Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 09. Februar 2023

Bergwacht Garmisch-Partenkirchen rettet zwei Personen an der Alpspitze

Die Garmisch-Partenkirchner Bergwacht musste gestern Abend zwei verstiegene Personen an der Alpspitze retten. Mitarbeiter der bayerischen Zugspitzbahn entdeckten die beiden Personen, die nach Hilfe riefen und mit einem Licht auf sich aufmerksam machten gegen 19 Uhr. Die Rettungsaktion gestaltete sich aufgrund der Lawinengefahr ziemlich gefährlich. Mithilfe einer sogenannten Seilraupe konnten die Retter zu den beiden Personen gelangen, die wohlauf und etwas erschöpft waren. Bei -10 Grad hätten die Betroffenen die Nacht im Freien wohl nicht ohne größere körperliche Schäden überstanden. Zuvor waren sie zum Gipfel der Alpspitze aufgestiegen. Beim Abstieg verschätzten sie sich mit der Zeit und verstiegen sich. Da beide Handys keinen Akku mehr hatten, konnten sie keinen Notruf wählen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen

Ski-WM in Frankreich: Simon Jocher bei Super-G nur auf 29.Platz

Heute stand für den Schongauer Simon Jocher der zweite WM-Einsatz auf dem Programm – nämlich das Super-G Rennen. Hier war Jocher aber nicht sonderlich erfolgreich. Im französischen Courchevel reichte es nur für Platz 29.

Betroffene Orte: Schongau

Erhalt der Polizeiinspektion Mittenwald: Bereits 1000 Unterschriften gesammelt

Die Polizeiinspektion in Mittenwald soll bis Ende des Jahres geschlossen werden, deshalb hat Petra Schulz aus der Marktgemeinde eine Unterschriftenliste gestartet. Sie ist besorgt um die Sicherheit, wenn es keine Polizei mehr direkt vor Ort gibt. Bisher sind schon knapp 1000 Unterschriften zusammengekommen, wie sie gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat. Und auch im Gemeinderat tut sich etwas. Vier Fraktionsvorsitzende haben gemeinsam einen Brief an Innenminister Herrmann geschrieben, in der sie die Entscheidung bemängeln. Damit möchten auch sie ein Zeichen setzen.

Betroffene Orte: Mittenwald

Öffentlichkeitsfahndung nach versuchter räuberischer Erpressung in Penzberg

Mitte Januar hat ein Mann in einem Penzberger Supermarkt die Kassiererin bedrängt und Geld gefordert. Jetzt fahndet die Polizei öffentlich nach dem Täter. Die gesuchte Person hatte am 13.Januar in der Norma-Filiale ein Getränk gekauft und schlug dann auf die 18-jährige Mitarbeiterin ein. Bei den bisherigen Ermittlungen konnte der Mann weder identifiziert noch gefasst werden. Der Täter hat einen auffälligen Gehfehler und fiel durch Selbstgespräche auf. 

 

  • Wer kennt den Tatverdächtigen auf dem Foto?
    • An dieser Stelle darf nochmals auf den auffälligen Gehfehler hingewiesen werden, da der Mann deutlich sichtbar ein Bein nachzieht!
    • Zeugen gaben an, dass der Mann Deutsch mit ausländischem Akzent sprach; außerdem fiel er durch Selbstgespräche auf!
    • Bekleidung bei der Tat: grüner Kapuzenpullover mit weißen Kordeln und der großen Aufschrift „SUPERDRY 65“ über die gesamte Brust; beige Hose; dunkle Turnschuhe

 

Hinweise zur Klärung der Tat können bei der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 640-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgegeben werden.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Polizei, Fahndung

Weilheimer Bauausschuss spricht sich für geplante Energiezentrale aus

Die geplante Energiezentrale in Weilheim, das Heizkraftwerk am Kranlöchl soll, wenn es nach dem Bauausschuss geht, entstehen. Das entschied er in seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit. Er stimmte dem weiteren Planungsprozedere zu, darunter der Umwandlung in einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan und die erneute Auslegung dessen. Das dürfte die Bürgerinitiative „Zukunft Weilheim“ nicht zufrieden gestimmt haben. Sie wünscht den Erhalt des Naherholungsgebietes und möchte möglicherweise ein Bürgerbegehren gegen das Vorhaben initiieren.

