Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 03. Februar 2023

GAP: Nach Garagenbrand im letzten Jahr vermutlicher Brandstifter festgenommen

Nachdem im Oktober des letzten Jahres eine Garage in Garmisch-Partenkirchen in Brand geraten war, ist nun ein dringend Tatverdächtiger festgenommen worden. Er sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Wie die Polizei mitteilt, war es am Vormittag des 11. Oktober zu einem Garagenbrand in der Archstraße gekommen. Dabei entstand ein Sachschaden von 60.000 Euro. Da die Brandursache damals nicht geklärt werden konnte, übernahm die Kripo Garmisch-Partenkirchen die Ermittlungen. Letztendlich erhärtete sich der Verdacht gegen einen 38-jährigen Mann. Gegen diesen wurde daraufhin Haftbefehl erlassen. Hintergrund für die Tat dürfte ein persönlicher Konflikt des Mannes sein. Er muss sich jetzt unter anderem wegen Brandstiftung verantworten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Feuerwehr, Brand

Geldschmuggler in Altenstadt festgenommen

100.000 Euro haben Polizeibeamte bei einem Geldschmuggler in Altenstadt entdeckt. Wie die Polizei mitteilt, hatte der Mann das Geld in seinem Auto versteckt. Die große Summe war in einem professionellen Schmugglerversteck gelagert worden. In der Vergangenheit sei das Versteck vermutlich dafür genutzt worden, um Kokain zu schmuggeln. Der Beschuldigte sitzt nun in Untersuchungshaft. Er muss sich wegen des Verdachts auf Betäubungsmittel-Schmuggel und Geldwäsche verantworten.

Betroffene Orte: Altenstadt

Mann muss nach Grenzkontrolle für über 100 Tage ins Gefängnis

Für über 100 Tage ins Garmisch-Partenkirchener Gefängnis muss jetzt ein 23-jähriger Mann aus Nordrhein-Westfalen. Beamte der Bundespolizei kontrollierten den Mann gestern in einem Reisebus am Grenzübergang Mittenwald-Scharnitz. Er hatte wegen der Verbreitung pornographischer Schriften, Betrugs, sowie eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz Justizschulden in vierstelliger Höhe. Wie die Polizei mitteilt, stießen die Beamten im Rahmen der Grenzkontrolle gleich auf mehrere Strafbefehle. Das Amtsgericht Paderborn hatte ihn in den letzten Jahren zu mehreren Geldstrafen verdonnert. Da er das Geld auch gestern nicht zahlen konnte, musste er die Haft antreten.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Grenze, Bundespolizei

Grainau: Nach Brand eines Holzlagers am Sonntag zwei weitere Brände im Gemeindegebiet

Erst der Brand eines Holzlagers in Grainau am letzten Sonntag, jetzt innerhalb kürzester der Brand eines Mülltonnenhäuschens, sowie eines landwirtschaftlichen Schuppens. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren gestern Nachmittag und in der Nacht auf heute mit zwei weiteren Bränden rund um Grainau beschäftigt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei mehrere tausend Euro. Die Brandfahnder der Kripo Garmisch-Partenkirchen prüfen jetzt, ob es einen Zusammenhang gibt und die Feuer vorsätzlich gelegt wurden. Zudem wird um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. 

 

Wer hat am Sonntagnachmittag, 29.01.2023, gegen 15:20 Uhr im Bereich des Hammersbacher Fußweg, am Donnerstagnachmittag, 02.02.2023, gegen 14:45  Uhr im Bereich des Zigeunerwegs oder am Freitagmorgen, 03.02.2023, gegen 02:15 Uhr im Bereich der Loisachstraße in Grainau verdächtige Beobachtungen gemacht, die mit den Bränden im Zusammenhang stehen könnten?

Wem sind in den genannten Bereichen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen?

Wer kann sonst Hinweise geben, die zur Klärung der möglichen Taten führen könnten?

 

Tel.: 08821 917-0

Betroffene Orte: Grainau
Themen: Feuerwehr, Brand

Bernbeuren: Betrunkener verursacht Unfall und lässt Auto zurück

Ein verunglücktes Auto, aber weit und breit keine Personen. Diese Entdeckung hat heute früh der Fahrer eines Räumfahrzeugs in Bernbeuren gemacht. Er alarmierte die Polizei. Im Ammertal gibt es zurzeit großen Wirbel um den Pfarrer von Oberammergau und Dekan des Dekanats Rottenbuch. Der Geistliche wurde von der Erzdiözese München und Freising von seinen Aufgaben entbunden. Wie die Pressestelle des Erzbistums mitteilte, erfolge der Schritt aus persönlichen Gründen. Konkrete Informationen, warum der Schritt nötig wurde, machte das Ordinariat nicht. Interimsmäßig übernimmt Benediktiner-Pater Hickl den Pfarrverband.

