Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 27. Januar 2023

Polizei Weilheim fahndet nach zwei Motorradfahrern

Die Polizei Weilheim fahndet aktuell nach zwei Motorradfahrern. Diese sollen einen 48-jährigen Weilheimer angegangen und verletzt haben. Wie die Polizei mitteilt, war der Weilheimer vergangene Woche mit seinem Auto in Wielenbach unterwegs. Dort nahm er zwei Geländemaschinen wahr, welche offensichtlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen waren. Er zückte daraufhin sein Handy und filmte die beiden Unbekannten. Die Motorradfahrer bemerkten, dass sie gefilmt wurden und stoppten den 48-Jährigen wenig später. Schließlich forderten sie die Herausgabe des Mobiltelefons und schlugen auf ihn und sein Fahrzeug ein. Der Mann wurde dabei im Gesicht verletzt und auch das Auto nahm Schaden. Nachdem den beiden Unbekannten die Wegnahme des Mobiltelefons nicht gelang, flüchteten sie. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

 

Wer erkennt einen oder beiden Täter?

Wer kann sachdienliche Angaben zu den benutzten Motorrädern machen?

Wer hat am 18.01.2023 im Zeitraum 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich Wielenbach gemacht, die im Zusammenhang mit dem o.a. Sachverhalt stehen könnten?

 

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Weilheim i. OB unter der Tel. 0881/640-0.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

170 Millionen Euro Rechtsstreit zwischen Bahn und Starnberg beigelegt

Vor zwei Jahren hat die Deutsche Bahn die Stadt Starnberg auf 170 Millionen Euro Schadensersatz verklagt – jetzt ist der Rechtsstreit beigelegt worden. Zu den Unstimmigkeiten beider Parteien hatte ein alter Vertrag aus dem Jahr 1987 geführt. Darin ging es um den Umbau des Bahnhofs See, der sich im Herzen von Starnberg und direkt am Seeufer befindet. Jetzt konnten sich die Parteien einigen und die Planungen zum Umbau können starten. Wann die rund vierjährige Bauphase los geht, ist laut Stadtbaumeister Stephan Weinl noch unklar. Insgesamt werden die Kosten für das gesamte Projekt auf rund 177 Millionen Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Starnberg, Bahn, Deutsche Bahn, Zug

Garmisch-Partenkirchen: Neuer Termin für Kongresshaus-Bürgerentscheid

Das Thema „Kongresshaus in Garmisch-Partenkirchen“ ist ein Dauerbrenner. Jetzt hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung ein Datum für den Bürgerentscheid festgelegt. Dieser soll am 23. April stattfinden. Zuerst soll aber noch bis Montag auf die Abgabe der Unterschriftenliste derjenigen, die sich für eine Sanierung des Gebäudes einsetzen, abgewartet werden. Im Anschluss muss dann noch die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens geprüft werden. Sollte er zulässig sein, könnten beide Abstimmungen dann an dem festgelegten Termin stattfinden. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Runder Tisch in Garmisch-Partenkirchen: Thema ist Wintersport in Deutschland

Diese Woche hätte das weltberühmte Kandahar-Rennen in Garmisch-Partenkirchen zum 70. Mal stattgefunden. Wetterbedingt ist es allerdings abgesagt worden. Das war eine herbe Enttäuschung für alle Skibegeisterten und ein empfindlicher finanzieller Verlust für die Betriebe und die Region Garmisch-Partenkirchen. Laut des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz werden die klimatischen Entwicklungen in den kommenden Jahren entscheidend dafür sein, ob und in welcher Form Wintertourismus stattfinden kann. Deshalb findet am Samstag ein Runder Tisch im Verwaltungsgebäude der Zugspitzbahn in Garmisch-Partenkirchen statt. Es werden Personen aus Wirtschaft, Sport und Politik erwartet.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Biathlon: Selina Grotian und Hanna Kebinger unter TOP10

Gutes Ergebnis für unsere Oberland-Biathletinnen bei den Europameisterschaften im Sprint. Im schweizerischen Lenzerheide, verpasste Selina Grotian vom SC Mittenwald mit Platz fünf knapp das Treppchen. Dicht dahinter landete Hanna Kebinger vom SC Partenkirchen auf Position acht. Und Juliane Frühwirt vom Stützpunkt Kaltenbrunn fuhr auf den 34. Rang. Weiter geht’s dann morgen in der Verfolgung.

