Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 08. Februar 2023

Nach Unterstützung des "Islamischen Staats": Geretsriederin zu Haftstrafe verurteilt

Eine Frau aus Geretsried und ihr Partner sollen die Terrororganisation „Islamischer Staat“ unterstützt haben – jetzt sind sie dafür in Stuttgart verurteilt worden. Der Mann soll vorgehabt haben, für den IS zu kämpfen und eine sogenannte „schwere staatsgefährdende Gewalttat“ vorzubereiten. Ihn erwartet eine Haftstrafe von sechs Jahren. Die Frau aus Geretsried muss für zwei Jahre und neun Monate ins Gefängnis. Sie soll unteranderem Geld für die Terrororganisation gesammelt und den Kontakt zu weiblichen IS-Mitgliedern hergestellt haben. Noch ist das Urteil nicht rechtskräftig. Die beiden Angeklagten, sowie die Bundesanwaltschaft können Revision zum Bundesgerichtshof einlegen.

Betroffene Orte: Geretsried

Ölofen-Brand in Bad Tölz: Vier Personen leicht verletzt

Gestern Nachmittag kam es in Bad Tölz zum Brand eines Ölofens in einer Erdgeschoßwohnung im Klosterweg. Dadurch wurden vier Menschen leicht verletzt. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befanden sich elf Personen im Haus, die sich selbstständig ins Freie begaben oder von der Feuerwehr rausgebracht wurden. Vier davon mussten wegen einer leichten Rauchgasvergiftung behandelt werden. Konkret handelt es sich um drei Frauen im Alter von 21, 45 und 85 Jahren und einen Mann im Alter von 82 Jahren. Die Schadenshöhte beträgt nach ersten Schätzungen rund 50.000 Euro. Warum es zu dem Brand kam, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Betroffene Orte: Bad Tölz

Thomas Dreßen absolviert trotz Erkrankung Abfahrtstraining bei WM

Der Mittenwalder Skirennfahrer Thomas Dreßen hat trotz seines «leichten Magen-Darm-Infekts» das erste Abfahrtstraining bei der alpinen Ski-Weltmeisterschaft in Frankreich absolviert. Der fünfmalige Weltcupsieger startete heute im ersten der insgesamt drei Testläufe in dieser Woche und wäre somit startberechtigt für das Medaillenrennen am Sonntag. Mit intensiver Wettkampfvorbereitung hatte seine Trainingsfahrt allerdings nicht viel zu tun. Mit Fleece, Überhose und angezogener Handbremse fuhr der angeschlagene Skirennfahrer die Piste in Courchevel runter. Allein der Rückstand auf Teamkollege Baumann betrug über sechs Sekunden.

Betroffene Orte: Mittenwald
Themen: Thomas Dreßen, Ski WM

Umweltinitiative Pfaffenwinkel fordert Umfahrung

Der durchgehende Verkehr soll von den Hauptsiedlungen in Oberhausen und Huglfing ferngehalten werden. Das fordert die Umweltinitiative Pfaffenwinkel. Denn so steht es im Regionalplan 17 geschrieben, der vor 40 Jahren erstellt wurde.

Deshalb hat die Initiative letztes Jahr an vier Infoständen Postkarten ausgelegt, auf die Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche an die Politik schreiben konnten. Zusammengekommen sind bislang rund 600 Karten, die an über vierzig Volksvertreter aus Kreistag, Landtag und Bundestag geschickt wurden. Stellungnahme gab es nur von zwei der angesprochenen Personen, mehr ist, wie die Verantwortlichen jetzt mitgeteilt haben, seitdem nicht passiert.

 

Rückmeldungen:

-        Markus Büchler, MdL, B90/Grüne, unterstützt unser Engagement, das bestehende Straßennetz ohne Neubauten zu nutzen. Er befürwortet auch die Reaktivierung der Fuchstalbahn für den Personenverkehr.

-        Der Abgeordnete Florian Ritter, MdL, SPD, Betreuungsabgeordneter für unseren Landkreis, stellte eine schriftliche Anfrage im bayerischen Landtag zur B472-Umfahrung Huglfing. Die Antwort aus dem Verkehrsministerium ging am Thema vorbei. Dazu geht in Kürze unser Antwortschreiben an den Minister.

 

Betroffene Orte: Huglfing

Biathlon-WM startet am Nachmittag - Oberland-Athleten noch nicht am Start

Ab heute kommen die besten Biathleten der Welt in Oberhof zusammen. Hier fällt am Nachmittag der Startschuss für die Biathlon-Weltmeisterschaft. Los geht’s mit der Mixed-Staffel. Da stehen unsere beiden Oberland-Athleten David Zobel und Hanna Kebinger aber noch nicht am Start. Für Sie wird’s dann bei den Einzelwettbewerben um Edelmetall gehen.