Betroffene Orte: Bernbeuren
Themen: Verkehr, Unfall

Außenanlagen für Steingadener Turnhalle vorgestellt

In Steingaden ist die Sanierung der Turnhalle noch in vollem Gange – jetzt werden auch die Pläne für die Außenanlagen vorangetrieben. Der Gemeinderat stellte in seiner jüngsten Sitzung den Vorentwurf zur Gestaltung vor. Unter anderem soll es ein Außenklassenzimmer geben, ein Amphi-Theater und eine Blühwiese. Eine erste Kostenschätzung liegt bei rund 150.000 Euro.

Betroffene Orte: Weilheim, Steingaden
Themen: Turnhalle

Unfallklinikum Murnau: Schneckenkorn in Kaffeemaschine entdeckt

Mysteriöser Vorfall im Unfallklinikum Murnau. Bei einer routinemäßigen Reinigung einer Kaffeemaschine wurde gestern eine unbekannte Substanz entdeckt. Die sofort verständigten Beamten des Landeskriminalamts stellten daraufhin fest, dass es sich um sogenanntes Schneckenkorn handelte. Wie die Polizei mitteilt, sind potentiell bis zu 190 Personen betroffen, die Kaffee aus der Maschine konsumierten. Nachdem das Schneckenmittel gestern entdeckt worden ist, wurde unverzüglich die Polizei Murnau verständigt. Diese brachte die Substanz zur weiteren Einschätzung zum LKA. Die Beamten führten noch am selben Tag umfangreiche kriminalpolizeiliche Maßnahmen durch. Nach Experteneinschätzung sind derzeit bei den Betroffenen keine gesundheitlichen Auswirkungen zu erwarten. Sollten Betroffene doch Beschwerden verspüren, sollen diese sich bei der Kripo Garmisch-Partenkirchen melden.

 

Kripo Garmisch-Partenkirchen Tel.: 08821/917-0

Betroffene Orte: Murnau
Themen: Krankenhaus, Klinikum, Polizei

Oberammergau: Erzbistum entbindet Pfarrer von seinen Aufgaben - Hintergründe unklar

Im Ammertal gibt es zurzeit Wirbel um den Pfarrer von Oberammergau und Dekan des Dekanats Rottenbuch. Der Geistliche wurde von der Erzdiözese München und Freising von seinen Aufgaben entbunden. Wie die Pressestelle des Erzbistums mitteilte, erfolge der Schritt aus persönlichen Gründen. Konkrete Informationen, warum der Schritt nötig wurde, machte das Ordinariat nicht. Interimsmäßig übernimmt Benediktiner-Pater Hickl den Pfarrverband.

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Ammertal, Oberammergau

Geretsried: Politiker besuchen Geothermie-Bohrplatz

In der Stadt Geretsried dreht sich heute alles um erneuerbare Energien. Denn dort laufen gerade die Bauarbeiten für eine neue und einzigartige Geothermie-Anlage, so die Stadt in einer Mitteilung. Am Nachmittag sollen die Fortschritte des Vorhabens vorgestellt werden. Dazu wird hoher Besuch erwartet: denn eingeladen sind der Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler im Bayrischen Landtag Florian Streibl, sowie der Bayerische Umweltminister Thorsten Glauber. 

Betroffene Orte: Geretsried
Themen: Geretsried, Politik, Wirtschaft, Baustelle

Erhebliche Lawinengefahr in Ammergauer- und Werdenfelser Alpen

Angespannte Lawinenlage in den Bergen im Oberland. Der Lawinenwarndienst Bayern meldet für Ammergauer- und Werdenfelser Alpen eine erhebliche Lawinengefahr und damit Stufe 3 von 5. Das Hauptproblem sei frischer Triebschnee, heißt es. Mit weiteren Schneefällen und Wind könne die Lawinengefahr am Wochenende nochmals ansteigen.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: LK Garmisch-Partenkirchen, Lawine, Lawinengefahr, Ammergauer Alpen, Werdenfelser Land

Wintersport: SCP-Athletin bei Junioren-WM im Einsatz - Nachwuchs-Biathleten in Kaltenbrunn

Bei der nordischen Junioren WM in Kanada kämpft Magdalena Burger vom SC Partenkirchen heute um Medaillen. Die 17-Jährige absolvierte die Qualifikation gestern erfolgreich. Und auch die Nachwuchsathleten im Biathlon messen sich. In Kaltenbrunn findet am Wochenende der Deutschlandpokal statt – mit rund 200 jungen Sportlern.