Betroffene Orte: Mittenwald, Garmisch-Partenkirchen

Glätteunfälle auf A96 bei Landsberg: Ersthelfer wird lebensgefährlich verletzt

Auf der A96 bei Landsberg hat Eisglätte heute Nacht zu sechs Unfällen geführt – und zwar innerhalb einer Viertelstunde. Dabei wurde sogar ein Ersthelfer lebensgefährlich verletzt. Der 29-Jährige wurde von einem nachfolgenden Auto erfasst. Der Fahrer hatte auf der glatten Straße die Kontrolle verloren. Weitere Beteiligte, auch der anderen Unfälle, wurden leicht verletzt, in den meisten Fällen blieb es laut Polizei aber bei Blechschäden.

Betroffene Orte: Landsberg am Lech

Asylunterkunft am Leprosenweg: Weilheimer Stadtrat spricht sich für Neubau aus

Der Weilheimer Stadtrat hat sich in seiner gestrigen Sitzung für den Neubau einer Asylunterkünft am Leprosenweg ausgesprochen. Die bestehenden Containeranlagen an der Stelle sind nicht mehr sanierbar und sollen durch ein Haus mit fester Bauweise ersetzt werden. Dafür muss nun erst der Bebauungsplan angepasst werden. Geplant ist ein Baurecht auf Zeit festzulegen, ausgelegt ist dieses auf 25 Jahre. Insgesamt sollen in Zukunft 120 Plätze zur Verfügung stehen.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Heute vor drei Jahren: Erster Corona-Fall Deutschlands bei uns im Oberland

Heute vor drei Jahren ist in Deutschland der erste Coronafall aufgetreten. Und zwar bei uns im Oberland. Ein Mitarbeiter des Autozulieferers "Webasto" in der Nähe von Starnberg hatte sich infiziert. Es war der Beginn der Corona-Pandemie in Deutschland. Das Virus breitete sich daraufhin in weitere Bundesländer aus, auch weil die Gefährlichkeit noch unterschätzt wurde. Im März gab es dann in Nordrhein-Westfalen die ersten Todesfälle. Und Ende des Monats befindet sich Deutschland im ersten Lockdown. Die Menschen müssen sich an Masken, Home Office und Zugangsregeln gewöhnen. Rund 38 Millionen Ansteckungen und etwa 64 Millionen Impfungen später, scheint die Pandemie überwunden. Die Erinnerungen an das Frühjahr 2020 aber bleiben.

Betroffene Orte: Starnberg, Gauting

Bürgerversammlung Großweil

In Großweil findet heute eine Bürgerversammlung statt. Dabei werden neben der Abgabe des Finanzberichts auch die aus der Bevölkerung schriftlich gestellten Anfragen beantwortet. Beginn ist um 19:30 Uhr im Freizeitheim Großweil.

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Bürgerversammlung

IG Bau: Maler und Lackierer im Oberland verdienen mehr Geld

Jetzt können Sie bald mehr Geld einstreichen: Maler und Lackierer im Oberland dürfen sich über steigende Löhne freuen. Wie die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt mitteilt, dürfen Gesellen ab sofort ein Lohn-Plus von 5 Prozent und damit 152 Euro mehr im Monat erwarten. Im Landkreis Weilheim-Schongau betrifft das rund 250 Beschäftigte. Der Vorsitzende der IG BAU Oberbayern, Harald Wulf, spricht von einem „satten Euro-Anstrich“ beim Lohn, den die IG BAU für die Beschäftigten im Maler- und Lackiererhandwerk herausgeholt hat.

Betroffene Orte: Schongau, Weilheim
Themen: Wirtschaft, IG Bau

Nordische Kombination: Magdalena Burger vom SC Partenkirchen heute am Start

Die Nordische Kombiniererin Magdalena Burger vom SC Partenkirchen muss heute wieder ihr Können beweisen. Für sie steht heute das Weltcuprennen im österreichischen Seefeld an. Los geht’s um 10:45 mit dem Skispringen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Sport, Nordische Kombination

Starnberg: 18-Jähriger wird mit Marihuana erwischt und wehrt sich gegen Polizeibeamte

Mit Marihuana erwischt und dann gegen Beamte Widerstand geleistet, das hat zuletzt ein 18-Jähriger in Starnberg. Laut Angaben der Polizei beobachteten Beamte den Starnberger beim Rauchen eines Joints. Als er die Polizisten erkannte, warf er diesen weg und rannte davon. Der junge Mann konnte allerdings gestellt und zu Boden gebracht werden.  Beim Versuch ihm Handschellen anzulegen, wehrte sich der 18-Jährige. Dabei wurde eine Polizistin leicht verletzt. Der Starnberger muss sich nun wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Polizei, Drogen, Marihuana

