ihm kurz vor einer Unterführung ein anderes Fahrzeug entgegenkam, wollte er ins Bankett ausweichen. Dabei rutschte er auf eine Wiese und überschlug sich. Das Auto erlitt Totalschaden und musste abgeschleppt werden. Außerdem muss der entgegenkommende Fahrer ein Verwarngeld zahlen – er hätte mit seinem Auto und dem Gewicht von über zwei Tonnen nicht auf der Straße fahren dürfen.

 

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Polizei, Verkehr, Unfall

Glasfasernetz für Pöcking

Die Telekom baut in den Jahren 2025 und 2026 das Glasfasernetz in Pöcking aus. Davon profitieren rund 3.000 Gewerbetreibende und Haushalte. Das ermöglicht ein leistungsstarkes Netz. So ist Arbeiten und Lernen von zuhause mit Video-Konferenzen und Streamen gleichzeitig möglich. Bürgermeister Rainer Schnitzler freut sich über die Investition. Ein Glasfaseranschluss in der Wohnung oder im Haus ist genauso wichtig wie ein Anschluss an Strom und Wasser, sagte er.

 

Betroffene Orte: Pöcking

Vereine können Veranstaltungen ab sofort bei der GEMA melden - Kosten werden übernommen

Gemeinnützige Vereine in Bayern können ab heute ihre Veranstaltungen auf dem Portal der GEMA anmelden. Die Kosten dafür übernimmt der Freistaat und stellt jährlich 2,5 Millionen Euro bereit. Damit sollen pro Jahr bis zu 120.000 Veranstaltungen unterstützt werden. Der Freie Wähler Angeordnete für die Region, Florian Streibl aus Oberammergau, freut sich über diesen Schritt. Anmeldung und Abrechnung von Musikveranstaltungen mit der GEMA sei eines der Themen, die von den Ehrenamtlichen am häufigsten als aufwendig und belastend geschildert werden. Mit der GEMA-Ehrenamtsflatrate stellen wir sicher, dass musikalische Begleitung auf Vereinsfesten und ähnlichen Veranstaltungen nicht zu einem finanziell „schwarzen Loch“ werden – und sichern somit das Überleben gerade kleiner Vereine, so Streibl.

 

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberland, Florian Streibl, Verein

Eberfinger wegen mutmaßlichem Missbrauch an Tochter vor Gericht

Vor dem Amtsgericht Weilheim beginnt heute der Prozess gegen einen Mann aus Eberfing. Er soll seine eigene Tochter sexuell missbraucht haben. Die Taten ereigneten sich zwischen 2003 und 2004, damals war das Mädchen zwei Jahre alt. Weitere Vorfälle soll es zwischen 2008 und 2010 gegeben haben. Außerdem besaß der Eberfinger jugendpornographische Bilddateien.

Betroffene Orte: Eberfing
Themen: Amtsgericht

Loisachbrücke in Garmisch-Partenkirchen braucht einen Ersatzneubau

Die Loisachbrücke an der Maximilianstraße in Garmisch-Partenkirchen ist aus dem Jahr 1963. Inzwischen weist sie deutliche Schäden auf, unter anderem senken sich die Gehwege ab. Deshalb hat sich der Bau- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung mit einem Ersatzneubau beschäftigt. In einem ersten Schritt wurde nun ein Ingenieurbüro für die Planung beauftragt. Wann die neue Brücke gebaut wird, steht allerdings noch nicht fest.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Mehrere Restaurants im Oberland erhalten Michelin-Stern

334 Restaurant in ganz Deutschland sind jetzt für ihre Kochkunst mit den begehrten Michelin-Sternen ausgezeichnet worden. Damit wurde der Vorjahresrekord um sieben Sterne übertroffen.

Und auch das Oberland darf sich über Sterne freuen. Jeweils einen Stern haben folgende Restaurants erhalten: „Aubergine“ in Starnberg, „Schwingshackl Esskultur Gourmet“ in Bad Tölz und „Das Marktrestaurant“ in Mittenwald. Über gleich zwei Sterne darf sich das „Luce d’Oro“ in Krün freuen.