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen
Themen: Biathlon, Nordische Kombination, SC Partenkirchen

IG Bau will "saubere Baustellen" in den Oberland-Landkreisen

Die Gewerkschaft IG Bau beklagt kriminelle Praktiken auf den Baustellen im Oberland und fordert mehr Zoll-Kontrollen. Das Hauptzollamt Rosenheim, das auch für die Oberland-Landkreise zuständig ist, habe allein im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres in der Region 80 Ermittlungsverfahren im Baugewerbe eingeleitet. Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit deckte bei ihren Kontrollen vor allem illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Mindestlohnverstöße auf. Vor diesem Hintergrund fordert die Gewerkschaft nun deutlich mehr Kontrollen und eine stärkere Präsenz des Zolls auf den Baustellen.

Betroffene Orte: Starnberg, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim i. OB, Bad Tölz
Themen: LK Bad Tölz Wolfratshausen, LK Garmisch-Partenkirchen, LK Starnberg, LK Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, IG Bau

Oberliga-Süd: Harte Aufgaben für die Oberland Eishockey-Teams

Happiges Programm für den SC Riessersee in der Eishockey-Oberliga-Süd. Die Werdenfelser bekommenes am Wochenende gleich mit zwei Schwergewichten der Liga zu tun. Heute Abend empfängt der SCR den Tabellenzweiten aus Rosenheim. Am Sonntag geht’s dann zum Leader nach Weiden. Der EC Peiting muss heute Abend die Auswärtsreise antreten. Es geht nach Deggendorf. Am Sonntag spielt der ECP zuhause gegen Klostersee. Und die Tölzer Löwen müssen heute in Memmingen ran. Anpfiff in allen drei Partien ist um 20 Uhr. 

Betroffene Orte: Garmisch-Partenkirchen, Peiting, Bad Tölz
Themen: Bad Tölz, Peiting, GarmischPartenkirchen, Eishockey, EC Peiting, Oberliga Süd, SC Riessersee, Tölzer Löwen

Ascholding: Unbekannter besprüht Blitzer mit schwarzer Farbe

Diese Aktion könnte dem ein oder anderen zu schnellen Verkehrsteilnehmer den Tag gerettet haben. Denn in Ascholding hat ein unbekannter Täter im Bereich der Staatsstraße die Linse eines aufgestellten Blitzeranhängers besprüht. Nach Angaben der Polizei Geretsried war den Beamten die Tat am Mittwoch gegen 16 Uhr aufgefallen. Demnach hinterließ der Täter schwarze Farbe auf dem Gerät, was zur Folge hatte, dass der Blitzer vermutlich nicht mehr einsatzbereit war. Die Polizei sucht jetzt nach Zeugen. 

Betroffene Orte: Wolfratshausen, Geretsried
Themen: Ascholding, Polizei

Oberammergau: Vorfreude auf König-Ludwig-Lauf - Supersprint fällt aus

Mehr als 2.700 Langläuferinnen und Langläufer starten an diesem Wochenende beim traditionellen König-Ludwig-Lauf in Oberammergau. Der Auftakt heute fällt aber dem Wetter zum Opfer. Der Supersprint hätte heute den Auftakt für das große Wintersport-Event im Ammertal machen sollen. Wegen des starken Windes musste der aber kurzfristig aus dem Programm gestrichen werden. Es gehe um die Sicherheit der Teilnehmenden, heißt es. Alle Langlaufans müssen sich somit noch bis morgen gedulden. Am Samstag werden die Skating-Rennen über 10, 21 und 50 Kilometer ausgetragen. Am Sonntag steht dann die Königsdisziplin auf dem Programm: 50 Kilometer in klassischer Technik.
 

Betroffene Orte: Oberammergau
Themen: Oberammergau, Langlauf