Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 08. März 2023
14 Millionen Euro teures Schulungszentrum der Polizei in Murnau: Staatssekretär besucht Baustelle
Neben der Polizeiinspektion in Murnau entsteht aktuell ein neues und millionenschweres Einsatz-, Trainings- und Schulungszentrum der Polizei. Dort gibt es künftig unter anderem eine Indoor-Schießanlage zum Training mit scharfen Waffen und einen Multifunktionsraum, um verschiedene Einsätze zu üben. Heute hat Staatssekretär Sandro Kirchner den Rohbau besucht. Zum Beispiel im Umgang mit Waffen und Situationen, wo die Polizisten unter Stress stehen, sei ein Übungszentrum wie jetzt in Murnau besonders wichtig, so Kirchner im Radio Oberland-Gespräch. Noch in diesem Jahr soll das Gebäude in Betrieb gehen - der Freistaat investiert rund 14 Millionen Euro.
Gewerkschaft NGG: 60 Prozent der Minijobs im Oberland in Frauenhand
Rund 60 Prozent der Minijobs in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen, Starnberg und Garmisch-Partenkirchen sind derzeit in Frauenhand. Auch in Sachen Teilzeitarbeit liegen die Frauen klar vorne. Darauf weist die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten passend zum heutigen Weltfrauentag hin. Teilzeitarbeit bedeutet immer ein schmaleres Portemonnaie – und auch eine kleinere Rente. Hinzu komme, dass Frauen im Bundesdurchschnitt 7 Prozent weniger pro Stunde verdienten als Männer. Und das bei einer vergleichbaren Qualifikation, Tätigkeit und Erwerbsbiografie, so die NGG München. Ziel müsse es sein, die Lohnscheren zwischen Männern und Frauen zu schließen, heißt es weiter. Unter anderem dadurch, dass Gehälter transparenter gemacht werden.
Peiting: 200.000 Euro für neuen multifunktionalen Tartanplatz
Zwei Tennisplätze standen in Peiting schon länger bereit, um auf ihnen etwas Neues zu schaffen. Gestern wurde im Gemeinderat zumindest für einen der beiden beschlossen, darauf einen multifunktionalen Tartanplatz für die Allgemeinheit zu schaffen. "Hier kann man dann Fußball, Basketball oder anderes spielen- einen solchen frei zugänglichen Multifunktionsplatz hat sich Peiting schon lange gewünscht", so Bürgermeister Ostenrieder gegenüber Radio Oberland. Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 200.000 Euro, 90% davon könnten gefördert werden. Sollten noch mehr Fördergelder verfügbar sein, soll auch der zweite Platz zu einem Tartan-Allwetter-Tennisplatz für die Allgemeinheit umgewandelt werden.
Fuchstalbahn: Landsberger Kreisausschuss für Prüfung der Pläne
Ein weiterer Schritt in Richtung der möglichen Reaktivierung der Fuchstalbahn zwischen Schongau und Landsberg ist getan. In seiner gestrigen Sitzung stimmte der Landsberger Kreisausschuss für eine Prüfung der Pläne. Stimmt am 21. März der Landsberger Kreistag zu, dann wird die Bayerische Eisenbahngesellschaft dadurch aufgefordert, die für die Reaktivierung erforderliche Potentialanalyse der Fuchstalbahn in die Wege zu leiten. Zuletzt hatte es dafür auch schon die nötige Zustimmung des Kreistags Weilheim-Schongau gegeben.
Biathletin Selina Grotian aus Mittenwald hat ihrer Saison ein weiteres Highlight und eine Medaille hinzugefügt. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Kasachstan lief die 18-Jährige mit der Deutschen Staffel zur Goldmedaille. Grotian kann schon jetzt auf eine beeindruckende Saison zurückblicken. Unteranderem wurde sie bei den Erwachsenen Europameisterin in der Verfolgung - und das in ihrem Debüt-Jahr im Erwachsenenbereich.
Schongauer Sicherheitswacht erwischt vier Männer mit Marihuana
Gestern Abend erwischte die Schongauer Sicherheitswacht am Berufsschulgelände eine Gruppe von vier Männern, die mehrere Gramm Marihuana bei sich hatten. Als die Männer, die alle aus dem Landkreis stammen die Streife entdeckten versteckte einer von ihnen ein Päckchen mit circa 9 Gramm Marihuana hinter einer Sitzgelegenheit. Durch die inzwischen eingetroffenen Streifen Schongauer Polizei wurde das Marihuana sichergestellt. Bei der Absuche der näheren Umgebung konnten dann noch weitere Plomben mit ungefähr 7 Gramm Marihuana sowie ein Crusher aufgefunden werden. Die Polizei ermittelt.
Innenstaatssekretär besucht Baustelle des neuen Polizeigebäudes in Murnau
In Murnau entsteht derzeit ein millionenschwerer Neubau für das Polizeipräsidium Oberbayern Süd. Genauer gesagt handelt es sich um ein Zentrum für polizeiliches Einsatztraining. Heute wird Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner vor Ort über den Neubau informieren. Auf rund 1000 Quadratmetern soll ein breit gefächertes Trainingsangebot für Polizisten entstehen. Unteranderem auch eine hochmoderne Raumschießanlage. Gebaut wird bereits seit Anfang 2021 – noch dieses Jahr soll das Zentrum in Betrieb gehen. Der Freistaat investiert dafür rund 14 Millionen Euro.
