Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 04. Februar 2023

Unfall auf der B11 zwischen Walchensee und Urfeld - 60-Jährige verletzt

Auf der B11 zwischen Walchensee und Urfeld ist heute Morgen eine Frau bei einem Unfall verletzt worden. Die 60-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen war auf schneeglatter Fahrbahn ins Schleudern geraten, von der Straße abgekommen und gegen die Steinsäule eines Geländers am Seeufer geprallt. Dabei wurde die Frau laut Polizei erheblich verletzt, sie kam mit dem Rettungswagen ins Penzberger Krankenhaus. Der Wagen musste abgeschleppt werden.

Betroffene Orte: Walchensee
Themen: Walchensee, Urfeld, Polizei, Unfall

Niederlage für alle Oberland-Eishockey-Teams

Niederlage für unsere Oberland-Eishockey-Teams. Der SC Riessersee hat gestern Abend daheim gegen die Starbulls Rosenheim verloren. Endstand: 1:4. Am Sonntag sind die Weiß-Blauen in Weiden zu Gast. Der EC Peiting hat gestern wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs verloren. Am Ende stand es 3:4 gegen Passau. Morgen trifft die Mannschaft auf den EHC Klostersee. Und auch die Tölzer Löwen haben gestern verloren. Und zwar mit 6:2 gegen die Memmingen Indians. Am Sonntag geht’s gegen Deggendorf.

Betroffene Orte: Peiting, Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen
Themen: Bad Tölz, Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ fordert weitere Schritte

Das Aktionsbündnis „Pro Krankenhaus Schongau“ fordert nach dem Bürgerentscheid am 4. Dezember konkrete Pläne, wie es weitergehen soll. Der Entscheid beinhaltet, dass die beiden Krankenhäuser Schongau und Weilheim als Grund- und Regelversorger im Landkreis erhalten bleiben und dass die Geburtenstation in Schongau bleibt. Die Gruppe will deshalb nun folgende Varianten prüfen: 1.: Schongau wird zum Krankenhaus Level II ausgebaut. Das heißt: neben der Grundversorgung mit innerer und chirurgischer Abteilung, ziehen die meisten Fachabteilungen von Weilheim nach Schongau. Bestehende Abteilungen wie die Intensivmedizin und Notfallmedizin werden ausgebaut. 2.: Gleichzeitig wird Weilheim zum Krankenhaus Level In. Auch dort gibt es eine Basisbehandlung Innere Medizin und Chirurgie, Intensivbetten und eine Notaufnahme. Oder 3.: beide Krankenhäuser werden als Level In-Krankenhäuser betrieben und die Patienten werden für darüber hinausführende Behandlungen in größere Häuser außerhalb des Landkreises verlegt. Das Aktionsbündnis wird diese Varianten dem Aufsichtsrat und Kreisräten vorstellen und sich im Sinne der Bürger dafür einsetzen, heißt es.

Betroffene Orte: Weilheim, Schongau
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Schongau, Weilheim

Geretsried: Hochwertige Elektroartikel aus Klassenzimmer gestohlen

Vor gut zwei Wochen sind in einer Geretsrieder Schule mehrere hochwertige Elektroartikel aus einem Klassezimmer gestohlen worden. Wie die Polizei jetzt erst mitgeteilt hat, haben sich Unbekannte in der Nacht des 22. Januars unerlaubten Zutritt zu dem verschlossenen Raum verschafft. Der Gesamtwert des Diebesguts liegt im mittleren vierstelligen Bereich. Die Polizei Geretsried sucht nach Zeugen.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Polizei, Diebstahl, Schule

Aktionsgruppe „Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ setzt sich für Klinik Schongau ein

Die Aktionsgruppe „Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ ist besorgt, dass der Landkreis Weilheim-Schongau das Krankenhaus Schongau mit seinen 180 Betten schließen könnte. Oder dass die Klinik im Rahmen der geplanten Krankenhausreform 2023 gegebenenfalls in eine Gesundheitseinrichtung unter pflegerischer statt ärztlicher Leitung umgewandelt werden könnte. Die Gruppe fordert den Landkreis deshalb unter anderem dazu auf, zu gewährleisten, dass alle Landkreis-Einwohner innerhalb von 30 Fahrminuten ein Allgemeinkrankenhaus und eine klinische Notfallversorgung erreichen können. Und: Die Bürgerinnen und Bürger sollen in die Entscheidung miteinbezogen werden. Die Aktionsgruppe ist laut eigenen Aussagen gegen die geplante Krankenhausreform.

 

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Gesundheit, Krankenhaus, Klinikum, Oberland, Schongau

Heute ist der 23. Weltkrebstag

Heute ist der 23. Weltkrebstag. Die Zahl an Neuerkrankungen wird laut Experten allein in Deutschland bis zum Ende des Jahrzehnts um 20 Prozent auf etwa 600.000 steigen. Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen und das Bewusstsein zu stärken wurde der Tag ins Leben gerufen. Gleichzeitig weist das Landratsamt Weilheim-Schongau auf seine Selbsthilfegruppen im Landkreis hin. Auskunft darüber gibt das Selbsthilfebüro. Weitere Informationen finden Sie hier.

Betroffene Orte: Weilheim

Infoveranstaltung in Penzberg zum MVV-Beitritt

Während im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen die Weichen für einen MVV Beitritt bereits gestellt sind, ist der Landkreis Weilheim-Schongau im Moment noch am Hadern. Die Bürger für den Landkreis, kurz BfL, möchten das Thema aber in Eigenregie angehen und laden deshalb heute zu einer Informationsveranstaltung nach Penzberg ins Café Extra ein. Dabei wird der Vorsitzende der Planungsregion Oberland und Tölzer Landrat Josef Niedermaier erläutern, wie Fahrgäste von diesem Schritt profieren. Desweiteren soll auch die Bedeutung für die Nachbarkommunen hervorgehoben werden. Teilnehmen können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, los geht’s um 10 Uhr.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Verkehr, Bahn