Betroffene Orte: Weilheim i. OB

Neue Richtlinien für Seilbahnförderung: Kritik an künstlicher Beschneiung

Rund um Garmisch-Partenkirchen gibt es zahlreiche Seilbahnen. So zum Beispiel die Alpspitzbahn oder auch die Karwendelbahn. Für solche Anlagen gibt es seit 2009 ein Modernisierungsprogramm – nämlich die bayerische Seilbahnförderung. Jetzt sind die neuen Richtlinien des Programms bekannt geworden – und die ernten Kritik von den Landtags Grünen. So muss jetzt zwar ein Konzept für den Ganzjahresbetrieb vorgelegt werden, um Förderungen zu erhalten. Die Grünen kritisieren aber, dass künstliche Beschneiung weiterhin subventioniert wird. Laut ihnen sei das keine zeitgemäße Investition mehr. Stattdessen sollten die Mittel zum Beispiel in eine nachhaltige Mobilität fließen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, München

Vermeintliche Paketdiebe in Bad Tölz unterwegs

Vermeintliche Paketdiebe waren zuletzt in Bad Tölz „Am Girlitzer Weiher“ unterwegs. Anwohner teilten der Polizei mit, dass sie einen Mann, augenscheinlich ein Mitarbeiter eines Paketdienstes, beobachten konnten, wie er einen schwarzen Plastiksack in einem Gebüsch ablegte.

Während der Anfahrt der Polizei teilten die Anwohner dann mit, dass zwei männliche Personen offensichtlich nach diesem Sack suchten. Die beiden Männer, 32 und 22 Jahre alt, wurden von der Streife vor Ort vorläufig festgenommen. Bei der Sichtung des Plastiksackes konnten mehrere, zum Teil geöffnete, Pakete gefunden werden. Unter anderem ein originalverpackter PC-Bildschirm, Kinderspielzeug und ein hochwertiges iPhone. Die Vernehmungen der Beschuldigten ergaben, dass ein Teil der Sendungen als „zugestellt“ deklariert, jedoch einbehalten wurden.

Betroffene Orte: Bad Tölz
Themen: Bad Tölz

Kita-Bedarfsplanung in Peiting zeigt, dass mehr Plätze benötigt werden

Die Entwicklung des Bedarfs an Kita-Plätzen in der Zukunft ist für viele Kommunen im Oberland eine große Herausforderung. Der Markt Peiting hat nun auf ein Planungstool zurückgegriffen, dass all diese unterschiedlichen Zahlen berücksichtigen kann und somit eine Basisprognose für die Jahre 2023 bis 2030 erstellen lassen.

In der jüngsten Gemeinderatsitzung wurde diese Prognose nun vorgestellt. Diese hat ergeben, dass mittelfristig wohl 15 bis 20 weitere Krippenplätze und rund 70 bis 100 Kindergartenplätze benötigt werden. In den nächsten Monaten wird sich das Gremium mit dieser Prognose weiter auseinandersetzen. Aktuell soll in Peiting nach den Osterferien ein neuerrichteter 7-gruppiger Kindergarten eröffnet werden. Dieser wurde bereits berücksichtigt.

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Kindergarten

MS-Klinik in Berg eröffnet neue Station

Seit 2 Jahren wird die Marianne-Strauss-Klinik in Berg inzwischen generalsaniert. Heute kann ein Bereich bereits große Eröffnung feiern. In der Station 3E soll Multiple Sklerose Erkrankten, die an chronischen Schmerzen leiden, ab sofort ein spezielles Therapieprogramm angeboten werden. 

In der nächsten Zeit sollen auch noch weitere Teile der MS-Klinik auf Vordermann gebracht werden. Zudem ist unter anderem der Neubau eines Raumes für Medizinische Trainingstherapie geplant. Der Freistaat fördert die Generalsanierung mit mehreren Millionen Euro.

Themen: Klinikum

Kinder und Jugendliche aus dem Oberland werden bei Fotowettbewerb ausgezeichnet

Über 600 Kinder und Jugendliche in Bayern haben am Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ teilgenommen – jetzt werden die besten Bilder ausgezeichnet. Unter den Preisträgern befinden sich auch mehrere Kinder aus dem Oberland. Nämlich gleich drei aus Benediktbeuern und ein Jugendlicher aus Murnau. Die Auszeichnungen werden dann am Montag im Schloss Nymphenburg überreicht – und zwar von Umweltminister Thorsten Glauber und Kunstminister Markus Blume.