In Wolfratshausen sind derzeit rund 130 Feuerwehrler damit beschäftigt einen Großbrand zu löschen. Laut Radio Oberland Informationen brennt seit 2:30 Uhr ein Autohändler an der Geltinger Straße. Der Kampf gegen die Flammen läuft derzeit noch, fünf Feuerwehren sind im Einsatz. Aufgrund der Löscharbeiten ist derzeit die Königsdorfer Straße zwischen Am Wasen und der Zugspitzstraße komplett gesperrt. Autofahrer werden gebeten das Gebiet weiträumig zu umfahren.
+++ UPDATE 7 Uhr +++
Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle bekommen und ist derzeit mit den Nachlöscharbeiten beschäftigt. Als die Einsatzkräfte in der Nacht alarmiert wurden stand das Haus bereits in Vollbrand. Im Gebäude befanden sich zum Brandzeitpunkt mehrere Fahrzeuge. Auch das Reifenlager wurde durch den Brand zerstört. Die Anwohner werden gebeten weiterhin Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Person wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in die Klinik transportiert. Ein Feuerwehrmann wurde ebenfalls leicht verletzt und vor Ort behandelt. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Sachschaden kann von der Feuerwehr derzeit nicht beziffert werden.
+++ UPDATE 7:30 Uhr +++
Die Königsdorfer Straße bleibt in diesem Bereich noch bis mindestens 8 Uhr komplett gesperrt. Anwohner dürfen Türen und Fenster wieder öffen.
+++ UPDATE 9:30 Uhr +++
Laut der Polizei liegt der Sachschaden ersten Schätzungen zufolge mindestens im hohen sechsstelligen Bereich liegt. Brandfahnder haben die Ermittlungen übernommen, die Ursache des Brandes ist derzeit aber noch unklar.
Umweltminister Glauber heute auf zwei Terminen im Oberland
Der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber ist heute gleich mehrfach im Oberland unterwegs. Zuerst heute Vormittag auf Gut Dietlhofen bei Weilheim. Hier wird Peter Maffay zum Botschafter des europäischen Schutzgebietsnetzes „Natura 2000“ ernannt.
Gerade auf seinem Gut Dietlhofen werde „ökologisches und soziales Engagement verbunden“, so Glauber weiter. Und kurz darauf wird der Umweltminister weiter nach Wielenbach fahren. Hier wird ein klimaneutrales Verwaltungsgebäude des Landesamts für Umwelt eröffnet. Der Neubau soll dabei ein „zukunftsweisendes Vorbild für eine klimaneutrale Verwaltung sein“.
"Tag der offenen Betriebe" in Penzberg - jetzt anmelden
Ende März findet in Penzberg der „Tag der offenen Betriebe“ statt. Jetzt wurde im Rahmen eines Pressegesprächs über die Aktion informiert. Schülerinnen und Schüler der Stadt werden zuerst zu verschiedenen Penzberger Unternehmen geführt und können anschließend an der Mittelschule verschiedene Handwerksberufe kennenlernen. Interessierte Betriebe können sich auch noch anmelden.
Betriebe können sich bei „Neuorientierung null-acht 12“ melden unter 08856-8053111 oder info@neuorientierung0812.de
Landkreis Weilheim-Schongau: Ehrenamtskarten werden vergeben
Ehrenamtliches Engagement ist extrem wichtig – und soll belohnt werden. Deswegen werden im Landkreis Weilheim-Schongau heute wieder die Bayerischen Ehrenamtskarten ausgehändigt. Landrätin Andrea Jochner-Weiß verleiht die Karten am Abend in der Weilheimer Berufsschule. Voraussetzungen sind unteranderem, dass sich die Menschen seit mindestens zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden die Woche engagieren oder als Einsatzkräfte im Rettungsdienst tätig sind.
Streiks in Sozial- und Erziehungsdiensten im Oberland
Vielerorts wird gerade in mehreren Branchen die Arbeit niedergelegt – so zum Beispiel auch bei uns im Oberland. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft hat heute zum Warnstreik im Sozial- und Erziehungsdienst aufgerufen. Davon betroffen sind Einrichtungen in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Landsberg, Starnberg und Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Gewerkschaft fordert für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst unteranderem 10,5 Prozent mehr Lohn, sowie 200 Euro mehr für Auszubildende und dual Studierende.
Rund 7,7 Millionen Euro für Generalsanierung der Peitinger Eishalle
Am Abend wurde im Peitinger Marktgemeinderat nach einem Jahr Planung der aktuelle Stand zur Generalsanierung der Eishalle bekanntgegeben. Genauso wie die Kosten, die sollen sich laut Bürgermeister Peter Ostenrieder derzeit auf rund 7,7 Millionen Euro belaufen. Im ersten Schritt wird in diesem Sommer das Dach erneuert, ein neuer Anbau wird die neue Kälte- und Lüftungstechnik beinhalten, eine neue, etwas kleinere Eispiste soll dann im Sommer 2024 erstellt werden, genauso wie unter anderem die sanitären Anlagen und Umkleiden. Im Sommer soll die Halle dann als Veranstaltungshalle genutzt werden.
Was hat sich in Murnau 2022 im Bereich des Fuß- und Radverkehrs getan? Das soll heute im Rahmen eines Pressegesprächs präsentiert werden. Mit dabei ist unteranderem Bürgermeister Rolf Beuting, aber auch Vertreter des Mobilitätsreferats oder des Tiefbauamts. Einige der Stationen sind unteranderem der neue Radweg Seestraße oder auch die neuen Querungshilfen auf der B2.