Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 10. April 2023
GAP: Statt gesuchtem Einbrecher Mann mit Drogen kontrolliert
Kurioser Fall in Garmisch-Partenkirchen. Dort ist den Beamten der Polizei bei der Fahndung nach einem versuchten Einbruch ein Mann mit Drogen und einem Schlagstock ins Netz gegangen. Wie die Polizei mitteilt, versuchte am Morgen des Ostersonntags ein Unbekannter die Tür zu einer Garage in der Zoeppritzstraße in Garmisch-Partenkirchen zu öffnen. Dabei wurde er von einem Zeugen beobachtet, welcher den mutmaßlichen Einbrecher bei der Tat störte. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndung wurde ein 39-jähriger Mann aus der Marktgemeinde kontrolliert. Er konnte zwar nicht mit dem versuchten Einbruch in Verbindung gebracht werden, dafür wurden bei der Kontrolle aber mehrere Tütchen mit Marihuana und Speed aufgefunden. Zudem führte er einen Schlagstock mit sich. Den Mann erwarten nun mehrere Anzeigen. Wegen des versuchten Einbruchs bittet die Polizei um Zeugen.
Am Karfreitag ist ein Motorradfahrer in Garmisch-Partenkirchen gestürzt und hat sich dabei schwer verletzt. Der 55-Jährige Garmisch-Partenkirchener war laut Angaben der Polizei in der Von-Brug-Straße unterwegs, als er ohne Fremdeinwirkung stürzte. Aufgrund von auslaufenden Betriebsstoffen musste die Feuerwehr Garmisch ausrücken. Hintergrund des Unfalls waren wohl neue Reifen, die aufgrund der noch kühlen Temperaturen der Asphaltdecke die Haftung verloren.
Eine alkoholisierte Autofahrerin hat am Ostersonntag in Wielenbach einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Wie die Polizei mitteilt, war die 19-jährige Peißenbergerin mit ihrem Auto im Ortsteil Wilzhofen unterwegs. Hier kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Sie und ihre beiden Mitfahrer aus Weilheim und Mecklenburg-Vorpommern verletzten sich bei dem Unfall schwer. Unfallursache dürfte sein, dass die Fahrzeugführerin mit mehr als einem Promille Atemalkohol unterwegs war. Sie muss sich nun strafrechtlich verantworten.
In Schongau hat in der Nacht auf Freitag ein Unbekannter versucht in die Stadtbücherei einzubrechen. Laut Angaben der Polizei hatte der Täter eine Scheibe eingeschlagen. Dabei verletzte er sich und hinterließ Blutspuren. Die Kriminalpolizei Weilheim konnte diese sichern und wertet sie nun aus. Noch ist nicht bekannt, ob etwas aus der Bücherei entwendet wurde. Die Polizei Schongau bittet um Zeugen.
Hohenpeißenberg: Motorradfahrer bei Unfall schwer verletzt
In Hohenpeißenberg hat sich am Karfreitag ein schwerer Motorradunfall ereignet. Wie die Polizei jetzt mitteilt, war ein 24-jähriger Hohenpeißenberger mit seinem Auto in der Forster Straße unterwegs. Dort wollte er nach rechts in die Söldeistraße abbiegen und übersah dabei einen 25-jährigen Motorradfahrer aus Merching. Der Motorradfahrer konnte nicht mehr ausweichen und es kam zum Zusammenstoß. Der 25-Jährige musste daraufhin schwer verletzt in die Unfallklinik nach Murnau gebracht werden. Der Autofahrer kam leicht verletzt ins Krankenhaus Schongau.