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee, Benediktbeuern
Themen: Wettbewerb

Tutzinger Gemeinderat lehnt Mobilfunkmast ab

Der Tutzinger Gemeinderat hat sich in seiner letzten Sitzung gegen einen möglichen Mobilfunkmast in Monatshausen entschieden. Der soll dort gebaut werden, weil es angeblich eine Versorgungslücke geben soll, die Daten dazu sind allerdings widersprüchlich. Und auch bei der Größe des Masten gibt es Ungereimtheiten. Deshalb hat der Anwalt der Gemeinde empfohlen den Bau abzulehnen. Die finale Entscheidung wird am Dienstag im Bauausschuss gefällt. In der Vergangenheit hatten Anwohner bereits Unterschriften gegen das Vorhaben gesammelt. Sollte die Ablehnung des Mastes nicht genehmigt werden, dann würde Tutzing einen anderen Standort vorschlagen, so Bürgermeisterin Greinwald gegenüber Radio Oberland.

Betroffene Orte: Tutzing

Wölfe im Landkreis Garmisch-Partenkirchen: Landrat fordert Lösungen

Seit Oktober 2022 sind aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen elf Meldungen beim Bayerischen Landesamt für Umwelt eingegangen, die als Wolfsnachweise bestätigt wurden. Darüber hinaus gibt es auch noch weitere Fälle, die nicht bestätigt werden können. Unteranderem bei Sichtungen ohne Fotos.

Landrat Anton Speer sieht unter diesen Voraussetzungen „die Ausübung der Weide- und Almwirtschaft im Landkreis in Gefahr“, so heißt es in einer Mitteilung. Er sei deshalb mit übergeordneten Behörden in Kontakt, um so eine Lösung für die „Wolfsproblematik im Kreis Garmisch-Partenkirchen zu erreichen“, so der Landrat weiter. Genetische Analysen deuten auf drei verschiedene Tiere hin. Weitere Meldungen und Sichtungen werden aktuell noch überprüft.

 

Nachdem Tirol gestern den Abschuss der Tiere erleichtert hat, werden jetzt auch Stimmen aus Bayern laut. So fordert unteranderem Hans Stöckl, Geschäftsführer des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern, dass das Verfahren zur Entnahme vereinfacht werde. Laut ihm stehe im Werdenfels eine Rudelbildung kurz bevor. Hier wurde mindestens ein männliches und ein weibliches Tier nachgewiesen. Unterstützung gibt es derweil auch aus der Politik. Bayerns Landwirtschaftsministerin sagte, dass sie das Anliegen Tirols teile, möglichst schnell bei auffälligen Wölfen mit Entnahmen reagieren zu können.

Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Wolf

Murnau: Klimaschutz im Gemeinderat

Der Klimaschutz spielt eine immer größere Rolle – und das soll auch im Murnauer Gemeinderat so sein. Die Grünen-Fraktion hat nämlich einen Antrag eingebracht, dass zukünftig alle Entscheidungen des Gremiums auf ihre Folgen für´s Klima geprüft werden sollen. Außerdem sollen auch Lösungen gefunden und bevorzugt werden, die sich positiv aufs Klima auswirken. Ob der Gemeinderat dem Antrag zustimmt, entscheidet sich heute Abend.

 

Betroffene Orte: Murnau a. Staffelsee
Themen: Murnau, Klimaschutz

Im Oberland werden Fördergelder verteilt

Fördergelder in Millionenhöhe sollen verschiedene Einrichtungen und Projekte bei uns im Oberland erhalten. Das wurde im Zuge der Beratungen zum anstehenden Staatshaushalt vereinbart. Freuen dürfen sich zum Beispiel die Gebirgsschützen in den Landkreisen Bad Tölz-Wolfratshausen und Garmisch-Partenkirchen. Allein ein neues und zentrales Dokumentationszentrum im Kloster Benediktbeuern soll rund 800.000 Euro erhalten. Darüber hinaus soll auch der Hospizverein Werdenfels 200.000 Euro erhalten – der Tierschutzverein Garmisch-Partenkirchen sogar 300.000 Euro.

 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Benediktbeuern
Themen: Kloster Benediktbeuern, Förderung

Schongauer Simon Jocher heute bei WM im Super-G am Start

Zweiter WM-Einsatz für Simon Jocher – der Schongauer geht heute in Frankreich im Super-G an den Start. Neben Romed Baumann, Andreas Sander und Josef Ferstl gabs für ihn den vierten Startplatz. Start ist heute um 11.30 Uhr. Nicht beim Super-G dabei, aber immerhin im gestrigen Abfahrtstraining war der Mittenwalder Thomas Dreßen. Er leidet an einem Magen-Darm-Infekt und den Folgen eines Trainingssturzes. Das Abfahrtsrennen steht am Sonntag auf dem Plan.

Betroffene Orte: Schongau
Themen: Simon Jocher, Ski WM