Holzschulen in Garmisch-Partenkirchen bekommen neues Gebäude

Die Schulen für Holz und Gestaltung in Garmisch-Partenkirchen leiden seit vielen Jahren unter Raumnot. Deshalb ist ein „Kompetenzzentrum für digitale Holzbearbeitung“ geplant. Jetzt hat der Bezirksausschuss die nächsten Schritte für den Architektenwettbewerb festgelegt. Noch bis Ende April können sich Architektur- und Landschaftsbüros aus der ganzen EU für die Teilnahme bewerben. Im August soll die Entscheidung für einen Entwurf fallen. In dem neuen Gebäude sollen vor allem Maschinen wie Fräsen und 3D-Drucker Platz finden.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Neues Quartier auf ehemaligem Postareal in Bad Tölz

Auf dem Grundstück des ehemaligen Postareals in Bad Tölz soll ein neues Quartier entstehen. Die Immobilienfirma, die das gut 4.000 Quadratmeter große Grundstück gekauft hat, hat ihre Pläne in der jüngsten Stadtratssitzung vorgestellt.
Geplant sind Einzelhandelsflächen für einen Supermarkt, eine Post und Gastronomie. Auch Büros, Arztpraxen und Wohnungen sollen entstehen. Als neuer Treffpunkt für Jung und Alt soll es eine Rooftop-Bar mit Panoramablick über das Oberland geben. Außerdem ist eine mehrgeschossige Tiefgarage geplant, die auch von der Öffentlichkeit genutzt werden kann. Das Quartier soll nachhaltig und Energieeffizienz sein und auch die Region mit ihren Traditionen widerspiegeln, heißt es.

 

Betroffene Orte: Bad Tölz

März war zu mild auf der Zugspitze

Der März war auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, zu mild. Die gemessene Monatsmitteltemperatur lag mit -7,9 Grad Celsius um gut zwei Kelvin über dem Mittelwert der Jahre 1961-1990. Der lag damals bei -10,2 Grad Celsius. Außerdem wurde deutlich zu viel Niederschlag verzeichnet und die Sonnenscheindauer lag leicht im Minus. Auch in Garmisch-Partenkirchen war es im März deutlich zu mild, so der DWD.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Brückensperre in Tutzing

Die Brücke an der Kirchenstraße in Tutzing wird heute ab 7 Uhr für Fußgänger gesperrt. Betroffen ist auch der Schluchtweg sowie die Einmündung in die Hörmannstraße neben dem Kino. Die Arbeiten an der Brücke können im Laufe des Tages abgeschlossen werden, der Schluchtweg bleibt allerdings bis morgen gesperrt. Über die Osterfeiertage pausieren die Arbeiten, anschließend geht die Sanierung weiter.

 

Betroffene Orte: Tutzing

Mutmaßliche Schleuser bei Mittenwald festgenommen

Am Montag hat die Bundespolizei einen mutmaßlichen Schleuser bei Mittenwald festgenommen. Wie die Beamten jetzt mitgeteilt haben, stoppten sie auf der B2 einen Wagen mit acht Personen.
Der 33-jährige Fahrer konnte sich mit einem türkischen Reisepass ausweisen. Die anderen sieben Insassen, eine sechsköpfige Familie und ein weiterer 22-jähriger Mann, konnten keine Einreisepapiere vorzeigen. Drei der vier minderjährigen Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren schliefen außerdem unangeschnallt und ohne Kindersitze im Auto. Die übrigen Mitfahrer waren ebenfalls nicht angeschnallt. Gegen den Fahrer wird nun ermittelt. Die Familie und der alleinreisende junge Mann müssen das Land verlassen.

Betroffene Orte: Mittenwald

Dynamische Fahrgastinformation in Wolfratshausen

Am Bahnhof in Wolfratshausen kann sich künftig mit Hilfe einer dynamischen Fahrgast-Info über die Fahrten erkundigt werden. Heute Vormittag wird die neue, sogenannte DFI offiziell vorgestellt. Mit dabei sind auch Vertreter der Stadt und der Tölzer Landrat Josef Niedermaier.

Betroffene Orte: Wolfratshausen

WWK Volleys Herrsching: Saison beendet

Für den Bundesligisten, die WWK Volleys ist die Saison und der Traum von der Meisterschaft beendet. Die Herrschinger Volleyballer verloren gestern auch das zweite Spiel im Playoff-Viertelfinale mit 0:3 gegen Düren. Schon das Hinspiel bei den Powervolleys endete mit einer Niederlage.

Betroffene Orte: Herrsching a. Ammersee