Themen: Biathlon

Weilheimer Stadtbus: Erweiterung möglicherweise vor Aus

Seit Herbst fährt der Weilheimer Stadtbus testweise neue Gebiete an – so zum Beispiel die Ortsteile Marnbach oder Deutenhausen. Doch damit ist wohl bald wieder Schluss.

Der Testbetrieb läuft Ende März aus – und wird wohl nicht verlängert. Das ist zumindest heute Abend Thema im Hauptausschuss der Stadt. Gegen eine Fortführung sprechen unteranderem die Kosten, aber auch der Busfahrermangel. Vielmehr soll ab Herbst 2023 ein Rufbussystem erprobt werden. Ein solches Modell müsse aber erst noch erarbeitet werden.

 

Betroffene Orte: Weilheim

Penzberg möchte neue Kita-MitarbeiterInnen gewinnen

In Penzberg sollen neue Ergänzungskräfte für Kitas gewonnen werden – und zwar im Rahmen des Weiterbildungskonzepts des Freistaats. Das ist heute Thema im Sozialausschuss der Stadt. Der erste Weiterbildungskurs soll im April starten. 15 Personen sollen nach Ende der Anmeldefrist Anfang März dafür zugelassen werden.

Betroffene Orte: Penzberg
Themen: Penzberg, Kindergarten

Ski-WM: Heute Starnbergerin Weidle am Start

Nach dem Schongauer Simon Jocher startet heute auch die Starnbergerin Kira Weidle in die Ski-Weltmeisterschaft. In Frankreich steht der Super-G auf dem Programm. Weidle geht mit Startnummer zwei ins Rennen und will für eine Überraschung sorgen.  Und auch die Männer sind heute wieder auf der Piste. Ob neben Jocher auch der Mittenwalder Thomas Dreßen an den Start geht ist fraglich. Laut dem DSV habe er mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Nach einem Trainingssturz habe er an der vorgeschädigten Schulter und dem operierten Knie Prellungen. Hinzu kommt noch ein Magen-Darm-Infekt. Das Rennen steht am Sonntag an, um zu starten muss Dressen ein Abfahrtstraining absolvieren.

Betroffene Orte: Mittenwald, Schongau, Starnberg
Themen: Kira Weidle, Simon Jocher, Thomas Dreßen, Ski WM, Wintersport

Frau aus Geretsried soll "IS" unterstützt haben: heute soll Urteil fallen

Ende August 2021 ist in Geretsried eine Frau festgenommen worden – und zwar weil sie die Terrororganisation „Islamischer Staat“ unterstützt haben soll. Heute Vormittag soll in diesem Fall ein Urteil gesprochen werden.

Die 31-Jährige und ihr Partner sollen unteranderem Geld für den „IS“ gesammelt haben. Anfang 2021 hatte der Lebensgefährte wohl versucht, nach Afrika auszureisen. Hier oder in Syrien wollte der ebenfalls 31-Jährige dann für den IS kämpfen. Bei der Ausreise wurde der Mann festgenommen. Wenige Monate später wurde auch die Frau aus Geretsried verhaftet. Sie soll vor allem den Kontakt zu weiblichen Mitgliedern des Islamischen Staats hergestellt und sie in ihren Tätigkeiten bestärkt haben.

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Gericht, Urteil, Geretsried

Großbrand in Großweil

Gestern Abend hat es in Großweil gebrannt. Ein Dachstuhl und das Dachgeschoss eines Hauses im Ortsteil Pölten standen bereits in Vollbrand als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen. Da der Ortsteil sehr exponier liegt und die Löschwasserversorgung schlecht war musste mit hunderten Metern Schlauchleitungen das Löschwasser aus Teichen herangepumpt werden. Sieben Feuerwehren und 130 Einsatzkräfte konnten das Übergreifen der Flammen auf die Tenne und die Pferde-Stallungen verhindern. Der Schaden geht vermutlich in die Hunderttausende, eine Person erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Betroffene Orte: Großweil
Themen: Feuerwehr, Brand, Großweil

Ortskern Garmisch-Partenkirchen stärken - heute Infoveranstaltung

Den Ortskern Garmisch-Partenkirchen weiter stärken und die Lebensqualität hier erhöhen. Das soll das Ziel einer städtebaulichen Sanierung sein. 2019 hat der Markt ein Entwicklungskonzept verabschiedet, das bereits mehrere Maßnahmen vorsieht. Thema ist zum Beispiel auch die B23, welche direkt durch den Ort führt. Heute Abend findet dazu eine Infoveranstaltung statt. Alle Interessierten können um 18:30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses vorbeischauen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Garmisch-Partenkirchen

SC Riessersee gewinnt Oberland-Derby

Das Oberland-Eishockey-Derby konnte am Abend der SC Riessersee für sich entscheiden. Die weiß-blauen gewannen daheim gegen den EC Peiting mit 4:1. Die nächsten Spiele der Mannschaften stehen am Freitag auf dem Programm.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting
Themen: Eishockey, EC Peiting, SC Riessersee