Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 01. Februar 2023

Geretsried: Haftstrafe im Prozess um Abrechnungsbetrug in Corona-Testzentren

Im Prozess um tausendfachen Abrechnungsbetrug in einem Corona-Testzentrum hat das Amtsgericht München die beiden Angeklagten wegen Betrugs zu Haftstrafen verurteilt. Der 31-Jahre alte Mann wurde zu zwei Jahren und zehn Monaten, seine 34-jährige Verlobte zu zwei Jahren und drei Monaten verurteilt. Das Duo hatte zuvor den Abrechnungsbetrug im Corona-Testzentrum in Geretsried zugegeben. Mehr als 12.000 Tests rechneten sie zu viel ab und strichen 150.000 Euro mehr ein, als ihnen zustand.

Betroffene Orte: Geretsried

Einbruch in Oberammergauer Kolbensattelhütte

Unbekannte Täter sind gestern Nacht in die Kolbensattelhütte in Oberammergau eingebrochen. Der Polizei zufolge, hebelten die Unbekannten ein Fenster auf und entwendeten rund 3000 Euro Bargeld aus der Kasse. Zusätzlich wurde ein Schaden von gut 1500 Euro verursacht. Die Polizei Oberammergau führte im Nachgang eine Spurensicherung durch. Zusätzlich bitten die Beamten um Zeugenhinweise.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Polizei, Delikt, Einbruch

S-Bahn Verlängerung WOR - Geretsried: Einsichtnahme von Plänen möglich

Die S-Bahn-Verlängerung von Wolfratshausen nach Geretsried sorgt seit vielen Jahren für Schlagzeilen. Zurzeit läuft das Planfeststellungsverfahren zur geplanten Trasse. Die 2. Tektur der Pläne liegt nun zur allgemeinen Einsicht aus. Das teilt die Stadt Wolfratshausen mit. Einwendungen und Stellungnahmen könnten bis zum 11. April dieses Jahres eingereicht werden.  

Betroffene Orte: Geretsried, Wolfratshausen
Themen: Verkehr, S-Bahn

IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen trifft sich

Wie steht es um die Versorgungssicherheit im Energiebereich? Über diese und weitere Themen diskutiert heute der IHK-Regionalausschuss Garmisch-Partenkirchen in seiner Sitzung. Unter anderem informieren auch die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen über den aktuellen Stand und es soll ein Stimmungsbild der Unternehmerschaft eingeholt werden. Beginn ist um 15 Uhr.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: IHK

Gemeindeentwicklungskonzept heute in Raisting Thema im Gemeinderat

In Raisting dreht sich heute alles um die Zukunft des Ortes. Denn der Gemeinderat spricht über das Gemeindeentwicklungskonzept. In diesem wird die Entwicklung der Gemeinde im Innen-, sowie im Außenbereich für die nächsten Jahre festgelegt. Dazu wurden verschiedene Arbeitskreise gebildet, welche sich mit den Themen Bau, Verkehr und Jugend beschäftigt haben. Unter anderem kam dabei raus, dass Raisting einen neuen Jugendraum bekommen soll. Des Weiteren möchte die Kommune einen gewissen „Wachstumsrahmen“ festlegen. Alles Weitere wird heute Abend in der Sitzung vorgestellt.

Betroffene Orte: Raisting
Themen: Politik, Gemeinderat

Park & Ride Parkplatz am Penzberger Bahnhof könnte bald kleiner werden

Wegen Bauarbeiten der Deutschen Bahn könnte der Park & Ride Parkplatz beim Penzberger Bahnhof bald deutlich kleiner sein. Wie das Stadtbauamt Penzberg gegenüber Radio Oberland mitgeteilt hat, benötigt die Deutsche Bahn den Bereich um Arbeiten an der Oberleitung durchzuführen. Wann genau das sein wird, kommt darauf an, wann die Deutsche Bahn ihren Bedarf anmeldet. sobald das der Fall ist, könnten dann über die Hälfte jener Parkbuchten wegfallen, die direkt an die Gleise grenzen.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Bahn, Bahnhof

Musikalischer Leiter der Passionsspiele Oberammergau erhält Preis

Der musikalische Leiter der Passionsspiele in Oberammergau erhält den Bayerischen Staatspreis der Musik. Dank der Arbeit von Markus Zwink, gebe es im Ort einen Kinder-, Buben-, Jugend-, Kammer und Mottenchor sowie den Chor der Passionsspiele, begründet die Jury ihre Entscheidung. Zwink ist an der Seite von Spielleiter Christian Stückl maßgeblich an der Aufführung der Passionsspiele beteiligt. Er erhält den Preis in der Kategorie Laienmusizieren. Die Preisverleihung ist im Juli in München geplant.

Betroffene Orte: Oberammergau

Tutzing: Flüchtlingsunterkunft auf der Klosterwiese geplant

Die Tutzinger Flüchtlingsunterkunft soll auf die Klosterwiese kommen. Das hat der Gemeinderat in einer Sondersitzung einstimmig beschlossen. Man sei sehr froh, dass die Missions-Benediktinerinnen den Platz zur Verfügung stellen, sagte Bürgermeisterin Marlene Greinwald gegenüber Radio Oberland. Damit endet eine lange Suche nach einem Container-Standort. Zuletzt waren unter anderem der alte Minigolfplatz und die BRK-Alm im Gespräch. Die Klosterwiese wird derzeit als Parkplatz genutzt. Bis im Sommer soll dort ein Container-Dorf für bis zu 150 Flüchtlinge entstehen. Der Platz eigne sich gut für die Integration der Geflüchteten, so Greinwald. Er sei in der Ortsmitte und gut erschlossen. 