Mehrere Glätteunfälle auf den Straßen im Oberland

Bereits mehrere Glätteunfälle haben sich heute Morgen im Oberland ereignet. Den Anfang machte ein Auto mit Anhänger, dass auf der A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs war. Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug woraufhin es zur Kollision mit einem weiteren Pkw kam. Derzeit sind zwei Fahrstreifen gesperrt. Auf der B472 zwischen Ob und Schongau krachte es dann wenig später. Dort kam ein LKW ins Schlingern und stellte sich quer. Ein dahinterfahrendes Streufahrzeug kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen und es kam zur Kollision. Die Strecke war gut eine halbe Stunde komplett gesperrt. Bei beiden Unfällen gab es glücklicherweise keine Verletzten.

Betroffene Orte: Starnberg, Schongau

Eishockey: SC Riessersee und EC Peiting schnüren sich wieder die Schlittschuhe

Unsere Oberliga-Eishockeyteams schnüren sich heute wieder die Schlittschuhe. Für den EC Peiting geht es daheim gegen den Tabellenvierten die Höchstadt Alligators. Und der SC Riessersee muss auswärts gegen die wiedererstarkten Memmingen Indians ran. Die Allgäuer bezwangen innerhalb einer Woche zwei Mal den Tabellenprimus Weiden. Anpfiff in Peiting ist um 19:30 und für den SCR um 20 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Sport, Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee

Nach Einigung bei Millionenklage zwischen DB und Starnberg heute Vorstellung des Vertragsinhalts

Über zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass die Deutsche Bahn die Stadt Starnberg verklagt hat – und zwar auf über 170 Millionen Euro. Vergangenen Monat hatten sich beide Parteien auf einen außergerichtlichen Vergleich geeinigt. Streitpunkt war ein im Jahr 1987 geschlossener Vertrag, der vorsah den Bereich um den Bahnhof See umzugestalten. Nach Sicht der deutschen Bahn kam die Stadt ihren darin festgelegten Verpflichtungen nicht nach, woraufhin Klage erhoben wurde. In Rahmen eines Pressegesprächs soll heute Vormittag der Inhalt der Einigung vorgestellt werden. Ziel ist es den Bahnhof See nach aktuellen Erfordernissen umzugestalten, insbesondere auf Barrierefreiheit.

Betroffene Orte: Starnberg
Themen: Bahn, Bahnhof, Deutsche Bahn

Brand eines Fehlbodens in Hohenpeißenberg

In Hohenpeißenberg hat bereits am Mittwochnachmittag ein sogenannter Fehlboden Feuer gefangen und erheblichen Schaden angerichtet. Wie die Polizei mitteilt, ist der Kamin in dem Haus kurz vorher ausgebrannt worden. Beim nächsten Feuer im Ofen bemerkte der Bewohner dann eine Rauchentwicklung. Daraufhin riss er den Boden auf und bekämpfte den Brand, bis die Feuerwehr eintraf. Diese konnte das Feuer dann endgültig löschen. Der Schaden wird auf rund 70.000 Euro geschätzt.

Betroffene Orte: Hohenpeißenberg

Unfall bei Vorbereitung für den Oberammergauer König-Ludwig-Lauf

Die Vorbereitungen für den König-Ludwig-Lauf bei Oberammergau laufen auf Hochtouren. Dabei ist es gestern jedoch zu einem Unfall gekommen. Ein Pistenbully schob nach der Präparation der Loipe letzte Schneereste von der Straße, als ein 62-Jähriger aus dem Graswangtal hier unterwegs war. Beim Zurücksetzen übersah der Pistenbullyfahrer den Wagen des Mannes und fuhr ihm auf. Der Schaden liegt bei rund 4000 Euro.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Unfall

Biathlon: Selina Grotian und Juliane Frühwirt wieder auf der Loipe

Für unsere Biathletinnen aus dem Oberland geht es heute wieder auf die Loipe. Nach ihrer Topleistung am Dienstag steht für Selina Grotian vom SC Mittenwald und Juliane Frühwirt vom Stützpunkt Kaltenbrunn der Sprint bei den Biathlon Europameisterschaften in der Schweiz an. Der Startschuss fällt um 10:30.

Betroffene Orte: Mittenwald, Kaltenbrunn
Themen: Sport, Biathlon