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Tutzing, Gemeinderat, Flüchtlinge

Wolfratshausen: Junge vergisst Klarinette an Bushaltestelle - Polizei sucht Zeugen

Die Polizei Wolfratshausen fahndet nach einer Klarinette und einem unbekannten Täter. Ein 12-jähriger Junge hatte sein Instrument vergangene Woche an einer Bushaltestelle vergessen. Als er sein Versehen bemerkte und kurz danach zurückkehrte war die Klarinette im Wert von rund 1.400 Euro bereits verschwunden. Die Polizei sucht jetzt Zeugen.

Betroffene Orte: Wolfratshausen
Themen: Wolfratshausen, Polizei

GAP: Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags

In Garmisch-Partenkirchen treffen sich heute mehrere Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus ganz Oberbayern. Sie kommen zur Bezirksversammlung des Bayerischen Städtetags zusammen. Zu besprechen gibt es viele Themen. Von der Unterbringung von Geflüchteten bis zur Ganztagsbetreuung an Kitas und Grundschulen. Mit dabei sind unter anderem die Bürgermeister von Rosenheim, Neuötting und auch Garmisch-Partenkirchen. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

Tölz: Auftakt im Prozess um Abrechnungsbetrug im Corona-Testzentrum

Vor dem Amtsgericht München beginnt am Morgen der Prozess um mutmaßlichen Abrechnungsbetrug in einem Corona-Testzentrum. Die beiden Betreiber sollen in einem umfunktionierten Handyladen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen deutlich mehr Tests abgerechnet haben, als sie durchgeführt hatten. Allein in einem Monat sollen die Angeklagten mehr als 150.000 Euro zu Unrecht erhalten haben. 

Betroffene Orte: Bad Tölz, Wolfratshausen
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, Corona, Betrug

Wohnprojekt in Wielenbach erhält Millionenförderung

Millionenförderung für den Bau von Genossenschaftswohnungen in Wielenbach. Die Regierung von Oberbayern unterstützt das Projekt mit Fördergeldern in Höhe von 6,6 Millionen Euro. Geplant ist ein Neubau mit 25 Wohnungen. Mit dem Vorhaben soll vor allem Wohnraum für Senioren, Familien und Menschen mit Behinderung geschaffen werden. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme liegen bei gut 9,3 Millionen Euro.

Betroffene Orte: Wielenbach
Themen: Wielenbach, Regierung

Oberliga-Süd: EC Peiting verliert zuhause gegen Passau

Dämpfer für den EC Peiting in der Eishockey Oberliga-Süd. Die Pfaffenwinkler haben gestern Abend zuhause ein Nachholspiel gegen Passau mit 4:7 verloren. Nach zwischenzeitlicher 2:0 Führung. Peiting verliert damit wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs. Wiedergutmachung betreiben kann der ECP bereits am Freitag. Beim Auswärtsspiel in Deggendorf. 

Betroffene Orte: Peiting
Themen: Peiting, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd

Preiserhöhung: Busfahren in Landsberg wird teurer

Die Fahrpreise bei der Landsberger Verkehrsgemeinschaft (LVG) gelten erst seit vergangenem Jahr. Ab heute müssen Fahrgäste für ihr Busticket erneut tiefer in die Tasche greifen. Wie die LVG mitgeteilt hat, steigen die Preise auf den Regionalbuslinien um durchschnittlich 6 Prozent. Das Unternehmen begründet die Preiserhöhung mit drastisch gestiegenen Betriebskosten, insbesondere für Kraftstoff. Streifenkarten mit dem bisherigen Preis gelten nur noch bis Ende März. 

Betroffene Orte: Landsberg am Lech
Themen: Landsberg am Lech, Bus

Schwerer Verkehrsunfall in Tutzing – Familienvater wird mit Helikopter abtransportiert

Schwerer Unfall gestern Nachmittag bei Tutzing. Ein 59-jähriger Mann aus Andechs kam mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, überschlug sich und kam in einem Feld auf dem Dach zum Liegen. Im Fahrzeug waren auch seine beiden 9- und 11-jährigen Söhne. Sie blieben unverletzt. Der Vater wurde laut Polizei verletzt in eine Klinik geflogen. Am Auto entstand Totalschaden. Die B2 war in Richtung Weilheim eine Stunde lang gesperrt.  

Betroffene Orte: Tutzing
Themen: Andechs, Tutzing, Polizei, Unfall

Zugspitze: Tourengeher retten Verschütteten nach Lawinenabgang

Lawinenunglück auf der Zugspitze. Gestern Mittag sind im Bereich des Gatterls drei 20-Jährige aus der Region Weilheim von Schneemassen rund 100 Meter mitgerissen worden. Zwei von ihnen konnten sich schnell befreien. Der Dritte wurde komplett verschüttet. Die Tourengeher setzten einen Notruf ab und begannen sofort mit der Suche nach ihrem Freund. Per Lawinenverschütteten-Suchgerät konnten sie ihn orten und rasch ausgraben. Der junge Mann kam vorsorglich ins Krankenhaus. Die Bergwacht lobte die Skitourengeher. Sie seien gut ausgerüstet gewesen und hätten ihrem Freund das Leben gerettet.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Lawine, Zugspitze, Garmisch-Partenkirchen